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Tipps und Technik R170 » » Thema: Xenon Scheinwerfer mit "Klarglasabdeckung" |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 10.12.2009 um 10:06 Uhr  
| Hallo Joachim,
das "e-Prüfzeichen" gilt nur für die originalen, d.h. in keiner Weise modifizierten Klarglas-Gen2-Scheinwerfer mit den dafür vorgesehenen Leuchtmitteln (Halogen).
Streng genommen erlischt diese Zulassung schon bereits in dem Moment, wenn Du die (in D vorgeschriebene) LWR nachrüstest - ziemliches Dilemma
Sobald Du aber Xenon-Brenner einbaust, ist die Zulassung in jedem Falle (und für alle sichtbar) futsch.
Dasselbe gilt für Original-Xenon-Scheinwerfer, die mittels Streuscheiben und Reflektoren der Klarglas-Gen1-Scheinwerfer auf "Klarglas" umgebaut werden. Auch hier ist dann eine illegale Modifikation des geprüften Systems "Scheinwerfer" erfolgt.
Mein Fazit:
Es gibt derzeit keine legale Möglichkeit, Xenon in Verbindung mit Klarglas am SLK 170 zu fahren.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 10.12.2009 um 10:42 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Hallo Joachim,
das "e-Prüfzeichen" gilt nur für die originalen, d.h. in keiner Weise modifizierten Klarglas-Gen2-Scheinwerfer mit den dafür vorgesehenen Leuchtmitteln (Halogen).
Streng genommen erlischt diese Zulassung schon bereits in dem Moment, wenn Du die (in D vorgeschriebene) LWR nachrüstest - ziemliches Dilemma
Sobald Du aber Xenon-Brenner einbaust, ist die Zulassung in jedem Falle (und für alle sichtbar) futsch.
Dasselbe gilt für Original-Xenon-Scheinwerfer, die mittels Streuscheiben und Reflektoren der Klarglas-Gen1-Scheinwerfer auf "Klarglas" umgebaut werden. Auch hier ist dann eine illegale Modifikation des geprüften Systems "Scheinwerfer" erfolgt.
Mein Fazit:
Es gibt derzeit keine legale Möglichkeit, Xenon in Verbindung mit Klarglas am SLK 170 zu fahren.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
Du raubst mir gerade mit ziemlich einleuchtenden Argumenten alle "klaren" Illusionen . OK. Ich wußte nicht, daß die im Link angebotenen Scheinwerfer umgebaute Versionen sind. Find ich eigentlich schon ziemlich verwegen so was ohne Hinweis zu verkaufen.
Aber jetzt mal neu drüber nachgedacht.... ich bin ja noch nicht lange dabei, habe aber auch schon mitbekommen, daß Mekkes da fast Unmögliches möglich machen kann wäre das nicht vielleicht ein Ansatzpunkt?
Gruß von einem der schon fast seinen aufkeimenden Klarglasgedanken wieder begraben hat ...
Joachim
--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
| Geschrieben am 10.12.2009 um 12:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FoX1982 am 10.12.2009 um 12:48 Uhr ]
eSLKah schrieb:
FoX1982 schrieb:
UVP: 1300,- Euro!!!! Was fas für nen Misst!
Und das die so nicht in der Stvo zulässig sind steht auch nicht dabei!!
Selbst die 350 sind zu viel!
@Zaskar
Ich glaub da sind wir billiger weggekommen und wie lang haben wir die schon!?
Gruß, Danilo!
--
fox1982
Hallo ihr Herren des Lichts,
könnt ihr einem unwissenden mal ein Licht anknipsen? Die Dinger haben ein "e-Prüfzeichen". Danach dürften die doch aus meiner unwissenden Sicht aus ohne Props eingebaut werden. Das einzige "kritische" soll doch die notwendige automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage sein. Die ist bei meinen serienmäßigen Xenonfunzeln ja vorhanden. Das muß sich ja irgendwie zusammendröseln lassen. Also könntet ihr bitte mir und den vielleicht anderen "Unwissenden" ein wenig auf die Sprünge helfen und einen Tip geben wie ich meine "legal" zu Klarglas Xenons umbauen kann? Oder gehts am Ende gar nicht Ich habe nämlich keine Lust vor jedem TÜV Termin die Funzeln auszutauschen und bei jeder Verkehrkontrolle bammel vor einem "wissenden" Mann mit Kelle zu haben.
Gruß
Joachim
--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot
Also ich hab bei mir alles so umgebaut das es funktioniert! Xenon nachgerüstet und auch meine Elektrische Leuchtweitenregulierung von meinen Orginalen Xenonscheinwerfern damit verbunden!
Das Problem ist in Deutschland ist die Leuchtweitenregulierung Pflicht die gibt es aber an den Scheinwerfern nicht also sind die orginalen Klarglasscheinwerfer nichtmal zulässig, zumindest nicht in Deutschland!
(das E-Zeichen ist so weit ich weis von Enland oder so wo es diese Vorschrift nicht gibt)
Wenn man die Scheinwerfer selber umbaut erlischt die Zulassung der Scheinwerfer weil man die Bauarttechnisch verändert!
Und die Scheinwerfer sind nicht für Xenon geprüft und zugelassen, wenn man die E-Zulassung die auf den Scheinwerfern entschlüsselt steht da sogar eindeutig drauf das sie nur für Halogen zugelassen sind, für Xenon zugelassen Scheinwerfer haben auch ein anderes Leuchtbild!
Ach und die Scheinwerferreinigungsanlage wäre auch noch Pflicht für Xenon!
Also egal wie man es macht sie sind nie richtig legal! Wenn man jedoch mit dem Risiko leben kann sollte man wie User Zaskar geschrieben hat bei Ebay zuschlagen da bekomt man das ganze mit nen klein wenig Glück unter 200 Euro!
Gruß, Danilo!
--
fox1982 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.12.2009 um 14:26 Uhr  
| Also ich weiss nicht.
der Ärger mit der Rennleitung und/oder TüV/Dekra/GTÜ ist doch
vorprogrammiert.
Die normalen Gen2 sind ja schon aufgrund der fehlenden Schweinwerfer-regulierung m. E. "grenzwertig"...Der Umbau auf die Leuchtweitenregulierung
mag formal zum Verlust des E-Prüfzeichens führen.....und das dann auch noch
mit ebenfalls nicht zugelassenen Xenon-Nachrüstbrennern zu toppen???????
Also für so etwas dann im schlimmsten Fall Punkte zu kassieren, den
Versicherungsschutz zu riskieren oder sonst was - ist doch echt käse.
Und nach dem Motto zu verfahren "wo kein Kläger, da kein Richter", das
ist für mich nicht der Weg.
Und genau aus den Überlegungen heraus, so schön die Gen2 auch aussehen,
hab ich mich dann doch zu Gen1 entschieden. Und wenn ich jetzt noch
dafür möglichst helle (und legale!) H4-Birnen finden würde, wäre ich
eigentlich wunschlos glücklich.
Also mein Rat: Lasst den Quatsch bleiben, spart euch die Kohle für
was sinnvolles.
--
Gruss
Monopoly | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 10.12.2009 um 17:28 Uhr  
| ... Aber die Xenons leuchten doch so schön. ich hatte vorher original-Xenons und habe sie auf Gen II mit HID-Brennern umgebaut und dabei natürlich die automatische LWR beibehalten. War damit sogar beim TÜV in Berlin, keine Probleme. Eingetragen habe ich sie aber nicht bekommen, da sie die volle Funktion der LWR nicht kontrollieren konnten. ich habs nicht bereut, ohne Xenons sind doch alle Scheinwerfer irgentwie funzelig.
grüße von einem Nachtblinden,
Thomas
P.S.: Bervor jetzt wieder alles von vorne losgeht:ich weiß, das der HID-Umbau nicht ganz legal ist, egal, was die TÜV-Leute sagen
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.12.2009 um 18:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 10.12.2009 um 18:50 Uhr ]
Moin!
Ich habe den Anbieter einmal per Kontakt freundlich auf seine "Irrtümer" hingewiesen, mir war gerade danach...
Es gibt ja auch SLK-Fahrer die da nicht ganz so firm drinne sind und gutgläubig kaufen und verbauen - und irgendwann eins auf die Mütze bekommen (HU, Kontrolle oder gar Unfall). Dann gibt es u.U. richtig Ärger - und das sollte man zumindestens unwissenden Leuten vorwegnehmen können. Wer weiss dass diese Dinger illegal sind muss das selbst mit sich bereinigen ob er sowas verbaut oder nicht - das ist dann eine andere Geschichte...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 10.12.2009 um 20:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von neonnt am 10.12.2009 um 20:11 Uhr ]
die scheinwerfer sehen aus wie die von dectane die ich drin hab, das problem bei den dingern ist das der tüv schon rumheult weil die keine höhenverstellung drin haben, kann man natürlich von den originalen einbauen, von xenon mal ganz abgesehn... gibts denn kein richtig legales xenon nachrüstkit für den r170?
--
gruß
neonnt | Antworten
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