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HiFi und Telecom » » Thema: R170 - Lautsprecher von original Einbaurahmen trennen?
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   mysamana

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Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 11.12.2009 um 07:19 Uhr   
Ich möchte gerne den original Einbaurahmen für neue Lautsprecher nutzen (Eton Pow 172 compression). Ich weiß es gibt bessere, aber diese werden es nun.

In anderem fred habe ich gelesen, dass es möglich sein soll nach lösen der 2 Schrauben den original Rahmen mit sanfter Gewalt vom LS zu trennen. Bevor ich ihn kaputt mache, meine Frage nach dem wie? Einfach ziehen geht nicht. Mit Messer versuchen zwichen Unterteil und LS zu kommen funktiionierte nicht.

Hat hier jemand eine Idee?

Benötige ich die geformte Abdeckung auf dem LS beim Wiedereinbau? An der Türverkleidung möchte ich keine Veränderungen vornehmen.

Bitte keine Bastelvorschläge für andere Halterungen!
Sonderkonstruktion mit Metallplatten o. ä. kommen für mich derzeit nicht in Frage.

Danke und Gruß!

Burkhardt

--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 10/1999, Blaukeil, INXX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Ausstiegsbeleuchtung

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   Coach

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Beiträge: 91
User seit 18.07.2009
 Geschrieben am 11.12.2009 um 13:34 Uhr   
Das Enfernen würde mich

1. auch interessieren und
2. versuche seit 2 Tagen Herrn Haag bei Hub-Car zu erreichen, da ich die Gussaufnahmen bestellen möchte - leider keine Antwort per Mail und ans Telefon geht auch keiner

MfG

--
Die SLK-ler aus dem Harz - http://www.hagenwinkel.de

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Beiträge: 13
User seit 01.12.2009
 Geschrieben am 11.12.2009 um 17:21 Uhr   


mysamana schrieb:

In anderem fred habe ich gelesen, dass es möglich sein soll nach lösen der 2 Schrauben den original Rahmen mit sanfter Gewalt vom LS zu trennen. Bevor ich ihn kaputt mache, meine Frage nach dem wie?

Hat hier jemand eine Idee?



Der LS ist mit doppelseitigem Klebeband am Kunststoffhalter befestigt. Mit nem Schraubendreher in kleinen Schritten an wechselnden Stellen den LS aus dem Halter hebeln. Einfacher gehts, wenn du das Teil vorher ca. 30 Min. bei 50°C im Backofen vorwärmst. Alternativ zum Backofen tuns auch ein paar Stunden im Kühlschrank.

Gruß Heinz / minirod


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   Ribero

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Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
 Geschrieben am 12.12.2009 um 01:32 Uhr   
Ich kann die Gussteile vom Foreninhaber nur wärmstens empfehlen, mit den Plastikhaltern wird kein Lautsprecher halbwegs funktionieren. Als alternative würde ich dann eher Halter aus Holz bauen wenn es darum geht die Kosten zu sparen. Wichtig ist das die Halter und Boxen richtig fest mit der Tür verschraubt sind, als wenn es ein Teil währe. Diese Festigkeit gibt kein billiger Plastikhalter her.

--
Gruß Bernd

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   GermanNighthawk

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Beiträge: 424
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 12.12.2009 um 12:59 Uhr   
Hallo Burkhardt
Die originalen Lautsprecherhalter kannst du mit ruhigem Gewissen nehmen.Ich hab meine vor 3 Jahren auch umgebaut und es dröhnt nix.Hab eine 2 Kanal Zapco mit 300 Watt RMS dran.
Wie schon beschrieben die alten Lautsprecher mit nen Schraubenzieher vom Gehäuse trennen.Die sind festgeklebt aber mit etwas Geduld ne leichte Sache.Dann schraubst du die leeren Lautsprecherhalter wieder in die Tür und steckst mal deine neuen Lautsprecher rein und paßt sie so an das die Lautsprecher nicht mit dem Türblech in berührung kommen.Wenn alles ok ist Lautsprecher gut gegen den Halter drücker und Bohrlöcker anzeichnen.Dann alles abbauen und zwischen Lautsprecher und Halter rundum Kleber aus einer Kartusche auftragen.Dann Lautsprecher mit dem Halter verschrauben.Den selben Kleber nochmal zwischen Lautsprecherhalter und Türblech auftragen und dann den Halter festschrauben.
Lass dir dabei Zeit dann klappt das ganz gut

Grüße
Joachim

--
Ich fahre eine 97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und Schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe.AMG Schwellerleisten/Schaltknauf.R 171 Airscarf-Ledersitze

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   benzinkocher

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Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2009 um 22:45 Uhr   
Hallo Burkhardt,
Wenn es für dich finanziell kein Problem bedeutet, besorg dir die Gußmetall-Adapter von HubCar. Sind zwar teuer aber ihr Geld auch Wert. Wichtig bei der Geschichte ist in erster Linie die Masse, die diese Teile den Auslenkungen der Membran dadurch entgegen setzen, daß sie ein Mitschwingen des gesamten LS verhindern, auch das der Türbleche, was den Sound matschig macht bzw. bei größerer Lautstärke/Bässe zum Dröhnen führt.
Ich habe die Adapter drin und habe auch ohne zus. Endstufe und Woofer einen super Klang. Auch meine Systeme (Xetec) sind nicht unbedingt im Highend-Segment angesiedelt.
Alternative, die ich mir vorstellen könnte un die hier in einem Threat auch schon mal vorgeschlagen wurde: die Masse der Original-Adapter erhöhen durch dickschichtiges Auftragen von 2-Komponentenspachtel oder Epoxidharz, welches mit möglichst viel Metallspänen gemischt wurde.
Schöne Grüße
Waldemar


--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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   mysamana

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Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 13.12.2009 um 08:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 13.12.2009 um 08:54 Uhr ]

na das waren doch schon mal einige Hinweise, DANKE!

Ich habe gestern mal mit der linken Tür angefangen. LS ist abgegangen aber auch "kaputt". Bei dem original Halter besteht das "Problem", dass immer ein Spalt frei bleibt, wenn ich den neuen LS einsetze. Gut könnte man mit "Kleber" abdichten. Gefällt mir aber nicht.

Also die bereits bestellten Kunststoffadapter eingebaut (mit Gehäuse - kein einfaches Dreibein). Sie sehen ähnlich wie die Kunststoffhalter von HUBcar aus. Sieht gut aus, ist dicht und fest. Allerdings noch nicht verklebt.

Nun zum Klang:
Als Bass läuft derzeit der Eton-LS, als HT der originale (wird noch getauscht). Das Klangbild des Eton ist erheblich heller als das des noch eingebauten original LS auf der anderen Seite. Gefällt mir noch nicht so gut.

Die mitgelieferte Kabelweiche habe ich noch nicht verbaut, da ich die vorhandene gestern im Halbdunkel nicht mehr gefunden habe.

Kann mir jemand sagen, wo die sitzt?

Das mit der Masse ist natürlich bei mir auch noch nicht gut gelöst. Mal sehen, evtl. werde ich mir auch noch die Guß-Halter von HUBcar holen. Aber probieren muss ich erst mal Ist ja langweilig, wenn alle das gleiche machen

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Burkhardt

--
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Beiträge: 85
User seit 03.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2009 um 11:36 Uhr   
Morgen Burkhardt
Ich habe mir aus Siebdruckpl. 9mm Holzadapter gebaut
kannst du dir hier anschauen

http://frigge.de.tl/Sound-Umbau-SLK.htm?PHPSESSID=961e337aa8180d1bad3e740914dd80a5

Gruß Kai

--
http://frigge.de.tl/Home.htm

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   mysamana

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Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 14.12.2009 um 10:18 Uhr   
Hallo @ all,

da ich nun mit den neuen Kunststoffadaptern die gleichen Probs wie mit den originalen (inkl. original-LS) habe, werde ich wohl doch auf mehr Masse gehen.
Mein Problem ist halt, dass bereits bei gefühlter halber Leistung meines Radios (Alpine 103-BT mit max. 4 x 50 Watt) die LS zu dröhnen und zu schnarren anfangen. Egal, ob die neuen oder alten LS verbaut sind. Der Hinweis von Waldemar ist da denke ich recht hilfreich. Nur die 179.- Euronen für die Gußadapter schrecken mich derzeit noch etwas ab. Vermutlich muss dann noch eine Endstufe folgen.....

Wie sind denn die Kunststoffadapter von HUB-Car? Auch nicht besser wie die Originalen?

Achja, hat noch jemand eine Info zu dem Montageplatz der originalen Weiche?

Mal sehen was die freien Tage über Weihnachten so neues bringen.... komme derzeit einfach nicht zum weiterbauen

Danke und Gruß

Burkhardt

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   Ribero

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Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
 Geschrieben am 14.12.2009 um 12:34 Uhr   
Ich glaube da gibt es keine Weiche, an den Serienlautsprechern sind Spulen oder Kondensatoren angeklebt meine ich mich zu erinnern.

--
Gruß Bernd

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