.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: das unsinnigste Extra eures R 171?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 22:29 Uhr   


BlauWal schrieb:
...
Noch ein Wort zur Automatik (7G): Wenn man mit dem Schaltknüppel auf der Mittelkonsole schaltet (rechts/links), schaltet man ja nicht die Gänge hoch oder runter, sondern eine Gangbegrenzung(!!!). Deren Sinn habe ich bis heute nicht kapiert (warum sollte ich mein Fahren auf den ersten oder zweiten Gang beschränken???), vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
...



Hallo Walter,
spontan fällt mir für die Gangbegrenzung auch nur ein Anwendungsfall ein:
Ich stell mir grad vor, man fährt einen steilen Pass runter. Da müsste man ja ständig den Fuß auf der Bremse haben, bis die Bremsscheiben glühen. So aber kann man den hochsten Gang begrenzen und den Motor bremsen lassen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 22:30 Uhr   


Pantalon schrieb:

Die Automatik schaltet auf den M-Modus um, sobald ich den Wählhebel im D-Modus nach links oder rechts drücke.
Hi Marcus!

Also dieses Feature kenne ich nicht und habe noch nie davon gehört! Normalerweise wird im C oder S Modus durch Nutzung des Sticks nur aus D in einen (max) Gang geschaltet, aber nicht sofort der M Modus aktiviert. Bist Du Dir da ganz sicher?

Langsam wird dieses Thema hier aber auch offtopic

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 06.05.2005
 Geschrieben am 06.02.2010 um 22:46 Uhr   


QT schrieb:


Pantalon schrieb:

Die Automatik schaltet auf den M-Modus um, sobald ich den Wählhebel im D-Modus nach links oder rechts drücke.
Hi Marcus!

Also dieses Feature kenne ich nicht und habe noch nie davon gehört! Normalerweise wird im C oder S Modus durch Nutzung des Sticks nur aus D in einen (max) Gang geschaltet, aber nicht sofort der M Modus aktiviert. Bist Du Dir da ganz sicher?

Langsam wird dieses Thema hier aber auch offtopic

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III



Hallo Achim,

D-Modus ist natürlich Blödsinn, ich meinte die D-Stellung im C-Modus. Wenn ich den Wählhebel nach links drücke, schaltet er automatisch in den M-Modus und in den für die Geschwindigkeit optimalen Gang. Jeder weitere Druck nach links schaltet einen weiteren Gang runter. Ob das Ganze auch mit Druck nach rechts (hochschalten) oder im S-Modus funktioniert, darauf will ich mich jetzt nicht festlegen, da ich die Funktion nur zum Runterschalten bei Bergabfahrt nutze und ziemlich sparsam mit dem S-Modus umgehe.

Gruß
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pantalon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 22:51 Uhr   
Hallo zusammen,

aaah - so langsam dämmert's mir, wofür diese Gangbegrenzung gut ist. Vielen Dank an alle Poster diesbezüglich. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Hätte vielleicht auch mal mehr in die BA schauen sollen...

Hier im Ruhrgebiet sind Passabfahrten allerdings weniger üblich - da kann aber MB nix dafür...

Der 55er ist mein erster Automatiker, die vorigen SLK's waren durchweg Handschalter.

so denn und nochmals danke - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 22:57 Uhr   


Pantalon schrieb:

Wenn ich den Wählhebel nach links drücke, schaltet er automatisch in den M-Modus
Hi Marcus!

Ich denke, Du irrst Dich hier. Es erscheint zwar im KI statt dem D eine Gang Anzeige, aber die Automatik befindet sich dann nachwievor im C oder S Modus (je nachdem, was vorher eingelegt war). Du begrenzt damit lediglich den obersten Gang, den die Automatik nutzt, aber es ist kein Umschalten in den M Modus.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 06.05.2005
 Geschrieben am 06.02.2010 um 23:09 Uhr   
Hallo Achim,

du hast mich überzeugt. Meine Logik: Er schaltet auch bei steigender Drehzahl nicht automatisch wieder hoch, wenn ich nicht manuell wieder nach rechts drücke, also M-Modus. Wenn es "nur" eine Gangbegrenzung ist, auch gut!

Gruß
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pantalon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 23:49 Uhr   
Moin zusammen,

also unsinnige Extras kann ich gar nicht in meinem haben, weil ich ihn damals als Neuwagen selber konfiguriert hatte.

Tunlichst ignoriert hatte ich den Cupholder und die Dachträgervorbereitung. Etwas gezaudert hatte ich mit der Parktronik, die ich aber immer noch nicht vermisse. Im Nachhinein brauche ich die heranklappbaren Außenspiegel absolut nicht. Die gehören aber zum Memory-Paket, bei dem ich den zur Bordsteinkante schwenkenden, rechten Außenspiegel zu schätzen gelernt habe. Memorysitze auf der Beifahrerseite hatte ich mir erspart.

Die 7G-Tronic mit M-Modus möchte ich nicht mehr missen. Nur die Knöpfe am Lenkrad nutze ich kaum, weil ich dann doch zum Schalthebel greife. Bei denen ist ja ein gehöriges Maß an Feinmotorik gefragt: Außen Heraufschalten, innen Herunterschalten alles an einem Knopf und dann noch links wie rechts. Das ist mal eine intellektuelle Herausforderung. Wie schön simpel männlich sind da die neueren handbreiten Paddel: Großes Minus links, großes Plus rechts. ...

@ABC: Auch wenn's diese Fragestellung schon einmal gegeben haben mag, so eine aktualisierte Diskussion ist doch okay. 2006 ist auch schon ein paar Tageher, gelle.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 23.01.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2010 um 13:34 Uhr   




Langsam wird dieses Thema hier aber auch offtopic

Grüsse,
Achim




ja....

--
********** ********** **********

R 171 preMoPf 350 - Amg-Paket - Obsidian-Schwarz - designo - Comand......für mich ein realisierter Traum

********** ********** ***********

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an amg_berlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 09.02.2010 um 14:37 Uhr   
als ich gelesen habe, dass ich eine dachgepäckträgervorrüstung haben werde, konnte ich es nicht glauben. das haben offensichtlich viele verbaut, obwohl es die nutzung wahrscheinlich im promillebereich liegt. wenn überhaupt.

sinnvoll finde ich das beifahrermemory, wenn man einen partner hat der auch dieses auto fährt.

ich bin ein drive-in freund und kann mir nicht vorstellen ohne becherhalter zu leben. die anordnung über dem command ist allerdings suboptimal. siehe auch murphys gesetz.

was die angesprochene handbremse betrifft. die gehört in jeden heckgetrieben sportwagen. es sei denn, man will nur cruisen. ansonsten braucht man den heckbeschleuniger unbedingt!

tempomat ist wichtig, wenn man sein punktekonto schonen will.

pdc, wichtig. heute sollte man nicht mehr mit touchometer einparken.

spiegelabsenkung im rückwertsgang finde ich sehr gut. es gibt manchmal orte wo dieses feature fast unendberlich ist.

1kg feuerlöscher ist mumpitz. bis ich den rausgefummelt habe ist es eh zu spät. lieber die leute gleich rausziehen und die karre ggf. abfackeln lassen.

tirefit. no comment. ich hoffe nie damit einen platten zu haben!

anhängerkupplung. gibts die überhaupt beim SLK? im M3 hätte ich sie mir gewünscht, da ich mit dem moppedanhänger öfter unterwegs war.

fazit: die extras sind so nützlich wie der bedarf jedes einzelnen. ich finde es gut, dass es all diese extras gibt. die frage ob man sie braucht ist so individuell wie unsere bedürfnisse.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2010 um 15:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 09.02.2010 um 15:13 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:

Im Nachhinein brauche ich die heranklappbaren Außenspiegel absolut nicht. Die gehören aber zum Memory-Paket, bei dem ich den zur Bordsteinkante schwenkenden, rechten Außenspiegel zu schätzen gelernt habe.


Hallo Bernd,

wie bereits auf den Seiten 5 und 6 geschrieben haben anklappbare Außenspiegel nichts mit dem Memorypaket zu tun.

Du hättest sie dir also sparen können trotz Memopaket.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1048
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.433

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm