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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 18.06.2010 um 21:27 Uhr  
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dexter schrieb:
Hi,
Ich denke hier:
http://www.silco-tec.com/btc/produktuebersicht.php
die meist gebrauchten Turbine Öl in der Luftfahrt ist
spec.: MIL-L-23699
und wird auch wohl unter die folgende Markenzeichen (brands)verkauft
- Aeroshell turbine oil 500
- Royco turbine oil 500
- MOBIL Jet oil II
- MOBIL Jet oil 254
- Castrol 5000
- BP/ESSO oil 2380 (früher EXXON2380)
Obenerwähnte Ölen sind also effektiv alle gleich
Dexter
-------------------------------------------------------
Hallo
Danke für die Info. Ich habe da angerufen - Mindestabnahme 24 Dosen..... jedenfalls für Mobil Jet oil.
Grüsse Sansibar
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.06.2010 um 06:24 Uhr  
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sansibar schrieb:
Hallo
Danke für die Info. Ich habe da angerufen - Mindestabnahme 24 Dosen..... jedenfalls für Mobil Jet oil.
Grüsse Sansibar
Servus,
vllt. würde sich ja noch ein Schwung Kompressorölwechselfetischisten finden!?
Gruss
Manfred
--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010) | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.06.2010 um 21:54 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
moin
ich erwarte die Tage eine Dose vom legendären Mobil Jet Oil 2.
Werde erstmal, nach dem Absaugen der alten Plörre, neu befüllen lassen, damit dann zwei Wochen fahren und das Ganze wiederholen.
Mal schauen was dann rauskommt und ob es sich lohnt, mit einer zweiten frischen Befüllung.
Davon lösgelöst, sollte es dennoch mal mit einer anderen Ölsorte probiert werden, was soll da passieren (Aeroshell 500, Esso 2380).
Wurde doch bereits gepostet, dass es in jedem Falle besser ist, mit frischen Öl, als mit der alten Suppe weiter zu fahren.
Ich habe eine Kontaktadresse eines Händler hier fast aus dem Nachbarort, kleinste Abgabemenge 1 Karton a 24 Dosen, ca. 10.- Euro der Liter.
Aber wer will sich das Oil hinlegen und dann anfangen es zu verhöckern.
Das reicht ja für alle 32er Deutschland`s im Rahmen eines Kompressorspülmeeting`s.
Gruß J.
[/quote
Moin
@ Rechsfahrer
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Gruß J.]
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.06.2010 um 22:56 Uhr  
| Servus,
ist ja Witzig das Ihr das Öl braucht das ich jeden Tag in unsere "Düsenflugzeuge" reinkippe.
Sprich CRJ Serie mit CF34 Engine.
However das Öl gibt es auch bei Cooper in Kassel Calden zu kaufen.Ein Ersatzteil ´Handel für die Allgemeine Luftfahrt.
Einfach mal nach Cooper-Germany googeln.
1 Liter vom besten ,MOBIL2 sollten dort nicht mehr als 8€ kosten+versand.Die sollten auch 1Liter abgeben bzw verkaufen.
Ansonsten hat jeder Luftfahrttechnische Betrieb das Zeug auf Lager.wer also in der Nähe eines Grösseren Flughafen wohnt sollte es kriegen können in der Werft.Dort nach Jet Engine Oil fragen.
Jet Aviation Lufthansa Air Berlin etc.
Gruß aus Essen Thorsten
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.06.2010 um 23:19 Uhr  
| moin
@Richthofen
bei den Modelldüsenleuten spielt es keine Rolle.
Nun gut, bestimmt läßt sich Realität und Modell nicht vergleichen, obwohl gerade im Modellmotorenbau die Anforderungen an das Material durchaus höher sein können.
Wie geht das auf einen Nenner ?
Ich gehe mal davon aus, dass im Kompressor nicht die Beanspruchung vorhanden ist, wie sie in einer hochdrehenden Turbine auftriet ?
Oder überschätze ich die Drehzahlen eines Strahltriebwerk`s ?
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 20.06.2010 um 00:56 Uhr  
| Moin Ostsee Power,
wir sind in der "Realen Fliegerei" an sehr strenge Vorschriften gebunden.
Im General Electric manual steht das bei verwendung von Zb MOBIL 2 kein anderer "Brand" (Öl)eingefüllt werden darf.Selbst wenn es die Gleiche MIL Nummer hat.Die Zusammensetzung würde sich beissen da unterschiedliche Additive beigemischt werden.
Wenn ein Flugzeug neu vom Hersteller kommt und mit 2380 befüllt ist wird das Triebwerk "Umgeölt" D.h altes Öl raus neues Zb Mobil2 rein und spülen.
Im Stand laufen lassen anschliessend ablassen und mit Neuem Öl befüllen das Ganze 2 Mal.
Es wird bei einer Flotte von 36 Maschinen,mit den gleichen Triebwerken nur 1 Ölsorte verwand allein aus logistischen Gründen und Human factors.wenn nur 1 Ölsorte an jedem Flugzeug verwendet wird kann mann Eigentlich auch nix Falsches einfüllen.
Ich kenne 2380 wie auch MOBIL2 Öl das Mobil2 ist deutlich dunkler und Zähfliesender als das 2380.Mit beiden Ölen wäre mein CF34 zufrieden allerdings nicht Intermixed.
Ich bin mir sicher das Modell Triebwerke hoch beansprucht werden allerdings fliegen die nicht so hoch wie "Mein" Canadair Jet.
Wie hoch ist denn die ITT von so einem Modell TRW?Würd mich mal Interessieren.
Ok Leutz das war ne Menge OT.
Jedenfalls wenn der Kompressor Hersteller sagt MOBIL II dann kippt es einfach rein vom Preis dürfte sich das mit 2380 O.ä nix tun.
Gruß aus Essen Thorsten
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| Geschrieben am 20.06.2010 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von -Rechtsfahrer- am 20.06.2010 um 11:18 Uhr ]
Richthofen schrieb:
Hab grad noch was gelesen 2380 und MOBIL 2 sind definitiv 2 verschiedene Arten von TRW öl bitte NICHT mischen oder 2380 einfüllen wenn MOBIL2 vorgeschrieben ist.
Gruß aus Essen Thorsten
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Nochmal OT:
Hi Richthofen,
lies nochmal genau nach.
Jet II und 2380 sind bis zu einem gewissen Prozentsatz mischbar.
Wird dieser überschritten muss das Ölsystem gespült werden.
Generell sollte, wie Du schon sagst, das vorgeschriebene Öl genommen werden.
Gruß
-Rechtsfahrer- | Antworten
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