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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor aus im Modus D schädlich? |
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| Geschrieben am 16.12.2009 um 14:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TheJoker am 16.12.2009 um 14:21 Uhr ]
Hallo zusammen, in den letzten Monaten ist es mir 2-3 mal aus Gedankenlosigkeit passiert, dass ich nach dem Einparken den Motor per Zündschlüsseldreh ausgestellt habe, ohne den Wählhebel vorher auf P zu stellen. Der Wagen ruckt dann ein kleines bisschen nach vorne, obwohl ich natürlich die ganze Zeit auf der Bremse stand. Ich habe den Wählhebel dann im ausgeschalteten Modus auf P gestellt.
Ist das schädlich für den Motor bzw. die Automatik?
Gruß
Matthias
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.12.2009 um 15:29 Uhr  
| mach Dir mal keine Sorgen, der kann so manches vertragen.
ich habe es mir angewöhnt das ich bevor ich den Motor abstelle immer erst in Neutral schalte, dem Fuß dann von der Bremse Nehme und die Handbremse dann anziehe.
So entlastest Du die Mechanik deines Getriebe und die Parksperre wird es dir auch danken.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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| Geschrieben am 16.12.2009 um 21:45 Uhr  
| Hallo Matthias,
wenn mein SLK längere Zeit in der Garage steht, wie z.B. jetzt über den Winter, verzichte ich auf die Handbremse und lege nur den Schalthebel auf Stellung P.
Ansonsten ziehe ich die Handbremse aber regelmäßig an, auch wenn kein Gefälle vorhanden ist. Das mache ich weniger aus Angst davor, dass "P" alleine nicht ausreichen könnte, als hauptsächlich deshalb, damit die Handbremse in Bewegung bleibt und nicht festgammelt. Die Bremswirkung der Handbremse ist ja kaum erwähnenswert, aber der TÜV legt nun eben mal Wert darauf und daher ist es wichtig, dass die Handbremse immer mal wieder zum Einsatz kommt.
Gruß
Günther | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 11.12.2008
| Geschrieben am 17.12.2009 um 14:51 Uhr  
| Hallo Günther,
Ja, das kenne ich noch von meinem W210, da hat der Tüv auch immer bemängelt dass die Handbremse auf beiden Seiten unterschiedlich anzieht. War mir relativ egal.
Die Handbremswirkung ist wirklich ein Witz, mir ist es schonmal passiert dass ich mit angezogener Handbremse losgefahren bin und nach 2 Sekunden die rote Warnmeldung im Display gekommen ist.
Gruß
Matthias
--
SLK280, 7G, Sportfahrwerk, obsidianschwarz/akzentrot, 18"AMG. | Antworten
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