.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Golf "R" - Downsizing, Vernunft oder Blödsinn?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 01.02.2010 um 10:09 Uhr   
Ich finde das ist -technisch gesehen- der absolut richtige Weg. Ob diese Technik schon in die Kompaktklasse rein muss, soll jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden.

Aber im Grunde können wir mit unseren SLKs von diesen Motoren nur träumen. Eine Literleistung von 135 Pferdchen/ l Hubraum für das Geld
Da kommt der 200er Kompressor mit seinen 184 Pferdchen aus 1,8 l Hubraum gerade mal auf ca. 102 Pf/l; ein Wert, den z.B. Lotus mit dem Esprit Turbo schon ab 1981 (!) in etwa (99 Ps/l) erreicht hat. Von unseren dicken V6 und V8 ganz zu schweigen
Auch das Drehmoment aus diesem Hubraum zu holen beschämt unsere Modellflotte....
Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 01.02.2010 um 10:18 Uhr   
Auf intelligentes Downsizing bei Gewicht, Hubraum und vor allem bei den Außenmaßen warte ich bei VW & Konsorten schon lange.

Falls machbar, würde ich zusätzlich eine Art manuelles Chip-Tuning bevorzugen, bei dem der Fahrer zB. auf Autobahnstrecken die im Stadtverkehr völlig überflüssige Spitzenleistung "zuschalten" könnte. Etwas in dieser Richtung hatte meiner Erinnerung nach BMW mal in Form einer teilweisen Zylinderabschaltung im Angebot.

Das Größen- und Gewichtswachstum der Mittelklasse ist m.E. kontraproduktiv. Die Autos werden immer unübersichtlicher und weniger wendig, bei gleichbleibender oder sogar zunehmender Parkraumenge. Allerdings sollte auch klar sein, dass passive Sicherheit auch etwas mit Gewichtszuwachs (aber nicht beim Motor) zu tun hat.

Und zu den Preisen: Wo werden unterm Strich denn noch Listenpreise bezahlt? Listenpreise zählen doch fast nur noch und ungerechterweise bei der 1-%-Versteuerung. Mich würde nur interessieren, was der Wagen tatsächlich unterm Strich kostet.

Grüße vom Willy


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 10:58 Uhr   
Moin Olaf,

ich kann mit diesen Konzepten nichts anfangen, ist mir alles zu albern. Die Leute die solche Autos fahren, kleben sich alsbald die Aufkleber: Der mit dem Porsche tanzt, oder AMG-Schreck, oder sonstigen Unsinn ans Heck. Das der mich mit seiner Kloschüssel abzieht, stört mich nicht
Wenn es mich stören würde, hätte ich weiter MV Agusta fahren können, da geht´s bei 250 nochmal in den 5. Gang runter, Drehzahl bis 12000 und ab in den 6. Gang. Das schafft kein GT3. Und der Sound aus den Orgelpfeifen ist ohrenbetäubend bei den Drehzahlen.
Irgendjemand schreibt hier regelmäßig wir sollten doch das Autoquartett spielen sein lassen, ich finde er hat Recht.....

Gruß

--
Convertible
............................................................
SLK 170 black beauty 55te Synphonie von AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 11:40 Uhr   
Genau, lieber Golf spielen als Golf fahren

--
Fxxk me - I´m famous

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 11:50 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Genau, lieber Golf spielen als Golf fahren



Moin Olli!

Falsch, ist doch beides langweilig!

--
--> Alt + F4 ändert die Farbe von MBSLK.de!

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 12:02 Uhr   
O.K., dann lieber nie als GTI

...oder: Ich mag den Golf - wenn ich ihn nicht fahren muss

--
Fxxk me - I´m famous

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 12:11 Uhr   
Am Nürburgring mag das Konzept gut sein, und sicher auch Spaß bringen. Nur was soll ich in meiner Freizeit, wo ich Entspannung suche mit einer aufgeblasenen Kloschüssel anfangen.
Da cruise ich lieber mit einem ungedopten MuscleCar daher.
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muß

Gruß

--
Convertible
............................................................
SLK 170 black beauty 55te Synphonie von AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 01.02.2010 um 12:24 Uhr   
Ich finde den Motor sehr gut und würde den Turbo jeden Sechszylinder vorziehen. Den geringeren Verbrauch und das höhere Drehmoment erkaufe ich mir gerne mit dem etwas rauheren Laufgeräusch.

Downsizing ist in meinen Augen absolut der richtige Weg: Begonnen hat das eigentlich Mercedes-Benz in den Neunzigern, als man dem w202 C280 einen C230 Kompressor an die Seite stellte, der dem Sechszylinder in allen Belangen überlegen war.

Auch die M271 mit 184 PS laufen doch gut, oder? Ich habe noch Erfahrungen mit einem Tiguan 1.4 TSI und 150 PS; das Auto ist durchaus fahrbar motorisiert und hat ähnlich viel Drehmoment als ein vernünftiger Dieselmotor.

Und dass ein 270 PS-Golf mit allem ruhig etwas teuerer sein darf, ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches. Ein E-Coupe mit 1,8 Liter Motor kostet doch auch EUR 45.000,- ohne alles... Ich hab mir die Tage einen 320d Touring konfiguriert (ich denke wieder über ein Dienstfahrzeug nach), und der kam mit Advantage-, M- und Innovationspaket, kleinem Navi und Xenonlicht auch auf 47.000,-.

Von daher: Nix ungewöhnliches...

doc

--
... RoadsTTer: http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.02.2010 um 13:01 Uhr   
ich bin jetzt einige 2,0 turbos aus der palette von vw gefahren (A3, Gti, TT, TTS)
das ist konzeptionell ein super motor!
hervorragende leistungsentfaltung, gnadenloses drehmoment und gerade im TTS mit nem tollen sound....
ruhig gefahren sind unter 10 liter problemlos möglich, die verarbeitung und die qualität sind überragend!! da kommt keine A-klasse und kein 1er bmw mit, von ford und japanischen konsorten gar nicht zu sprechen! der vw ist teuer, richtig, aber auch verdammt gut! und glänzt mit der höchsten wertstabilität! man beachte die gebrauchtwagen preise z.B. golf 4 vergleich astra, vergleich ford focus.....mein A3 Tdi ist 312.000 km gelaufen, da war nichts vergammel im innenraum, keine ausgenudelten sitze.....nix....und hab noch 3700 euro bekommen....das schafft sonst keiner!!

ich finde den preis für das produkt durchaus angemessen und in anbetracht er fahrleistungen des golf R kann nur der BMW 130i konkuriere....aber da reden wir dann mal leicht über 50.000 euro.....bei miserablem innenraum und kack-aussenoptik.....

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 13:37 Uhr   
Downsizing ist das Motorkonzept der Zukunft. MB macht es doch mit dem R 171 200K schon vor: 1,8 L und 184 PS sind mehr als 100 PS/L. Das brachten vor wenigen Jahren nur einige fast unfahrbaren Exoten. Allerdings ist das reine Kompresorkonzept von MB der falsche Weg. Der Kompressor braucht Leistung und damit Kraftstoff, während der Turbolader Verlustenergie aus dem Abgasstrom nutzt. Da ist VW schon einen Schritt weiter: Stufenladung. Kompressor nur "unten" herum, danach nur noch Turbolader.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1205
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.342

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm