.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Welche Motoren kommen im R172
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2010 um 10:29 Uhr   
Will mal wieder das Thema der Motorisierung aufnehmen.

Ich würde mir ein Einstiegsmodell mit ca. 200 PS und Kompressor wünschen (keinen Turbo).
Weiterhin einen gleich starken Diesel, auch wenn viele die Nase rümpfen, für die Landstraße wäre das unschlagbar durch das hohe Drehmoment und den geschätzten Verbrauch um 6l.

Die nächste Stufe wäre für mich ein ca. 250 PS starker 6-Zylinder (3.0er). Dazu ebefalls wieder einen Diesel mit ca. 250-260PS der einen Verbrauch von ca. 7l hätte.

Der 350er mit ca. 330 PS sowie ein AMG 6.3 würden die oberen PS-Wünsche abdecken.

Aber leider sind dies alles Wünsche

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kawo

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.12.2004
 Geschrieben am 20.06.2010 um 09:33 Uhr   
Ist ja alle eh nur Spekulation, aber für die AMG Variante ich würde eine Wette auf einen M157 ohne Turbo mit 5,5 Liter und 420 PS für 2012 abgeben....

Wie heißt das immer so schön....Information von dem Thema nahe stehenden Personen

--
Gruß

Karsten

55er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kawo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.06.2010 um 11:32 Uhr   


kawo schrieb:
Ist ja alle eh nur Spekulation, aber für die AMG Variante ich würde eine Wette auf einen M157 ohne Turbo mit 5,5 Liter und 420 PS für 2012 abgeben....

Wie heißt das immer so schön....Information von dem Thema nahe stehenden Personen

--
Gruß

Karsten

55er



Hallo Karsten,

deine nahe stehende Personen sind anscheinend weit, weit, weg von dem Thema. Die Höhe der PS-Zahl geht in die richtige Richtung, die Typbezeichung stimmt auch noch (M157) - beim Rest .... und der ist eigentlich aus jesmb.de durch die offizielle Presseinformation auch bekannt (bezogen auf die Eckdaten wie Zylinderzahl, Hubraum, Aufladungskozept etc.).

Viele Grüße
Steffen

P.S.: Mein erster Post nach langer Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 20.06.2010 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Menck am 20.06.2010 um 16:29 Uhr ]



Servus zusammen !!!

Also bezüglich der Motorenauswahl stimme ich mit deinen Wünschen überein.

Ich bin ebenso an einem R172 mit einem Dieselmotor interessiert.
Der für den nächsten SLK geplante Diesel ist ja der 250 CDI mit 2,3 Liter Hubraum.

Ich bin neulich mit dem neuen E-Klasse Coupe 250 CDI an einem Tag von München nach Frankfurt und zurück. Der zieht wirklich gut an. Dieser Motor im deutlich leichteren SLK. Würde ganz gut passen. Nur von der Akustik muß ich sagen, das er im Vergleich zu einem BMW 330 Diesel ( welchen ich kürzlich gefahren bin ) deutlich knurriger ist und sich weit weniger unauffällig benimmt. Der Verbrauch ist jedoch unschlagbar. Ich bin über die Distanz von 900 km bei einem Verbrauch von 6 Liter/ 100 km gelegen.

Will man jedoch einen Diesel SLK mit noch mehr Leistung als die beim 250 CDI gebotenen 204 PS, wird es wohl schlecht ausschauen. Denkt man an 250 PS gibt es bei Mercedes nur den 350 CDI und dieser ist ein 6 Zylinder.
Einen 6 Zylinder Diesel wird im SLK mit Sicherheit nicht geben. Dieser ist viel zu schwer und würde den SLK viel zu Kopflastig machen.

Bei den Benzinern kann ich bei der Einstiegsmaschine von 200 PS Deinen Wunsch nach einem Kompressor nicht nachvollziehen.

Ich weiß nicht wo der Vorteil eines Kompressor gegenüber einem Turbolader sein soll.

Ich kenne den alten SLK 230 Kompressor mit 197 PS sehr gut. Der ging zwar ganz gut von unten raus, aber ich kenne auch den Verbrauch. Unter 9 Liter ging nicht viel.


Ich persönlich fahre einen Audi TT Roadster Quattro mit DSG Getriebe.

Dieser Motor hat 2,0 Liter Hubraum, Turbolader und 200 PS.

Obwohl der Wagen Allrad hat begnügt er sich mit einem Verbrauch von 8,0 Liter.

In anbetracht der Tatsache, daß der Audi zu 60% aus Aluminium besteht, und daher der Kategorie Leichtbau zuzuorden ist, finde ich diesen Verbrauch für angemessen.



mike_bu schrieb:
Will mal wieder das Thema der Motorisierung aufnehmen.

Ich würde mir ein Einstiegsmodell mit ca. 200 PS und Kompressor wünschen (keinen Turbo).
Weiterhin einen gleich starken Diesel, auch wenn viele die Nase rümpfen, für die Landstraße wäre das unschlagbar durch das hohe Drehmoment und den geschätzten Verbrauch um 6l.

Die nächste Stufe wäre für mich ein ca. 250 PS starker 6-Zylinder (3.0er). Dazu ebefalls wieder einen Diesel mit ca. 250-260PS der einen Verbrauch von ca. 7l hätte.

Der 350er mit ca. 330 PS sowie ein AMG 6.3 würden die oberen PS-Wünsche abdecken.

Aber leider sind dies alles Wünsche

--
------ mike -------
** carpe diem **


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Menck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2010 um 20:15 Uhr   


kawo schrieb:
Ist ja alle eh nur Spekulation, aber für die AMG Variante ich würde eine Wette auf einen M157 ohne Turbo mit 5,5 Liter und 420 PS für 2012 abgeben....

Wie heißt das immer so schön....Information von dem Thema nahe stehenden Personen

--
Gruß

Karsten

55er



Hallo Karsten,

da würde ich nicht dagegen wetten


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2010 um 23:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 21.06.2010 um 23:41 Uhr ]

Moin,

also was die PS-Zahl des AMG anbelangt, würde ich die Bandbreite noch etwas erhöhen. Ich denke die 420 sind sicher die untere Kante (Vgl. Leistung BMW M3 - da wird man gewiss nicht drunter gehen); wenn man den aktuellen 6,3-er zum Vergleich zieht wird es wohl irgendwo dazwischen liegen.

Grüße - BB

--
______________________

...coming soon - Code 987...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2010 um 21:28 Uhr   


BlackBenz schrieb:

Moin,

also was die PS-Zahl des AMG anbelangt, würde ich die Bandbreite noch etwas erhöhen. Ich denke die 420 sind sicher die untere Kante (Vgl. Leistung BMW M3 - da wird man gewiss nicht drunter gehen); wenn man den aktuellen 6,3-er zum Vergleich zieht wird es wohl irgendwo dazwischen liegen.

Grüße - BB

--
______________________

...coming soon - Code 987...



O.K., dann lege ich noch einen drauf und mutmasse mal 421PS

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 08.07.2010 um 08:46 Uhr   
Bei der S-Klasse werden es 544PS. Dies und einige Details mehr, hier: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,703487,00.html

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2010 um 09:37 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
O.K., dann lege ich noch einen drauf und mutmasse mal 421PS



okay, dann halte ich mal dagegen und sage 400 PS und 540 NM, mehr werden die in den SLK nicht packen um den Abstand zum SL zu wahren.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 08.07.2010 um 14:12 Uhr   
Die 400 Ps und 540 Nm nehm ich gern, wenn sie die in Form eines V8 in den neuen SLA reinpacken und der SLA mit Vollausstattung nicht mehr als 1.200 kg wiegt. Das wäre mal ne Alternative statt 1,6-2t und über 500 Ps

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1063
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.585

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm