.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frontstabilisator AMG32 in 200Kompressor FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2009 um 14:25 Uhr   


HarryB schrieb:
Ich denke, hier ist nicht die TÜV-Abnahme bzw. HU das eigentliche Problem, sondern mögliche(!) Konsequenzen, was das Thema Fahrverhalten und Versicherungsschutz angeht.

Immerhin baut man hier ein Teil eines anderen Modells (derselben Baureihe) ein und geht davon aus, daß es dem Fahrverhalten generell zuträglich sein wird. Das wird es in diesem konkreten Fall wohl auf den ersten Blick auch sein - immerhin liegt ein 200er mit den Stabis vom 32er so schön satt auf der Straße - aber es kann in extremeren Fahrsituationen heikel werden.
Der 32er unterscheidet sich ja nicht nur in den Stabis von den anderen SLKs, sondern das Fahrwerk ist anders, er ist etwas tiefergelegt, hat andere Federn, Dämpfer, Reifenbreiten und (so meine ich jedenfalls) Spurweiten.
Dazu ist er nicht unerheblich schwerer auf der Vorderachse.

All das ist jetzt als rundes Konzept aufeinander abgestimmt und auf das jeweilige Auto ausgelegt. Wenn man jetzt nur ein Einzelteil isoliert betrachtet bzw. in ein anderes Modell übernimmt, ist das nicht mehr der Fall.

Soll jetzt nicht als moralischer Zeigefinger rüberkommen, diese Betrachtungsweise wird aber gerne übersehen ("ach was, das merkt doch keiner...").

Gruß,
Harald



Hallo Harald.

Da hast Du in allen Punkten Recht und meine hier in Ausschnitten zitierte e-mail Antwort an SilverSurfer soll bestimmt keinen Anlass geben nach Herzenslust irgendwelche Teile von Modell X nach Y zu verbauen

Bzgl. der Stabikits wurde von mir seinerzeit erheblicher Aufwand betrieben um das ganze über den TÜV zu legalisieren und die wurden dann auch nach der Durchführung von Untersuchung, Fahrversuch ect. ohne Einschränkung abgesegnet.
Einen fachmännischen Einbau vorausgesetzt, dürften also keine Schäden zu befürchten sein die kausal im Zusammenhang mit dem Stabiumbau auftreten.
Ob denn dann die Legalisierung des Umbaus auf dem Papier für das jeweilige Fahrzeug per Einzelabnahme erfolgt muß jeder für sich selber mit sich und seiner Geldbörse ausmachen.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de
-------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 01.12.2009 um 14:30 Uhr   
Moin Joachim,

>Bzgl. der Stabikits wurde von mir seinerzeit erheblicher Aufwand betrieben um das ganze über den TÜV zu legalisieren

Das wußte ich nicht, damit ist das von mir geschriebene natürlich auf den 32er Stabi bezogen Makulatur!

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverSurfer200

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
 Geschrieben am 01.12.2009 um 14:34 Uhr   
Ist ja lustig, ja dann mal einen schönen guten Tag Herr Horn, auch an dieser Stelle. Ich sehe schon, hier trifft sich die geballte Kompetenz =) !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverSurfer200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2009 um 16:06 Uhr   
Hallo,

ich kann den AMG-Stabi an der VA ebenfalls empfehlen.

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38684&forum=5&start=50&highlight=Stabilisator

Zum Thema TÜV. Bei der HU oder bei einer Kontrolle wird das kein Mensch merken. Bei einem schweren Unfall wird das Auto ebenfalls nicht gleich in alle Einzelteile zerlegt, höchsten wenn der Verdacht besteht, dass ein techn. Defekt vorgelegen hat. Aber selbst dann wird man sich nur auf die Bauteile konzentrieren, die im Verdacht der Unfallursache stehen. Und selbst für den Fall, dass im Rahmen dieser Untersuchung der AMG-Stabi auffallen sollte, müsste ein kausaler Zusammenhang zwischen Unfallursache und der techn. Veränderung hergestellt werden. Letztlich muss jeder selber wissen was er tut, aber ich halte das "Risiko" für sehr gering.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2009 um 16:35 Uhr   
...ich habe den 32 Stabi auch (selbst)verbaut. Ob es sooo der Brüller ist kann ich im Moment nicht beurteilen, da der Kleine seit geraumer Zeit jeder Rille nachläuft

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2009 um 16:46 Uhr   
Nabends,
das den Spurrillen nachlaufen liegt am Reifen.
Zuvor hatte ich als Sommerreifen CSC3 und die waren der Graus

Zugegeben ich habe jetzt Zeetex Reifen 225/45/17 als SR auf allen 4 Rädern, das Spurrinnennachlaufen ist vorbei, dafür ist jetzt nach zwei Jahren die Laufruhe (ggf Höhenschlag) und die Vibration trotz gewuchteten Reifen nicht mehr akzeptabel.

Zum Sommer gibts wieder 4 neue Pneus aber garantiert keine Contis.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 01.12.2009 um 17:22 Uhr   
Fahre seit ein paar Jahren den 32er Stabi vorne, verbaut von Joachim Horn. Umbau hat dem Auto gut getan, nicht zu hart, etwas direkteres Einlenken.

Natürlich mußte der Rest des Fahrwerks passend gemacht werden, gerade bei meinem Pre-FL, aber nach Beratung und Einbau durch Joachim solltest Du mit Deinem FL kein Problem mehr haben. Ohne jetzt wirklich viel Ahnung zu haben, würde ich vermuten, dass Tieferlegungsfedern angesagt sind, je nach Tieferlegung auch neue Dämpfer. Joachim kennt sich aus und hat faire Preise.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverSurfer200

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
 Geschrieben am 01.12.2009 um 18:16 Uhr   
hört sich gut an was ich lese, dann werd ich es bei Joachim machen, sobald ich wieder in Köln bin!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverSurfer200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   call911

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 398
User seit 01.01.2006
 Geschrieben am 01.12.2009 um 18:32 Uhr   
hi

was kostet der vordere stabi für den PreFL ??

gruß alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an call911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dr_Espresso

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2009 um 19:20 Uhr   
...und hier noch jemand, der bei Joachim den neuen Stabi hat einbauen lassen (VA). Das Einlenkverhalten hat sich spürbar verbessert, während der Komfortverlust ziemlich gering ausgefallen ist. Inzwischen kam noch das Komfort-Kit Fahrwerk dazu und jetzt machts richtig Spass!
Gruß, Georg


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dr_Espresso    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1141
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.509

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm