.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Qualität dessen, was wir essen (Treibstoff)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2010 um 00:14 Uhr   
Beim Kauf auf das Ettiket mit Stoffen und Bestandteilen zu achten hilft schon viel. In vielen Sachen, vor allem Milchprodukten, ist viel Zucker enthalten, also meiden und selektieren.
Ansonsten ernähre ich mich möglichst abwechselungsreich und gesund, kaufe Geflügel vom Bauernhof und Fleisch (das grundsätzlich seltener) vom Metzger meines Vertrauens nebenan. Fisch ist für mich immer eine gute Wahl, ob tiefgefroren oder frisch, je nach Angebot.
Natürlich treibt mich manchmal der Heißhunger auch zu einer Portion Pommes mit Mayo. Ich denke, daß ich mir das mit meinen rund 75 kg und normalem Cholesterinwerten auch mal leisten kann.
Wenn ich aber all die immer häufiger anzutreffenden "Dickies" sehe, die ihre Gehwerkzeuge schon nicht mehr parallel zusammenbekommen, wird mir Angst und Bange um deren Gesundheit im frühen Alter und um unser Gesundheits- und Sozialwesen .

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.01.2010 um 00:26 Uhr   
Moin
dem ist nichts hinzuzufügen.
Es geht ja auch nicht ungedingt darum, dass man dieses oder jenes nicht essen darf.
Oft ist es die Menge.
Und da kann einiges schief gehen.
Solange man Obst, Gemüse, Fleich und Fisch ist, passiert nichts.
Das kennt der Organismus seit tausenden von Jahren.
Schlimm wird es mit den Kohlenhydraten (leere Kalorien)
Davon essen die Menschen zuviel.
Zucker der Killer Nummer 1 mit seinem Verwandten, die Stärke.
Stärke sieht harmlos aus, hat es aber in sich.
Ist auch Zucker, nur wenige wissen das und wundern sich (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot)
Wird im Körper in Zucker umgewandelt.
Ist nicht ganz so schlimm wie reiner Zucker, aber auch nicht ohne.
Macht auf Dauer auch fett.
Frühers bekamen die Schweine für den guten Schweinebraten was: Kartoffeln.
Servus
--
Gier frißt Verstand


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 07.01.2010 um 07:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 07.01.2010 um 07:18 Uhr ]

Morgen zusammen,

wenn ich "Metzger meines Vertrauens", "Bauer nebenan" oder "Bioladen" schon lese, graut es mir. Das ist doch nur Selbstberuhigung und ein misslungener Versuch der Rechtfertigung, dass man nur der eigenen Lust wegen (denn Fleisch ist nicht lebensnotwendig, redet Ihr nur) andere Lebewesen töten lässt.

Ob das Tier vorher gestreichelt wird oder einen Fußtritt bekommt - es wird letztlich geschlachtet, und darauf kommt es an! Oder würde es Euch selbst, wenn man Euch töten wollte, noch groß interessieren, ob man vorher "duziduzi" oder "Du Penner" zu Euch sagt?

Erfreulicherweise begreifen ja nun (wenn auch nur wegen des CO2-Wahns) immer mehr Menschen, dass Nutztierhaltung nur Tierleid und gegenüber pflanzlicher Nahrung stark erhöhte Umweltbelastungen verursacht.

PS: Noch zum "Metzger vor Ort": Der schlachtet in den seltensten Fällen selbst, sondern bekommt Rinder- und Schweinehälften angeliefert. Und falls er in absoluten Ausnahmefällen tatsächlich noch selbst schlachten sollte: Schaut doch mal dabei zu! Warum sollte der Metzger "liebevoller" mit einem Schlachttier umgehen als ein Mitarbeiter im Schlachthof (wenn man das Wort "liebevoll" bei einer Schlachtung überhaupt verwenden könnte)? Die Idealisierung des "Metzgers vor Ort" hat nichts mit Tierliebe oder Umweltschutz zu tun, sondern ist lediglich das übliche Kindchenschema "die bösen Großen, die ich nicht kenne" vs. "der arme Kleine, den ich glaube, zu kennen".

--
Grüße
ABC
____________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiumsilber, EZ 07/2004
Mainstream ist meist Quatsch, es gibt so viele populäre Irrtümer.
Trotzdem lehnen die meisten andere Meinungen stets sofort ab.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 07.01.2010 um 09:19 Uhr   
Das pauschale Bla Bla, alles aus dem Discounter ist schlecht, kann ich nicht mehr hören, selbst bei Ökotest hat man erkannt:
"Diese Nachricht freut die Verbraucher: Viele Discounter-Produkte sind nicht nur günstig, sondern auch „sehr gut“.

Das Magazin „Ökotest“ hat Grundnahrungsmittel von Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Netto, Norma und Penny auf den Prüfstand gestellt - und es hagelt Bestnoten."


http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94220;bernr=04


--
Gruß
Thomas

schaut doch mal bei Xing.com da gibts auch SLK ler

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2010 um 10:07 Uhr   
Moinsen!

Ich bin ja im Einkaufscenter tätig und sehe Tag täglich was es so an sachen gibt.
Die Großen Ketten haben wohl nun alle ihre eigene "Gesunde" Marke die von Namhaften Herstellern produziert wird. Schlecht kann das nicht sein!
Wenn ich ehrlich bin, drauf achten was ich esse mach ich natürlich aber wenn ich so einige "ÖKOS" sehe da könnt ich echt kotzen...
Zum Thema Öko-Test, die schreiben auch das ein Stuhl gefährlich ist und empfehlen ihn nicht zukaufen wenn irgendwo mal ein Depp vom Stuhl gefallen ist!


--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 07.01.2010 um 10:38 Uhr   
hallo an alle,

habe es auch schon mal in einem anderen beitrag geschrieben.
wie heutzutage natürlich alle, kaufe auch ich regelmäßig beim discounter.
es stört mich allerdings auch, das die so alle anderen verdrängen.

habe mir, aus vertraulicher quelle, sagen lassen das die expantions-budgets bei den konzernvorständen scherzhaft auch kriegskasse genannt werden.

irgendwann gibt es nur noch discounter mit "regalauffüller" und dann geht auch wieder ein stück kultur verloren.

wiederholen tue ich mich auch hier.
warum jeden tag, große stücke fleisch oder fisch, warum nicht ab und an das kleine, aber gute hochwertige, stück?
warum jeden tag die flasche wein, warum nicht alle paar tage ein gutes glas wein?
warum jeden tag zig tassen kaffee, warum nicht ein, zwei richtig gute geniesen?
usw, usw.

nur noch quantität und nicht mehr qualität.
nur noch billig und nicht mehr preiswert.

und schon wieder geht ein stück kultur, diesmal esskultur, verloren.
stattdessen werden wir europameister, siehe oben.

grüße
hans


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 07.01.2010 um 11:04 Uhr   


colognehunter schrieb:
Das pauschale Bla Bla, alles aus dem Discounter ist schlecht, kann ich nicht mehr hören, selbst bei Ökotest hat man erkannt:
"Diese Nachricht freut die Verbraucher: Viele Discounter-Produkte sind nicht nur günstig, sondern auch „sehr gut“.

Das Magazin „Ökotest“ hat Grundnahrungsmittel von Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Netto, Norma und Penny auf den Prüfstand gestellt - und es hagelt Bestnoten."


http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94220;bernr=04


--
Gruß
Thomas

schaut doch mal bei Xing.com da gibts auch SLK ler



Hallo,

gegen Gemüse aus dem Supermarkt is ja auch weniger einzuwenden.
Beim Fleisch sieht das etwas anders aus.
Es kommt immer darauf an, was das Vieh zu fressen bekommen hat.
Mir hat mal ein Metztger erzählt, dass früher eine Sau 18 Monate bis zum Schlachten gebraucht hat, heute sind es noch 6 Monate.
Die werden sogar mit Antibiotika gefüttert.
Was meint ihr denn wo die ganzen (Lebensmittel)Allergien herkommen?
Wohl doch von Essen und von zu großen Putzwut.

Mir ging es ja hauptsächlich um das verpackte Zeug.
Und immer bei Tests daran denken, dass auch Tester leben müssen.
Wir hatten doch vor kurzem in einem anderen Threat diese Preisliste: http://www.iffel.de/subway/html/preisliste.html.
Schaut euch doch mal an, was da so alles drin ist.
Natürlich schneiden alle Produkte bei Tests sehr gut ab.
Es kann ja jeder essen was er will, ich esse keinen Mist mehr.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sternchen1310

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 14.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2010 um 11:10 Uhr   


ABC schrieb:

...Ob das Tier vorher gestreichelt wird oder einen Fußtritt bekommt - es wird letztlich geschlachtet, und darauf kommt es an! Oder würde es Euch selbst, wenn man Euch töten wollte, noch groß interessieren, ob man vorher "duziduzi" oder "Du Penner" zu Euch sagt?...


Grüße
ABC
____________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiumsilber, EZ 07/2004
Mainstream ist meist Quatsch, es gibt so viele populäre Irrtümer.
Trotzdem lehnen die meisten andere Meinungen stets sofort ab.






Hallo ABC,

deine Meinung und Darstellung in allen Ehren, nicht jeder möchte aus Tierliebe zum Vegetarier werden.

Aber: wie ein Tier vor der Schlachtung (Aufzucht und Weg zum Schlachthof + Schlachtung) behandelt wird macht nicht nur im Hinblick auf die Lebensqualität der Tiere, sondern auch insbesondere im Hinblick auf die Stresshormone und deren Einflussnahme auf die Fleischqualität einen erheblichen Unterschied.

Wer die grausamen Bilder (Beispiel: http://www.provieh.de/downloads/08_li_transport.pdf ) von Schlachttiertransporten sieht und weiß wie lange die Tiere unter katastrophalen Bedingungen eng zusammenstehend, ohne Wasser und Nahrung unterwegs sind und das zum Teil aus unsinnigen Gründen Tiere quer über den Kontinent transportiert wurden um am Ende der Tortour geschlachtet zu werden, kann daran zweifeln ob es sich bei den Köpfen der ausführenden Firmen und den Fahrern um menschliche Wesen handeln. Auch die neue EU-Verordnung vom 05.01.2007 hat leider nicht viel am Elend der konventionellen Schlachttiere geändert.

Ich persönlich mag Tiere auch sehr gerne – werde mich aber nicht zwangsläufig vegetarisch ernähren. Vielmehr achte ich darauf das ich mich nicht nur ausgewogen ernähre (Schokolade, Pommes, Pizza dürfen auch mal sein, aber in Maßen nicht in Massen), sondern kaufe lieber Fleisch von Tieren, die artgerecht aufgezogen worden sind und die aus der Region stammen (d.h. keine langen Schlachtwege hinter sich haben).
Wer einmal das Fleisch von Freilandputen (oder Kaninchen, Robustrindern etc) mit dem Fleisch von Tieren aus konventioneller Aufzucht in Bezug auf Geschmack, Saftigkeit und Intensität vergleicht kennt den Unterschied.
In Bezug auf die Schlachtung gibt es zum Glück Alternativen siehe u.a. : http://www.ksta.de/html/artikel/1262688254686.shtml


Grüße

Malin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternchen1310    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 07.01.2010 um 11:28 Uhr   
hallo sternchen und auch alle anderen,

bravo!!!
genauso so ist es bei mir und meiner frau.
einfach gezielter und überlegter einkaufen und nicht nur geiz ist geil.

kleider kultur ist uns schon verloren gegangen, jetzt bitte nicht auch noch esskultur.

grüße hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 07.01.2010 um 12:45 Uhr   
Hi,

Ich gehöre zu den 2%, die nie zum Discounter gehen, da ich das z.T. erpresserische Gebaren gegenüber eigenen Arbeitskräften und Lieferanten nicht mag. Allerdings habe ich durchaus Verständnis dafür, dass es Kandidaten gibt, die mangels Einkommen darauf angewiesen sind.
Mag ja sein, dass die Qualität der Eigenmarken z.Zt. angemessen ist. Sinn der Eigenmarken ist aber halt, dem Verbraucher notfalls wöchentlich eine neue Rezeptur eines anderen Herstellers unterzuschieben, damit man in Preisverhandlungen maximalen Druck aufbauen kann.

Letztlich gilt in den sehr vielen Fällen halt doch: "you get what you paid for"
Beispiel Rezepturunterschied "Frosta-Original" vs "Gut&Günstig by Frosta":
http://www.frostablog.de/berichte-ueber-uns/gestern-bei-stern-tv-wenn-man-auf-des-bissel-verzichte-kann

Im übrigen halte ich es wie andere hier: regional und saisonal einkaufen, bewusste Entscheidungen treffen, weniger convenience, mehr selber machen.

bye


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1299
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.867

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm