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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eigenartiger Leistungsverlust 320er
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2010 um 11:40 Uhr   
Hallo zusammen und ein gutes 2010 erstmal!

Also: Mein 320er hat ein seltsames Problem:

Neulich bei -10° C oder noch kälter draussen parkiert bei einer Party bis er so richtig gefroren war.

Bei der Abfahrt stellte ich fest, dass ich das Gaspedal voll durchdrücken konnte, und erst nach 3-4 sek kam zögerlich Leistung, aber nie volle Kanne.

Zu Hause in der Garage Batterie abgeklemmt für ein paar Min. und siehe da:

alles wieder bestens.


Heute ähnlich, SLK draussen bei minus 7° oder 8°C, gleiches Problem.

Diesmal aber nix mit Batterie abklemmen. Dann ein Weilchen draussen stehen lassen und plötzlich geht alles wieder, Gasannahme sofort, Leistung gut, aber würde meinen nicht 100%...

Ist das der vielbesprochene LMM???

Oder die Lambdasonde?

Wer hat eine schlaue Idee?

PS: habe mit meinem Carchip Pro Fehler ausgelesen, nix...

Grüsse Harry

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   slk_driver

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 Geschrieben am 04.01.2010 um 13:00 Uhr   
Hallo Harry,

so ungewöhnlich ist das nicht...mein 320er hatte letzten Winter den gleichen Effekt.
Bei mir waren in Kombination LMM und E-Gas-Pedal defekt.
Das Gaspedal geht schleichend kaputt...bei Frost hatte einer der Geber im Pedal wohl keinen Kontakt...sobald das Auto warm in der Garage stand, ging das Gaspedal wieder.
Erst beim Auslesen im Fehlerzustand zeigte mein OBD-Reader "unplausible Daten vom Throttle-Sensor".
Ein neues Gaspedal kostet ca. 100Euro.

Da gleichzeitg mein LMM falsche Daten lieferte, kam beim Anfahren erst mal gar nichts....selbst bei Bodenkontakt des Gaspedals.

Wenn Du den Stecker vom LMM abziehst, läuft zwar der SLK im Notprogramm, solte aber normal Gas annehmen...tut er das nicht, liegt es am Gaspedal.
Also... erst mal checken mit einem anderen Pedal...dann beim LMM weitersuchen.

Gruß,

Dirk

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

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 Geschrieben am 04.01.2010 um 17:41 Uhr   

slk_driver schrieb:
Hallo Harry,

so ungewöhnlich ist das nicht...mein 320er hatte letzten Winter den gleichen Effekt.
Bei mir waren in Kombination LMM und E-Gas-Pedal defekt.
Das Gaspedal geht schleichend kaputt...bei Frost hatte einer der Geber im Pedal wohl keinen Kontakt...sobald das Auto warm in der Garage stand, ging das Gaspedal wieder.
Erst beim Auslesen im Fehlerzustand zeigte mein OBD-Reader "unplausible Daten vom Throttle-Sensor".
Ein neues Gaspedal kostet ca. 100Euro.

Da gleichzeitg mein LMM falsche Daten lieferte, kam beim Anfahren erst mal gar nichts....selbst bei Bodenkontakt des Gaspedals.

Wenn Du den Stecker vom LMM abziehst, läuft zwar der SLK im Notprogramm, solte aber normal Gas annehmen...tut er das nicht, liegt es am Gaspedal.
Also... erst mal checken mit einem anderen Pedal...dann beim LMM weitersuchen.

Gruß,

Dirk

Hallo

das mit dem Poti des Gaspedals ist naheliegend! Wenn das Poti des Fahrpedals
schwächelt dann oft bei Kälte und oder Feuchtigkeit. Fzg. fährt dann im Notprogramm . Wenn man Gas gibt passiert fast nichts als ob das Fahrzeug von einem Gummiband gezogen wird....

Fahrpedal: A 170 300 01 04 € 107,90 + Mwst. bei meinem MB Händler....

Ist bei Dir die OBD / MIL Lampe an? Bei mir war es so, sie geht aber wenn der Fehler bei mehreren Starts nicht auftritt zwischenzeitlich wieder aus...

Fehlerspeicher auslesen lassen.....

Good Luck
Sansibar (320 A / Bj. 6/2000)

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 Geschrieben am 04.01.2010 um 18:02 Uhr   
Danke euch beiden!

Was mich an der Gaspedal-Theorie etwas stört, ist dass nach 1h fahren mit sehr warmem Innenraum sich nix an der Sache geändert hat... ?

OK, gehen wir davon aus, ich ziehe den Stecker vom LMM ab, was für ein Verhalten merke ich von einem normalen Notlaufprogramm ohne Pedal defekt? Weniger Leistung?

Die Pedalstellung in % habe ich ausgelesen als alles wieder ging. Lasse den Diagnoserecorder jetzt mal drinne, mal sehen was der so meint wenn's wieder spukt.


@ sansibar: keine Kontrolleuchten sind an bei mir

Grüsse Harry

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 Geschrieben am 04.01.2010 um 18:29 Uhr   
Hallo Harry

beim fahren nach einer Stunde wirst Du auch keine Veränderung bemerken.

Ich bin mit diesem "Gummibandeffekt" über 80 km gefahren ohne dass das aufhörte.... Erst eine Rast von ca. 30min. beendete den Notlauf. Ich vermute, dass die Abstrahlung der Motorwärme (die im Stand eine viel intensivere ist) auf das Poti den Spuk (temporär) beseitigte.... Am nächsten morgen im Regen ging nach dem Start alles wieder von vorne los....

Bei Mercedes wurde ausgelesen:
Steuergerät ALLOTTOV Code P20DC-002 / B37 Geber Fahrpedal: Signal 1 Kurzschluss nach Masse/ Poti unter dem Minimalwert oder defekt (P0122)

Übrigens hatte auch bei mir der LMM eine Macke, - der Messwert war außerhalb der Tolerenz.... Hab ihn gleich mitwechseln lassen, dann war Ruhe!

Aber ohne Fehlerspeicher auslesen ist das alles mit der Stange im Nebel stochern....

Grüsse Sansibar

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 Geschrieben am 05.01.2010 um 12:11 Uhr   
hallo zusammen!
also, slk noch mal eine nacht draussen gelassen an der kälte.

heute morgen dann wieder pedal to the metal und kaum schub.

habe dann den log ausgelesen und die pedalstellung geht kaum mal über 20%!!!!!

Ich hatte den sehr oft voll durchgedrückt, auch inkl. Kickdown.

Tönt eindeutig

Jetzt aber mal eine frage:

Wenn man bei einem komplett gesunden slk320 den lmm aussteckt, geht der in den notlauf, wie äussert sich das?


Danke für die tipps!

Grüsse aus der Schweiz

Harry

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   V-Six

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 Geschrieben am 05.01.2010 um 13:19 Uhr   


320swiss schrieb:
Jetzt aber mal eine frage:

Wenn man bei einem komplett gesunden slk320 den lmm aussteckt, geht der in den notlauf, wie äussert sich das?


Danke für die tipps!

Grüsse aus der Schweiz

Harry




Hallo,
Ich hatte letzten Sommer einmal den LLM Stecker abgezogen zwecks Fehlersuche. Also gefahren bin ich damit nicht, im Leerlauf läuft er normal. Das einzigste was sich änderte ist, dass der Lüfter dann mit erhöhter Drehzahl läuft.

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 Geschrieben am 23.01.2010 um 13:50 Uhr   
NACHTRAG

hallo zusammn, war bei mercedes, diagnose machen lassen, war das gaspedal, d.h. das potentiometer da drin.

der meinte, es habe zwei potis drin (so eine art tandempoti) und wenn der wert des einen signifikant vom anderen abweicht, ist das steuergerät vorsichtig mit gas geben, was ja sinn macht.

ich hätte als mercedesentwickler kein poti sondern ein optischen inkremental-signalgeber eingebaut, wie es z.b. in pc-mäusen mit kugel hat...

grüsse harry

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   Conny-R

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Beiträge: 22
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 Geschrieben am 07.02.2011 um 10:43 Uhr   


320swiss schrieb:
NACHTRAG

hallo zusammn, war bei mercedes, diagnose machen lassen, war das gaspedal, d.h. das potentiometer da drin.

der meinte, es habe zwei potis drin (so eine art tandempoti) und wenn der wert des einen signifikant vom anderen abweicht, ist das steuergerät vorsichtig mit gas geben, was ja sinn macht.

ich hätte als mercedesentwickler kein poti sondern ein optischen inkremental-signalgeber eingebaut, wie es z.b. in pc-mäusen mit kugel hat...

grüsse harry



Hallo Harry,

Gute Idee , mach einen Verbesserungsvorschlag.

Gruß Conny

PS: Weis jemand ob beim 320er auch das Steuergerät unter der Beifahrerfußmatte wie beim W 203 zu finden ist ?

--
Manche lernen es nie.Viele überhaupt nicht.
>>>Andere noch später<<<

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.02.2011 um 10:50 Uhr   
Beim SLK ist unter der "Fußstütze" im Beifahrerfußraum lediglich das Steuergerät fürs Automatikgetriebe - sofern damit ausgestattet.
Das Motorsteuergerät befindet sich in der großen Elektronikbox im Motorraum, auf der Beifahrerseite bei der Batterie.

Gruß,
Harald

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