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| Geschrieben am 21.01.2010 um 06:59 Uhr  
| Hallo hier Doc,
hallo Experten. Ich hoffe ich finde einen für dieses Thema. Mein Problem. Ich habe mich in den letzten Tagen gewundert warum das so dunkel vor mir auf der Straße ist. Besonders auf Landstraßen Katastrophe. Dann fiel mir auf, das nach dem einschalten der Scheinwerfer die nicht mehr hochfahren, was sie sonst immer getan haben. Zudem ist es so, das der linke ab und zu während der Fahrt ausgeht.
Gestern war ich deswegen in der DB Werkstatt. Nachdem der Monteur den Fehlerspeicher ausgelesen hat, kahm er zu mir und fragte mich wo denn das Problem sei. Ich habe ihm alles erklärt. Er sagte dann, das im Fehlerspeicher gestanden hätte das mal ein Stellmotor gehangen hätte. Er daraufhin die Stellmotoren mit dem PC angesteuert hätte und alle wunderbar funktionieren würde. Und der Sensor an der Hinterachse sei auch O.K.
Mein Problem dabei ist, ich weis nicht wie das ganze funktioniert. Das wenn ein Stellmotor ausfällt der andere auch unten bleibt weis ich jetzt. Aber gibt es noch andere Aspekte warum die Motoren nicht hochfahren. Vielleicht zu wenig Licht (Xenon alt). Oder zwar Sensor O.K. aber vielleicht aus der Halterung gefallen oder ähnliches.
Deshalb würde mich mal interessieren wie genau das alles funktioniert vom einschalten bis zum fertigen Abblendlicht.
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| Geschrieben am 21.01.2010 um 07:27 Uhr  
| Moin!
Bin kein Experte und es kann sein, dass ich nur Gähnen hervorrufen, aber hast Du schon die Druckschläuche an den Verstelldosen der Scheinwerfer kontrolliert? Bei mir führt zu jedem Scheinwerfer ein dünner lila Schlauch ca. 3-4 mm stark aus Hartplastik zu den Scheinwerfern und von einem quer rüber in den Zwischenräumen zwischen Kühler und Stoßstange zum Kollegen. Da lag mal einer nur so lose herum. Eingesteckt und dann klappte es wieder. MfG Dieter 230A/98 167 kkm. | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2010 um 23:32 Uhr  
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DocEmmetBrown schrieb:
Mein Problem dabei ist, ich weis nicht wie das ganze funktioniert. Das wenn ein Stellmotor ausfällt der andere auch unten bleibt weis ich jetzt. Aber gibt es noch andere Aspekte warum die Motoren nicht hochfahren. Vielleicht zu wenig Licht (Xenon alt). Oder zwar Sensor O.K. aber vielleicht aus der Halterung gefallen oder ähnliches.
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Hallo
Du hast offfensichtlich zwei unterschiedliche Probleme. Die ausgehende Xenon Lampe und die Leuchtweitenregulierung. Das Posting mit der Funktionsweise des dyn. Leuchtweitenregulierung zeigt Dir die Funktionsweise. Die Stellmotoren haben wie ein Joystick am Ende eine Kugel. Diese Kugel sitzt im Scheinwerfer in einer "Pfanne" aus weißem Kunststoff. Sollte bei Deinen Scheinwerfer jemand die Stellschrauben für oben und unten bzw. links und rechts (justierung) mal ein bißchen zu weit gedreht haben, kann die Kugel aus der "Pfanne" rutschen.
Dann bewegen sich die Stellmotoren zwar, bewegen aber nicht die Mechanik der Höhenverstellung. Du mußst die (den) Scheinwerfer ausbauen, öffnen (Glas runter) und nachsehen ob sich die Kugeln in der "Pfanne" befinden. Gleichzeitig kannst Du dabei den Dichtgummi kontrollieren, die Clipse nachspannen, die Streuscheibe reinigen und das Gehäuse auf Risse und somit Dichtigkeit kontrollieren...
Die ausgehende Xenonlampe könne "am Ende" sein. Tausche von einer Seite zur anderen und stelle fest ob der Fehler auf der anderen Seite auch auftritt..
Dann ist es der Brenner...
Die Forensuche bietet hierzu auch einiges...
Good Luck
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| Geschrieben am 22.01.2010 um 08:18 Uhr  
| Hallo hier Doc,
das ist Spitze. Endlich mal was womit ich auch etwas anfangen kann. Danke dir Combo und Sansibar.
Ich habe mir schon so etwas gedacht und mich auch auf ein Wochenende in einer unbeheitzten Garage eingestellt.
Was ich allerdings noch wissen miss. Wo ist der Sensor bzw. die Sensoren an meinem Facelift R170 für die Dynamische Leuchtweitenregulierung, die können auch noch als Fehlerquelle auftreten.
Ich muss wissen wo die sitzen und wie die aussehen damit ich die überprüfen kann.
Kann mir jemand diese Frage beantworten???
Hilfreich wäre auch noch zu wissen an wie viel Punkten die Scheinwerfer festgeschraubt sind, von oben sind nur 2 zu erkennen.
Doc | Antworten
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| Geschrieben am 22.01.2010 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 22.01.2010 um 12:12 Uhr ]
Hallo Doc,
Scheinwerfer Ausbau unter Tipps und Tricks. Achtung unter dem Scheinwerfer befindet sich eine Lasche in der die große Schraube mit einem "Sechskant-
Gummi sitzt. Diese Schraube kann nicht vollständig herausgedreht werden, sondern wird gelockert und dann muß der Scheinwerfer nach schräg vorne aus der Lasche gezogen werden.
Grüsse Sansibar
PS. Elektrische Kontakte des SW mit Kontaktreiniger behandeln ist auch keine schlechte Idee!
PS.2 Der Sensor sitzt vermutlich an der Hinterachse. Folgende Vorgehensweise:
Zuerst die Mechanik der SW kontrollieren. Nach Zündung und Licht an, müssen die Reflektoren hochfahren.... Wenn das ok ist, Lichtkegel auf Garagenwand, Heck mit vollem Körpergewicht belasten und sehen ob die Reflektoren nachjustieren. Letzteres habe ich selbst noch nicht probiert, müsste von der Logik so aber funktionieren.....
PS. 3 Kugel in "Pfanne" kann ggfs. auch von hinten (Abdeckkappe) kontrolliert werden. Wenn die Kugel aber draußen ist muß man auch von vorn (Glas) dran.
Wenn man die SW einmal draußen hat ist es aber sinnvoll den SW komplett zu revisionieren.... | Antworten
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| Geschrieben am 22.01.2010 um 19:27 Uhr  
| Hallo hier Doc,
Leute ich bin von den Socken. Warscheinlich eigentlich nicht so gut, aber die Leuchtweitenregulierung geht wieder. Ich war nur mit meiner Tochter zu ihrer Freundin, der ich einen PC fertig gemacht habe. Wir haben alles in den Kofferraum gestellt der schon mein Laptop und einen Pilotenkoffer enthielt.
Auf der hinfahrt haben die Scheinwerfer wieder den Bodern abgeleuchtet. Als wir dann wieder losfuhren, wollte ich meiner Tochter zeigen woran ich das Wochenende herumschrauben werde.
Reingesetzt, Motor an, Licht an und die Dinger fuhren hoch. Ich dachte kann ja wohl nicht sein, schienen aber immern noch ein wenig niedrig.
Vor der Garagentüre nochmal das ganze. Motor aus und alles wieder an, funktioniert. Dann habe ich noch die Scheinwerfer ein wenig höher gedreht.
Mal sehen was in den nächsten Tagen so gebacken ist.
Habe jetzt alles für die Reparatur zusammen. Anleitungen ec. nur diesen Sensor oder Sensoren muss ich noch suchen am Auto.
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