| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Katalysator für SLK 200k von Reich&Sohn |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.01.2010 um 08:55 Uhr  
| Hallo Manfred,
man geht auf die Webseite, sucht die Telefonnummer und ruft dort an. Herr Reich gab mir dann die Teilenummer ... ich trau dem Frieden aber noch nicht so ganz .. was, wenn's dann doch nicht pass.
Habe schon bei Rolf vorgesprochen ... muss aber noch den Preis verarbeiten
Hallo Michael,
...ich hätte gerne Plug&Play ... bei UniFit bekommt man nur Universal zum einschweißen ... leider sträubt sich hier bei mir jede Werkstatt das umzusetzen... ich weiß nur nicht warum
Grüße
Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.01.2010 um 11:30 Uhr  
| Na prima .... es tut sich was auf dem Markt für den 200k... das wäre dann die dritte Bezugsquelle für nen Plug&Play Kat....
Kann sich jemand melden der so einen Reich&Sohn oder KatPro eingebaut hat - würde gerne wissen ob die genauso laut sind wie der von Mercedes.
Danke
Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.02.2010 um 13:32 Uhr  
| Nun habe ich das Problem Katalysator hinter mir, Zeit meine eigenen Erfahrungen mit euch zu teilen.
Wie schon erwähnt hat sich mein Kat nach 150tsd Kilometer, bei meinem 200k (0710 450) BJ.2001 aufgelöst. Das heißt, der Keramikteil hat sich vom Metall getrennt und begann zu röhren und zu vibrieren. Daraufhin habe ich mich auf dem Markt umgesehen und verschiede Lösungen in der Preisspanne von 179€ - 850€ angeschaut. Die Wahl viel zunächst auf den günstigsten Anbieter UNI-Fit mit Einschweißkatalysator E5588 den ich von meinem Teilelieferant dazu noch günstiger als bei Uni-Fit bekam. Der Einbau war einfach, hier haben wir den alten Kat ausgebaut, die Rohre abgeschnitten, den neuen Kat angepasst, grob montiert, Fix-Schweißpunkte gesetzt, alles ausgebaut und rundum mit der wohl besten Schweißnaht in meinem Leben zusammen geschweißt. Danach wurde alles wieder eingebaut. Fazit: Der neue Auspuffsound war nicht gerade wie er vorher war, eher blechern und nicht wirklich gut, alles in allem jedoch viel lauter als zu vor. Ok, bei dem Preis muss man Abstriche machen. Der Dicke Hund kam aber noch nachdem ich 3 Tage gefahren bin, plötzlich kam zum Blechsound noch ein vibrieren dazu, das so klang als wenn die Antriebswellen irgendwo anschlugen, wir haben Sunden damit verbracht dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, leider ohne Erfolg. Fakt war, das diese Geräusche immer auftraten wenn das Auto warm gefahren war, sprich die Auspuffanlage heiß war.
Nun hatte ich meine günstigste Lösung, Auspuff klingt nicht gut und röhrt und klappert. Einen Tag später kam noch die freundliche „MIL“ Lampe dazu, gepaart mit der Fehlermeldung Katalysatorleistung zu gering. Prima dachte ich, Stunden und 180€ versenkt (!) Bin dann wieder zu meinem Teilelieferant, der sich bei Uni-Fit erkundigte was los sei…hier wurde erklärt das der E5588 zwar funktioniert aber für Mercedes nicht die richtige Beschichtung hat …. Na toll, im Internet steht Autos bis 4 Liter Hubraum und 250PS und dennoch ist es bei unseren Autos anders. Als Empfehlung wurde dann ein anderer Einschweißkatalysator genannt für 310 Euro inklusive Flexrohr bzw. ganz neu die Plug&Play Lösung für den 0710 450 für freundliche 579€… Den haben wir dann auch bestellt, bekommen habe ich Ihn dann für 488€, die Kosten für den alten Kat wurde mir zum Glück zusätzlich gutgeschrieben. Mit der Qualität des Edelstahl, dem Durchschnitt der Rohre sowie die Passgenauigkeit beim Einbau kann man mehr als zufrieden sein.
Jetzt habe ich den neuen Kat seit 4 Tagen eingebaut und ich bin immer noch sehr zufrieden, das Röhren, scheppern und vibrieren ist komplett weg, die Messwerte und Lambdareglung funktionieren prima. Mal sehen ob das alles so bleibt…..
Grüße
Dieter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.02.2010 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 20.02.2010 um 12:14 Uhr ]
Da sich mein Kat auch verabschiedet hatte bin ich etwas länger mit leerem Kat herumgefahren um mehr Zeit zu haben um einen günstigen gebrauchten zu finden. Jetzt habe ich einen "fast neuen" gebrauchten Kat für 300€ für meinen 200K mit 145Tkm erstanden.
Kein Rost, keine Schleifspuren nur eine kleine Delle im Rohr vom Krümmer abwärts (kam wohl aus einem Unfallfahrzeug) was den Einbau etwas schwieriger machte. Desweiteren war er etwas kleiner als mein originaler was der MIL bischer nicht weiter aufstösst. Ich bin gespannt was die AU im Sommer sagt, habe aber die Zusage, dass ich den Kat wieder zurückgeben kann sollte ich nicht drüber kommen. Sozusagen Geschäft mit Netz und doppeltem Boden.
Sollte jmd. von Euch auch nach einem gebrauchten Kat suchen einfach mal melden. Es gibt jmd. in der Nähe von Zwolle (NL) der eine Menge Teile im Lage hat und euch vielleicht helfen kann.
--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... " | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 02.04.2004
| Geschrieben am 20.02.2010 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LittelGrisu am 20.02.2010 um 17:39 Uhr ]
Hallo
Habe meinen vor ein paar Monaten ersetzen müssen, habe in hier bestellt:
http://www.kfzteile24-shop.de
Seiner Zeit für ca 400 € + 10 Euro Anbausatz + Versand und 20€ Einbau bei einem befreundetem Mechaniker (Zeitaufwand eine Stunde, alles easy). Fahre einen 230 Fl
Kann ich nur empfehlen, Lautstärke wie der originale, kein scheppern, Funktion top, keine Fehlermeldungen oder Einstellarbeiten.
--
Gruß LittelGrisu
Möge die Sonne mit euch sein. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LittelGrisu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 20.07.2016 um 22:41 Uhr  
| Mein Kat rappelt auch. Ich dachte, es lag an der defekten Dichtung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer. Aber Pitstop hat mir heute bestätigt, dass der Kat erneuert werden soll. Zwar liegen (noch) keine Fehlermeldungen vor, aber nächsten Monat geht's zum TÜV. Ich hab auf diesen Thread hin bei Kfz-Teile24 bestellt. Der Kat kostet zurzeit 212 €. Gegenüber dem Pitstop-Angebot von 980 € (mit Einbau) ist das ein Schnäppchen. Nun bin ich gespannt auf die Lieferung, Qualität und Passgenauigkeit. Ich werde berichten.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 20.000 km seitdem gefahren, Bremslichtschalter erneuert, Drosselklappe neu, Scheinwerfer abgedichtet, Scheibenwischergestänge erneuert, Lenkungsdämpfer erneuert, Auspuffhalt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zippi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :683 Mitglieder: 6 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|