.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Radioempfang SLK350sp Modifiziert 5.08
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2014 um 15:48 Uhr   


Jobelix schrieb:
Hier am Rande des Sauerlands (Land der tausend Berge ) haben wir schon schwierige Empfangsbedingungen.



Hallo,

gut möglich, dass manche Sender in solchen Regionen schlecht zu empfangen sind; ich habe hier bei uns im Erftkreis/Rheinland zu 90% unseren Lokalsender eingestellt. Der ist je nach Wetterbedingungen mit jedem Radio mal gut mal weniger gut zu empfangen.

Ich hatte damals in meinem Golf III GTI das Becker Mexiko CC Zwei-Block-Gerät verbaut, welches seiner Zeit als Referenz im Radioempfang galt, und selbst da war der Lokalsender nicht immer einwandfrei empfangbar.

Wenn ich beim Comand z.B. auf WDR schalte, ist der Empfang einwandfrei. Fahre ich in Richtung Rheinlandpfalz, ist SWR3 mein Favorit - keine Probleme, selbst hier im Rheinland.

Ob Audio 50 APS oder Comand, das dürfte beim PreFl keinen Unterschied im Empfang machen, da bei beiden Geräten das Empfangsteil/Verstärker, - AGW -, im Beifahrerfußraum unter dem Teppisch verbaut ist.

Vielleicht ist ja auch das AGW nicht ganz in Ordnung(?)

Wie Olli schon schrieb: der Antennverstärker sitzt hinten im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung.

Der User "MyFirstSLK" hat den PreFL-Antennenverstärker gegen den vom FL; der soll wohl besser sein; getauscht und hat wohl jetzt einen besseren Empfang.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 05.10.2015
 Geschrieben am 05.10.2015 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.10.2015 um 23:40 Uhr ]

Sorry wenn ich hier gleich als ersten Beitrag Thread-Nekrophilie betreibe aber das Thema liegt mir gegenwärtig am Herzen.

Ich höre viel Radio u.A. im Auto, habe gerade einen R171 gekauft und kann den Radioempfang zur Zeit ganz gut einschätzen:

Mit dem Audio 10 CD meines CL203 (mit Heckscheibenantenne) kann ich den 100km entfernten Sender "Radio Hamburg" auf 103,6 MHz fast immer komplett rauschfrei empfangen, hier auf dem platten Land an der Küste auch beim Fahren. Das ist um Längen besser als die Werksausstattung diverser anderer Autos, bei denen schon nördlich des Nord-Ostsee-Kanals der Empfang dünn wird.

Mit dem APS 50 im R171 VorMopf ist von RHH nur noch an ausgewählten Standorten etwas wahrzunehmen. Wenn ich dazu noch vergleiche wie viele Sender die Scan-Funktion im CL203 findet und wie im R171 dagegen nur 5-6 Sender gefunden werden kann ich nur bestätigen dass der Radioempfang auch schon im VorMopf nicht berühmt ist. Das betrifft leider auch die Kurzwelle, die in diesen Radios (für mich) erfreulicherweise immer noch vorhanden ist. Am Wochenende "KBC Radio" auf 6095 kHz zu hören kann ich mit dem R171 abschreiben (dieser am Tage stärkste Sender im 49m-Band verschwindet vollständig im Rauschen wenn ich mich von der Küste entferne).

Dazu muss man sagen, dass zumindest in den Becker/Alpine-Radios von Mercedes ein kleiner Teil der saftigen Aufpreise gerechtfertigt ist, die Empfänger sind sehr rauscharm, trennscharf und haben eine hohe Empfindlichkeit und das ist zusammen nicht ohne etwas Aufwand zu erreichen. Diese Radios spielen in Sachen Empfangsleistung und daher vermutlich auch technisch in der oberen Liga (ich habe das Audio 20 CD mal mit hochwertigen "Welt"-und Kommunikationsempfängern verglichen und das Autoradio hat meist gewonnen). Ich gehe davon aus dass auch die Radioteile im APS 50 und Comand APS nicht schlechter sind als das Audio 20 im CL203, daher dürfte wohl einzig die Antennenanlage für die Verschlechterung verantwortlich sein.

Das wiederum ist eigentlich ganz einfach zu erklären - die mechanische Länge einer Antenne ist immer noch ein entscheidender Faktor (unter vielen). Je mehr eine Antenne im Bezug zur Wellenlänge verkürzt werden muss, desto mehr muss sie "elektrisch verlängert" werden um in Resonanz mit der Empfangsfrequenz zu bleiben. Diese elektrische Verlängerung (meist in Form einer Spule/Wendel) trägt aber nicht (Spule) oder nur sehr wenig (Wendelantenne) zum Empfang bei - je kürzer die Antenne wird, desto schlechter wird ihr Wirkungsgrad, wogegen leider auch der beste Antennenverstärker nur wenig helfen kann. Die Heckscheibenantenne auf der langen Heckklappenscheibe des CL203 ist deutlich länger, der Gummistummel* auf meinem VorMopf ist dagegen einfach zu kurz.

Mit anderen Worten, da kollidieren die Gesetze der Physik und die ästhetischen Ansprüche der Designer und Fahrzeugkäufer miteinander und das wird auch beim R172 nicht besser geworden sein. Da eine Heckscheibenantenne im bei diesen Autos nicht mal in Frage kommt und niemand mehr eine 1m lange Teleskopantenne auf dem Auto haben will, wird man mit dem schlechten Empfang leben müssen. Was Funkamateure und dergl. schon seit Ewigkeiten wissen scheint hier in Vergessenheit geraten zu sein: "das wichtigste Teil jeder Sende-/Empfangsanlage ist die Antenne". Stellt sich die Frage, warum Mercedes nicht (wie schon andere Hersteller) auf die Idee gekommen ist, die Radioantenne einfach in die Frontscheibe zu verlagern.

* Inzwischen habe ich die "Reitpeitsche" mal auf Bildern gesehen und kann sagen dass auch bei mir stattdessen die NachMopf-Antenne montiert wurde. Ich würde gern mal probieren ob sich die Montage des hässlichen Originalteils lohnt, immerhin scheint sie doppelt so lang zu sein. Ich würde lieber mit einem Elefantendödel und daher gut funktionierendem Radio rumfahren als mit einem Stummel, der einen aufwändigen 1800€-Dual-Diversity-Hochleistungsempfänger evtl. zu einem Küchenradio vom Aldidl degradiert.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SpochtQP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2015 um 16:12 Uhr   
grüß Dich, (habe grad mal Deinen Usereintrag korrigiert, warst als Mädel eingetragen ),

dass die Länge der originalen Antenne eine Rolle spielt, mag ich nicht glauben.
Einige User haben wegen der Kürze der Mopfantenne auf diese umgerüstet und keine großen Unterschiede festgestellt.
Ich hatte vor dem jetzigen SLK auch einen Vormopf, die taten sich nichts im Empfang.
Seid ca. 3-4 Monaten habe ich die kurze 1er BMW Antenne drauf (wenn bereits Mopfantenne verbaut ist, passt die einwandfrei) und habe keinerlei Empfangseinbußen feststellen können, und das selbst in Südtirol in den Bergen nicht.
Wenn der Radioempfang so viel schlechter ist, liegt woanders was im Argen.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 06.10.2015 um 16:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 06.10.2015 um 16:14 Uhr ]

Habt ihr denn euren Antennenverstärker mal getestet?

Als ich meinen SLK kaufte, hatte ich sehr guten Empfang. Irgendwann legte sich das und ich fuhr auch ein paar Monate mit grottenschlechten Empfang.

Als ich dann den Antennenverstärker (im Kofferraum links hinter der Verkleidung) vom Strom nahm, konnte ich im Empfang keinen Unterschied feststellen. Er hätte ja schlechter werden müssen ohne Verstärker. Als ich dann gemessen hatte, dass Strom am Antennenverstärker anliegt, habe ich den Kauf eines neuen gewagt.

Siehe da, plötzlich empfing mein Radio wieder richtig gut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2015 um 16:20 Uhr   


TonyDom schrieb:

Habt ihr denn euren Antennenverstärker mal getestet?

Als ich meinen SLK kaufte, hatte ich sehr guten Empfang. Irgendwann legte sich das und ich fuhr auch ein paar Monate mit grottenschlechten Empfang.

Als ich dann den Antennenverstärker (im Kofferraum links hinter der Verkleidung) vom Strom nahm, konnte ich im Empfang keinen Unterschied feststellen. Er hätte ja schlechter werden müssen ohne Verstärker. Als ich dann gemessen hatte, dass Strom am Antennenverstärker anliegt, habe ich den Kauf eines neuen gewagt.

Siehe da, plötzlich empfing mein Radio wieder richtig gut.



genau darauf will ich raus
Generell ist der Empfang im SLK nicht schlechter, wie in den bisher sonstig vorhandenen Daimlern.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 05.10.2015
 Geschrieben am 06.10.2015 um 18:22 Uhr   
Danke für die Korrektur! Ich werde den Verstärker auf jeden Fall mal testen, Dank auch für den Hinweis!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SpochtQP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :610
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.865

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm