Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 01.12.2009 um 14:25 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Ich denke, hier ist nicht die TÜV-Abnahme bzw. HU das eigentliche Problem, sondern mögliche(!) Konsequenzen, was das Thema Fahrverhalten und Versicherungsschutz angeht.
Immerhin baut man hier ein Teil eines anderen Modells (derselben Baureihe) ein und geht davon aus, daß es dem Fahrverhalten generell zuträglich sein wird. Das wird es in diesem konkreten Fall wohl auf den ersten Blick auch sein - immerhin liegt ein 200er mit den Stabis vom 32er so schön satt auf der Straße - aber es kann in extremeren Fahrsituationen heikel werden.
Der 32er unterscheidet sich ja nicht nur in den Stabis von den anderen SLKs, sondern das Fahrwerk ist anders, er ist etwas tiefergelegt, hat andere Federn, Dämpfer, Reifenbreiten und (so meine ich jedenfalls) Spurweiten.
Dazu ist er nicht unerheblich schwerer auf der Vorderachse.
All das ist jetzt als rundes Konzept aufeinander abgestimmt und auf das jeweilige Auto ausgelegt. Wenn man jetzt nur ein Einzelteil isoliert betrachtet bzw. in ein anderes Modell übernimmt, ist das nicht mehr der Fall.
Soll jetzt nicht als moralischer Zeigefinger rüberkommen, diese Betrachtungsweise wird aber gerne übersehen ("ach was, das merkt doch keiner...").
Gruß,
Harald
Hallo Harald.
Da hast Du in allen Punkten Recht und meine hier in Ausschnitten zitierte e-mail Antwort an SilverSurfer soll bestimmt keinen Anlass geben nach Herzenslust irgendwelche Teile von Modell X nach Y zu verbauen
Bzgl. der Stabikits wurde von mir seinerzeit erheblicher Aufwand betrieben um das ganze über den TÜV zu legalisieren und die wurden dann auch nach der Durchführung von Untersuchung, Fahrversuch ect. ohne Einschränkung abgesegnet.
Einen fachmännischen Einbau vorausgesetzt, dürften also keine Schäden zu befürchten sein die kausal im Zusammenhang mit dem Stabiumbau auftreten.
Ob denn dann die Legalisierung des Umbaus auf dem Papier für das jeweilige Fahrzeug per Einzelabnahme erfolgt muß jeder für sich selber mit sich und seiner Geldbörse ausmachen.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hejoho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.12.2009 um 16:35 Uhr  
| ...ich habe den 32 Stabi auch (selbst)verbaut. Ob es sooo der Brüller ist kann ich im Moment nicht beurteilen, da der Kleine seit geraumer Zeit jeder Rille nachläuft
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.12.2009 um 16:46 Uhr  
| Nabends,
das den Spurrillen nachlaufen liegt am Reifen.
Zuvor hatte ich als Sommerreifen CSC3 und die waren der Graus
Zugegeben ich habe jetzt Zeetex Reifen 225/45/17 als SR auf allen 4 Rädern, das Spurrinnennachlaufen ist vorbei, dafür ist jetzt nach zwei Jahren die Laufruhe (ggf Höhenschlag) und die Vibration trotz gewuchteten Reifen nicht mehr akzeptabel.
Zum Sommer gibts wieder 4 neue Pneus aber garantiert keine Contis.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 01.12.2009 um 17:22 Uhr  
| Fahre seit ein paar Jahren den 32er Stabi vorne, verbaut von Joachim Horn. Umbau hat dem Auto gut getan, nicht zu hart, etwas direkteres Einlenken.
Natürlich mußte der Rest des Fahrwerks passend gemacht werden, gerade bei meinem Pre-FL, aber nach Beratung und Einbau durch Joachim solltest Du mit Deinem FL kein Problem mehr haben. Ohne jetzt wirklich viel Ahnung zu haben, würde ich vermuten, dass Tieferlegungsfedern angesagt sind, je nach Tieferlegung auch neue Dämpfer. Joachim kennt sich aus und hat faire Preise.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 398
User seit 01.01.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| |
|