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User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 01.07.2010 um 12:11 Uhr  
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sansibar schrieb:
Hallo
hab heute nochmal in Sachen Kompressoröl 32er Lysholm telefoniert und zwar mit der Firma mit den 3 Buchstaben.
Grundsätzlich (ich weiß das ist nichts neues) hält man sich da sehr bedeckt.....
Der freundliche Mitarbeiter erläuterte die Haltung des Hauses: Wechsel sei nicht vorgesehen, keine offizielle Empfehlung zum Wechsel (Füllung sei auf 200 tsd km ausgelegt, keine Angabe zur Füllmenge....
Auf meinen Hinweis ich hätte mir Mobil Jet oil II besorgt immerhin der Hinweis "passt schon".
Insofern, jeder tut was er für richtig hält, ich werde wechseln und mich mit der Neubefüllung erstmal an der abgesaugten Menge orientieren......
Werde berichten..
Grüsse Sansibar
PS. Dank an Alle die in der Sache informieren bzw. informiert haben.... insbesondere apu für den Thread und auch für die Fotos.....
Hallo,
mit der Antwort habe ich schon gerechnet.
Die Leute vom Büro fragen bei uns in der Werkstatt nach.
Es wurde schon mal vor längerer Zeit von einem Kunden
nachgefragt welches Ö rein kommt.
War damals kein Geheimnis.
@ Alex, schau mal bei Ebay nach da sind ab und an einzelne Dosen
drin hab ich schon selber gesehen.
--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.07.2010 um 17:47 Uhr  
| moin
die würden sich keinen Zacken abbrechen, mal die Gosche etwas mehr aufzumachen.
Aber Erfolg steigt bekannter Weise schnell in die Birne und macht arrogant.
Warum soll es in diesem Falle anders sein.
Wie schon gepostet, war nicht anders zu erwarten.
Ich machen mir immer noch Gedanken, warum in meinen Kompressor nur 50ml raus und 60ml rein gingen ??
War`s doch die Restmenge, die das erklärt ??
Aber er läuft bis jetzt.
Gruß J.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 05.03.2007
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.07.2010 um 20:05 Uhr  
| Nur zur Info: Habe bei meiner Dorfwerkstatt im Zuge des Service das Wechseln in Auftrag gegeben, mit dem Augenzwinkern, dass das Beschaffen des Oel's nicht so einfach sei. Am nachsten Tag: "Kein Problem, ich kriege das Jet II von meiner Mobil Quelle zwar nur in ein Liter, aber die nachste MB Werkstatt nimmt den Rest".
Ich war ziemlich Baff ...
LG
Hans
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 08.02.2009
| Geschrieben am 10.07.2010 um 21:51 Uhr  
| Hallo,
Warum mischen die Hobby Flieger dieses Öl in den Sprit? Wegen der hohen Verbrennung zwecks "Schmierung" der Turbine. Ergo: Es entsteht ein Nervengift, leider was die wenigsten wohl wissen. Es gibt auch welche die mischen 2-Takt Rennöl in den Sprit.
Desweiteren macht man die verschiedenen Öle; jeder hat da seine Mischung oder seinen Bestseller für seine Turbine; wegen den Ablagerungen bei der hohen Verbrennung/ Hitze. Die Schmierung an sich hat weniger mit der Turbine zu tun. Bei großen Triebwerken/ Flugzeug Industrie hat dieses Öl einen "Schmierenden" Grund.
Da bei dem Kompressor das Öl rein auf Schmierung ausgelegt ist, jedoch keine Verbennung statfindet kann man auch ein gleichwertiges Öl einfüllen. z.B. das von Shell. Shell 500 oder 560. Wobei das 560 einen höheren Brennwert hat aber nicht erwägenswert ist. Das Mobil Jet 2 ist ein Ester Öl. Eigentlich das beste was es zwecks VERBRENNUNG (Mischung in Kerosin) als Ergebnis für eine Verbrennung für eine Turbine möglich ist.
Resume:
Wer also das Jet 2 bekommt oder hat soll es einfüllen. Wenn ein anderer ein gleichwertiges Öl findet, wie genannt Shell etc. kann meiner Meinung nach auch dieses einfüllen. Es wird doch rein die Mechanik geschmiert.
Gruß
Dirk
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Schau nicht nach hinten, es kommt wie es kommt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 14.07.2010 um 14:19 Uhr  
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Fischli SLK 320 schrieb:
Hier der Link für das Mobil Super Öl was wohl jeder sucht. 1Liter kostet 10,20€.
Hoffe das ist es was ihr möchtet.
http://www.jet-zubehoer.de Unter Shop dann Turbinenöle nachschauen.
Nein, laut Aussage des Shopbetreibers handelt es sich hier nicht um "Mobil Jet Oil 2".
Hier im Thread wurde aber bereits die Lösung des Problems genannt:
Cooper-Germany bzw. Global Aviation + Piper Parts GmbH
Flughafen Kassel - D-34379 Calden
http://www.globalaviationparts.de/
Liefern auch einzelne Dosen, Preis pro Dose: 10,77 Euro netto - dazu kommen dann noch 4% "Incoming Cost" und natürlich MwSt. Die Versandkosten kenne ich noch nicht, aber sollte nicht allzuviel sein.
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 19.07.2010 um 21:46 Uhr  
| Hallo
nur der Vollständigkeit halber meine Rückmeldung in Bezug auf Ölwechsel im Kompressor 32 AMG. (Mobil Jet Oil II)
Da bei mir der LLK undicht war, musste der Kompressor raus und das Öl konnte die Werkstatt ablaufen lassen....
Leider hat ein Kollege des Monteurs das Altöl weggekippt. Daher kenne ich die ausgelaufene Menge nicht. Es war lt. Werkstatt sehr dunkel und roch streng.... (110 tsd km)
Wechsel war also sicher angeraten......
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