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Tipps und Technik R170 » » Thema: Durchschlagen von Bodenwellen
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   Nator

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Beiträge: 100
User seit 27.04.2003
 Geschrieben am 28.01.2011 um 17:50 Uhr   
Hab inzwischen mal nen Stoßdämpfertest beim TÜV machen lassen. Die Werte sind alle zwischen 76 und 78%.
Auf die Frage, bei welchen Werten die Dämpfer getauscht werden sollten, konnte man nicht so recht ne Auskunft bekommen. Kann hier jemand was dazu sagen?
Kann ich denn davon ausgehen, dass neue Dämpfer 100% haben.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Vergleichswerte mit Km-Laufleistung zum Vergleich.

Tschau

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2011 um 18:39 Uhr   
Hi!
Mein bescheidener Beitrag zu Deinen Fragen (die Vorredner sind da sicher kompetenter): Also wie Du meinst, dass 200Tsd. die reguläre Lebenszeit der Serienstoßdämpfer sei, das halte ich für sehr überzogen. Ich finde bei 150 Tsd. sind die normalen Dämpfer schon so schwammig, dass ein Tausch sehr gut tut. So war's wenigstens bei mir. Das Auto läßt sich dann wieder viel besser steuern und bei Spurrillen gibt's auch keine Probs.
Aus einer ADAC-Überprüfung im mobilen Stand meine ich mich zu erinnern, dass der Mann was sagte, dass bis 70% die Sache noch OK wäre. MfG Dieter.

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 28.01.2011 um 20:26 Uhr   


Running-Man schrieb:
Moin,

der B8 ist ein Rebound Dämpfer. Erst mal ist er Baugleich mit dem B6, aber die Kolbenstange ist ca. 3,5 cm gekürzt.
Dadurch wird erreicht das der Dämpfer auch bei einer Tieferlegung von 50-60 mm noch halbwegs in seiner Kennlinie arbeitet (sprich dämpft) Bei Eibach Federn würde ich keine B8 fahren da der Dämpfer dann bei normaler Fahrt noch am Anfang vom Tauchbereich stehen. Sprich der Dämpfer ist zu weich. Bei den 35er Einbach Federn sollte man max. 15mm Rebound fahren und das gibt es bei Bilstein nicht. Es gibt aber Tuner die dir z.B. aus einem B8 ein auf deine Tieferlegung angepassten Rebound machen.
Bei Koni Dämpfern geht das nicht so einfach da dort bei dem Rebound auch das Bodenventil versetzt wird.

Gruß
Thomas



Hi Thomas,
ich habe die unglückliche Kombination aus Eibach Pro-Kit und B8 Dämpfern. Ein netter 32AMG Fahrer, welchen ich beim Volker im Sauerland getroffen hatte, hatte mir dringend zu den B8 statt B4/B6 geraten
Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr recht unglücklich, der Fahrkomfort ist ziemlich bescheiden. Deine Beschreibung passt da wie die Faust auf's Auge: Den "ersten" cm ist das Fahrwerk recht weich und wird dann schlagartig ziemlich hart. Bei Zuladung, sprich Beifahrer, ist das dann noch extremer. Ich wollte eigentlich die 1er Gummis hinten gegen 2er oder 3er tauschen, aber nach deiner Beschreibung wird das dann ja noch schlechter.
Selber den Rebound ändern ist wohl nicht so einfach möglich? Und mit weniger Rebound, ist der Dämpfer dann von Anfang an extrem hart, oder?
Es führt wohl kein Weg an B4 vorbei...
Gruß,
Holger

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 28.01.2011 um 23:57 Uhr   
Hi Thomas,
ich habe nochmal nachgedacht und ein wenig recherchiert: Kann es sein, daß die B8 keine gekürzte Kolbenstange haben, sondern eine (längere) Hülse, welche das Ausfahren der Kolbenstange begrenzt?
Dann würde ein anderer Rebound bzw. B6 keinen Unterschied in meinem Fall darstellen. Bei gleichen Einfederweg wäre - unabhängig vom Rebound - der Kolben immer an der gleichen Stelle und damit die Dämpfungskennlinie identisch.
Gruß,
Holger

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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2011 um 09:07 Uhr   
Servas

nein! die B8 , wie auch andere Sportstoßdämpfer haben eine kürze Kolbenstange.
warum?
legt man den Wagen tiefer, z.B. durch andere Federn, wird der Kolben mehr in den Dämpfer eingedrückt. Dadurch verringert sich das "Spiel", sprich der Federweg, also der Weg vom Kolben rein-raus. Um dies auszugleichen kürzt man die Kolbenstange.

zur Fahrleistung: ich denke da ne Pauschale zu benennen wäre zu einfach. Wo ist den der Faktor "Benutzung" ??? Ist wohl ein Unterschied ob ich 100.000km alleine auf der Landstraße cruise oder 100.000 vollbeladen über die NOS jage.

Der Test beim ADAC ist sicher nicht verkehrt. Funktionier aber lt. AUssage TüvIng. nur beim Serienfwk, nicht bei anderen Federn, da die andere Kennwerte haben. Der ADAC nimmt zum Vergleich immer die ori. Werte.

Ich geh bei Stoßdämpfern immer soo vor:
-- Popometer vertrauen
-- Undichtigkeiten am Dämpfer
-- Wippverhalten und Nachschwingen testen

im Zweifel aber lieber eher ein Wechsel als zu spät und abfliegen

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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 Geschrieben am 29.01.2011 um 10:28 Uhr   
Hallo

Ein Fahrzeug sollte nie Aufsitzen, egal ob Stossdämpfer und/oder tiefergelegt. Das kann gerade bei Kurvenfahrten zu tollen AHA Erlebnissen führen, deshalb sollten auch nie Federwegsbegrenzer oder ähnlicher Schrott verbaut werden.

Bei Tieferlegungssätzen mit Stossdämpfern ist es häufig so das die Kolbenstangen gekürzt sind.

ZumTE:

Deine Stossdämpfer sind nicht mehr die Besten. Die Eibach Federn sind eigentlich noch verhältnismäßig weich und auf Restkomfort getrimmt. Schließlich darfst du nicht vergessen, das du deinem Auto 3-4cm Federweg´geklaut´hast.
Ich würde die gekürzten Bilstein nehmen. Oder halt andere, auf jeden Fall gekürzt.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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