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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Facelift verzinkt?
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 Geschrieben am 13.01.2010 um 21:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grotte am 13.01.2010 um 21:53 Uhr ]

Ich habe mir damals mit 20 Jahren einen neuen SLK320 gekauft (Okt. 2000), habe dafür 92000 DM lange abbezahlt. Jetzt ist er 92000 km gelaufen und rostet an allen vier Radläufen und an der Motorhaube, von Fahrwerksteilen ganz zu schweigen. Wenn man bedenkt das mein SLK immer in der gut belüftetten Garage steht und im Winter nur selten gefahren wird ist das echt peinlich. Da meckern immer alle über Opel aber was Mercedes da gebaut hat ist kein deut besser, nur 3 oder vier mal so teuer! Ach ja bei der Kilometerleistung sagen 4000 (vier tausend) Euro Reparaturkosten ja alles.

Mein Audi A4 hat jetzt 197489 km runter und war in 4Jahren noch nie defekt.
Er rostet auch noch nicht, ist aber auch erst 4.
Wenn sich das bei Mercedes nicht bald ändert werden die in Zukunft noch weniger Autos verkaufen, und das mit recht.

Mich hat das Fahrzeug qualitativ nicht überzeugt, es hat mir halt seher gut gefallen und er macht auch spaß. Nur, ist er so viel Geld wert?

Das einzige was nicht rostet ist der Eisenmann ESD

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 Geschrieben am 13.01.2010 um 23:34 Uhr   
moin
mein erster SLK, zu dem ich immer noch Sichtverbindung habe, 230er- Bj. ´99, steht bis heute nur im Freien, nichts von Rost zu sehen und fährt immer noch wie am ersten Tag. Wird vom jetzigen Eigner immer im Vollgas gefahren.
Gilt doch die Aussage, lieber trocken im Freien als nass in der unbeheizten Garage?
Wenn ich mal zu Geld komme, dann leiste ich mir für meinen 32er eine Fußbodenheizung in der Doppelgarage, mit flauschiger Auslegeware in Hellbeige.
Servus
--
Der Köder ist für den Fisch und nicht für den Angler
(vom Philosophen)

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 14.01.2010 um 00:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 17.06.2015 um 14:12 Uhr ]

Hallo allerseits,

hier ist noch mal zum Lesen zwischen den Zeilen der Inhalt einer Antwort von AUDI bezüglich der Vollverzinkung der Audi-Karosserien als Zitat aus motortalk:

Zitat Anfang:
Gern beantworten wir Ihre Frage zur Verzinkung der Karosserien von Audi Fahrzeugen.
Fuer die Fahrzeuginnenteile im nicht sichtbaren Bereich werden beidseitig feuerverzinkte Bleche verwendet. Wegen seiner feineren Oberflaeche und um die sogenannten Zinkblumen zu vermeiden, wird fuer die Aussenhaut elektrolytisch verzinktes Blech eingesetzt. Kleinere Teile, zum Beispiel Tuerscharniere, werden stueckverzinkt. So ist die Karosserie jedes Audi A3, AudiA4 und Audi A6 im korrosionsgefaehrdeten Bereich zu 100 Prozent beidseitig verzinkt.......
Zitat Ende.

Und, was liest der interssierte Leser zwischen den elegant formulierten Zeilen? Audi's sind auch nicht mehr vollverzinkt. Aber offensichtlich besser verarbeitet, denn Rostprobleme sind dort so gut wie unbekannt.

--
Grüße, Lutz
_________

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 14.01.2010 um 10:38 Uhr   
Ich melde mich dazu noch einmal,
um eine Falschaussage meinerseits zu korrigieren; so viel Zeit muß sein :

Der Viano wird nicht in Düsseldorf, sondern zusammen mit dem Vito in Vitoria in Spanien gebaut.
In Düsseldorf wird der Sprinter und der im Grundaufbau identische VW Crafter gebaut.
Sorry, aber so viel Korrektheit muß sein

Am Rande:
Sowohl das Werk Düsseldorf, als auch das Werk in Vitoria stammen aus der einstigen zeitweisen Übernahme der Auto Union (DKW) durch MB bevor VW die Marke dann von MB kaufte und heute zu seinem profitabelsten Standbein entwickelt hat.



--
Grüße, Lutz
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   dreambox

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 Geschrieben am 14.01.2010 um 10:41 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
Moin,

am R170 sind nur einige Teile verzinkt, es ist kein Audi. Ansonsten ist Rost kein allzugroßes Thema. Am inneren Falz der Motorhaube nahe der Scharniere, unter dem Heckdeckelgriff, am Heckscheibenrahmen und dem Knickfalz des Daches mal nachschauen. An diesen Stellen gab's in Einzelfällen Begegnungen mit der braunen Pest.

Generell fahren wir aber keinen Fiat, also ist die Gefahr der Schwellerdurchrostung incl. Durchbrechen der tragenden Teile bei der Überfahrt von Bahnübergängen eher gering.

Wenn ich irgendwelchen kritischen Stellen vergessen habe, bitte nachreichen. Danke!

Gruß
Michael



hi
also ich finde es eine frechheit fiat so darzustellen
meine frau fährt eine punto 75 j. 1998 und hat keine rost.
soviel ich weis sind die fiat ab dem uno teilweise verzinkt
und die neuen ganz.
wenn ich bei unserer firma die mercedes auf dem parkplatz anschaue,
dann frage ich mich ob sich das eine premium marke leisten kann.
von vano bis E klasse durchwegs ROST!
meinem chef sein weisser E klasse mod. aus dem j. 2003 ist schon das 2x
von MB auf kulanz der rost gemacht worden.
kostenlos ok aber für diese preisklasse ärgerlich.
an meinem SLK 2002 musste ich auch schon den rostenden heckdeckel und die beiden innenseiten des dach machen!!
also hört mir blos mit fiat auf.
der slk ist ein tolles cabrio mit grossem kofferraum ,,und es gibt einiges was ich am auto konzept schätze.
aber rost und abletternde innenraumfarbe sind keine 70000 fr.- wert
auch nicht für einen SLK



--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat

http://www.230slk.ch.vu
http://www.kulinarisches.ch.vu/

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 14.01.2010 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 14.01.2010 um 22:02 Uhr ]

Die offizielle Antwort von MB zum Korrosionsschutz (Stand Aug. 2009):

" ...
Sie hatten sich an uns gewandt bezüglich Korrosionsvorsorge. Mercedes-Benz betreibt mit großem Aufwand gezielten Korrosionsschutz, um die Dauerhaltbarkeit und damit den guten Ruf der Qualität unserer Fahrzeuge sicherzustellen.

Eine besondere Garantie - gegebenenfalls mit Auflagen, Einschränkungen und Zwischenkontrollen - halten wir deshalb nicht für erforderlich. Ebenso ist das vollständige Verzinken aller Karosserieteile aus Gründen der Ressourcen- und Umweltschonung nicht sinnvoll, sondern die gezielte Behandlung besonders gefährdeter Teile zweckmäßiger. Über 40 % der Bleche - besonders im Unterbau, an Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel und Schiebedach - werden bei Mercedes-Benz so geschützt.
Die weiteren Vorsorgemaßnahmen bestehen aus:

· Zinkphosphatierung
· kathodischer Elektrotauchlackierung
· Grundlack, Vorlack, Decklack
· zusätzlich Klarlack (bei Metallic und einigen Uni-Lacken)
· PCV-Nahtabdichtung, Hohlraumkonservierung
· Einsatz vorbeschichteter Bleche
· Zinkstaubfarbe, Abdichtpasten
· Steinschlagzwischengrund-, Zwischentauch- und Grundlack
· Schutzwachse (z. B. auch Motorraum)
· Verwendung von Aluminiumlegierungen und Kunststoffverkleidungen

Zum Schutze des gesamten unteren Karosseriebereiches wird zusätzlich zu den verzinkten Blechen eine so genannte Steinschlag-Zwischengrundierung bis in Höhe des Radlaufs aufgetragen. Dieses Material enthält hochelastische Bindemittel, die durch ihre Elastizität bewirken, dass die Energie von Steinschlägen absorbiert wird, Durchschläge vermieden und somit Korrosion verhindert wird. Diese elastische Zwischengrundierung hat noch mehr an Bedeutung gewonnen, seitdem in den Wintermonaten auf den Straßen anstelle von Streusalzen vermehrt Splitt oder Granulate verwendet werden.

Ihr Fahrzeug ist nach menschlichem Ermessen hochgradig gegen Rostbefall geschützt, jedoch bitten wir um Verständnis dafür, dass wir keine Garantien geben können, die Korrosion während des gesamten Produktlebenszyklus' auszuschließen vermag.
... "


--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand

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   opiroadster

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Beiträge: 12
User seit 03.06.2009
 Geschrieben am 15.01.2010 um 06:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 17.06.2015 um 14:13 Uhr ]



jw61 schrieb:

Die offizielle Antwort von MB zum Korrosionsschutz (Stand Aug. 2009):

" ...
Sie hatten sich an uns gewandt bezüglich Korrosionsvorsorge. Mercedes-Benz betreibt mit großem Aufwand gezielten Korrosionsschutz, um die Dauerhaltbarkeit und damit den guten Ruf der Qualität unserer Fahrzeuge sicherzustellen.

Eine besondere Garantie - gegebenenfalls mit Auflagen, Einschränkungen und Zwischenkontrollen - halten wir deshalb nicht für erforderlich. Ebenso ist das vollständige Verzinken aller Karosserieteile aus Gründen der Ressourcen- und Umweltschonung nicht sinnvoll, sondern die gezielte Behandlung besonders gefährdeter Teile zweckmäßiger. Über 40 % der Bleche - besonders im Unterbau, an Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel und Schiebedach - werden bei Mercedes-Benz so geschützt.
Die weiteren Vorsorgemaßnahmen bestehen aus:

· Zinkphosphatierung
· kathodischer Elektrotauchlackierung
· Grundlack, Vorlack, Decklack
· zusätzlich Klarlack (bei Metallic und einigen Uni-Lacken)
· PCV-Nahtabdichtung, Hohlraumkonservierung
· Einsatz vorbeschichteter Bleche
· Zinkstaubfarbe, Abdichtpasten
· Steinschlagzwischengrund-, Zwischentauch- und Grundlack
· Schutzwachse (z. B. auch Motorraum)
· Verwendung von Aluminiumlegierungen und Kunststoffverkleidungen

Zum Schutze des gesamten unteren Karosseriebereiches wird zusätzlich zu den verzinkten Blechen eine so genannte Steinschlag-Zwischengrundierung bis in Höhe des Radlaufs aufgetragen. Dieses Material enthält hochelastische Bindemittel, die durch ihre Elastizität bewirken, dass die Energie von Steinschlägen absorbiert wird, Durchschläge vermieden und somit Korrosion verhindert wird. Diese elastische Zwischengrundierung hat noch mehr an Bedeutung gewonnen, seitdem in den Wintermonaten auf den Straßen anstelle von Streusalzen vermehrt Splitt oder Granulate verwendet werden.

Ihr Fahrzeug ist nach menschlichem Ermessen hochgradig gegen Rostbefall geschützt, jedoch bitten wir um Verständnis dafür, dass wir keine Garantien geben können, die Korrosion während des gesamten Produktlebenszyklus' auszuschließen vermag.
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super-Danke für die Info

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* Ich grüße meine Mama,meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.

Poldi als man ihn fragte, was er nach dem Sieg gegen Argentinien sagen wollte

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User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 17.06.2015 um 07:44 Uhr   
Scheinen doch Einzelfälle zu sein, was bei jeder Firma passiert. Also mein R170 facelift 03.2000 rostet nirgends. Dabei sit er schon 15 Jahre alt.

Habe viele W124 gesehen die rosten, aber die sind aus den 80ern, dafür halten die Motoren wiederrum halbe Million KM.



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Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 17.06.2015 um 13:55 Uhr   
Schon mal Anbauteile, Scheiben und Dichtungen abgenommen?
Bau einfach mal Stosstange, Scheinwerfer und Kotflügel ab..
Sichtbar rostfrei ist beim R170 die Bytes hier aufm Server ned wert Aber wer guckt schon so genau nach bzw will das überhaupt..

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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 Geschrieben am 17.06.2015 um 17:07 Uhr   


Rpgmaniacno1 schrieb:
Scheinen doch Einzelfälle zu sein, was bei jeder Firma passiert. Also mein R170 facelift 03.2000 rostet nirgends. Dabei sit er schon 15 Jahre alt.

Habe viele W124 gesehen die rosten, aber die sind aus den 80ern, dafür halten die Motoren wiederrum halbe Million KM.




Rostfreie 170er sind Einzelfälle! Ich habe bislang noch keinen wirklich rostfreien gesehen.

Finde ich angesichts des Fahrzeugalters aber auch völlig normal.

--
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Jürgen

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