.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Golf "R" - Downsizing, Vernunft oder Blödsinn?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bubba

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 03.02.2010 um 15:32 Uhr   
Mir geht dieses Downsizing auch ziemlich auf den Keks.

Ich habe nichts gegen Spritsparen, aber wenn das meine Prio. beim Autokauf ist, dann nehme ich sicher keinen Golf R mit 270PS und auch keine E-Klasse mit nem 1,8l Turbo-Motörchen (so was hat mein Vater in seinem Astra)

Entweder Mittel-/Oberklasse oder Sportler mit dem passenden Motor oder gleich das ganze Auto eine Nr. kleiner. Unser Corsa hat heute soviel Platz, wie früher der Golf oder Astra...und es reichen 80-100PS für den Alltag. Auf meinen V6 verzichte ich aber ungern, wenn ich mal Spaß haben will.

Ich habe eher den Verdacht, dass die Hersteller eine wunderbare Möglichkeit gefunden haben nicht nur Benzin, sondern Kosten zu sparen bzw. die Gewinne zu steigern.
In Sachen Verbrauch haben die Hersteller doch fast alles verschlafen. Selbst jetzt wird jede Modell-Generation wieder etwas größer und schwerer, obwohl kaum jemand danach verlangt. Vieles was beim Sparen helfen würde, wird nicht eingesetzt, aber ausgerechnet beim Downsizing sind alle vorne mit dabei. In der Produktion aber auch in der Entwicklung, kann man sicher kräftig Kosten drücken, wenn man auf kleine Motörchen statt auf moderne V6 setzt. Aber momentan sehe ich nur die Motoren schrumpfen und nicht die Preise.

--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)

Grüße aus dem Weserbergland
Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bubba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.02.2010 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 03.02.2010 um 16:57 Uhr ]

quatschparade!! was soll an einem V6 schon besonders modern sein??
und es ist ein trugschluss das der kleine motor erheblich günstiger ist wie der "große"

es werden wesentlich hochwertigere materialien verwendet, bessere beschichtungen, bessere lagerschalen, mehrfach gewuchtete kurbelwellen, magnesium, nickasil, und, und, und........
der technische aufwand ist immens....
deshalb haben die amis damals olle V8 graugussmotoren gebaut weil die jeder dorfschmied zusammendengeln konnte

auch sind die meisten hubraummotoren, oft schon 5 generationen alt (5l mercedes...) wesentlich kostengünstiger weil man bei geringen literleistungen auf konventionelle materialien zurückgreifen kann da die belastung niedriger ist.....

es ist einfach die zukunft! emmissionstechnisch ökonomisch und ressourcenschonend...

immer diese früher war alles besser schönredner.....



P.S. für mich sind alle faktoren beim autokauf entscheidend....deshalb hab ich auch den 230K dem 320er vorgezogen. kein mehrwert aber wesentlich höhere betriebskosten.....

(besserer auspuffsound ist für mich KEIN mehrwert)


--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2010 um 17:14 Uhr   
Das Downsizing sollte sich neben dem Motor auch auf die Fahrzeuggröße und vor allem auf das Gewicht erstrecken.

Mein schon erwaähnter Golf 1 GTI hatte 810 kg. Warum muß ein neuer Golf im Extremfall fast das Doppelte auf die Waage bringen?

Ich denke auch dass die Innenraumgröße mittlerweile so komfortabel ist, dass man nicht noch in Zentimerterbereich in alle Richtungen zulegen muß. Und wer einen Stadtwagen oder Kleinwagen will, benötigt kein Polo > Golf 1, sondern sucht einen wendigen und kleinen Wagen, mit welchem man noch einen Parkplatz kriegt!

Schlußendlich ist mir das Downsizing im Motor egal. Mittlerweile kann man die gebotene Leistung mit Sicherheit seltenst ausnützen um käme mit vernüftigem Fahrzeuggewicht auch mit 100 oder 150 PS klar.

Spaß macht aber eben doch ein 6 oder 8-Zylinder mit entsprechend Hubraum und mein Traum ist es, mir vor der Rente noch einen größeren 8-Zylinder, idealer Weise mit dem Kürze AMG, zu besorgen!

Bei meiner Fahrleistung ist der Verbrauch eh zweitrangig und es soll etwas Spaß dabei sein!

Gruß

Frank Peter



--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1154
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.520

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm