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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM reinigen
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 Geschrieben am 25.10.2020 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 25.10.2020 um 09:20 Uhr ]

Nee, um den LLK auszubauen, muss die Frontschürze ab. LMM geht natürlich ohne.

--
SLK 230 Baujahr 2001

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 Geschrieben am 28.10.2020 um 10:25 Uhr   



Btw. die Teillastentlüftung würd' ich vorher noch machen.




Gibt es eine Anleitung dafür was erneuert werden muß?

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 258Tkm, mit viel Rost


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 Geschrieben am 01.11.2020 um 20:32 Uhr   
Was muss getan werden? Bin gerade auf der Suche nach einem Winter PKW und habe deshalb den OBD2 Tester mit. Da der SLK gefühlt gerade ein bißchen mehr Sprit braucht aber ganz normal läuft, habe ich dann die Fehlersuche mal laufen lassen. Tatsächlich, Fehler vom LMM. Habe den R170 230 erst seit Mai 2020, da ergab die Fehlerauslese keinen Fehler, der Vorbesitzer hatte nach weislich kurz zuvor Ölwechsel machen lassen. Das Öl ein 5 w30 und 5,5l, soweit ich es inzwischen aus den Berichten im Forum weiss, ist es für den M111 zuviel und nicht das richtige ÖL. Ich würde den LMM reinigen mit dem Luftmassensensor-Reiniger LIQUI MOLY, auch die DK reinigen dann Olwechsel. Die Berichte über das 10w60 Öl hat mir sehr gut gefallen und sind plausibel, daher möchte ich das Öl verwenden. Ist die Vorgehensweise ausreichend oder was sollte ich auf jeden Fall noch tun?

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   ASW29

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 Geschrieben am 01.11.2020 um 21:15 Uhr   
Erstmal den Ansaugtrakt auf Oel untersuchen. LMM kann man reinigen, besser ist aber mal einen neuen zu kaufen, denn oft sind die Dinger steinalt. Wenn Oel im Ansaugtrakt ist, diesen erstmal sorgfältig reinigen. Der Ladeluftkühler muss in dem Fall ebenfalls gereinigt werden.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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   Pumpi

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 Geschrieben am 02.11.2020 um 07:36 Uhr   
Ich würde, wie bereits geschrieben, zunächst die Ursache ausmachen und beseitigen.

In den meisten Fällen ist dies der Abscheider, welcher nicht viel neu bei MB kostet.

Ist die Ursache beseitigt, dann einfach ne Weile fahren und dann ist der Ansaugtrackt auch wieder von alleine Ölfrei.

Erst dann nen neuen LMM rein setzen.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
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 Geschrieben am 03.11.2020 um 01:19 Uhr   
Danke für die Tips. Der Ölabscheider muss da sitzen wo der Entlüftungsschlauch A 111 018 28 82 reingeht. Leider ist in der Teileverwendungsliste nur die Angabe "Q0000000001 WICHTIGE INFO TEIL SIEHE: 09 / 015" Und die Ölabscheider die frei Schnauze gegooglet gefunden werden sind für den PreFl mit 193PS und nicht für den Facelift mit 197PS. Oder sind die gleich???? Der LMM scheint noch der Originale zu sein. Der ist nicht Ölversift und hat ein leichten Ölfilm. Als Laie bei LMM würde es nach meiner Einschätzung genügen den mit LMM-Reiniger sauber zu machen. Aber das Teil hat 20Jahre auf dem Buckel, prophylaktisch tauschen? Ein neuer MB kostet 399€, Hella 65€, Pierburg 105€, Bosch 95€, VDO 165€. Was muss das muss, 400€ original ist viel Geld, aber ein Bosch sollte es auch tun. Ein Johns oder JP-Group für unter 50€, braucht man nicht darüber reden. Woran kann ich erkennen ob der LMM mit einen Heißfilmsensor ist und nicht ein billig Teil mit Draht??

Gruß Georg

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   Pumpi

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 Geschrieben am 03.11.2020 um 07:54 Uhr   
Bosch ist original bzw Erstausrüster

Wegen dem Abscheider geh doch Mal zu MB. Es gab da soweit ich weiß eine neue Revision

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

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 Geschrieben am 18.11.2020 um 18:39 Uhr   
So, ich habe heute die Teillastentluftung instandgesetzt bzw. das Ventil und die Schläuche davon erneuert. Die Messingdüsen waren allerdings frei, also nicht verstopft.
Was eine sch... Arbeit mit der Ansaugbrücke

   

--
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   ASW29

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 Geschrieben am 18.11.2020 um 20:26 Uhr   
Das hatte ich damals mit schlanken Händen ohne Ausbau der ASB gemacht. Hoffe du hast die Schläuche erneuert und gegen Siliconschläuche getauscht.

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 18.11.2020 um 21:32 Uhr   


Hoffe du hast die Schläuche erneuert und gegen Siliconschläuche getauscht.





Ich habe die originalen von MB genommen, die alten dünnen Schläuche waren so hart sind beim ausbau in Teile gebrochen.

Es wäre mir aber ein Rätsel das ganze ohne ausbau der Brücke zu machen oder ist es beim preFL leichter?

--
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