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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasser Austritt!
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User seit 06.05.2009
 Geschrieben am 17.12.2009 um 17:33 Uhr   
Doch wenn du vor dem Wagen stehst und die Motorhaube geöffnet ist siehst du auf den Ausgleichsbehälter, links am Behälter ist ein kleiner Wasserschlauch der zum Motor geht diesen Anschluss meine ich wenn du den Schlauch etwas hin und her bewegst müsste da dann Wasser raustropfen. Besser kann ich es dir nicht erklären hoffe du kannst da was mit anfangen.
Michal.






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User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 17.12.2009 um 17:50 Uhr   
Ja ich weiss schon was Du meinst, nur weiss ich das es da nicht raus kommt, mal sehen das ich mich morgen einfach mal drunter lege...

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Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 19.01.2010 um 15:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JR1984 am 19.01.2010 um 15:15 Uhr ]

Hallo,

hab grade mal nach meinem Ölstand geschaut und hab unten an der Spitze so 2-3 mm weisslichen Belag!!!!Kühlwasser ist immer noch am Austretten, aber wie gesagt nicht wirklich viel!!

Kann es sein das es normal ist das der Belag da ist oder muss ich mit dem schlimmsten Rechnen, sprich Zylinderkopfdichtung!?

Hoffe nicht...Der Messstab sieht auch total vermurkst aus..Vielleicht is es ja davon..

Bitte um schnelle Antwort...

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.01.2010 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.01.2010 um 16:31 Uhr ]

Hallo!
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Das Weißliche unten am Ölmeßstab (= Öl/Wasseremulsion) kommt vom eingedrungenen Kühlwasser = Kopfdichtung im Eimer.
2. Wenn du viel, d.h. jetzt im Winter womöglich nur, Kurzstrecke fährst, muss das nicht unbedingt Kühlwasser sein, sondern nur einfach Kondenswasser, das nicht richtig verdunsten konnte und je nach Ölqualität (sehr gutes synthetische Öl mit Spezifikation 229.3 und mehr wird damit besser fertig, d.h. kann das Wasser eher in der Schwebe halten) die Emulsion bildet.
Zur eigenen Überprüfung vom GAU Nr.1 gibt es einige Hinweise, die als Indizien gelten können:
a) Wassertröpfchen am Ölmeßstab b) weißlicher Schaum am Öleinfülldeckel Innenseite c) Sprudeln des Kühlwassers bei abgenommenem Kühlerverschluss-deckel und Gasgeben im Leerlauf d) Ölaugen im Kühlwasser e) weißlicher Dampf zum Ausspuff raus. f) Größere Mengen Wassernachfüllbedarf z.B. alle paar Tage einen halben Liter
Ab b) ff. sieht's schlecht aus. Indiz c) sagt eigentlich schon alles. Letzte Klarheit bringt Abdrücken in der Werkstatt. Dafür mußte ich überhaupt nichts bezahlen. Bei 50 € würde ich auch zu einer Hinterhofwerkstatt gehen. Das ist wirklich eine ganz leichte Arbeit, die keine 5 min. Zeit kostet.
Aber bemerkenswert ist, dass Du jetzt - mitten im Winter - damit kommst. Das spricht eigentlich eher Richtung Kondenswasser, Fall 2. MfG Dieter 230A/98.

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 Geschrieben am 19.01.2010 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Winterhasser am 19.01.2010 um 16:27 Uhr ]

Hi, JR

schau Dir auch mal den Motoröleinfülldeckel an. Wenn der auch "siffig" aussieht, dann isses wohl die ZKD.

Beste Wünsche Horst

Hallo Dieter, bist schneller und besser...

Gruß Horst

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Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 19.01.2010 um 18:47 Uhr   
Dieter ist immer der beste Nein,ernsthaft, danke schonmal für die Antworten!Seit alle Top!!!

Also es ist ja so, das ich schon seit sagen wir mal November austritt des Kühlwassers habe,eigentlich nicht viel, so in einem Monat 300 ml, wenn überhaupt..

Den Deckel habe ich heute schon 5 mal Überprüft,aber ist ganz normal.Das einzigste was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre, dass es vom Ölmessstab kommt weil der wie gesagt aussieht wie 100 Jahre alt.

Kondenzwasser wäre ja schön..

Kühlwasser tritt meiner Meinung nach unter dem Keilriemen raus...

Naja,ich weiss ja auch nicht,aber sooo arg Qualmt er jetzt nicht,aber auch nicht wenig,ist das normal?Könnte auch daran liegen das es mir immer im kalten Zustand am meisten auffällt...


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2010 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.01.2010 um 19:11 Uhr ]

N'Abend!
Jetzt würde ich einfach mal bei laufendem Motor den Kühlerverschlussdeckel öffnen (langsam, in zwei Stufen). Wenn da das Kühlwasser schön ruhig drin steht und sich auch beim Gasgeben praktisch nicht rührt, brauchst Du den Zk-Fall nicht befürchten. Kein Sorge, das haben wir, d.h. der Meister und ich bin daneben gestanden, auch gemacht. Dann haben wir noch kurz abgedrückt. Der Druck blieb auf dem Manometer stabil. Ich fragte, ob da auch jetzt ein hoher Druck drauf wäre, der Meister nickte und ich war dann freudig erleichtert - ein herzliches Dankeschön und das war's. MfG Dieter.

NS: Lese gerade beim 2. Mal, dass du das ja schon mehrmals abgecheckt hast. Dann brauchst Du Dir auch keine großen Sorgen mehr machen. Beim Nachfüllen, Sensor mit Stab runterdrücken, die oberen (dicken) Schläuche beim Einfüllen immer wieder kneten. Dann wird vielleicht mehr als sonst reingehen. Es hält aber auch länger.

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   SteveR

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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 19.01.2010 um 19:09 Uhr   
Hallo!

Bevor ihr jetzt den ganzen Motor zerlegt, bitte bedenkt, dass der 170er des öfteren 'Probleme' mit einer leuchtenden Kühlmittelanzeige hat(te), die einfach nur falsch bzw. sehr wirr auf fehlende Flüssigkeit reagierte...eine halbe Tasse reichte da schon oft aus....uch manchmal weniger.

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 19.01.2010 um 19:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JR1984 am 19.01.2010 um 19:33 Uhr ]

Hallo Steve,ja so war es auch ungefähr,die Leuchte war an und es fehlte so ne Tasse..Also war schon komisch!Zumal auf der Abdeckung unterhalb des Keilriemens Kühlwasser aufzufinden war...

Abend Dieter, ich hatte den heute in der Garage so 5 Minuten an und naja,sagen wir mal es kam ab und zu ein Bläschen hoch,ist das im Rahmen?
Gas geben konnte keiner,war ja niemand da

War auch schon bei MB und abgedrückt wurde der Kühler,aber nur so ne viertel Stunde und es kam ein Verlust soweit ich mich erinnern kann von 0.4 bar!
Bin da ohne Termin mal hin,deswegen keine genauere Begutachtung..

Grüsse JR

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2010 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.01.2010 um 20:03 Uhr ]

Guten Abend nochmal!
1. Im Motorraum siehst Du in Fahrtrichtung gesehen links in der Nähe des Sicherungskastens den Gasbowdenzug mit dem Versteller. Da kann man ohne Mühe Gas geben.
2. Bei defekter K-Dichtung würde das Wasser richtig kräftig sprudeln. Die paar Bläschen kommen nur von der nicht ganz 100%igen Entlüftung. Dann weißt Du auch, warum gelegentlich etwas Wasser aufzufüllen ist.
3. Hat der Fuzzi so lange abgedrückt? Der Meister hat bei mir das Ding kurz aufgepumpt, auf den Manometer geguckt - der Druck blieb stabil und das war's. Aber ich glaube, dass es bei Dir auch OK war. Schönen Abend noch Dieter 230A/98 165 kkm.

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