.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Zwang zu Winterbereifung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 05.02.2010 um 12:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AStein am 05.02.2010 um 12:38 Uhr ]



Dookie schrieb:



Lime schrieb:
Mir persönlich wären -wenn das von Dookie stimmt- 40 Euro für den von mir gemeinten LKW deutlich zu wenig. Ich denke auch, dass vor allen Dingen der Halter für die Ausrüstung den Wagens in wesentlichem Maße mit verantwortlich sein muss, damit der Fahrer nicht seinen Job aufs Spiel setzt. Viele Grüße
Emil



Unter der Adresse:
http://www.bussgeldkataloge.de/
Erst links oben auf Bußgeldkatalog, dann ganz unten, unter "sonstiges" der sechste Satz:
"Im Winter mit Sommerreifen gefahren 20,- EUR, bei Behinderung 40,- EUR, 1 Punkt"
-> Der Punkt stört mich persönlich mehr als die 40 Euro...

Ist es nicht auch so, dass der Halter hier ebenfalls 'nen Punkt bekommen würde?
Bei beispielsweise abgefahrenen Reifen bin ich mir ziemlich sicher, dass auch der Halter (bei abweichendem Fahrer) Punkte bekommt, sofern er die Fahrt angeordnet oder gar auch nur zugelassen hat.
Bei einer Firma als Halter stelle ich mir aber zugegebener Maßen, die Punktvergabe als etwas "schwierig" vor...


Greetz!



Hallo,

genau das regt mich immer auf.
Die Regel lautet wie folgt:

102012 Sie passten als Führer des Kraftfahrzeugs die Ausrüstung *) nicht an ( B - 1) 20,00
die Wetterverhältnisse an.
§ 2 Abs. 3a, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a BKat
102702 Sie passten als Führer des Kraftfahrzeugs die Ausrüstung *) nicht an B - 1 40,00
die Wetterverhältnisse an und behinderten +) dadurch Andere.
§ 2 Abs. 3a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a.1 BKat; § 19 OWiG

Zu finden hier:
http://www.kba.de/cln_005/nn_190298/DE/ZentraleRegister/VZR/BT__KAT__OWI/bkat__owi__01092009__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/bkat_owi_01092009_pdf.pdf

Das ist doch was ganz anderes als:
Im Winter mit Sommerreifen gefahren 20,- EUR
Es gibt keine Winterreifen pflicht!!!
Warum auch.

Gruß

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 05.02.2010 um 18:41 Uhr   
ich finde es schade, dass das speditionsgewerbe nur noch als kosteneinsparindustrie fungiert.
da wird hin und hergerechnet, was günstiger ist. wo getankt wird. wo ersatzteile gekauft und verbaut werden. welche art von (schein)selbstständikeit sich rechnet. und nicht zuletzt, wo man risiken und bussgeldkosten abwägen kann.

es geht doch hier um etwas grundlegendes.

wenn ich mit dem mopped auf die rennstrecke fahre, sehe ich zu das ich alles was ich brauche da habe. reifen, bremsbeläge und sonstige verschleissteile. ich kähme doch nie auf sie idee mit einem runtergerissenen reifen noch zu fahren. schliesslich leg ich mich auf den appel wenns dumm läuft. oder ich nehm noch jemanden mit ins kiesbett.

für mich ist die einstellung der spediteure schlichtweg unverständlich!!!

die würden auch nicht einen 100ps motor in einen 40tonner bauen um geld zu sparen. es müssen die grundvorraussetzungen geschafft werden um eine spedition zu betreiben. dazu gehört auch die richtige ausstattung eines arbeitsplatzes. für berufskraftfahrtunternehmen die das ganze jahr unterwegs sind gehören nun mal auch winterreifen. und auch nicht bis zur karkasse abgefahrene sommerreifen die anderen verkehrsteilnehmern im besten fall den frontspoiler sprengen.

ich muss auch steuern zahlen und für diverse arbeitsmittel geld ausgeben.

wer kein geld für ordentliche bereifung, ordentliches befestigungsmaterial oder ordentliche wartungsarbeiten hat, der sollte keine spedition führen!!!

sperrt den laden zu wenns sich nicht rechnet, aber nehmt nicht das risiko in kauf anderen oder euch selbst zu schaden!

auf die strafen ist auf deutsch gesagt geschissen, wenns schon an einer gesunden einstellung fehlt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2010 um 19:53 Uhr   
Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, entwickelt sich dieses Post immer mehr in Richtung Speditions- bzw. Berufskraftfahrgewerbe, obwohl es ja um die allgemeine Winterreifenpflichtfrage für ALLE Verkehrsteilnehmer geht.

Damit haben wir wieder die unendliche (europäische) Geschichte, denn wenn Wettbewerbsbedingungen der EU weiten Auschreibungen so unterschiedlich sind kann man, zumindest aus finanzieller Sicht die Sparmassnahmen des Gewerbes nachvollziehen damit man überhaupt noch Wettbewerbsfähig ist - was nicht heisst dass es ok ist.

Bei uns z.B. wird der ÖPNV von einem ausländischen Bieter gefahren - Personal aus aller Herren Länder, die Autos zwar neu, aber mehr auch nicht.

Aber zurück zum Thema: Bei Speditionen ist bei Verstössen der Einsatzleiter / Disponent, der das Ganze wissend zugelassen oder angeordnet hat, mit Bussgeld im Falle des Falles dabei - der Fahrer selbst bekommt leider auch sein Fett, obwohl er ja aus Jobsicherungsgründen nicht wirklich etwas bewegen kann.

Aber was ist mit all denen, die mit dem PKW nur ab und zu und dann bei dem Wetter ohne Erfahrung fahren...kümmert keinen - man(n) oder Frau hat ja schliesslich Winterreifen (auch wenn sie noch mit D Mark gezahlt wurden..)

Wenn dann richtig, weil in diesem Land ja anscheinend alles immer per Gesetz geregelt werden muss:

Winterfahrtraining für alle Verkehrsteilnehmer PFLICHT ( alle 2 - 3 Jahre)
Winterreifenpflicht von **bis ** und nicht Gummiparagraphenmässig "nach Witterung" - legt jeder Anwalt anders aus.

Wir haben in der BRD für allen Mist Gesetze, auf den Popometer und gesunden Menschenverstand scheint aber niemand mehr zu hören, es MUSS geregelt werden - das ist furchtbar, zumal es meist "überregelt" wird und in letzter Konsequenz die Falschen trifft.


Es gibt überall schwarze Schafe, bei LKW, BUs und auch PKW und Moped....aber es wird sich immer - je nach gegebenen Anlass- auf eine Gruppe "eingeschossen" - es sind immer nur die anderen..... Hand aufs Herz... IMMER ordnungsgemäss unterwegs... oder ist der 18 Stundentrip in Urlaub mit dem PKW einfach der Stolz jeder Urlaubsgeschichte ?

Sorry, das musste ich mal loswerden, ich wollte und will auch keine Vorposter in irgendeiner Weise angreifen, habe nur mal das Thema für mich behandelt und Euch an meinen Gedanken teilhaben lassen.....

Habe fertisch und wünsche allen einfach eine gute und sichere Fahrt durch den Restwinter und die bevorstehende Saison...





--
Herzliche Grüße,

Matthias

Moralische Entrüstung ist Neid mit Heiligenschein

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 05.02.2010 um 20:35 Uhr   
Hi Matthias,

Du hast mir eigentlich aus der Seele gesprochen!
Mein Beispiel war zwar der LKW, hätte aber gerne auch jedes andere motorbetriebene Fahrzeug sein können. Ich verdamme selbst den oft scheinbar unausweichlichen Ruf nach Regelung hier in der BRD, jedoch komme ich aus dem Staunen bei manchen Menschen im Straßenverkehr einfach nicht heraus:
Off-Topic ein: Die Krönung war nun ein Radfahrer, der auf schon relativ festgefahrenem Schnee aber ausgeprägten (!) festen Spuren auf dem Fahrrad MIT Tasche am Lenkrad einhändig bei mitteldichtem Schneefall einen aufgespannten Schirm haltend unterwegs war.
Off-Topic aus.
Eigentlich bin etwas hin- und hergerissen ob es schärfere Konsequenzen sein müssen oder nicht besser vorhandene Regelungen durch polizeiliche Präsenz und deren sofortiges Eingreifen etwas ändern würde (das sollte der Thread ein wenig beleuchten). Ich hier mehr auf dem Land kann mich spontan nicht erinnern, wann ich die Damen und Herren der Ordnungshüter (geht vom Schreibtisch aus nicht) zuletzt gesehen habe und das meine ich nicht negativ, denn das schreibe ich den Einsparungen zu!
Also ich bin hier an der Stelle auch dafür, dass man die "Leute auf dem Bock" mal aus der Schußlinie nimmt. Hier könnte der Gesetzgeber ganz einfach z. B. durch den Satz "für die korrekte Anpassung des Fahrzeugs an die Witterungsverhältnisse ist der Besitzer des Fahrzeugs verantwortlich" den Focus wegnehmen.
Kern der Diskussion sollte eher sein, wie man die offensichtlich häufige Gedankenlosigkeit mancher Mitbürger mehr in Denken umwandeln und sie dabei flankieren könnte.
Wischiwaschi-§§ dienen nur dem Berufsstand der Anwälte! Wie wäre es da mal mit einer Abmahnwelle für ungenügende Gesetze und deren schlechte Umsetzung!?

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eismann

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 05.02.2010 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eismann am 05.02.2010 um 21:06 Uhr ]

Also im Grunde wäre eine klare Regelung so einfach.

Für den gewerblichen Bereich, und damit mein ich nicht nur den Güterfernverkehr sondern Taxis, Autovermieter und jede andere Art von gewerblich genutzten Fahrzeugen, eine allgemeine Winterreifenpflicht von November bis März.

Dazu eine Winterreifenpflicht für alle sonstigen aktiv im Straßenverkehr bewegten Fahrzeuge ab einer Außentemperatur von 5 Grad.

Im Rahmen dieser Vorschrift kann man auch das Alter und die Mindestprofiltiefe vorschreiben und gut ist.

Da brauch ich keine komplzierten Regelungen. Kein Gummiparagraph ala Witterungsangepasst ect.

Der Kostenfaktor ist auch zu vernachlässigen weil in der Zeit wo Winterreifen vorgeschrieben sind, die Sommerreifen keinem Verschleiß unterliegen und Wettbewerbsnachteile sehe ich auch nicht wenn es alle Fahrzeuge betrifft, die in Deutschland bewegt werden.
Der Pole, Ukrainer oder Türke im gewerblichen Verkehr unterliegt auch heute schon den gleichen Bestimmungen wie der deutsche Spediteur wenn er hier Güter transportiert.

Dazu ordentliche (realistische) Geldstrafen im gewerblichen Bereich für die Firmen.

So einfach ginge das ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eismann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2010 um 22:19 Uhr   
Hallo Emil,

so ist das nun mal..wir werden die Gesetze leider nicht ändern...aber unsere Meinung dürfen wir (noch) kundtun

...und wer schützt uns vor den Sommerbereiften Radfahren auf Schneeglatter Fahrbahn mit Handy am Ohr

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Moralische Entrüstung ist Neid mit Heiligenschein

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 06.02.2010 um 10:05 Uhr   
Hi Matthias,

ändern können sollte man Gesetze dann, wenn das eigentliche Ziel nicht erreicht wird. Ansonsten natürlich nicht so al Gusto ...

Hallo Eismann,
ich persönlich neige nicht unbedingt zu höheren Strafen, sondern wie o. gesagt zu mehr Präsenz der Trachtengruppe, da fällt die Erinnerung der betroffenen Verkehrsteilnehmer leichter und der Schlendrian dämmt sich ein.
Ich glaube nicht, dass die Höhe einer Strafe viel bewirkt, sondern die prozentuale Möglichkeit erwischt zu werden. Außerdem betont der Staat durch Anwesenheit auch, wie wichtig Ihm die Einhaltung seiner Regeln ist.
Es muss auch nicht gleich immer Geld fließen, sondern mit ein paar klärenden Worten erreicht man schon eine große Anzahl Menschen. Ich habe Freunde bei der Polizei, die dies häufig so praktizieren. Der Block muss nicht zwingend voll gemacht werden.
Bei schon entstandenen Schäden sollte man natürlich auch durchgreifen ...

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eismann

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 06.02.2010 um 12:05 Uhr   
Moin,

Präsenz will aber bezahlt werden. Schaut man sich so eine normales Autobahnpolizeiwache in NRW mal an haben wir dort

1 Mann am Funk in der Woche
2 Einsatzmittel a 2 Beamte
1 Eisatzmittel mit 1 Beamten der Gleichzeitig Dienstgruppenleiter ist und nicht die ganze Zeit rumfahren kann.

Zuständig für 50 -100 km Autobahn.

Jede Anzeige muss auch noch papiermäßig bearbeitet werden.

Die können das also nicht leisten. Da gibts genug Tagesgeschäft.

Bleibt der Verkehrsdienst und Alles was da sonst noch rumrennt. Aus Erfahrung sag ich mal. Das wird nix.

Also muss die Strafe dem Unternehmen richtig weh tun (nicht dem Fahrer). Wenn schon die Kontrolldichte so gering ist dann wenigstens über diesen Weg.
Bei ausländischen Unternehmen läuft das dann über Sofortkasse und/oder die Vollstreckung über den Zoll. Das klappt richtig gut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eismann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 06.02.2010 um 14:55 Uhr   
eine gesetzliche regelung a lá november bis märz halte ich für grundweg falsch. lassen wir jetzt mal den berufsmässigen verkehr ausser acht und wenden uns dem privatfahrer zu.

grundsätzlich ist es doch eine witterungsbedingte frage. die ist regional so unterschiedlich wie unsere gesetze dehnbar.

wenn ich ein alltagsauto habe und ein cabrio mit sommerreifen besitze, werde ich mir an einem trockenen februartag doch keine winterreifen aufs cabrio schnallen um zur werkstatt zu fahren. andererseits hatten wir im märz auch schon über 20°.

eine regelung wie sie besteht, ist eigentlich schon aussreichend. es ist eher eine frage der umsetzung. die strafen für leute die bei geschlossener schneedecke mit sommerglatzen unterwegs sind, sollten m.e. deutlich empfindlicher sein.

eigenverantwortung kann man völlig ausschliessen, da die meisten doch geldbeutelgesteuert sind. wer einen 10 jahre alten golf fährt, in der stadt wohnt und sich schlichtweg keine winterreifen leisten kann, wird sein auto nur stehen lassen, wenn er drakonische strafen fürchten muss.

der mensch reagiert nun mal langsam. wer von uns, und damit meine ich die generation ü40, ist früher nicht mal mit einem zu viel im tee mal auto gefahren? wenn einen dann der dorfsheriff angehalten hat, kam dann die aussage, fahr schnell heim.

jetzt haben wir 2010. wir brauche gesetze die nah an der realität sind. eigenverantwortung muss geschult werden! viele sind sich der gefahren nicht mehr bewusst, weil die technik einem trügerische sicherheit vermittelt. ich hab doch ESP.

ich wäre auch für einen separaten autobahn, oder winterführerschein. leider wird das nie durchzusetzen sein.

fazit: die witterungsabhängige regelung ist richtig, weil realitätsnah. die strafen dürften für verstösse ruhig deutlich höher sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1177
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.584

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm