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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasser Austritt!
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 Geschrieben am 19.01.2010 um 20:48 Uhr   


kauba1 schrieb:

Guten Abend nochmal!
1. Im Motorraum siehst Du in Fahrtrichtung gesehen links in der Nähe des Sicherungskastens den Gasbowdenzug mit dem Versteller. Da kann man ohne Mühe Gas geben.
2. Bei defekter K-Dichtung würde das Wasser richtig kräftig sprudeln. Die paar Bläschen kommen nur von der nicht ganz 100%igen Entlüftung. Dann weißt Du auch, warum gelegentlich etwas Wasser aufzufüllen ist.
3. Hat der Fuzzi so lange abgedrückt? Der Meister hat bei mir das Ding kurz aufgepumpt, auf den Manometer geguckt - der Druck blieb stabil und das war's. Aber ich glaube, dass es bei Dir auch OK war. Schönen Abend noch Dieter 230A/98 165 kkm.



Oh man,bestraf mich einer,aber bitte nicht mit der defekten ZKD!!Klar kan man so Gas geben ich Depp..lach...

Also wie gesagt,es sind nur ein paar Bläschen..

War echt n Fuzzi,keine klare Ansage mal obwohl ich gut gewartet habe

Was meinste,kann man die ZKD ausschliessen?

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.01.2010 um 23:41 Uhr   
N'Abend!
Kopfdichtung würde ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Als ich das mal vor bald 3o Jahren hatte, mußte ich alle zwei Tage einen halben Liter auffüllen. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 20.01.2010 um 00:50 Uhr   


kauba1 schrieb:
N'Abend!
Kopfdichtung würde ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Als ich das mal vor bald 3o Jahren hatte, mußte ich alle zwei Tage einen halben Liter auffüllen. MfG Dieter.



Echt?Was hasten da fürn Auto gehabt?

Meinste ist echt Auszuschliessen?Wäre echt der Hammer..

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.01.2010 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.01.2010 um 09:05 Uhr ]

Moin!
Das war ein BMW 3,0 Csi - der reinste Hammer. Den hatte ich gebraucht bei BMW gekauft mit dem hohen Wasserverbrauch. Ich versuchte es mit 'ner Menge Kühlerdichtungsmittel, was zur Folge hatte, dass Bohrungen für's Kühlwasser verstopften, mit der Folge Riß im Kopf und letzendlich einem Tauschmotor. Damals waren Händlergarantien noch nicht so im allgemeinen Bewußtsein, sonst hätte mich das nichts gekostet. So waren's halt 6500 DM (1980).
Zum SLK: Ich mußte mich jahrelang mit der obligatorischen halben Tasse alle 14 Tage rumschlagen bis ich merkte, dass nach einem Werkstattbesuch das Problem ein halbes Jahr weg war. So habe ich jüngst auch beim Auffüllen munter die Schläuche gewalkt und seither ist's damit ziemlich ruhig. So wird's bei Dir nämlich auch sein.
Der Schmodder im Öl dürfte vom Kurzstreckenverkehr herrühren. Die Wasser-spuren an Deiner unteren Motorverkleidung mußt Du allerdings im Auge behalten. Das ist noch ein Unsicherheitsfaktor. Ist wohl klar, dass man mit so einem ver-wässerten Öl nicht gerade mit 6000 U/min. über die Autobahn heizt. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 20.01.2010 um 11:50 Uhr   


kauba1 schrieb:

Moin!
Das war ein BMW 3,0 Csi - der reinste Hammer. Den hatte ich gebraucht bei BMW gekauft mit dem hohen Wasserverbrauch. Ich versuchte es mit 'ner Menge Kühlerdichtungsmittel, was zur Folge hatte, dass Bohrungen für's Kühlwasser verstopften, mit der Folge Riß im Kopf und letzendlich einem Tauschmotor. Damals waren Händlergarantien noch nicht so im allgemeinen Bewußtsein, sonst hätte mich das nichts gekostet. So waren's halt 6500 DM (1980).
Zum SLK: Ich mußte mich jahrelang mit der obligatorischen halben Tasse alle 14 Tage rumschlagen bis ich merkte, dass nach einem Werkstattbesuch das Problem ein halbes Jahr weg war. So habe ich jüngst auch beim Auffüllen munter die Schläuche gewalkt und seither ist's damit ziemlich ruhig. So wird's bei Dir nämlich auch sein.
Der Schmodder im Öl dürfte vom Kurzstreckenverkehr herrühren. Die Wasser-spuren an Deiner unteren Motorverkleidung mußt Du allerdings im Auge behalten. Das ist noch ein Unsicherheitsfaktor. Ist wohl klar, dass man mit so einem ver-wässerten Öl nicht gerade mit 6000 U/min. über die Autobahn heizt. MfG Dieter.



Ok,Dieter,ein Klassiker

Ich weiss auch grad nicht weiter, denke fahre mal zu MB und lass nochmal nachschauen, wie gesagt, es kommt ja was raus ist nur die Frage wo.Vielleicht ist ja nur n Schlauch kaputt!

Gruss JR

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 Geschrieben am 20.01.2010 um 13:52 Uhr   
Hallo JR1984,

Zylinderkopfdichtung oder Haarriß im Zylinderkopf kannst du hiermit sehr gut prüfen.Guckst du hier: http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-10/katnr-231/kat_sprache-1/hrubnr-2643/rubrik-8716/index.php?tpl=clickable_vertikal.tpl&vergroesserungtop=30

Hoffe hilft dir weiter.

Mit freundlichem Gruß

pipapa9

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck

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 Geschrieben am 20.01.2010 um 16:51 Uhr   
Hallo,

hast Du schon mal die Kühlwasserschläuche auf Marderbiss kontrolliert?

Die können so fein zubeißen, das es wie ein Nadelstich (einer sehr kleinen Nadel) aussieht. Ohne Brille und ohne Wasser auf der Motorabdeckung hätte ich das nie gesehen.... Wasser geht dann nur bei vollem Druck und in sehr kleinen Mengen weg...

Grüsse Sansibar

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 Geschrieben am 20.01.2010 um 21:05 Uhr   


sansibar schrieb:
Hallo,

hast Du schon mal die Kühlwasserschläuche auf Marderbiss kontrolliert?

Die können so fein zubeißen, das es wie ein Nadelstich (einer sehr kleinen Nadel) aussieht. Ohne Brille und ohne Wasser auf der Motorabdeckung hätte ich das nie gesehen.... Wasser geht dann nur bei vollem Druck und in sehr kleinen Mengen weg...

Grüsse Sansibar


Hallo Sansibar!

Nein, habe ich noch nicht, muss ich am besten mal auf ne Grube denke ich!?Oder fahr doch nochmal nach MB und lass mal hinter die Abdeckung schauen!?Da sind doch auch Schläuche die für die Kühlung in frage kommen oder?
Das alles hätte der Meister auch machen können. Stattdessen kam nur ein müdes :" Da müssen wir mal warten bis es wieder trocken wird" aus seinem Mund!
Also ich mein man kann schon gut Wasser von Kühlflüssigkeit unterscheiden oder?Und selbst wenn, ich hätte es Probiert

Danke für den Tipp, ich mach mich ja nur wieder verrückt als wegen dem Geschmatter am Ölmessstab!!??

Gruss JR

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 Geschrieben am 29.01.2010 um 19:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JR1984 am 29.01.2010 um 19:54 Uhr ]

Oh man ich mach mir grad wieder in die Hose!!im stand beim gasgeben zuckelt der Motor!!aber wir verrückt!!was ist das?Lmm?doch Zylinderkopfdichtung?

so ab 4000 Umdrehungen..bitte sagt das ist der lmm((

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 Geschrieben am 29.01.2010 um 20:18 Uhr   
Nein, das ist nicht der LMM, und auch nicht die Kopfdichtung.
Der Motor dreht im Stand nicht höher - Punkt.
Gruß vom Landshuter

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