.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Leuchtweitenregulierung geht nicht mehr
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 21.01.2010 um 06:59 Uhr   
Hallo hier Doc,

hallo Experten. Ich hoffe ich finde einen für dieses Thema. Mein Problem. Ich habe mich in den letzten Tagen gewundert warum das so dunkel vor mir auf der Straße ist. Besonders auf Landstraßen Katastrophe. Dann fiel mir auf, das nach dem einschalten der Scheinwerfer die nicht mehr hochfahren, was sie sonst immer getan haben. Zudem ist es so, das der linke ab und zu während der Fahrt ausgeht.

Gestern war ich deswegen in der DB Werkstatt. Nachdem der Monteur den Fehlerspeicher ausgelesen hat, kahm er zu mir und fragte mich wo denn das Problem sei. Ich habe ihm alles erklärt. Er sagte dann, das im Fehlerspeicher gestanden hätte das mal ein Stellmotor gehangen hätte. Er daraufhin die Stellmotoren mit dem PC angesteuert hätte und alle wunderbar funktionieren würde. Und der Sensor an der Hinterachse sei auch O.K.

Mein Problem dabei ist, ich weis nicht wie das ganze funktioniert. Das wenn ein Stellmotor ausfällt der andere auch unten bleibt weis ich jetzt. Aber gibt es noch andere Aspekte warum die Motoren nicht hochfahren. Vielleicht zu wenig Licht (Xenon alt). Oder zwar Sensor O.K. aber vielleicht aus der Halterung gefallen oder ähnliches.

Deshalb würde mich mal interessieren wie genau das alles funktioniert vom einschalten bis zum fertigen Abblendlicht.

Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2010 um 07:27 Uhr   
Moin!
Bin kein Experte und es kann sein, dass ich nur Gähnen hervorrufen, aber hast Du schon die Druckschläuche an den Verstelldosen der Scheinwerfer kontrolliert? Bei mir führt zu jedem Scheinwerfer ein dünner lila Schlauch ca. 3-4 mm stark aus Hartplastik zu den Scheinwerfern und von einem quer rüber in den Zwischenräumen zwischen Kühler und Stoßstange zum Kollegen. Da lag mal einer nur so lose herum. Eingesteckt und dann klappte es wieder. MfG Dieter 230A/98 167 kkm.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.01.2010 um 07:29 Uhr   
Moin Doc
und herzlich willkommen.
Wollte nur kurz guten Tag sagen.
Dir kann- und wird sicherlich geholfen werden.
So, haben fertig.
Servus
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur die nicht Gestellte ist dumm.
(vom Philosophen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 21.01.2010 um 09:21 Uhr   
Hallo Kauba1,

bei den Xenon Lampen ist das anders. Die werden elektrisch angesteuert. So wie die mir das in anderen Foren und bei DB erklärt haben.

Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.01.2010 um 21:57 Uhr   
Servus Doc,
erstmal ein herzliches Willkommen meinerseits hier im Forum!

Wie Du schon geschrieben hast, sind deine Xenon-Scheinwerfer mit einer elektrischen LWR ausgestattet.
Lies dir das hier mal durch, da erfährst du alles über das System: http://www.hella.com/produktion/amc/WebSite/AMC_Resources/DatabaseTI/Deutsch/ti_d_lighting_automatische_leuchtweiten_regulierung.pdf

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.01.2010 um 22:05 Uhr   
Kleiner Nachtrag,

du hast eine dynamische LWR.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 21.01.2010 um 23:32 Uhr   

DocEmmetBrown schrieb:

Mein Problem dabei ist, ich weis nicht wie das ganze funktioniert. Das wenn ein Stellmotor ausfällt der andere auch unten bleibt weis ich jetzt. Aber gibt es noch andere Aspekte warum die Motoren nicht hochfahren. Vielleicht zu wenig Licht (Xenon alt). Oder zwar Sensor O.K. aber vielleicht aus der Halterung gefallen oder ähnliches.

--------------------------------------

Hallo

Du hast offfensichtlich zwei unterschiedliche Probleme. Die ausgehende Xenon Lampe und die Leuchtweitenregulierung. Das Posting mit der Funktionsweise des dyn. Leuchtweitenregulierung zeigt Dir die Funktionsweise. Die Stellmotoren haben wie ein Joystick am Ende eine Kugel. Diese Kugel sitzt im Scheinwerfer in einer "Pfanne" aus weißem Kunststoff. Sollte bei Deinen Scheinwerfer jemand die Stellschrauben für oben und unten bzw. links und rechts (justierung) mal ein bißchen zu weit gedreht haben, kann die Kugel aus der "Pfanne" rutschen.
Dann bewegen sich die Stellmotoren zwar, bewegen aber nicht die Mechanik der Höhenverstellung. Du mußst die (den) Scheinwerfer ausbauen, öffnen (Glas runter) und nachsehen ob sich die Kugeln in der "Pfanne" befinden. Gleichzeitig kannst Du dabei den Dichtgummi kontrollieren, die Clipse nachspannen, die Streuscheibe reinigen und das Gehäuse auf Risse und somit Dichtigkeit kontrollieren...

Die ausgehende Xenonlampe könne "am Ende" sein. Tausche von einer Seite zur anderen und stelle fest ob der Fehler auf der anderen Seite auch auftritt..
Dann ist es der Brenner...
Die Forensuche bietet hierzu auch einiges...

Good Luck
Sanibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 22.01.2010 um 08:18 Uhr   
Hallo hier Doc,

das ist Spitze. Endlich mal was womit ich auch etwas anfangen kann. Danke dir Combo und Sansibar.

Ich habe mir schon so etwas gedacht und mich auch auf ein Wochenende in einer unbeheitzten Garage eingestellt.

Was ich allerdings noch wissen miss. Wo ist der Sensor bzw. die Sensoren an meinem Facelift R170 für die Dynamische Leuchtweitenregulierung, die können auch noch als Fehlerquelle auftreten.

Ich muss wissen wo die sitzen und wie die aussehen damit ich die überprüfen kann.

Kann mir jemand diese Frage beantworten???

Hilfreich wäre auch noch zu wissen an wie viel Punkten die Scheinwerfer festgeschraubt sind, von oben sind nur 2 zu erkennen.

Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 22.01.2010 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 22.01.2010 um 12:12 Uhr ]

Hallo Doc,

Scheinwerfer Ausbau unter Tipps und Tricks. Achtung unter dem Scheinwerfer befindet sich eine Lasche in der die große Schraube mit einem "Sechskant-
Gummi sitzt. Diese Schraube kann nicht vollständig herausgedreht werden, sondern wird gelockert und dann muß der Scheinwerfer nach schräg vorne aus der Lasche gezogen werden.

Grüsse Sansibar

PS. Elektrische Kontakte des SW mit Kontaktreiniger behandeln ist auch keine schlechte Idee!
PS.2 Der Sensor sitzt vermutlich an der Hinterachse. Folgende Vorgehensweise:
Zuerst die Mechanik der SW kontrollieren. Nach Zündung und Licht an, müssen die Reflektoren hochfahren.... Wenn das ok ist, Lichtkegel auf Garagenwand, Heck mit vollem Körpergewicht belasten und sehen ob die Reflektoren nachjustieren. Letzteres habe ich selbst noch nicht probiert, müsste von der Logik so aber funktionieren.....
PS. 3 Kugel in "Pfanne" kann ggfs. auch von hinten (Abdeckkappe) kontrolliert werden. Wenn die Kugel aber draußen ist muß man auch von vorn (Glas) dran.
Wenn man die SW einmal draußen hat ist es aber sinnvoll den SW komplett zu revisionieren....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 22.01.2010 um 19:27 Uhr   
Hallo hier Doc,

Leute ich bin von den Socken. Warscheinlich eigentlich nicht so gut, aber die Leuchtweitenregulierung geht wieder. Ich war nur mit meiner Tochter zu ihrer Freundin, der ich einen PC fertig gemacht habe. Wir haben alles in den Kofferraum gestellt der schon mein Laptop und einen Pilotenkoffer enthielt.

Auf der hinfahrt haben die Scheinwerfer wieder den Bodern abgeleuchtet. Als wir dann wieder losfuhren, wollte ich meiner Tochter zeigen woran ich das Wochenende herumschrauben werde.

Reingesetzt, Motor an, Licht an und die Dinger fuhren hoch. Ich dachte kann ja wohl nicht sein, schienen aber immern noch ein wenig niedrig.

Vor der Garagentüre nochmal das ganze. Motor aus und alles wieder an, funktioniert. Dann habe ich noch die Scheinwerfer ein wenig höher gedreht.

Mal sehen was in den nächsten Tagen so gebacken ist.

Habe jetzt alles für die Reparatur zusammen. Anleitungen ec. nur diesen Sensor oder Sensoren muss ich noch suchen am Auto.

Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :845
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.553

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm