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Klatsch und Tratsch » » Thema: Golf "R" - Downsizing, Vernunft oder Blödsinn? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 01.02.2010 um 10:09 Uhr  
| Ich finde das ist -technisch gesehen- der absolut richtige Weg. Ob diese Technik schon in die Kompaktklasse rein muss, soll jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden.
Aber im Grunde können wir mit unseren SLKs von diesen Motoren nur träumen. Eine Literleistung von 135 Pferdchen/ l Hubraum für das Geld
Da kommt der 200er Kompressor mit seinen 184 Pferdchen aus 1,8 l Hubraum gerade mal auf ca. 102 Pf/l; ein Wert, den z.B. Lotus mit dem Esprit Turbo schon ab 1981 (!) in etwa (99 Ps/l) erreicht hat. Von unseren dicken V6 und V8 ganz zu schweigen
Auch das Drehmoment aus diesem Hubraum zu holen beschämt unsere Modellflotte....
Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 01.02.2010 um 10:18 Uhr  
| Auf intelligentes Downsizing bei Gewicht, Hubraum und vor allem bei den Außenmaßen warte ich bei VW & Konsorten schon lange.
Falls machbar, würde ich zusätzlich eine Art manuelles Chip-Tuning bevorzugen, bei dem der Fahrer zB. auf Autobahnstrecken die im Stadtverkehr völlig überflüssige Spitzenleistung "zuschalten" könnte. Etwas in dieser Richtung hatte meiner Erinnerung nach BMW mal in Form einer teilweisen Zylinderabschaltung im Angebot.
Das Größen- und Gewichtswachstum der Mittelklasse ist m.E. kontraproduktiv. Die Autos werden immer unübersichtlicher und weniger wendig, bei gleichbleibender oder sogar zunehmender Parkraumenge. Allerdings sollte auch klar sein, dass passive Sicherheit auch etwas mit Gewichtszuwachs (aber nicht beim Motor) zu tun hat.
Und zu den Preisen: Wo werden unterm Strich denn noch Listenpreise bezahlt? Listenpreise zählen doch fast nur noch und ungerechterweise bei der 1-%-Versteuerung. Mich würde nur interessieren, was der Wagen tatsächlich unterm Strich kostet.
Grüße vom Willy
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.02.2010 um 10:58 Uhr  
| Moin Olaf,
ich kann mit diesen Konzepten nichts anfangen, ist mir alles zu albern. Die Leute die solche Autos fahren, kleben sich alsbald die Aufkleber: Der mit dem Porsche tanzt, oder AMG-Schreck, oder sonstigen Unsinn ans Heck. Das der mich mit seiner Kloschüssel abzieht, stört mich nicht
Wenn es mich stören würde, hätte ich weiter MV Agusta fahren können, da geht´s bei 250 nochmal in den 5. Gang runter, Drehzahl bis 12000 und ab in den 6. Gang. Das schafft kein GT3. Und der Sound aus den Orgelpfeifen ist ohrenbetäubend bei den Drehzahlen.
Irgendjemand schreibt hier regelmäßig wir sollten doch das Autoquartett spielen sein lassen, ich finde er hat Recht.....
Gruß
--
Convertible
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Beiträge: 4960
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.02.2010 um 12:11 Uhr  
| Am Nürburgring mag das Konzept gut sein, und sicher auch Spaß bringen. Nur was soll ich in meiner Freizeit, wo ich Entspannung suche mit einer aufgeblasenen Kloschüssel anfangen.
Da cruise ich lieber mit einem ungedopten MuscleCar daher.
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muß
Gruß
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 01.02.2010 um 12:24 Uhr  
| Ich finde den Motor sehr gut und würde den Turbo jeden Sechszylinder vorziehen. Den geringeren Verbrauch und das höhere Drehmoment erkaufe ich mir gerne mit dem etwas rauheren Laufgeräusch.
Downsizing ist in meinen Augen absolut der richtige Weg: Begonnen hat das eigentlich Mercedes-Benz in den Neunzigern, als man dem w202 C280 einen C230 Kompressor an die Seite stellte, der dem Sechszylinder in allen Belangen überlegen war.
Auch die M271 mit 184 PS laufen doch gut, oder? Ich habe noch Erfahrungen mit einem Tiguan 1.4 TSI und 150 PS; das Auto ist durchaus fahrbar motorisiert und hat ähnlich viel Drehmoment als ein vernünftiger Dieselmotor.
Und dass ein 270 PS-Golf mit allem ruhig etwas teuerer sein darf, ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches. Ein E-Coupe mit 1,8 Liter Motor kostet doch auch EUR 45.000,- ohne alles... Ich hab mir die Tage einen 320d Touring konfiguriert (ich denke wieder über ein Dienstfahrzeug nach), und der kam mit Advantage-, M- und Innovationspaket, kleinem Navi und Xenonlicht auch auf 47.000,-.
Von daher: Nix ungewöhnliches...
doc
--
... RoadsTTer: http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.02.2010 um 13:01 Uhr  
| ich bin jetzt einige 2,0 turbos aus der palette von vw gefahren (A3, Gti, TT, TTS)
das ist konzeptionell ein super motor!
hervorragende leistungsentfaltung, gnadenloses drehmoment und gerade im TTS mit nem tollen sound....
ruhig gefahren sind unter 10 liter problemlos möglich, die verarbeitung und die qualität sind überragend!! da kommt keine A-klasse und kein 1er bmw mit, von ford und japanischen konsorten gar nicht zu sprechen! der vw ist teuer, richtig, aber auch verdammt gut! und glänzt mit der höchsten wertstabilität! man beachte die gebrauchtwagen preise z.B. golf 4 vergleich astra, vergleich ford focus.....mein A3 Tdi ist 312.000 km gelaufen, da war nichts vergammel im innenraum, keine ausgenudelten sitze.....nix....und hab noch 3700 euro bekommen....das schafft sonst keiner!!
ich finde den preis für das produkt durchaus angemessen und in anbetracht er fahrleistungen des golf R kann nur der BMW 130i konkuriere....aber da reden wir dann mal leicht über 50.000 euro.....bei miserablem innenraum und kack-aussenoptik.....
--
LG
Alex
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.02.2010 um 13:37 Uhr  
| Downsizing ist das Motorkonzept der Zukunft. MB macht es doch mit dem R 171 200K schon vor: 1,8 L und 184 PS sind mehr als 100 PS/L. Das brachten vor wenigen Jahren nur einige fast unfahrbaren Exoten. Allerdings ist das reine Kompresorkonzept von MB der falsche Weg. Der Kompressor braucht Leistung und damit Kraftstoff, während der Turbolader Verlustenergie aus dem Abgasstrom nutzt. Da ist VW schon einen Schritt weiter: Stufenladung. Kompressor nur "unten" herum, danach nur noch Turbolader.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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