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| Geschrieben am 19.01.2010 um 20:48 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Guten Abend nochmal!
1. Im Motorraum siehst Du in Fahrtrichtung gesehen links in der Nähe des Sicherungskastens den Gasbowdenzug mit dem Versteller. Da kann man ohne Mühe Gas geben.
2. Bei defekter K-Dichtung würde das Wasser richtig kräftig sprudeln. Die paar Bläschen kommen nur von der nicht ganz 100%igen Entlüftung. Dann weißt Du auch, warum gelegentlich etwas Wasser aufzufüllen ist.
3. Hat der Fuzzi so lange abgedrückt? Der Meister hat bei mir das Ding kurz aufgepumpt, auf den Manometer geguckt - der Druck blieb stabil und das war's. Aber ich glaube, dass es bei Dir auch OK war. Schönen Abend noch Dieter 230A/98 165 kkm.
Oh man,bestraf mich einer,aber bitte nicht mit der defekten ZKD!!Klar kan man so Gas geben ich Depp..lach...
Also wie gesagt,es sind nur ein paar Bläschen..
War echt n Fuzzi,keine klare Ansage mal obwohl ich gut gewartet habe
Was meinste,kann man die ZKD ausschliessen? | Antworten
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| Geschrieben am 20.01.2010 um 08:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.01.2010 um 09:05 Uhr ]
Moin!
Das war ein BMW 3,0 Csi - der reinste Hammer. Den hatte ich gebraucht bei BMW gekauft mit dem hohen Wasserverbrauch. Ich versuchte es mit 'ner Menge Kühlerdichtungsmittel, was zur Folge hatte, dass Bohrungen für's Kühlwasser verstopften, mit der Folge Riß im Kopf und letzendlich einem Tauschmotor. Damals waren Händlergarantien noch nicht so im allgemeinen Bewußtsein, sonst hätte mich das nichts gekostet. So waren's halt 6500 DM (1980).
Zum SLK: Ich mußte mich jahrelang mit der obligatorischen halben Tasse alle 14 Tage rumschlagen bis ich merkte, dass nach einem Werkstattbesuch das Problem ein halbes Jahr weg war. So habe ich jüngst auch beim Auffüllen munter die Schläuche gewalkt und seither ist's damit ziemlich ruhig. So wird's bei Dir nämlich auch sein.
Der Schmodder im Öl dürfte vom Kurzstreckenverkehr herrühren. Die Wasser-spuren an Deiner unteren Motorverkleidung mußt Du allerdings im Auge behalten. Das ist noch ein Unsicherheitsfaktor. Ist wohl klar, dass man mit so einem ver-wässerten Öl nicht gerade mit 6000 U/min. über die Autobahn heizt. MfG Dieter.
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| Geschrieben am 20.01.2010 um 11:50 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Moin!
Das war ein BMW 3,0 Csi - der reinste Hammer. Den hatte ich gebraucht bei BMW gekauft mit dem hohen Wasserverbrauch. Ich versuchte es mit 'ner Menge Kühlerdichtungsmittel, was zur Folge hatte, dass Bohrungen für's Kühlwasser verstopften, mit der Folge Riß im Kopf und letzendlich einem Tauschmotor. Damals waren Händlergarantien noch nicht so im allgemeinen Bewußtsein, sonst hätte mich das nichts gekostet. So waren's halt 6500 DM (1980).
Zum SLK: Ich mußte mich jahrelang mit der obligatorischen halben Tasse alle 14 Tage rumschlagen bis ich merkte, dass nach einem Werkstattbesuch das Problem ein halbes Jahr weg war. So habe ich jüngst auch beim Auffüllen munter die Schläuche gewalkt und seither ist's damit ziemlich ruhig. So wird's bei Dir nämlich auch sein.
Der Schmodder im Öl dürfte vom Kurzstreckenverkehr herrühren. Die Wasser-spuren an Deiner unteren Motorverkleidung mußt Du allerdings im Auge behalten. Das ist noch ein Unsicherheitsfaktor. Ist wohl klar, dass man mit so einem ver-wässerten Öl nicht gerade mit 6000 U/min. über die Autobahn heizt. MfG Dieter.
Ok,Dieter,ein Klassiker
Ich weiss auch grad nicht weiter, denke fahre mal zu MB und lass nochmal nachschauen, wie gesagt, es kommt ja was raus ist nur die Frage wo.Vielleicht ist ja nur n Schlauch kaputt!
Gruss JR | Antworten
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| Geschrieben am 20.01.2010 um 16:51 Uhr  
| Hallo,
hast Du schon mal die Kühlwasserschläuche auf Marderbiss kontrolliert?
Die können so fein zubeißen, das es wie ein Nadelstich (einer sehr kleinen Nadel) aussieht. Ohne Brille und ohne Wasser auf der Motorabdeckung hätte ich das nie gesehen.... Wasser geht dann nur bei vollem Druck und in sehr kleinen Mengen weg...
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 20.01.2010 um 21:05 Uhr  
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sansibar schrieb:
Hallo,
hast Du schon mal die Kühlwasserschläuche auf Marderbiss kontrolliert?
Die können so fein zubeißen, das es wie ein Nadelstich (einer sehr kleinen Nadel) aussieht. Ohne Brille und ohne Wasser auf der Motorabdeckung hätte ich das nie gesehen.... Wasser geht dann nur bei vollem Druck und in sehr kleinen Mengen weg...
Grüsse Sansibar
Hallo Sansibar!
Nein, habe ich noch nicht, muss ich am besten mal auf ne Grube denke ich!?Oder fahr doch nochmal nach MB und lass mal hinter die Abdeckung schauen!?Da sind doch auch Schläuche die für die Kühlung in frage kommen oder?
Das alles hätte der Meister auch machen können. Stattdessen kam nur ein müdes :" Da müssen wir mal warten bis es wieder trocken wird" aus seinem Mund!
Also ich mein man kann schon gut Wasser von Kühlflüssigkeit unterscheiden oder?Und selbst wenn, ich hätte es Probiert
Danke für den Tipp, ich mach mich ja nur wieder verrückt als wegen dem Geschmatter am Ölmessstab!!??
Gruss JR | Antworten
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