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Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersprint ESD |
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 28.05.2003
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 13.04.2013 um 15:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 13.04.2013 um 15:30 Uhr ]
convertible schrieb:
Moin Olaf,
wie heißt noch das Feinwerkzeug mit 4 Buchstaben.....?
Moin Helo,
ich wollte es damals erst elegand umbauen - nach fast einer Stunde mit reichlich WD40, Durchschlag, großen Hammer und Lötlampe hatte ich die Schnauze voll und habe das "Universalwerkzeug" mit den vier Buchstaben rausgeholt. Damit ist es dann auch PnP!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 21.02.2014 um 17:03 Uhr  
| Haben die PreFL und FL ESD´s von Supersprint wirklich andere Rohrdurchmesser? Kann mir das nur schwer vorstellen das ein Hersteller für ein Auto so große Unterschiede baut. Möglich ist es aber trotzdem. Würde es nur ganz sicher wissen wollen.
Möchte mir jetzt endlich auch was ans Auto schrauben um etwas mehr Klang zu haben
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 05.05.2014 um 17:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 05.05.2014 um 17:13 Uhr ]
also mitlerweile hat ein Supersprint FL Auspuff den weg unters Auto gefunden.
kleines Fazit: die originalen Schrauben gammeln extrem fest und lassen sich nur unter Verwendung einer schnell rotierenden 1 Millimeter dicken Trennscheibe, angetrieben von einem kraftvollen Elektromotor ausbauen. Sprich ohne Flex geht nix.
Nun aber zum eigentlich:
Bin ziemlich enttäuscht was Verarbeitung und Klang angeht.
Klanglich ist er nur etwas dumpfer als der Standard-Auspuff des 320iger, aber kein bisschen lauter. Dadurch das er dumpfer ist, hört man ihn aber während der Fahrt besser aus den Windgeräuschen hervor.
Vielleicht bessert sich das ja noch nach einer Einfahrphase, daher warte ich hier für ein abschließendes Urteil noch ab.
Passgenauigkeit:
Dieses monströse Endrohr genau im Ausschnitt der Stoßstange zu zentrieren ist nun wirklich alles andere als leicht. Die 3 Punkt-Verschraubung zum Kat ist wirklich werkmäßig schon schlimm und damit lässt sich der Auspuff auch nur schwer ausrichten. Auch die Auspuffhalterungen ansich lassen die ESD schon nicht wirklich gut hängen.
Da war viel Arbeit nötig. Gemacht habe ich dann folgendes:
die 3 Punkt-Verschraubung zum Kat beidseitig mit der Flex entfernt und durch eine V-Band Schelle ersetzt. Lässt sich dadurch auch viel leichter wieder demontieren, wenn man mal ran muss. Außerdem braucht man nur eine Schraube anziehen und das Ding zentriert sich von selbst. Mit der anderen Hand kann man dann problemlos den Auspuff ausrichten. Eine zweite Person ist dennoch von Vorteil wegen dem übergroßen Endrohr ausrichten.
Was mir noch negativ auffiel, ist dass die Auspufföffnung im Endrohr wesentlich kleiner als beim Originalauspuff ist. Da die Öffnung aber weiterhin oval ist kann man nur schätzen, aber ich denke das die Öffnung hinten sogar kleiner als der Rohrdurchmesser vor dem ESD ist. Wäre somit ja eine Verjüngung und nicht grade Leistungsfördernd.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Achja, der Lack in der Blende löst sich schon nach einer Tankfüllung langsam ab......traurig muss ich sagen
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 05.05.2014 um 18:38 Uhr  
|
Das der 320er mit dem FL-SS fast noch leiser als mit dem Serienauspuff ist, hatten wir hier schon einmal. Wohingegen der pre-fl SS dem 320er eine
super Soundkulisse spendiert, wie ich selbst schon ausgiebig live hören
konnte. Allerdings ist da die Sache mit der ABE... Muss jeder selbst für
sich entscheiden.
Alternativ hätte man den Powersprint nehmen können, da gefällt mir die
an's original angelehnte Blendengrösse auch besser.
Auf den 4-Zyl. verrichtet der FL-SS aber gute Dienste, man kann ihn leise
fahren oder die Dezibel mit dem Gaspedal forcieren, je nach Betriebszustand
und Drehzahl. Fahre ihn selbst auf dem 230 FL und bin zufrieden.
Ja und die schwarze Farbe, die löste sich bei mir relativ mühelos selbst im schon eingebrannten Zustand beim reinigen mit Scheuermilch und Küchenschwamm.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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