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Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersprint ESD |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 29.12.2009 um 15:55 Uhr  
| Hallo Sebastian,
jetzt lass Dich mal nicht irre machen. Ein halbwegs gut sortierter Werkzeugkasten ist ausreichend. Wenn die alten Schrauben vergammelt sind dann halt mit der Flex ab damit, müssen ja eh neue genommen werden die hoffentlich dabei waren.
Strebe muss nicht zwingend einseitig abgeschraubt werden, geht mit Gefummel auch so durch zumal ihr zu zweit seid.
Dann heiz danach mal ordentlich aber vorschriftsmässig durch die Gegend. Du wirst sehen dass sich das Rohr samt Topf noch mal verwindet wenn er auf Betriebstemparatur kommt. Ist eine spezifische Eigenart von Edelstahl und ist absolut normal. Nach ca. 500 bis 1000 km noch mal nachjustieren und dann ohne Ende Freude haben.
Das gesparte Geld in 2 Flaschen Champagner investieren und Sylvester kann kommen. Also lass Dich nicht verrückt machen, das ist wirklich kein Hexenwerk.
--
Grüße
Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 29.12.2009 um 16:18 Uhr  
| Mahlzeit,
ich habe auch schon einige SuperSprints (SS) montiert.
Minimalausstattung:
Auffahrböcke, besser ist eine Bühne, „3 Hand= Stativständer mit Kralle“ oder einen Kumpel oder Freund
Winkelschleifer mit Trennscheibe für die vergammelten Schrauben am Flansch(!!! Schutzbrille aufsetzen!!!) Flext die alten Schrauben einfach ab, alles andere ist vergebene Liebesmüh…(die alten Muttern reissen eh ab beim Aufschrauben
Neunen Konus und neue Schrauben mit Kupfermuttern gleich mit bestellen oder bei MB an der Theke kaufen.
1x A 202 492 01 81 = Dichtring oder Konus
3x A 170 990 00 10 = Schraube
3x N 999901 008005 = Kupfermutter
Ggf. neune Gummis
1x A 202 492 03 44
2x A 124 492 00 44
Knarrenkasten ½“ Antrieb mit Torx Nüssen und normalen für die Querstreben an der Hinterachse
Ggf Drehmomentschlüssel, wenn man hat für die Schrauben am Flansch und Konus 20 Nm
Massebänder nicht vergessen, passen aber sehr genau bei SS
Rödeldraht mit Spüli für die neuen Haltegummis am SS Endschalldämpfer, um diese in die Karosseriehaken einzufädeln, diverse Zangen, sollte schon eine 2“ Wasserpumpenzange dabei sein.
Wer hat, noch ein Schweissgerät mit Draht und Schutzgas, besser noch ein WIG (Wolfram Inert Gas) Gerät, um letztendlich, wenn der SS gut montiert und ausgerichtet ist, zwei Schweisspunkte auf den Flansch zu setzen, damit er sich nicht mehr verdreht, (vom Verdrehen könnte ich Euch nicht nur ein Lied singen )
Und vergesst es, wenn ihr „mal eben“ den SS an den SLK schrauben wollt. Plant mindestens eine Stunde Zeit ein.
Der Sound entschädigt Euch
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
| Geschrieben am 30.12.2009 um 09:41 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Mahlzeit Sebastian,
prinzipiell gibt’s vier verschiedene Versionen des SS die Du verbauen könntest.
http://www.supersprint.com/USP000merslk3.asp
Bei den Doppelovalen muss die Heckschürze beschnitten werden, ausser Du montierst eine AMG oder ähnlich AMG Heckschürze mit grossem Ausschnitt.
Singel Oval preFL am FL (illegal aber recht laut) SS Nr. 842405
Singel Oval FL am FL ( legal, mittellaut) SS Nr. 844005
Doppeloval preFL am FL (illegal aber saumässig laut) SS Nr. 842427
Doppeloval FL am FL ( legal,recht laut) SS Nr. 844027
http://dachmodule.de/supersprint/supersprint-angebot.htm
Listenpreis / MBSLK Preis
842405 PreFl Oval 549,00 385,00
842427 PreFl Doppel-Oval 617,00 440,00
844005 FL Oval 899,00 625,00
844027 FL Doppel-Oval 969,00 655,00
Die meisten MBSL User /Fahrer fahren den 842405 am FL
Und den TÜV störts eh nicht, egal welchen SS man verbaut hat, ich spreche da aus eigener Erfahrung!
--
Viele Grüsse
Ralf
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Ramius,
das nenne ich eine Antwort!
Kurz, knackig, auf den Punkt ...
Danke für die Entscheidungshilfe,
(SS Doppelov. FL)
Zolli | Antworten
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Beiträge: 246
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| Geschrieben am 05.01.2010 um 19:03 Uhr  
| Hallo...
Ich interessiere mich auch für den Supersprint den Convertible drunter hat, ist aber immer noch nicht die Frage geklärt wie jetzt der Unterschied ist zwischen den beiden vom Sound her, ich mags schon laut, aber zu extrem is natürlich auch nix..Keiner mal da aus dem Lahn Dill Kreis der mal zum Probehören reinschneien kann...lach...
Gruss JR | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.01.2010 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 05.01.2010 um 20:26 Uhr ]
Hallo JR,
also ich habe an meinem SLK 200K FL den Supersprint für den PreFl seit 6 Monaten drunter. ( der mit der endNr. 405 ,siehe weiter oben . Beitrag von Ralf) Ist erst mal ne ganze Ecke günstiger.Ist lauter wie der für den FL. Er läßt sich aber auch im Flüsterton fahren. ( Wenig Gas,Höherer Gang)Aber der hat einen Supergeilen Sound.Da macht das sportliche Fahren wieder richtig Spaß. War beim DEKRA-Prüfer und habe ihn Eintragen lassen. Habe meinen SLK am Abend vorher bei der DEKRA-Werkstatt abgestellt damit er im kalten Zustand vorgestellt werden konnte.( da ist der SS um vieles leiser) Der Prüfer hat nur kurz auf die mitgelieferte ABE- Bescheinigung geschaut,Hebebühne hoch Nummer verglichen Montage und Dichtheit geprüft,ablassen . Macht 33,70 Euro. Der nächste.Hat keine 15min gedauert.(haben viele User hier im Forum so gemacht)Gebe in der Suchfunktion mal"Supersprint " ein.Da findest du ne ganze Menge.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Mit vielen Grüßen
pipapa9
--
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