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| Geschrieben am 01.11.2020 um 20:32 Uhr  
| Was muss getan werden? Bin gerade auf der Suche nach einem Winter PKW und habe deshalb den OBD2 Tester mit. Da der SLK gefühlt gerade ein bißchen mehr Sprit braucht aber ganz normal läuft, habe ich dann die Fehlersuche mal laufen lassen. Tatsächlich, Fehler vom LMM. Habe den R170 230 erst seit Mai 2020, da ergab die Fehlerauslese keinen Fehler, der Vorbesitzer hatte nach weislich kurz zuvor Ölwechsel machen lassen. Das Öl ein 5 w30 und 5,5l, soweit ich es inzwischen aus den Berichten im Forum weiss, ist es für den M111 zuviel und nicht das richtige ÖL. Ich würde den LMM reinigen mit dem Luftmassensensor-Reiniger LIQUI MOLY, auch die DK reinigen dann Olwechsel. Die Berichte über das 10w60 Öl hat mir sehr gut gefallen und sind plausibel, daher möchte ich das Öl verwenden. Ist die Vorgehensweise ausreichend oder was sollte ich auf jeden Fall noch tun? | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2020 um 21:15 Uhr  
| Erstmal den Ansaugtrakt auf Oel untersuchen. LMM kann man reinigen, besser ist aber mal einen neuen zu kaufen, denn oft sind die Dinger steinalt. Wenn Oel im Ansaugtrakt ist, diesen erstmal sorgfältig reinigen. Der Ladeluftkühler muss in dem Fall ebenfalls gereinigt werden.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 02.11.2020 um 07:36 Uhr  
| Ich würde, wie bereits geschrieben, zunächst die Ursache ausmachen und beseitigen.
In den meisten Fällen ist dies der Abscheider, welcher nicht viel neu bei MB kostet.
Ist die Ursache beseitigt, dann einfach ne Weile fahren und dann ist der Ansaugtrackt auch wieder von alleine Ölfrei.
Erst dann nen neuen LMM rein setzen.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2020 um 01:19 Uhr  
| Danke für die Tips. Der Ölabscheider muss da sitzen wo der Entlüftungsschlauch A 111 018 28 82 reingeht. Leider ist in der Teileverwendungsliste nur die Angabe "Q0000000001 WICHTIGE INFO TEIL SIEHE: 09 / 015" Und die Ölabscheider die frei Schnauze gegooglet gefunden werden sind für den PreFl mit 193PS und nicht für den Facelift mit 197PS. Oder sind die gleich???? Der LMM scheint noch der Originale zu sein. Der ist nicht Ölversift und hat ein leichten Ölfilm. Als Laie bei LMM würde es nach meiner Einschätzung genügen den mit LMM-Reiniger sauber zu machen. Aber das Teil hat 20Jahre auf dem Buckel, prophylaktisch tauschen? Ein neuer MB kostet 399€, Hella 65€, Pierburg 105€, Bosch 95€, VDO 165€. Was muss das muss, 400€ original ist viel Geld, aber ein Bosch sollte es auch tun. Ein Johns oder JP-Group für unter 50€, braucht man nicht darüber reden. Woran kann ich erkennen ob der LMM mit einen Heißfilmsensor ist und nicht ein billig Teil mit Draht??
Gruß Georg | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2020 um 18:39 Uhr  
| So, ich habe heute die Teillastentluftung instandgesetzt bzw. das Ventil und die Schläuche davon erneuert. Die Messingdüsen waren allerdings frei, also nicht verstopft.
Was eine sch... Arbeit mit der Ansaugbrücke
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MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 258Tkm, mit viel Rost
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2020 um 21:32 Uhr  
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Hoffe du hast die Schläuche erneuert und gegen Siliconschläuche getauscht.
Ich habe die originalen von MB genommen, die alten dünnen Schläuche waren so hart sind beim ausbau in Teile gebrochen.
Es wäre mir aber ein Rätsel das ganze ohne ausbau der Brücke zu machen oder ist es beim preFL leichter?
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MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 258Tkm, mit viel Rost
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