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| Geschrieben am 19.06.2010 um 23:51 Uhr  
| Hallole,
@ Gerhard & Wolfgang:
Vielen Dank für eure Längenangaben und Einbauhinweise. Bin dennoch leicht irritiert wegen der Rohrlänge. Wolfgang sagt "43cm" und die Rohre schauen auf jeder Seite des MSD noch 2-3cm heraus. Gerhard schreibt "45 bzw. 48cm" - hmmpff - ist der MSD etwa unsymmetrisch? Auf
http://www.sportauspuff-direkt.de/index.html?d_845603_SUPERSPRINT_Mittelschalldampfer_MSD_Mercedes_SLK55_R17141955.htm
ist ein MSD für den 55er von Supersprint abgebildet und der ist symmetrisch, der Seriendämpfer sollte doch aber ähnlich aussehen, oder? Ausserdem frage ich mich, ob Schweisspunkte wirklich nötig sind oder nicht. Da man dafür die Auspuffrohre anbohren müsste, würde ich das allein aus Korrosionsgründen nur sehr ungern machen...
Wie auch immer - ich denke mit 45cm Rohrlänge beiderseits sollte man bestens gerüstet sein.
Noch eine Frage: könnte man mit solch einem Umbau auch vor dem TÜV bestehen, oder sollte man dafür die Überbrückung besser ausbauen (wäre ja eigentlich alles original AGM - das gehört doch so )?
so denn - Walter
--
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| Geschrieben am 21.06.2010 um 08:26 Uhr  
| Ich werde keine Schweißpunkte setzen.
Muss mir das erstmal ansehen. Wenn ich davon ausgehen kann dass dir Rohre bleiben wo ich sie hinstecke (und davon geh ich sogar jetzt schon aus) passt mir das.
Bin nur weiterhin gespannt was der Motor dazu sagt wenn auf einmal "kein" MSD mehr da ist. Ein Bekannter sagte mir dass der MSD für den Motor noch wichtig ist und man daran besser nichts machen sollte. Er befürchtet unruhigen Lauf, weniger Leistung und evtl. auch höheren Verbrauch.
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
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| Geschrieben am 21.06.2010 um 15:07 Uhr  
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JasonV schrieb:
Bin nur weiterhin gespannt was der Motor dazu sagt wenn auf einmal "kein" MSD mehr da ist. Ein Bekannter sagte mir dass der MSD für den Motor noch wichtig ist und man daran besser nichts machen sollte. Er befürchtet unruhigen Lauf, weniger Leistung und evtl. auch höheren Verbrauch.
Hi,
also unruhigen Lauf oder einen höheren Spritverbrauch habe ich nicht festgestellt. Aber die Motorleistung (Drehmoment) nimmt ein weniger ab, zumindest gefühlt.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 21.06.2010 um 16:47 Uhr  
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JasonV schrieb:
Ich werde keine Schweißpunkte setzen.
Muss mir das erstmal ansehen. Wenn ich davon ausgehen kann dass dir Rohre bleiben wo ich sie hinstecke (und davon geh ich sogar jetzt schon aus) passt mir das.
Bin nur weiterhin gespannt was der Motor dazu sagt wenn auf einmal "kein" MSD mehr da ist. Ein Bekannter sagte mir dass der MSD für den Motor noch wichtig ist und man daran besser nichts machen sollte. Er befürchtet unruhigen Lauf, weniger Leistung und evtl. auch höheren Verbrauch.
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
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Ein derartiger Eingriff ins Abgassystem hat natürlich immer Einflüsse auf das Gemisch und die Frage ist, ob die Motorelektronik mittels Sensoren dies erkennt und mit dem Serien-Steuergerät auch noch regeln kann; es kann letztendlich sein, dass bei fehlender Regelung wegen des verringerten Gegendrucks in der Abgasanlage der Motor zu mager läuft mit den bekannten thermischen Problemen daraus. Dass die Betriebserlaubnis erlischt, weil man in die Emissionen (Lärm) eingreift, dürfte auch jedem klar sein. Wenn man so was macht, muss auf jedem Fall eine Abgasmessung Klarheit bringen, ob der Motor noch mit dem richtigen, gesunden Gemisch läuft, sonst kann es übel ausgehen.... | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2010 um 11:07 Uhr  
| So, erstmal ein kurzes Vorwort zu der Aktion:
Gestern hatten wir den SLK auf der Bühne (das war schon eine Aktion... das Auto war zu tief für die Hebearme!).
Wir nehmen diese Streben ab damit MSD und ESD komplett demontiert werden können. Dann muss man mal weiter sehen wies im MSD aussieht.
Die Rohre werden dann an den MSD angepasst und sitzen hoffentlich auch ohne Schweißpunkte fest genug.
Der Senior ist generell nicht begeistert von der ganzen Aktion und will mindestens schweißen, was ich aber absolut nicht möchte. Wenn was klappert kommen die Rohre eben wieder raus!
Am allerliebsten wärs, wenn nur die Verbindung zwischen KAT und MSD gelöst würde und die Rohre dann in den heruntergeklappten MSD geschoben würden, anstatt die komplette Anlage zu demontieren.
Nächste Woche am Donnerstag gehts jedenfalls los. Ich hoffe ich kann mir frei nehmen, dann werd ich selbst Fotos von der Aktion machen.
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SLK 55 AMG BJ 05/2009
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