.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: An die private Krankenversicherte - wer ist wo, Erfahrungen, Tipps, ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 06.02.2010 um 09:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 06.02.2010 um 09:57 Uhr ]

Moin Doc,

zur Beitragsrückerstattung: Allerdings wird i.d.R. nur für Ambulant- und Zahntarif erstattet, nicht für den Stationärtarif.

Zur "Stundung": Wahrscheinlich wollen die mit diesem bewusst falsch gewählten Begriff eben die "AG-Abzocke" wenigstens etwas verschleiern.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 11:19 Uhr   
willkommen im Club!!!

doch schön wenn man wieder ein junger dynamischer Nichtkranker in die PKV geht und die "alten Säcke" unterstützt.

dazu ist gerade ein kleiner Artikel im FOCUS, da speziell die PKV Probleme mit Überalterung und fehlendem Nachwuchs hat

PS drrpol: als ich in Deinem Alter in die PKV bin, war mein MB auch 210.-, nun 10 Jahre später schon doppelt soviel. Möchte nicht wissen wie es mit 60 ausschaut....
but who cares, bis dahin fließt noch viel Wein den Rhein runter

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 06.02.2010 um 12:58 Uhr   
Hallo Doc,

ich habe meine PKV-Exceltabelle noch einmal bemüht, die mir (unter Berücksichtigung von Beitragshöhe, SB, Steuerersparnis, Beitragsrückerstattung, evtl. AG-Zuschuss) immer alles automatisch ausrechnet (ab welchen Jahreskosten einreichen, welche SB ist am günstigsten, welche Gesamtkosten bei welchen Jahreskosten).

Wäre ich Arbeitnehmer, wäre auch bei mir SB 0 Euro am günstigsten, wegen der 50% AG-Zuschuss. Als Selbständiger dagegen ist die höchste SB am günstigsten. Und zwar jeweils sowohl, wenn nichts passiert, als auch wenn ich die volle SB erreiche.

Mach Dir besser auch so eine Tabelle mit automatischen Formeln, damit Du jederzeit anhand der im jeweiligen Jahr entstandenen Kosten (bei mir in 50-Euro-Schritten) ablesen kannst, ob Du sie Dir besser erstatten lässt oder nicht.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 06.02.2010 um 14:31 Uhr ]



Zaskar schrieb:
willkommen im Club!!!

doch schön wenn man wieder ein junger dynamischer Nichtkranker in die PKV geht und die "alten Säcke" unterstützt.

dazu ist gerade ein kleiner Artikel im FOCUS, da speziell die PKV Probleme mit Überalterung und fehlendem Nachwuchs hat

PS drrpol: als ich in Deinem Alter in die PKV bin, war mein MB auch 210.-, nun 10 Jahre später schon doppelt soviel. Möchte nicht wissen wie es mit 60 ausschaut....
but who cares, bis dahin fließt noch viel Wein den Rhein runter

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!





Hallo Karsten,

da ist der Hund begraben.

Zwar gibt es mittlerweile Altersrückstellungen, aber die reichen noch immer nicht aus, die Steigerung im Alter zu kompensieren.

Ich bin immer wieder verblüfft wie hier argumentiert wird!

Der Arzt kassiert beim Privatpatienten das 2,5 oder gar 3,5-fach dessen was er vom GKV-Patienten bzw. dessen Kasse bekommt, aber man glaubt, dass die Beiträge weiterhin so stabil günstig bleiben wie in jungen Jahren!

PS: Vertreter bekommen für den Abschluß mehrere Monatsbeiträge als Courtage!

Ich kenne keinen Privatversicherten welcher im Alter nicht deutlichste Beitragserhöhungen bekommen hat und im Alter nimmt man in aller Regel die Leistungen, leider, auch in Anspruch, so das Beitragsrückerstattungen eher die Ausnahme denn die Regel sind!

Ich persönlich hoffe nur, dass weiterhin alle Löcher und Lücken geschlossen werden die verhindern, dass Privatversicherte später wieder mittels Tricks zurück in die GKV kommen!

Einige solcher Beispiele kenne ich und finde es absolut daneben! Jeder sollte wissen, dass das eigentlich eine Entscheidung bis Lebensende ist und man dann ggf. auch im Alter die höheren Beiträge hinnehmen muß!

Nur um klarzustellen, ich habe nichts gegen PKV-Versicherte. Es gibt viele und gute Gründe zu wechseln, aber auch mindestens genauso viele um in der GKV zu bleiben.

Ich habe eine Zusatzversicherung für stationäre Behandlung und wenn ich will, kann ich mich jederzeit, selbstverständlich gegen Zahlung, privatärztlich behandeln lassen und die, wenn auch gekürzten, Kassenleistungen kassieren.

Und wer weis, bei einem Kind rechnet sich die Geschichte vielleicht noch, aber wenn dann 2 oder mehr kommen, sieht es anders aus.

Wenn ich schaue, wie anderes mein Leben teilweise verlaufen ist als ich es gedacht hatte, weis ich, dass eine solche Entscheidung zwar wohlüberlegt und zum gemachten Zeitpunkt richtig sein kann, im nachhinein betrachtet sich aber noch immer als nicht ganz so glücklich erweisen kann!

Hoffe, Wolfgangs Rechnung geht auf!

Gruß

Frank Peter


--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 15:22 Uhr   
Hallo Frank Peter.

Das mit den hohen Beiträgen im Alter war mir vor 10 Jahren beim Eintritt in die PKV bekannt. Reichlich überlegt, und dann ad acta gelegt, im Gedanken dass mein Einkommen dann auch proportional höher ist....

Wie aber schon vorher geschrieben, bin ich der festen Überzeugung, dass in spätestens 10-15 wir einen Einheitsfonds fürs Gesundheitswesen haben. Alle zusammen, GKV und PKV, in einem Boot.

Zwar nicht unter schwarz-gelb, dank der Lobbyarbeit der FDP, aber bei Rot-Grün mach ich mir da keine Sorgen. Und bis ich >60 bin wird noch mind. 5 mal gewählt

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 06.02.2010 um 16:06 Uhr   
ich habe mich mit anfang 30 auf grund meiner selbstständigkeit für eine PKV entschieden. damals DBV heute AXA.

wichtig für mich waren die damals zu erwartenden zahnbehandlungskosten. heute mit anfang 40 ist es jetzt so weit. komplettrenovierung mit diversen implantaten.

die AXA bezahlt 90% material und 100% behandlung. ich zahle knapp 300 euro im monat. bei meinem umgerechneten monatseinkommen wäre eine GKV gar nicht bezahlbar.

rückerstattungen hab ich auch schon bekommen. allerdings ist das wie schon beschrieben mit zunehmendem alter nicht mehr zu machen.

die leistungen sind sehr unterschiedlich und sollten den jeweiligen bedürfnissen angepasst werden.

chefarztbehandlung ist wohl ein gravierender vorteil der PKV, sowie die freie wahl seines arztes ohen formalitäten. ich suche mir einfach den besten arzt für meine wehwehchen aus und gut ist.

ich bereue in keinster weise mich für eine PKV entschieden zu haben. ich kenne genug leute die in einer GKV sind und bei ihren problemen minderwertig behandelt werden und/oder zu schlechten provinzärzten geschickt werden.

sozialgesellschaftlich ist es bedauerlich, dass wir privatpatienten beforzugt behandelt werden. für mich persönlich ist es jedoch in jeder hinsicht immer ein vorteil gewesen.

ich kenne keine langen wartezeiten in überfüllten wartezimmern und die chefärzte nehmen sich immer ausreichen zeit für meine untersuchungen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 06.02.2010 um 22:52 Uhr   


drrerpol schrieb:

So, liebe Leut, nach einigem Ärger (die bei der gesetzlichen wollten mich nicht gehen lassen) ist's nun doch amtlich: Ich bin rückwirkend zum 01.01. privat versichert.

Ich habe mich für einen Tarif mit Einzelzimmer, Chefarzt und Tagegeld ab dem 43. Krankheitstag bei der Hanse Merkur entschieden. Beitragsrückerstattung gibt's keine, dafür werden die ersten sechs Monatsbeiträge gestundet. Damit habe ich im Nichtkrankheitsfall nach Abzug des Arbeitgeberanteils linear verteilte Kosten in Höhe von EUR 86,- pro Monat.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir in diesem Thread mit ihren Tipps, Tricks und Ratschlägen behilflich zu sein.

doc

gute Entscheidung, ich bin auch bei der Hanse, da ich als Selbständiger alleine meine Beiträge zahlen muss eine gute Wahl, zahle jetzt 300 Euro, bei der gesetzlichen müsste ich mehr als das doppelte zahlen, selbst wenn sich der Beitrag verdoppelt bin ich lieber Privatpatient ...........

--
Gruß
Thomas

schaut doch mal bei Xing.com da gibts auch SLK ler

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 09.02.2010 um 12:24 Uhr   
Ich lege den Differenzbetrag zwischen Privater und dem Höchstsatz bei der Gesetzlichen KK an, um im Alter darauf zurückgreifen zu können.

Da ist bis jetzt schon einiges zusammen gekommen! Wer nicht ein wenig voraus plant, ...! so sehe ich relativ entspannt in die Zukunft!

Wenn ich es noch ändern könnte, würde ich zudem das maximal Mögliche in der privaten Pflegeversicherung abschließen.

Sonnige Grüße

Hans



--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 09.02.2010 um 12:59 Uhr   


luftadler schrieb:
Ich lege den Differenzbetrag zwischen Privater und dem Höchstsatz bei der Gesetzlichen KK an, um im Alter darauf zurückgreifen zu können.




Hallo Hans,

genau diesen Plan verfolge ich auch.

Wolfgang

--
... RoadsTTer: http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
 Geschrieben am 09.02.2010 um 13:39 Uhr   


R171 200 schrieb:
Hallo
Ganz WICHTIG wenn du in die private Krankenkasse wechselts ist ein zurück in die gesetzliche Krankenkasse nicht mehr möglich.
mfG Peter

--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.



Naja, es gibt auch da Mittel und Wege Nichts ist unmöglich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerbel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1213
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.424.268

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm