| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Golf "R" - Downsizing, Vernunft oder Blödsinn? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 03.02.2010 um 15:32 Uhr  
| Mir geht dieses Downsizing auch ziemlich auf den Keks.
Ich habe nichts gegen Spritsparen, aber wenn das meine Prio. beim Autokauf ist, dann nehme ich sicher keinen Golf R mit 270PS und auch keine E-Klasse mit nem 1,8l Turbo-Motörchen (so was hat mein Vater in seinem Astra)
Entweder Mittel-/Oberklasse oder Sportler mit dem passenden Motor oder gleich das ganze Auto eine Nr. kleiner. Unser Corsa hat heute soviel Platz, wie früher der Golf oder Astra...und es reichen 80-100PS für den Alltag. Auf meinen V6 verzichte ich aber ungern, wenn ich mal Spaß haben will.
Ich habe eher den Verdacht, dass die Hersteller eine wunderbare Möglichkeit gefunden haben nicht nur Benzin, sondern Kosten zu sparen bzw. die Gewinne zu steigern.
In Sachen Verbrauch haben die Hersteller doch fast alles verschlafen. Selbst jetzt wird jede Modell-Generation wieder etwas größer und schwerer, obwohl kaum jemand danach verlangt. Vieles was beim Sparen helfen würde, wird nicht eingesetzt, aber ausgerechnet beim Downsizing sind alle vorne mit dabei. In der Produktion aber auch in der Entwicklung, kann man sicher kräftig Kosten drücken, wenn man auf kleine Motörchen statt auf moderne V6 setzt. Aber momentan sehe ich nur die Motoren schrumpfen und nicht die Preise.
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bubba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.02.2010 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 03.02.2010 um 16:57 Uhr ]
quatschparade!! was soll an einem V6 schon besonders modern sein??
und es ist ein trugschluss das der kleine motor erheblich günstiger ist wie der "große"
es werden wesentlich hochwertigere materialien verwendet, bessere beschichtungen, bessere lagerschalen, mehrfach gewuchtete kurbelwellen, magnesium, nickasil, und, und, und........
der technische aufwand ist immens....
deshalb haben die amis damals olle V8 graugussmotoren gebaut weil die jeder dorfschmied zusammendengeln konnte
auch sind die meisten hubraummotoren, oft schon 5 generationen alt (5l mercedes...) wesentlich kostengünstiger weil man bei geringen literleistungen auf konventionelle materialien zurückgreifen kann da die belastung niedriger ist.....
es ist einfach die zukunft! emmissionstechnisch ökonomisch und ressourcenschonend...
immer diese früher war alles besser schönredner.....
P.S. für mich sind alle faktoren beim autokauf entscheidend....deshalb hab ich auch den 230K dem 320er vorgezogen. kein mehrwert aber wesentlich höhere betriebskosten.....
(besserer auspuffsound ist für mich KEIN mehrwert)
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.02.2010 um 17:14 Uhr  
| Das Downsizing sollte sich neben dem Motor auch auf die Fahrzeuggröße und vor allem auf das Gewicht erstrecken.
Mein schon erwaähnter Golf 1 GTI hatte 810 kg. Warum muß ein neuer Golf im Extremfall fast das Doppelte auf die Waage bringen?
Ich denke auch dass die Innenraumgröße mittlerweile so komfortabel ist, dass man nicht noch in Zentimerterbereich in alle Richtungen zulegen muß. Und wer einen Stadtwagen oder Kleinwagen will, benötigt kein Polo > Golf 1, sondern sucht einen wendigen und kleinen Wagen, mit welchem man noch einen Parkplatz kriegt!
Schlußendlich ist mir das Downsizing im Motor egal. Mittlerweile kann man die gebotene Leistung mit Sicherheit seltenst ausnützen um käme mit vernüftigem Fahrzeuggewicht auch mit 100 oder 150 PS klar.
Spaß macht aber eben doch ein 6 oder 8-Zylinder mit entsprechend Hubraum und mein Traum ist es, mir vor der Rente noch einen größeren 8-Zylinder, idealer Weise mit dem Kürze AMG, zu besorgen!
Bei meiner Fahrleistung ist der Verbrauch eh zweitrangig und es soll etwas Spaß dabei sein!
Gruß
Frank Peter
--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1154 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|