Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersprint ESD
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7851
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2013 um 14:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.04.2013 um 14:59 Uhr ]



convertible schrieb:

wie heißt noch das Feinwerkzeug mit 4 Buchstaben.....?




FLEX

Und ja Olaf hast recht!

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10764
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2013 um 15:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 13.04.2013 um 15:30 Uhr ]



convertible schrieb:

Moin Olaf,

wie heißt noch das Feinwerkzeug mit 4 Buchstaben.....?



Moin Helo,

ich wollte es damals erst elegand umbauen - nach fast einer Stunde mit reichlich WD40, Durchschlag, großen Hammer und Lötlampe hatte ich die Schnauze voll und habe das "Universalwerkzeug" mit den vier Buchstaben rausgeholt. Damit ist es dann auch PnP!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2014 um 17:03 Uhr   
Haben die PreFL und FL ESD´s von Supersprint wirklich andere Rohrdurchmesser? Kann mir das nur schwer vorstellen das ein Hersteller für ein Auto so große Unterschiede baut. Möglich ist es aber trotzdem. Würde es nur ganz sicher wissen wollen.

Möchte mir jetzt endlich auch was ans Auto schrauben um etwas mehr Klang zu haben

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2014 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 05.05.2014 um 17:13 Uhr ]

also mitlerweile hat ein Supersprint FL Auspuff den weg unters Auto gefunden.

kleines Fazit: die originalen Schrauben gammeln extrem fest und lassen sich nur unter Verwendung einer schnell rotierenden 1 Millimeter dicken Trennscheibe, angetrieben von einem kraftvollen Elektromotor ausbauen. Sprich ohne Flex geht nix.

Nun aber zum eigentlich:
Bin ziemlich enttäuscht was Verarbeitung und Klang angeht.
Klanglich ist er nur etwas dumpfer als der Standard-Auspuff des 320iger, aber kein bisschen lauter. Dadurch das er dumpfer ist, hört man ihn aber während der Fahrt besser aus den Windgeräuschen hervor.

Vielleicht bessert sich das ja noch nach einer Einfahrphase, daher warte ich hier für ein abschließendes Urteil noch ab.

Passgenauigkeit:
Dieses monströse Endrohr genau im Ausschnitt der Stoßstange zu zentrieren ist nun wirklich alles andere als leicht. Die 3 Punkt-Verschraubung zum Kat ist wirklich werkmäßig schon schlimm und damit lässt sich der Auspuff auch nur schwer ausrichten. Auch die Auspuffhalterungen ansich lassen die ESD schon nicht wirklich gut hängen.

Da war viel Arbeit nötig. Gemacht habe ich dann folgendes:
die 3 Punkt-Verschraubung zum Kat beidseitig mit der Flex entfernt und durch eine V-Band Schelle ersetzt. Lässt sich dadurch auch viel leichter wieder demontieren, wenn man mal ran muss. Außerdem braucht man nur eine Schraube anziehen und das Ding zentriert sich von selbst. Mit der anderen Hand kann man dann problemlos den Auspuff ausrichten. Eine zweite Person ist dennoch von Vorteil wegen dem übergroßen Endrohr ausrichten.

Was mir noch negativ auffiel, ist dass die Auspufföffnung im Endrohr wesentlich kleiner als beim Originalauspuff ist. Da die Öffnung aber weiterhin oval ist kann man nur schätzen, aber ich denke das die Öffnung hinten sogar kleiner als der Rohrdurchmesser vor dem ESD ist. Wäre somit ja eine Verjüngung und nicht grade Leistungsfördernd.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Achja, der Lack in der Blende löst sich schon nach einer Tankfüllung langsam ab......traurig muss ich sagen

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2014 um 18:38 Uhr   

Das der 320er mit dem FL-SS fast noch leiser als mit dem Serienauspuff ist, hatten wir hier schon einmal. Wohingegen der pre-fl SS dem 320er eine
super Soundkulisse spendiert, wie ich selbst schon ausgiebig live hören
konnte. Allerdings ist da die Sache mit der ABE... Muss jeder selbst für
sich entscheiden.

Alternativ hätte man den Powersprint nehmen können, da gefällt mir die
an's original angelehnte Blendengrösse auch besser.

Auf den 4-Zyl. verrichtet der FL-SS aber gute Dienste, man kann ihn leise
fahren oder die Dezibel mit dem Gaspedal forcieren, je nach Betriebszustand
und Drehzahl. Fahre ihn selbst auf dem 230 FL und bin zufrieden.

Ja und die schwarze Farbe, die löste sich bei mir relativ mühelos selbst im schon eingebrannten Zustand beim reinigen mit Scheuermilch und Küchenschwamm.





   

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2014 um 18:39 Uhr   
Und das sieht dann so aus:



   

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :651
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.919.149

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Übst Du heute den Beruf aus, den Du Dir als Kind/Jugendlicher vorgestellt hast?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm