.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wer zahlt bei uns überhaupt noch Steuern?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 09.01.2010 um 15:03 Uhr   
Ich zahle Steuern. Zu viel und ungern!

H4 sucks!

Ich habe nichts gegen die Menschen die das Geld brauchen. Für den Rest, was sich so tummelt, empfehle ich den morgentlichen Gang zu einem Arbeitsamt..äh Arbeitsagentur ihrer Wahl.
Und wie sonst noch mit den Stuergeldern umgegangen wird, erspare ich mir einen weiteren Kommentar. ( darf es noch ein kleiner MontBlanc - Füller sein?)
Leider sitzen zu viele Juristen, Beamte und sonstige Berufsbürokraten im Bundestag anstatt Praktiker mit gesundem Menschenverstand.

Habe mich jetzt ausgekotzt!

Sonnige Grüße

Hans


--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2010 um 15:49 Uhr   


No_5 schrieb:

.....Moin moin Jürgen,

deine Rente ist (zu) hoch. Mir wird nur eine 2-stellige Summe für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen.......

Beste Grüße
Frank



@ Frank:
Da bist Du aber noch gut dran: Kranken- und Pflegeversicherung nur im zweistelligen Bereich. Hast Du Dich eventuell geirrt?
Wenn ich als Ruheständler so auf meine monatliche Abrechnung schaue, dann werden mir sowohl von der Rente als auch dem Ruhegehalt jeweils satte dreistellige Beträge, die sich zusammen auf über 500 (i.W. FÜNFHUNDERT) € summieren, einbehalten. Und dazu gibt mein (ehemaliger) Arbeitgeber keinen einen Cent als Arbeitgeberanteil mehr dazu .

Zum Thema:
Ich gehöre zu den unglaublich glücklichen Rentnern, die ihre unverschämt hohe erste Grundrente nur zu 50% versteuern müssen. Bekanntermaßen steigt ja für alle später in Rente gehenden Arbeitnehmer dieser Versteuerungssatz jedes Jahr bis 2020 um 2%, danach um 1%, bis 2040 100% der Rente, die bekanntermaßen aus bereits einmal versteuertem Geld eingezahlt wurde, versteuert werden muß. Mein aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle der sozialen SPD, die dieses wunderbare und soziale Modell maßgebend mitgeprägt hat.

Angenehm ist auch der geniale Schachzug, die Rente zunächst steuerfrei auszuzahlen, um sie im Rahm der Einkommensteuerklärung erst nachrrangig zu versteuern. So zahle ich jedes Jahr mit großer Freude eine satte Steuernachzahlung an das Finanzamt meines vollen Vertrauens.

Betriebsrenten oder Ruhegehälter (egal wie man dies nennt) werden im Übrigen steuerlich wie jedes normale Einlommen behandelt.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2010 um 18:03 Uhr   


LuckySLK schrieb:


No_5 schrieb:

.....Moin moin Jürgen,

deine Rente ist (zu) hoch. Mir wird nur eine 2-stellige Summe für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen.......

Beste Grüße
Frank



@ Frank:
Da bist Du aber noch gut dran: Kranken- und Pflegeversicherung nur im zweistelligen Bereich. Hast Du Dich eventuell geirrt?

Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen



Moin moin Lutz,

habe mich leider nicht geirrt. Hätte liebend gern Abzüge in 4-stelliger Höhe, dass kannst du aber glauben.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 09.01.2010 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 09.01.2010 um 18:31 Uhr ]



ABC schrieb:



Minchen 55 AMG schrieb:


ABC schrieb:

Übrigens gehört man nicht ab 250.000 Euro im Jahr, sondern schon ab 66.000 Euro brutto pro Jahr zu den 3 Mio. Abgezockten und dazu auch noch ständig als "Abzocker" oder "breite Schulter, die ja immer noch viel zu wenig Steuern zahlt und mehr tragen muss" Beschimpften. Hättet Ihr das gedacht?

--
Grüße
ABC



Hallo ABC !
Du hast es geschaft mich heute zum 2ten Mal sprachlos zu machen.
Ich gehe erstmalkotzen

Armin



(...)

Wenn also diese 3 Mio. Leute auswandern würden, ständen die restlichen 77 Mio. mit nur noch 50% des Steueraufkommens lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf auf dem Stand von Tschechien o.Ä. - wenn sogar die top 9,5 Mio. Steuerzahler weg wären, wären die restlichen 70,5 Mio. Deutschen mit nur noch 20% Steueraufkommen ähnlich schwach finanziert wie Rumänien.

--
Grüße
ABC




Nun, Pflasterchen, Jan und Armin: Und was machen wir jetzt?

Der falsche Doktor schlägt vor, das Saarland zu annektieren, die Bewohner in den verbliebenen Rest der bundesdeutschen Republik umzusiedeln und einen eigenen Staat für die besagten 3 Mio. Leuten zu gründen.



--
... jetzt Audi TT Roadster!
http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2010 um 18:57 Uhr   
[5 schrieb:

.....Moin moin Jürgen,

deine Rente ist (zu) hoch. Mir wird nur eine 2-stellige Summe für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen.......

Beste Grüße
Frank



@ Frank:
Da bist Du aber noch gut dran: Kranken- und Pflegeversicherung nur im zweistelligen Bereich. Hast Du Dich eventuell geirrt?

Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen



Moin moin Lutz,

habe mich leider nicht geirrt. Hätte liebend gern Abzüge in 4-stelliger Höhe, dass kannst du aber glauben.

Beste Grüße
Frank
----------------------------------------------------------------------------


Hallo,
kleine Anfrage an die Statistiker unter uns:
weiss vielleicht jemand, was der Durchschnittsrentner nach ca. 45-50 Jahren im Arbeitsleben von der BfA erhält?

Gruss aus Siegen

Dieter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.01.2010 um 19:15 Uhr   
Hallo
Bin noch kein Rentner vielleicht auch gut so. Wenn ich so sehe was ich als Rentner bekomme und was ich zz verdiene ( Boni,Weihnachtsgeld und Besitzstand VEW / RWE ) wird mir ganz schlecht.

Aber der Durchschnitt wird wohl so um die 2000 Euro sein, abzüglich Krankenkasse und Steuern was bleibt ? 1600 Euro ich weis es nicht.

mfG Peter





hase-dieter schrieb:
[5 schrieb:

.....Moin moin Jürgen,

deine Rente ist (zu) hoch. Mir wird nur eine 2-stellige Summe für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen.......

Beste Grüße
Frank



@ Frank:
Da bist Du aber noch gut dran: Kranken- und Pflegeversicherung nur im zweistelligen Bereich. Hast Du Dich eventuell geirrt?

Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen



Moin moin Lutz,

habe mich leider nicht geirrt. Hätte liebend gern Abzüge in 4-stelliger Höhe, dass kannst du aber glauben.

Beste Grüße
Frank
----------------------------------------------------------------------------


Hallo,
kleine Anfrage an die Statistiker unter uns:
weiss vielleicht jemand, was der Durchschnittsrentner nach ca. 45-50 Jahren im Arbeitsleben von der BfA erhält?

Gruss aus Siegen

Dieter





--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2010 um 19:30 Uhr   


R171 200 schrieb:

Aber der Durchschnitt wird wohl so um die 2000 Euro sein, abzüglich Krankenkasse und Steuern was bleibt ? 1600 Euro ich weis es nicht.

mfG Peter





Man kommt bei entsprechender Einzahlung und Dauer max. so auf 2.250 € glaube ich. Aber wer in der entsprechenden Firma war bekommt ja eine Firmenrente, und dann geht es schon.
Meistens ist die Gesamtsumme aber dann auf 75 -85 % des letzten Gehaltes gedeckelt. Kommt auf die Firma an.
Nur bei unseren Bundesbediensteten ist das was anders.
Ullala bekommt ja lt. BILD 8.500€. Das würde mir auch reichen.....

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2010 um 21:22 Uhr   


Hallo,
kleine Anfrage an die Statistiker unter uns:
weiss vielleicht jemand, was der Durchschnittsrentner nach ca. 45-50 Jahren im Arbeitsleben von der BfA erhält?

Gruss aus Siegen

Dieter






Hallo Dieter,

was ist der Durchschnittsrentner?
Ich versuche mal eine plausible Darstellung zu geben, die BfA-Wirklichkeit ist viel komplizierter und für einen Außenstehenden zunächst kaum nachvollziehbar.

Beeiflussende Faktoren sind die Höhe Deines Gehalts in Relation zur Bemessungsgrenze und die Dauer der Einzahlung, sowie Anrechnungszeitzeiten (Studium, Bundeswehr etc.) und das Renteneintrittsalter, das ja aktuell bei 67 Jahren liegt, dank sozialer Politik der SPD. Auch in Zukunft können sich, wie in der Vergangenheit geschehen, solche Eckdaten weiter ändern, sprich verschlechtern. Für die Altrentner gibt es dann Vertrauensschutz, für die Neurentner schlicht weniger Geld. Insofern kann Deine Frage nicht beantwortet werden.

Ich gebe Dir mal einen vereinfachten Anhaltspunkt:
Ich war nach Abitur und 12-semestrigem Studium 33,5 Jahre berufstätig,und habe stets den maximalen Rentenbeitrag eingezahlt. Hinzu kommen 2,5 Jahre "Arbeitslosigkeit" (setze in absichtlich in "", da ich das Verfahren hier öffentlich nicht weiter breittreten will), die angerechnet werden. Die Hochschulausbildung wird mit schlappen 35 Monaten angerechnet.
Meine monatliche Bruttorente liegt bei rund 3/4 des von Jürgen genannten Betrages. Sofort einbehalten wird Krankenkasse und Pflegeversicherung, so daß zunächst ein um diese Beträge niedriger monatlicher Betrag ausgezahlt wird. Der muß aber, wie ich weiter oben schon schrieb, später zusammen mit Deinen anderen Einkünften (Betriebsrente, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Zinseinkünfte etc.) noch versteuert werden.
Vielleicht gibt Dir das eine ungefähre Vorstellung um die grandiose Verzinsung des in die Rentenkasse eingezahlten Gesamtbetrages .

Nostalgische Anmerkung:
Noch bis kurz vor meinen Berufsbeginn konnte man sich, wenn man im Einkommen über der Bemessungsgrundlage lag, von der Versicherungspflicht befreien lassen. Voraussetzung war der Abschluß einer "befreienden" Lebensversichrung. Wenn man klug war, hat man deren Beiträge dynamisiert und mit den Renteneinzahlungsbeträgen gekoppelt. Der Arbeitgeber mußte, genau wie bei den Rentenbeiträgen, die Hälfte als Arbeitgeberanteil dazu geben.
Als die Kollegen 65 wurden hatten alle glänzende Augen und waren zusammen mit dem Ruhegehalt glänzend für die Zukunft abgesichert, denn die Verzinsung des selbst eingezahlten Kapitals war dank des Arbeitgeberanteils und der damaligen hohen Gewinnbeteiligungen der Lebensversicherungen dramatisch gut.
Diese Möglichkeit wurde dann nach wenigen Jahren aber schnell wieder abgeschafft, weil die Einnahmen nicht mehr ausreichten und sich der Bund aus der Rentenkasse nicht mehr zweckentfremdet bedienen konnte.

Sorry, ist eine etwas längere Ausführung geworden. Ist vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf das, was auf alle Jüngeren noch bei Eintritt ins Rentenalter zukommt

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Coach

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 18.07.2009
 Geschrieben am 09.01.2010 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coach am 09.01.2010 um 21:37 Uhr ]

Zur Steuerproblematik sag ich nur eins. Leistung zu besteuern, wird uns noch teuer zu stehen kommen.
Weg mit der bekloppten EST und her mit echten Verbrauchssteuern, wo jeder nur für das zahlt, was er verbraucht.
Das sich Leistung in diesem Land immer noch lohnt, halt ich für ein Gerücht, zumindest, wenn ich mir meinen 24h-Tag ansehe und anschließend meine Steuererklärung.

Irgend ein Vorredner hatte schon die Kompetenzen unserer Regierenden erwähnt - stellt Euch mal vor, im Gesundheitswesen würden die Ärtzte gewählt werden

--
Die SLK-ler aus dem Harz - http://www.hagenwinkel.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Coach    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2010 um 22:45 Uhr   
N'abend zusammen,

dann scheine auch ich einer derjenigen zu sein, der das Gros anderer durchfüttert. Weil vom Brutto immer sehr viel weg ist, auch nach der Steuererklärung.


LuckySLK schrieb:
...
Sorry, ist eine etwas längere Ausführung geworden. Ist vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf das, was auf alle Jüngeren noch bei Eintritt ins Rentenalter zukommt
...


Nö Lutz, passt schon. Ich befürchte schon so etwas. Die befreiende Lebensversicherung kenne ich von meinem Vater, und der ist sehr gut damit gefahren.

Ich war schön blöd und habe Abitur gemacht, war etwas länger bei der Bundeswehr und habe ein Universitätsstudium (Maschinenbau) abgeschlossen, was damals in der 10-semestrigen Regelstudienzeit illusorisch war, zu beenden. Was wird davon anerkannt? Zehn Schuljahre plus eine Lehre. Nach heutigem Stand darf ich noch zwanzig Jahre bis zur Rente arbeiten.

Lasst uns also weiter auf hohem Niveau jammern, irgend ein Depp muss die Zeche bezahlen, das ist in Sozialstaaten so - Ich bin dabei.

Zu diesem Thema passt ganz gut der "Spielgeld"-Thread
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60598&forum=7&start=0&highlight=Spielgeld

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1017
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.046

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm