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HiFi und Telecom » » Thema: Fräsarbeiten für Lautsprecher vorne |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.03.2004 um 18:52 Uhr  
| Hallo,
habe heute meine Ground Zero eingebaut, war ein schweres Stück Arbeit, der Korb ist verdammt groß. Den Hochtöner habe ich aufs Spiegeldreieck gesetzt, sieht garnicht mal schlecht aus, nun hört man ihn wenigstens. Werde morgen mal ein Foto davon einsetzen. Ich finde das Ground Zero nur etwas sehr hart im Klang, hätte lieber einen weicheren Klang.
Frage: " Hertz......?????????? oder:.??????????
Und noch ne Frage: Der SLK hat ja im Orginal auch Hoch und Mitteltöner vorne, dann müsste er doch auch irgendwo eine Frequenzweiche haben,
Frage: " Wo....??????????
Da ich zur neuen Weiche, die ich in die Türe über den Lautsprecher geklebt habe,
die alte bereits vorhandene Leitung (nicht die Hochtönerleitung) benutzt habe, möchte ich nicht 2 Weichen hintereinander haben.
Danke schon mal im Voraus!
Gruss Cosmo | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.03.2004 um 12:30 Uhr  
|
Cosmo schrieb:
Hallo,
habe heute meine Ground Zero eingebaut, war ein schweres Stück Arbeit, der Korb ist verdammt groß. Den Hochtöner habe ich aufs Spiegeldreieck gesetzt, sieht garnicht mal schlecht aus, nun hört man ihn wenigstens. Werde morgen mal ein Foto davon einsetzen. Ich finde das Ground Zero nur etwas sehr hart im Klang, hätte lieber einen weicheren Klang.
Frage: " Hertz......?????????? oder:.??????????
Und noch ne Frage: Der SLK hat ja im Orginal auch Hoch und Mitteltöner vorne, dann müsste er doch auch irgendwo eine Frequenzweiche haben,
Frage: " Wo....??????????
Da ich zur neuen Weiche, die ich in die Türe über den Lautsprecher geklebt habe,
die alte bereits vorhandene Leitung (nicht die Hochtönerleitung) benutzt habe, möchte ich nicht 2 Weichen hintereinander haben.
Danke schon mal im Voraus!
Gruss Cosmo
Hier das Bild-ich finde es sieht gut aus-ist relativ unauffällig.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 436
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 14.03.2004 um 19:32 Uhr  
| Hallo Cosmo,
gratuliere zum Ausbau!
Auch ich war gestern (Sa) bei schönstem Sonnenschein am Werk und habe
meine Focals "neu" eingebaut. Hatte am Faschingsdienstag den HT
im Originalplatz eingebaut und die Tür etwas abgedichtet. TT kam in den
"e-bay Ring". Gestern habe ich den HT genauso wie Du ins Spiegeldreieck
verbaut - was **wesentlich** leichter war als die Originalöffnungen
aufzubohren (siehe Originalfrage dieses Thread!). Schade, hatte mir also
vor einigen Wochen diesbezüglich mehr Arbeit als nötig gemacht ...
Sieht gut aus - gefällt auch meiner Frau (wichtig ). Sie sind beide
auf den jeweils gegenüberliegenden Sitz gerichtet (in Kopfhöhe). Klang
ist deutlich besser - bessere Abbildung, besserer Frequenzgang, gemessen
mit Laptop. Ich finden auch, dass man mit diesem Ort noch die Breite
des Stereodreickes erhält - im Gegensatz zur Armaturenbrettmontage.
Ausserdem habe ich einige Stunden investiert um die e-bay-Ringe an den
3 Aufhängepunkten zu verstärken (mit so einer 2-Komponenten-Hart-Werde-
Knetmasse), die Innenverkleidung etwas zu Dämmen, die Kabeldurchführung
zu den Ringen zu dichten, die Ringe besser zur Blechöffnung zu dichten - mit
einer "Nicht-Hart-Werde-Knetmasse",
und die Tür weiter zu Dämmen. Der Bass ist ein
wenig trockener und knackiger geworden - sagt zumindest mein
subjektiver Eindruck.
Chriss hat ja immer schon die Bedeutung der
stabilen Aufhängung betont. Die verstärkten Ringe sind durch die
stabileren Aufhängepunkte besser mit dem Blech verbunden. Ich hätte
beim ersten Schuss besser aufpassen müssen.
Bereits jetzt, mit Audio 10 CD und den Focal 165KP Set habe ich eine
gigantische Verbesserung im Klang. Das Audio 10 wird zwar immer
beschimpft, aber dafür, dass es nur 2x20 Watt hat spielt es nicht
schlecht. Ein DSP und Amp folgt im April oder Mai ...
Wenn es jemand will, dann mach ich von den Focal HT ein Bild.
Viele Grüße,
Patrick
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... ist OFFLINE
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User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 14.03.2004 um 19:36 Uhr  
| Hallo,
habe vergessen: zu den Weichen. Beim Original hat der TT eine Spule in
Reihe, der HT einen Kondensator. Ich gehe also davon aus, dass
keine weitere Weiche im Spiel ist. Ich habe den TT angezapft (größerer
Querschnitt).
BigBill: die Focals haben 3 Löcher gebraucht. (De-)Montage geht Problemlos.
Mittels Kabelverbinder kann ich den HT mit Dreiecksplastikteil ganz wegnehmen.
Patrick
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 14.03.2004 um 20:43 Uhr  
|
BigBill192 schrieb:
Das mit den Hochtönern hab ich auch so geplant, haßt du ein paar Fotos vom Umbau der Spiegeldreiecke? Wie viele Löcher hast du bohren müssen?
Bekommst du die Türverkleidung noch ohne Probleme runter?
lg BigBill
--
Der Inscheniör hats schwör
Hallo BigBill,
für den HT habe ich 2 Löcher für die Schraueben und ein grösseres Loch für die Kabeldurchführung gebohrt. Hinter dem Spiegeldreieck habe ich ca. 20 cm Kabel gelassen, dann kann ich den oberen Teil der HT einfach abdrehen. Die Demontage des Spiegeldreieck`s geht aber auch mit den HT`S, einfach das Dreieck nach vorne ziehen, nur nicht zu weit sonst ist das Kabel durch.
Die Türe lässt sich wie unter Tipps und Tricks beschrieben demontieren.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=49&mode=&order=0&thold=0
Die Türe dämmen muss ich unbedingt, bei tiefen Bässen klappert auch ein Mercedes, hätte ich nicht gedacht.
Bleibt noch meine Frage nach einem "warmen Frontsystem offen,
vielleicht hat jemand eine Antwort.
Gruss Cosmo | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2004 um 21:58 Uhr  
| Hi,
bin zur Zeit erkältet. Muss mit den Bildern warten, bis ich wieder
fit bin. Trotzdem vorab:
- auch bei Focal: 3 Löcher (3.5 und 6 mm) jeweils für 2x Befestigungsschrauben
und Kabeldurchführung. Bei geschlossener Tür sieht man vom Kabel nichts.
Das Focalset hat ein recht nettes Aufbaugehäuse für den HT mit ebenfalls
3 Löchern zur Montage/Kabeldurchführung. Es ist schwarz (matt) und passt gut
zu meiner Innenausstattung.
- Kabelverbindung: zunächst mehr oder weniger provisorisch mit
Lüsterklemmen. Kann ich natürlich jederzeit gegen bessere
Verbindungen austauschen - wobei ich den Übergangswiderstand
für vernachlässigbar halte.
- werde noch - wenn alles fertig ist - das System dokumentieren
und z.B. im Spiegeldreieck einen mini Hinweiszettel hinterlassen. Bei
etwaigen Arbeiten seitens DC soll ja alles nachvollziehbar sein und
die Mechaniker nicht rätseln was da anders ist ...
CU,
Patrick
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User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 17.03.2004 um 19:06 Uhr  
| Nochmals ein kurzer Update.
Mensch war ich blöd: hatte vergessen beim einklippsen der Bowdenzüge
der Türöffner richtig fest einzuklipsen, mit dem Ergebnis, dass nach ein
paar Tagen einer davon (Fahrertür) rausgesprungen ist. Habe aber die
Gelegenheit des Türverkleidungausbaus genutzt um ein paar "Wartungen"
zu machen:
- die 2-Kompo-Knetmasse wird wirklich super fest. Das Chassis ist nun
bombenfest mit dem Innenblech der Tür verbunden. Das einzige was sich jetzt noch etwas bewegt ist das Blech.
- Bitumenmatten halten auf der Türinnenverleidung nicht: Abhilfe
durch 2-Kompo Kleber.
- HT um eine Stufe niedriger eingestellt.
- Alle Schrauben nachgezogen (war aber nicht notwendig).
Hoffe es war das dritte und letzte "Eröffnungsspiel". Ich hasse diese
Türgriffschalen (die Linke geht deutlich leichter runter).
Passt also auf die Bowdenzüge auf!
CU,
Patrick
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