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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Rennfelgen für den 32er
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   AMG55

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 Geschrieben am 27.06.2010 um 17:34 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin
ich habe meinen örtlichen Herrn Mechaniker beauftragt, mir ein Angebot für zwei Reifen Hinterachse zu machen, Semislik Toyo R 888, Proxes.

Gruß J.








Hallo,
ja ist den schon wieder 1. April.

--
Gruß Thomas
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   AMG55

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 Geschrieben am 27.06.2010 um 17:36 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:


Mit gebrauchten Reifen habe ich ernsthafte Probleme, da ich allzu oft sehe, wie die Leute mit ihren Reifen umgehen.
Speziell das Bordsteinfahren ist bei vielen Drivern mittlerweile usus geworden.
Und sowas möchte ich nicht in Gebraucht auf meinem Auto haben.

Gruß J.











Hallo,
wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst wirfst Du da die Reifen
auch gleich weg auch wenn sie fast neu sind?
Da weis man ja meistens auch nicht wie der gefahren ist.

--
Gruß Thomas
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 Geschrieben am 27.06.2010 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 27.06.2010 um 22:55 Uhr ]

moin
bei so viel fachlicher Kompetenz werde ich nachdenklich.
Es sollte eine Gaudi sein, mal so einen Reifen zu fahren.
Eure Argumente sind für mich nachvollziehbar und einleuchtend.

dann lass ich es erstmal und werde einen anderen Weg gehen.

Mit einem Satz gebrauchter Felgen, 4 Semislik und einer, wenn soweit möglich- angepasster Fahrwerkseinstellung.

Die Frage wäre jetzt, ob mit einer geänderten, den Semi angepassten Einstellung, dann auch Straßenreifen zu fahren sind.

Habe einen Bekannte, der fährt mit seinem Auto (Renault Clio, hergerichtet, mit Straßenzulassung und Straßenreifen) auf der Rundstrecke Semisliks, die er vor den Fahrten umrüstet und richtig loslegt.

Mein Kerngedanke ist einfach die Tatsache, dass ich die Semi- Dinger unbedingt einmal testen möchte, auch um den Unterschied zu erfahren.
Wie ich in meinem kleinen Bericht zur A- Lizenz gepostet habe, war es mit den Straßenreifen einfach eine Qual zu fahren.
Ich hatte das Gefühl, alles läuft prima, nur die Reifen waren das absolute Desaster und haben dieses auch auf das Auto übertragen.
Ich denke, dass der 32er kein schlechtes Auto ist, aber bedingt durch sein doch stattliches Gewicht, die Reifen der Schwachpunkt sind.
Ich möchte einfach mit meinem Auto während der nächsten Fahrten schneller um die Ecke kommen......und das vorab schon mal testen.
Nun gut, erstmal in die Ecke gestellt, das Thema.
Werde posten, wenn`s weiter geht.

Nachtrag: das mit dem 1, April habe ich nicht verstanden.
Und, gebrauchte Reifen sind wie gebrauchte Zahnbürsten oder benutze Unterhosen und gehen überhaupt nicht.
Dann gibt`s ja noch die Runderneuerten ???
Gruß J.

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   GG AD 600

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.06.2010 um 23:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 27.06.2010 um 23:29 Uhr ]

Abend Johann !

Das hört sich nach einer guten Entscheidung an. Es muss auch nicht unbedingt ein zweiter Reifensatz sein. Wie gesagt die Sportreifen oder Semislicks brauchen eine recht radikale Fahrwerkseinstellung, die nicht sehr alltagtauglich ist und auch ohne entsprechendes Fahrwerk bzw. verstellbare Domlager auch nicht ohne weiteres zu erreichen ist.

Heißer Tip: Das Fahrwerk in den von DC gegebenen Möglichkeiten etwas "schärfer" einstellen lassen und das Geld in gute leichte Felgen z.B. von OZ investieren und dann in einen guten UHP Reifen mit Schwerpunkt auf Trockengrip kaufen. Die neusten Entwicklungen haben gegenüber den Semilslicks viel aufgeholt und die unterschiede sind im "normalen" Anwenderbereich/ Einstellbereich inzwischen gering.

Reifen die sich hier anbieten sind z.B. der Michelin PS2, der neue PZero, Conti SC 5P oder auch der Hankook S1 EVO. Damit kannst Du im Alltag auch bei Nässe ohne Probleme fahren und auch auf dem Track funktionieren die O.K.

Klar lassen die eher in der Performance nach als ein Semislick, aber was nützt Dir das ,wenn die Bremse platt ist und die Reifen noch zwei Runden halten ?

Die Fulda würde ich an Deiner Stelle wegwerfen...

Ist Dein SLK noch komplett original ?? Ein Auto das auf der Straße gut funktionieren soll wird halt auf dem Track immer ein Kompromiss sein und auch umgekehrt.

Schönen Sonntag noch.

Andy



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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 28.06.2010 um 00:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.06.2010 um 00:34 Uhr ]

Hi Andy,

erstmal vielen Dank für die Erklärungen zum Semislick, da waren auch für mich neue Aspekte dabei

Johann´s 32er ist ein weitgehend serienmässiger 32er mit ~100tkm auf der Uhr. Da gibts m.e. erstmal einige Sachen, die vor den UHP Reifen sinnvoll sind, um auf den Track zu gehen. Das haben ihm aber schon am Anfang des Thread einige versucht zu erklären. Unser Erfolg ist leider etwas dürftig


N8, Olli.

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 Geschrieben am 28.06.2010 um 10:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 28.06.2010 um 10:28 Uhr ]

moin
nöööö Oli, das kann`s du jetzt auch nicht posten.
Bin halt etwas langsam von Begriff, dann aber meist nachhaltig.
Du weißt doch wenn das Kind in einem schreit und es unbedingt etwas haben will, seit wann sind Kleinkinder vernünftig ??
Gut, die geposteten Sachen bleiben hier ja erhalten und ich werde darauf zurückgreifen.
Dann brauche ich jetzt einen Reifen der gut pappt wenn er warmgefahren ist.
Dieser Hankook S1 Evo taucht ja öfters hier im Forum auf, die Lebensdauer ist dann nicht sooo entscheident ???
Evo hört sich nach Weiterenwicklung an ??
Gruß J.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 28.06.2010 um 11:11 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Gerd,

volle Zustimmung. Ein Fahrzeug auf der Rundstrecke sollte man unbedingt im Ganzen betrachten und nicht nur einzelne Komponenten.
Wie oben schon geschrieben hat da der 32er noch sehr viel Potential. Wenn das auf der Strasse noch gut passt, sieht das auf der Rundstrecke wieder ganz anders aus.
Wenn der Wagen dann auch schon ~ 100tkm drauf hat, ist das eine oder andere garantiert verschlissen, auch ohne Rundstreckenhatz vorher



Gude, Olli.

--
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Hallo Johann,

hier zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst. Das hat für mich auch nicht mit Vernunft/Unvernunft zu tun. Wenn ich meinen SLK in den Fun Bereich bringen möchte, sollte ich eben ans Gesamtkonzept denken, zumindest mache ich das so. Wenn es dann noch um den öffentlichen Strassenverkehr geht, ist das nochmnal anders. Wie Andy schon sagte, nimm erstmal einen Satz besserer Strassenreifen, die werden deinen Fulda schon bei Trockenheit zeigen was geht



Gude, Olli.

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 Geschrieben am 28.06.2010 um 12:02 Uhr   
Hallo zusammen

Hier ein (schon etwas älterer) Test zum Thema:

http://www.autobild.de/artikel/test-sportreifen-225-40-r-18_809404.html

Leider wird das Fahrwerkssetup nicht erwähnt. Sebst konnte ich die Semis schon auf einem GT3 RS testen (Pilot Sport Cup), der aber auch für den Track abgestimmt wurde.

Wie schon geschrieben wurde, braucht es für den regelmässigen Rundstreckeneinsatz aber mehr als nur andere Reifen.

Gruss
Luzi

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 Geschrieben am 28.06.2010 um 23:13 Uhr   
moin
meinen Dank an das Forum.
Habe jetzt erstmal den Hankook bestellt, da in den nächsten Tagen der TÜV ansteht und die jetzigen Reifen ihrer Job getan haben.
Bin schon gespannt, ob was zu erfahren ist.
Gruß J.

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 Geschrieben am 10.07.2010 um 23:27 Uhr   
moin
so, der Hankook S1 EVo ist drauf und ich muß sagen, die ersten Kilometer waren schon erstaunlich.
Kein Vergleich zu den plattgefahrenen Fuldareifen.
Da versetzte das Auto zum Schluß heftig mit der Hinterachse, beim Überfahren von Kanaldeckel oder Fahrbahnflickarbeiten.
Das ist vollkommen weg, ich machte mir schon Sorgen um irgendwelche mechanischen Defekte der Hinterachse.
Beweisfoto anbei, nochmals meinen Dank zwecks Überzeugungsarbeit kontra Semislik.
Gruß J.

   

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