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User seit 03.08.2009
| Geschrieben am 20.06.2010 um 11:18 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass im Kompressor nicht die Beanspruchung vorhanden ist, wie sie in einer hochdrehenden Turbine auftriet ?
Oder überschätze ich die Drehzahlen eines Strahltriebwerk`s ?
Gruß J.
Hi Ostseepower,
Strahltriebwerke drehen schon recht hoch, allerdings nicht in den Regionen jenseits der 10 000 U/min. Da die Öle aber auch zur Schmierung in den "Turbinen" der Klimaanlage eingesetzt werden welche kleiner sind und deshalb wesentlich schneller drehen können (14 000-16 000 U/min) wird die Leistungsfähigkeit eines solchen Öles einem bewusst. Deshalb lieber das vorgeschriebene nehmen.
LG
-Rechtsfahrer- | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 21.06.2010 um 10:04 Uhr  
| moin
also laut Turbinenleute liegen die Drehzahlen einer Modellturbine durchaus deutlich über 150000 U/min.
Unvorstellbar, dennoch realistisch.
Ich kann mich noch dunkel an einen kleinen Hubkolbenmotor erinnern, den ich im ersten Fesselflugmodell hatte, soweit ich weiß drehte dieser 0,8 ccm Motor an die 40000 U/min.
Von da her dürften Drehzahlen bei einem Rundläufer wie oben genannt schon möglich sein (ähnlich Turbo ?).
Aber eine Frage bleibt dennoch, die Hubkolbenmoteren werden ja mit unterschiedlichen Nitromethananteilen geflogen (1%- 40% ?)
Schmierung ist wohl immer noch Rizinusöl.
Was ist das Besondere an diesem Öl, das ja auch einen phantastischen Abgasgeruch hat.
Wäre das nicht`s für den SLK, so als Oberschmierung in`s Benzin ???
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.06.2010 um 21:32 Uhr  
| nochmal Moin
war heute kurz bei den Turbinenleuten.
Da gibt es mittlerweile kleine Turbinen die drehen bis 500000 U/min.
Das sind pro Sekunde rund 8300 Umdrehungen !!!
Unglaublich dass wir das dazu passende Oil im Kompressor fahren.
Da hat`s ja nach oben drehzahlmäßig noch Luft.
Gruß J. | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2010 um 11:52 Uhr  
| Wobei man nicht vergessen sollte, daß Turbinen im Gegensatz zum 32er Kompressor über keine integrierten Getriebe verfügen. Dort treten aber ganz andere Belastungen auf.
Von daher würde ich wirklich nur das von MB für den Kompressor vorgeschriebene Öl verwenden und kein ahnliches, welches alternativ in (Modell-) Turbinen eingesetzt wird.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
| Geschrieben am 24.06.2010 um 15:01 Uhr  
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HarryB schrieb:
Wobei man nicht vergessen sollte, daß Turbinen im Gegensatz zum 32er Kompressor über keine integrierten Getriebe verfügen. Dort treten aber ganz andere Belastungen auf.
Hi HarryB,
nicht so ganz.
Ein Reiseflugzeug-Triebwerk hat eine Transfer-Gearbox und eine Accessory-Gearbox die auch mit z.B. MJ II gefüllt ist.
HarryB schrieb:
Von daher würde ich wirklich nur das von MB für den Kompressor vorgeschriebene Öl verwenden und kein ahnliches, welches alternativ in (Modell-) Turbinen eingesetzt wird.
Gruß,
Harald
Da stimme ich Dir zu. Vorallem wei bei diesen Kleinst-Turbienen quasi keine Masse mehr bewegt wird.
CU
-Rechtsfahrer-
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 25.06.2010 um 22:08 Uhr  
| Hallo
mal wieder weg von Modellflugzeugen und deren Turbinendrehzahlen......
Ist es gesicherte Erkenntnis, dass bei MB / AMG im 32er Lader werksmässig
Mobil jet oil II
befüllt ist.......?
Mir sind Alternativen egal, - ich will nur meinen Kompressor nicht crashen..
Ist das irgendwo von MB / AMG offiziell so angegeben....?
Danke für die Infos....
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.06.2010 um 22:17 Uhr  
| moin
apu hat´s geschrieben. Sein Bericht am Anfang des Thread`s.
Ich habe heute den alten Kram rausmachen lassen, gut 50 ml abgesaugt.
Dann neu eingefüllt ca. 60 ml vom Mobil Jet Oil II.
Dabei gut mit dem neuen Oil gespült.
Das alte Oil riecht wie schon beschrieben, fürchterlich.
Also ich denke, allemal ist wohl jedes Turbinenoil besser wie der alte Kram.
Noch ein Foto zur Ansicht,
Gruß J.
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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 25.06.2010 um 22:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 25.06.2010 um 22:26 Uhr ]
Hallo
apu schrieb:
Nach Suchen habe ich herausgefunden, dass als Kompressoröl das Mobil Jet Oil II, das u.a. in Düsenflugzeugen eingesetzt wird, verwendet werden kann.
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Hallo ostseepower
"verwendet werden kann"....
ich will das gerne glauben.... aber wo hat er das her?
Grüsse Sansibar
PS. Aus dem AMG Forum:
Im Selbständigen Beweissicherungsverfahren hat das Gericht nun einen sachverständigen Ingenieur beauftragt, den Schaden wegen des falschen Öls etc. zu beurteilen und eine eventuelle Schadenshöhe festzustellen. Meine Partei darf hierfür in Kostenvorlage von € 1800,- treten.
Das Autolein wurde seit der Äußerung des Herstellers amg am 10.01.2008 nicht mehr bewegt. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.06.2010 um 22:32 Uhr  
| moin
hab`s mal geglaubt.
Kann ja nicht schlecht sein, das Oil, was sollte sonst rein ???
Mein Mechaniker konnte auch nicht in Erfahrung bringen, was da original eingefüllt war und ich wollte den Wechsel jetzt haben.
Wie schon gepostet, halten sich hier alle bedeckt.
Werd´s ja sehen ob es hinhaut.
Ich denke, apu wird sich diesbezüglich äußern, wenn er wieder Online ist.
Der Wechsel ist allemal besser wie die alte Plörre weiterfahren.
Ich habe es jetzt gemacht und bin voller Zuversicht, die nächsten 100tausend mit dem gleichen Kompressor zu erfahren.
Gruß J.
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