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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuling hat Fragen,Fragen,Fragen.....
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Beiträge: 19
User seit 30.12.2009
 Geschrieben am 31.12.2009 um 00:50 Uhr   
Hallo ihr Lieben SLK Fahrer,,,,,,bin seid langem Mercedesfahrer und will mir jetzt einen slk als Sommerauto zulegen.
Soll natürlich günstig sein und soo große Ansprüche hab ich auch nicht.

Wer hilft mir bei folgenden Überlegungen:

Wichtig ist mir Schaltgetriebe/denke einfacher zu rep und haltbarer und eine Klimaanlage, aber welcher Motor?
Traumfarbe wäre blau würde auch weiß nehmen auf keinen fall rot.

Gibt schon "gute" Prefl 200 für ca 7000 eur,aber für ca 2000-3000 mehr schon gute 200Kompr Fl.

Ist der Mopf wirkl soo viel besser lohnt sich die Ausgabe? ist der 200Sauger nicht viel anspruchloser und haltbarer als der Kompressor?

Wieviel Unterschied wird der verbrauch sein ? so 1liter?

Oder gleich zum 320 greifen da gibt es schon für 11000 sehr gute( im Anzeigenmarkt steht einer für 9900) das soll ja ein unkaputtbarer Motor sein und ein Sauger.

Also nur um Sonntags mal rumzufahren reicht ja auch ein 200Prefl aber soo viel teuer sind die fl mit kompressor ja auchnicht. Was meint ihr was ist zu tun`
Liebe grüße an alle und guten Rutsch

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 Geschrieben am 31.12.2009 um 01:11 Uhr   
moin Slkmark
seiest begrüsst in dieser edlen Runde.
Da wirst du aber viele Beiträge bekommen, bei der Kompetenz die du hier hast. Und dann noch die vielen Fragen.
Da mache ich schnell den Weg frei für die Antworten.
Für mich gab es nur einen Weg. Viel Power und hinten drauf das 32er Schild. Das reicht für ein glückliches und zufriedenes Leben.
Servus
--

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   Olaf M

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 Geschrieben am 31.12.2009 um 01:18 Uhr   
Moin Marc!

Da Deine Frage nicht neu ist, Du aber so nett fragst - hinterlasse ich Dir erst einmal einen Link:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56444&forum=5&highlight=Kaufberatung

(Kaufberatung ist auch ein klasse Suchbegriff hier in der Community)!

Und als verdichtete Basis:
Die Automatik ist sehr gut, beim Schalter musst Du testen ob es hakelt - Schalter/Automat ist immer eine reine Geschmacksfrage. Wenn Du nur am WoEnde ein wenig cruisen möchtest empfehle ich Dir die gute Automatic.

Die Kompressormotoren sind sehr solide und stabil - gute Pflege immer voraussgesetzt, haben natürlich erheblich mehr Biss als der 200er Sauger.

Ein 320er ist unterhaltsmäßig teurer als ein 200/230K, Leistungstechnisch liegen der 230K und der 320er in etwa auf ein Level. Wer einen etwas rauhen aber netten 4-Zylinder mag sollte den Kompressor nehmen, zumal dieser mit kleinen Aufwand noch Leistungsreserven ausspielen kann, zum cruisen ist der 320er u.U. angenehmer.

Ich würde Dir auch immer zu einem FL raten (s. Info). Der Verbrauch hängt natürlich auch vom Gasfuss ab, die K-Motoren sind aber "verhältnismäßig" recht genügsam.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

***

Btw lag mein letzter Verbrauch beim 32er bei knapp 17.5 Liter - hat aber Spaß gemacht...(gell Micky?)

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

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 Geschrieben am 31.12.2009 um 01:26 Uhr   
danke für die ersten Antworten,hatte in meiner MB Werkstatt mal gefragt und die haben gesagt das die baujahre 97 und 98 viele kaputte Automatikgetriebe hatten.
denke das halt der 200Prefl wenig ...technik hat die nicht kaputtgehen kann ,zb kein Kompressor,kein Ladeluftkühler?? sind ja ab und zu bei Mobile drin die über 300000km haben ,scheint als haltbar zu sein der 200sauger.....
Andererseits für 2000-3000eur merh gibt es den FL,,,schwierig ,,,

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   Olaf M

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Beiträge: 10866
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 Geschrieben am 31.12.2009 um 01:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 31.12.2009 um 01:35 Uhr ]

Moin!

Wichtig ist dass Du keine verheizte Karre kaufst - wie bei allen Autos. Die SLKs sind im Normfall besser im Schuß als "normale" Autos, da z.T. reine Sommerfahrzeuge etc. - sollte, muss aber nicht!
Du musst sowieso gucken was Dir in den Kram passt und wie Dein Budget dafür aussieht.

Über hochgehende Kompressoren würde ich mir keinen Kopf machen und über defekte (...luftgekühlte) LLKs habe ich noch nichts gehört.

Mein Tip: Fahre einmal diverse Motorvarianten (...und Getriebe) und entscheide dann!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

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 Geschrieben am 31.12.2009 um 01:38 Uhr   
moin
versuche es doch mal mit einer anderen Ceckliste:
wieviel Kohle habe ich,
wieviel Power brauche ich,
wieviel Comfort möchte ich haben,
benötige ich überhaupt einen Zweit- oder Drittwagen,
wie schnell muss ich am Ziel sein,
lege ich Wert mit einem Pre/FL- SLK an mein Ziel zu kommen,
lege ich Wert auf einen Motor, oder lasse ich anspannen.
Diese Liste kann je nach persönlichem Bedürfnis noch weiter fortgeführt werden,mit einem Punktesystem ausgestattet ist sie dann als Spaßliste zu verstehen
--
Am Schluß müßte dann ein Ergebnis stehen.
(Weisheit vom Philosophen)

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 Geschrieben am 31.12.2009 um 08:07 Uhr   
IMMER FL!

da gibts doch gar keine diskussion! wenn du schalten möchtest hast du dann 6 gang!

erheblich bessere sitze! viel schönere optik,
mehr sicherheit durch 2 stufenairbag, beim kompressor den robusten M45

und die bessere abgasnorm ist auch nicht zu verachten!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2009 um 08:29 Uhr   


dreieralex schrieb:
IMMER FL!

da gibts doch gar keine diskussion! wenn du schalten möchtest hast du dann 6 gang!

erheblich bessere sitze! viel schönere optik,
mehr sicherheit durch 2 stufenairbag, beim kompressor den robusten M45

und die bessere abgasnorm ist auch nicht zu verachten!


--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber




Rischtisch, dreieralex!!

Man sagt, dass die Motoren M111 mitunter die besten von Mercedes sind. Also das sagen einige Bekannte von Väth. Mit dem kannste nichts falsch machen. Ausreichend Bums und du kannst ihn auch "sparsam" fahren..
Bereuen wirst du es nicht, wenn du etwas mehr investierst..

--
Grüßle aus dem bayrischen Nizza

----------> 230K Facelift <----------

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 Geschrieben am 31.12.2009 um 11:34 Uhr   
Hallo

Grundsätzlich sind Autos mit einer Laufleistung von 200000 und mehr, sowie 13 Jahre und älter Bastlerfahrzeuge. Ob nun Kompressor/Automatik oder nicht spielt kaum eine Rolle.
Natürlich kann ein nicht vorhandener Kompressor auch nicht kaputtgehen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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Beiträge: 19
User seit 30.12.2009
 Geschrieben am 31.12.2009 um 13:00 Uhr   
Nun ja ,,meine Diesel fahre ich immer 400.000-500.000 da ich 60.000 im jahr fahre und ab 200.000 waren das keine Bastlerfahrzeuge. immer ein wenig Pflege und das notwendige erneuern da sahen die auch nach 400.000km aus wie neu..mit dem slk würde ich aber nicht mehr als 5000km im Jahr fahren

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