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| Geschrieben am 11.05.2010 um 18:11 Uhr  
| Hallo,
nach langem Zögern habe ich jetzt das Kompressoröl von meinem AMG gewechselt (32er AMG, BJ 2002, 107 tkm)
Materialien:
- Mobil Jet Oil II (Bezugsquellen: Internet, lokale Flughäfen oder ausgesuchte Modellbaugeschäfte bzw. Modellbauclubs die mit Düsenantrieb fliegen),
- Antennenstab (Modellbau)
- 20ml Spritze
Kostenfaktor ca. 10 – 20€
Ohne den Ausbau des Zahnriemens kommt man mit ein wenig Geschick bzw. einem kleinen Gelenk noch an die zentrale Ölschraube (T30), die sich leicht lösen lässt.
Mithilfe einer 10ml Spritze + Antennenstab habe ich anschließend ca. 125 ml Öl abgesaugt.
Das neue Öl hat eine hellgelbe Farbe und riecht relativ neutral.
Das alte Öl war dunkelbraun bzw. schwarz gefärbt und stank bestialisch.
Insoweit scheint ein Austausch durchaus sinnvoll.
Einfüllen von ca. 125 ml neuem Öl und Verschluss mit der alten Schraube, bis sie bündig mit der Stirnfläche des Kompressors abschließt.
Gruß
apu
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 10:37 Uhr  
| moin
liest sich gut.
Werde mir die Zutaten besorgen und dann mal nach dem rechten Schauen.
Dunkles Öl im Kompressor geht in keinem Falle.
So wie du es beschreibtst, gehe ich da mal selber bei.
Wenn ich altes Öl rausnehme und die gleiche Menge neu einfülle, kann ja nicht viel schiefgehen.
Gruß J. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 18:33 Uhr  
| moin
ich habe schon mal versucht, mit eigenen Mitteln an die Schraube zu kommen, keine Chance.
Fahre gleich in den Nachbarort, da hat`s einen Bekannten, der gerne kompetent am SLK und anderen Nobelmarken schraubt.
Die Schraube wird nicht das Problem sein.
Dennoch sei die Frage nach der Ölversorgung des Kompressors am anderen Ende gestellt der besagten Schraube gestellt ??
Da muss doch auch geschmiert werden ?
Oder wird das von vorne mitversorgt?
Mit der Entnahme von 125 ml Öl und nach erneutem Befüllen, läßt sich doch nach einiger Zeit der Zustand des Öls prüfen
Wenn`s gut aussieht, war der Wechsel erfolgreich, ist es erneut versaut, dann das ganze wiederholen, weil inhaltlich mehr drin ist ?
Bis es klar bleibt.
Also das läßt sich so doch ohne großen Aufwand erstmal durchführen.
Vom Laien gedacht
Gruß J.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 21:28 Uhr  
| Hallo,
am besten kommt man an die Verschlussschraube, wenn du den Zahnriemen abnimmst. Ist aber nicht zwingend nötig.
Ich habe es mit T30 + grazilem Gelenk (1/4) + Verlängerung (1/4) hinbekommen. Man kommt dann gerade an der Umlenkrolle links von der Riemenscheibe vorbei.
Die Schraube ist nur ganz leicht festgedreht - man braucht quasi fast keine Kraft. Daher macht auch das Zudrehen via Drehmomentschlüssel meines Erachtens keinen Sinn.
Die offizielle Gesamtfüllmenge weiß ich nicht. Aber ich habe an verschiedenen Stellen versucht mit dem dünnen Antennenstab und der Spritze noch etwas mehr heraus zu bekommen. Konnte aber überall auf den "Boden" vordringen und konnte nicht mehr herausbekommen.
Am besten bekommt man alles heraus, wenn man den Absaugschlauch/-stab ganz gerade hinter die Öffnung einführt.
Wenn ich es schaffe, mache ich morgen nochmal Fotos von dem alten bzw. neuen Öl – Wirklich Wahnsinn, wie das alte Öl gammelig gerochen hat.
@ Ostseepower
Die Idee, das ganze nochmal zu wiederholen klingt doch gut – werde dann berichten, wie das Öl dann aussieht.
Gruß
apu
PS: Anhand des Bildes ist das Getriebe eigentlich ziemlich komplett zu entleeren, und zwar ziemlich in der Mitte.
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 21:38 Uhr  
| Hallo Combo,
die "normalen" Kompressoren von Mercedes sind von Eaton - dafür gibt es ein spezielles Öl von Mercedes zu kaufen.
Die Kompressoren von AMG sind Lysholmkompressoren von ehemals IHI.
Nur da ist als Werksbefüllung das „Mobil Jet Oil II“ drin, das es bei Mercedes so nicht zu kaufen gibt.
Aber die Dose mit knapp einem Liter Inhalt kostet nicht viel und würde sogar für mehrere Ölwechsel reichen.
Gruß
apu
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