| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: das unsinnigste Extra eures R 171? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 06.02.2010 um 22:29 Uhr  
|
BlauWal schrieb:
...
Noch ein Wort zur Automatik (7G): Wenn man mit dem Schaltknüppel auf der Mittelkonsole schaltet (rechts/links), schaltet man ja nicht die Gänge hoch oder runter, sondern eine Gangbegrenzung(!!!). Deren Sinn habe ich bis heute nicht kapiert (warum sollte ich mein Fahren auf den ersten oder zweiten Gang beschränken???), vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
...
Hallo Walter,
spontan fällt mir für die Gangbegrenzung auch nur ein Anwendungsfall ein:
Ich stell mir grad vor, man fährt einen steilen Pass runter. Da müsste man ja ständig den Fuß auf der Bremse haben, bis die Bremsscheiben glühen. So aber kann man den hochsten Gang begrenzen und den Motor bremsen lassen.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 06.02.2010 um 22:30 Uhr  
|
Pantalon schrieb:
Die Automatik schaltet auf den M-Modus um, sobald ich den Wählhebel im D-Modus nach links oder rechts drücke.
Hi Marcus!
Also dieses Feature kenne ich nicht und habe noch nie davon gehört! Normalerweise wird im C oder S Modus durch Nutzung des Sticks nur aus D in einen (max) Gang geschaltet, aber nicht sofort der M Modus aktiviert. Bist Du Dir da ganz sicher?
Langsam wird dieses Thema hier aber auch offtopic
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 06.05.2005
| Geschrieben am 06.02.2010 um 22:46 Uhr  
|
QT schrieb:
Pantalon schrieb:
Die Automatik schaltet auf den M-Modus um, sobald ich den Wählhebel im D-Modus nach links oder rechts drücke.
Hi Marcus!
Also dieses Feature kenne ich nicht und habe noch nie davon gehört! Normalerweise wird im C oder S Modus durch Nutzung des Sticks nur aus D in einen (max) Gang geschaltet, aber nicht sofort der M Modus aktiviert. Bist Du Dir da ganz sicher?
Langsam wird dieses Thema hier aber auch offtopic
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III
Hallo Achim,
D-Modus ist natürlich Blödsinn, ich meinte die D-Stellung im C-Modus. Wenn ich den Wählhebel nach links drücke, schaltet er automatisch in den M-Modus und in den für die Geschwindigkeit optimalen Gang. Jeder weitere Druck nach links schaltet einen weiteren Gang runter. Ob das Ganze auch mit Druck nach rechts (hochschalten) oder im S-Modus funktioniert, darauf will ich mich jetzt nicht festlegen, da ich die Funktion nur zum Runterschalten bei Bergabfahrt nutze und ziemlich sparsam mit dem S-Modus umgehe.
Gruß
Marcus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pantalon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 06.02.2010 um 22:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
aaah - so langsam dämmert's mir, wofür diese Gangbegrenzung gut ist. Vielen Dank an alle Poster diesbezüglich. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Hätte vielleicht auch mal mehr in die BA schauen sollen...
Hier im Ruhrgebiet sind Passabfahrten allerdings weniger üblich - da kann aber MB nix dafür...
Der 55er ist mein erster Automatiker, die vorigen SLK's waren durchweg Handschalter.
so denn und nochmals danke - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 06.02.2010 um 22:57 Uhr  
|
Pantalon schrieb:
Wenn ich den Wählhebel nach links drücke, schaltet er automatisch in den M-Modus
Hi Marcus!
Ich denke, Du irrst Dich hier. Es erscheint zwar im KI statt dem D eine Gang Anzeige, aber die Automatik befindet sich dann nachwievor im C oder S Modus (je nachdem, was vorher eingelegt war). Du begrenzt damit lediglich den obersten Gang, den die Automatik nutzt, aber es ist kein Umschalten in den M Modus.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 06.05.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.02.2010 um 23:49 Uhr  
| Moin zusammen,
also unsinnige Extras kann ich gar nicht in meinem haben, weil ich ihn damals als Neuwagen selber konfiguriert hatte.
Tunlichst ignoriert hatte ich den Cupholder und die Dachträgervorbereitung. Etwas gezaudert hatte ich mit der Parktronik, die ich aber immer noch nicht vermisse. Im Nachhinein brauche ich die heranklappbaren Außenspiegel absolut nicht. Die gehören aber zum Memory-Paket, bei dem ich den zur Bordsteinkante schwenkenden, rechten Außenspiegel zu schätzen gelernt habe. Memorysitze auf der Beifahrerseite hatte ich mir erspart.
Die 7G-Tronic mit M-Modus möchte ich nicht mehr missen. Nur die Knöpfe am Lenkrad nutze ich kaum, weil ich dann doch zum Schalthebel greife. Bei denen ist ja ein gehöriges Maß an Feinmotorik gefragt: Außen Heraufschalten, innen Herunterschalten alles an einem Knopf und dann noch links wie rechts. Das ist mal eine intellektuelle Herausforderung. Wie schön simpel männlich sind da die neueren handbreiten Paddel: Großes Minus links, großes Plus rechts. ...
@ABC: Auch wenn's diese Fragestellung schon einmal gegeben haben mag, so eine aktualisierte Diskussion ist doch okay. 2006 ist auch schon ein paar Tageher, gelle.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 23.01.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 09.02.2010 um 14:37 Uhr  
| als ich gelesen habe, dass ich eine dachgepäckträgervorrüstung haben werde, konnte ich es nicht glauben. das haben offensichtlich viele verbaut, obwohl es die nutzung wahrscheinlich im promillebereich liegt. wenn überhaupt.
sinnvoll finde ich das beifahrermemory, wenn man einen partner hat der auch dieses auto fährt.
ich bin ein drive-in freund und kann mir nicht vorstellen ohne becherhalter zu leben. die anordnung über dem command ist allerdings suboptimal. siehe auch murphys gesetz.
was die angesprochene handbremse betrifft. die gehört in jeden heckgetrieben sportwagen. es sei denn, man will nur cruisen. ansonsten braucht man den heckbeschleuniger unbedingt!
tempomat ist wichtig, wenn man sein punktekonto schonen will.
pdc, wichtig. heute sollte man nicht mehr mit touchometer einparken.
spiegelabsenkung im rückwertsgang finde ich sehr gut. es gibt manchmal orte wo dieses feature fast unendberlich ist.
1kg feuerlöscher ist mumpitz. bis ich den rausgefummelt habe ist es eh zu spät. lieber die leute gleich rausziehen und die karre ggf. abfackeln lassen.
tirefit. no comment. ich hoffe nie damit einen platten zu haben!
anhängerkupplung. gibts die überhaupt beim SLK? im M3 hätte ich sie mir gewünscht, da ich mit dem moppedanhänger öfter unterwegs war.
fazit: die extras sind so nützlich wie der bedarf jedes einzelnen. ich finde es gut, dass es all diese extras gibt. die frage ob man sie braucht ist so individuell wie unsere bedürfnisse. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 12onetwo12 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.02.2010 um 15:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 09.02.2010 um 15:13 Uhr ]
Anlernschwabe schrieb:
Im Nachhinein brauche ich die heranklappbaren Außenspiegel absolut nicht. Die gehören aber zum Memory-Paket, bei dem ich den zur Bordsteinkante schwenkenden, rechten Außenspiegel zu schätzen gelernt habe.
Hallo Bernd,
wie bereits auf den Seiten 5 und 6 geschrieben haben anklappbare Außenspiegel nichts mit dem Memorypaket zu tun.
Du hättest sie dir also sparen können trotz Memopaket.
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1048 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|