| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: "Gaspedaltuning" via OBD |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 30.01.2010 um 15:00 Uhr  
| Hallo zusammen.
Also die Sache mit den Gaspedal bringt nicht wirklich mehr Leistung lese ich hier.
Nur das Ansprechverhalten wird verbessert.
Das bedeutet das die Verzögerung vom "drauf Treten " bis zur Beschleunigung verkürzt wird.
Beudetet also das es ebenso eine Verbesserung wäre wenn man einfach mal genz beherzt das Pedal gekonnt durchtritt und den Wagen voll ausdreht und gekonnt (für Schaltwagen) die Gänge durchschaltet und somit auch fühlbar besser beschleunigt.
Vielen fehlt es oft am Mut oder dem schonungslosen Umgang mit ihren Wagen.
Das Potential was unsere Wagen bieten werden doch oft auch ohne eine Tuning gar nicht genutzt.
Es ist ja allgemein bekannt das der gekonnte Umgang mit einer Fahrmaschine eine entscheidende Rolle bei z.b. Beschleunigungsrennen auch mit gleichen Fahrzeugen spielt.
Ich denke wenn man mal etwas das extreme Beschleunigen übt hat man mehr erreicht als durch ein solches Tunigteil oder ????
Mein Sohn der nun erst 1 Jahr fährt staunt immer wieder was ich aus seinem
A 190 / 125 PS so raushole wenn er mal rechts sitzt.
Auch in der Beschleunigung.
Ich werde im Frühjahr mal eine sportliche Fahrtraining mit meinem Sohn zusammen anmelden und denke das wir danach einiges mehr an Spaß aus unseren Wagen holen als mit eine Gaspedaltuning.
LG Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 30.01.2010 um 19:19 Uhr  
| Der Powerconverter kann auch keine Wunder vollbringen. Mehr als Vollgas geben kann auch der nicht. Er kann einem höchstens das Gefühl vermitteln, dass mehr Leistung zur Verfügung steht, weil eben schon ein leichter Tritt aufs Gaspedal so wirkt, wie wenn man das Gaspedal viel stärker runtergetreten hätte. Gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen ist das aber ganz sicher kein Vorteil.
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass jede unnötige Beschleunigung nicht nur Spaß macht, sondern auch Kraftstoff kostet und den Verschleiß fördert. Da ist es langfristig sicher vernünftiger, die 100km/h- Marke ein oder zwei 1/10 Sekunden später zu durchbrechen, als es technisch möglich wäre. Wenn man weiß, dass man schneller könnte, ist es auch nicht mehr so wichtig, es immer wieder allen zu beweisen.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 30.01.2010 um 21:23 Uhr  
| Nabends,
wenn ich nicht Interesse an diesem Modul hätte, wäre von mir dieser Thread nicht eröffnet worden.
Mich stört der event. Mehrverbrauch gar nicht, da ich auf LPG Gas fahre, „wat störts die Eiche wenn sich die Sau dran scheuert“ und einen halben bis einen Liter mehr auf 100Km Gas wären für mich 0.629 € mehr, also geht mir der Mehrverbrauch am „allerwertesten“ vorbei.
Da ich meinen SLK nur trete, wenn der Motor voll warm ist, sollte der Verschleiss auch im marginalen Bereich sein, und nicht weiter ins Gewicht fallen.
Wir sind mit einem Hersteller und Lieferanten in Verbindung getreten, es wird demnächst eine Sammelbestellung geben, aber mehr dazu in ein paar Tagen, da Details noch nicht bis ins Letzte geklärt und verhandelt sind.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 30.01.2010 um 23:17 Uhr  
| Nabends,
ich noch mal,
Bei dem Modul, welches wir favorisieren, ist es unerheblich, in welches Fahrzeug von MB es eigebaut wird. Egal ob 170er Mopf oder 171er oder 202, 203 C und auch E Klasse. Ausnahme soll aktuelle C-Klasse sein. Es wird noch abgeklärt, ob es auch in die 170er vorMopf /preFl einzubauen ist, da es ggf. noch technische Unterschiede gibt.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1170 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|