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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann man einen SLK 32 AMG noch mehr aufblasen ?
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   Minchen

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 Geschrieben am 03.12.2009 um 10:19 Uhr   


gandie99 schrieb:
Guten Morgen Armin,

also ich möchte mich Peter auch anschliessen und Dir für dieses Thema danken,ich denke wir werden 20 Seiten bis zum nächsten Frühjahr schaffen
Nach deinen Umbauten bleibt also die DK als letzte Engstelle vor dem Kompri übrig.Wenn das Y-Pipe vom 55er auf unseren passt,stellt sich doch auch die Frage ob der 55er die gleiche oder eine grössere DK besitz.Kannst du mal die Durchmesser der originalen DK und der vom V12 (Dichtung)ausmessen und schauen welcher Durchmesser bei der originalen machbar wäre.
Wenn ich richtig in Erinnerung habe,hat dein Laderrad 69mm,oder?

Grüsse Dieter




Moin Dieter !
Die Orginale DK hat einen Drm von 74mm. Und die vom V12 hat Drm 82mm.
Das mit der DK kann ich nur im Moment nicht mehr weiter verfolgen, weil in der C Klasse kein Platz mehr ist um einen Flansch zu verbauen.
Aber ich hörte die Tage von einem User hier der an der Sache dran ist und sowas in seinem SLK verbauen will.
ich bin schon auf die Fotos gespannt wie er die DK vom V 12 anflanscht im 32er.

Armin

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   Euregiobahner

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 Geschrieben am 03.12.2009 um 14:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 03.12.2009 um 14:46 Uhr ]



Minchen 55 AMG schrieb:


R170 seit 1997 schrieb:

2. An sich lehne ich K&N Filter eher ab. Aber sollte man bei der Optimierung des Ansaugtraktes nicht die Filter wechseln. Auch das hat mir mein Tuner empfohlen. Der 32 AMG hat ja keinen LMM, so dass dahingehend keine Probs auftreten können. Nur habe ich Bedenken im Hinblick auf die Filterleistung an sich. Hier vertraue ich doch eher den Papierfiltern. Der angeblich 40 %ige bessere Luftdurchsatz klingt in Verbindung mit dem kleineren Laderrad aber schon ganz interresant.

Was meint Ihr ?

Grüße
Peter




Hallo Peter !
Der 32er hat zwar keinen LMM der verölen kann und dann Probleme macht. Aber trotzdem sagten mir schon ein Paar Leute die viel mit Motoren zu tun haben, man sollte eher die Orginalen Filter verwenden.
Oder halt gleich größere Orginale verwenden wie z.b. die vom SL 55 AMG.

Armin


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Moin Armin,

Schon ein interressantes Projekt was Du starten möchtest. Es steht jetzt hier geschrieben, dass der 32er keinen LMM hat. Was ist denn anstelle des LMM verbaut? Ich kenne nur noch HFM. Kannst mich ja mal bitte aufklären

Gruß

Franz-Josef

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   HarryB

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 Geschrieben am 03.12.2009 um 15:25 Uhr   
Hallo Franz-Josef,

angeblich nur ein "Drucksensor" - ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das dann funktionieren soll bzw. wie dann die Luftmenge/-dichte gemessen wird.

Gruß,
Harald

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.12.2009 um 15:41 Uhr   


HarryB schrieb:
Dann fällt mir noch folgendes ein:
- Abkopplung NTK- vom Motorkühlkreislauf






Hallo

Ist der nicht abgekoppelt? Wieso sollte er sonst Niedertemperaturkreislauf heißen und einen eigenen Kühler haben?

--
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 Geschrieben am 03.12.2009 um 20:40 Uhr   


fischmanni schrieb:


HarryB schrieb:
Dann fällt mir noch folgendes ein:
- Abkopplung NTK- vom Motorkühlkreislauf




Ist der nicht abgekoppelt? Wieso sollte er sonst Niedertemperaturkreislauf heißen und einen eigenen Kühler haben?



In der Tat sehr verwirrend

In der Anleitung steht:
Kühlwasserschlauch (2) an der
Umwälzpumpe Ladeluftkühler (M44) abziehen (Kühlwasser vom Niedertemperatur-
Wasserkühler mit geeignetem Behälter
auffangen.).

Vorher aber soll das Kühlwasser am Kühler abgelassen werden..damit wird wohl der Kühler vom Motorkühlwasser gemeint sein...oder ??

Warum also ablassen, wenn eh getrennter Kreislauf ???

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 04.12.2009 um 01:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V6Kompressor am 04.12.2009 um 02:03 Uhr ]

Hallo Franz-Josef

Offenbar hat das Motorsteuergerät ME 2.8.1, das auch für den M113 verwendet wurde, einen integrierten Drucksensor für den äusseren Luftdruck.

Ausserdem gibt es einen weiteren Drucksensor für den Ladedruck seitlich am Ladeluftverteilerrohr.

EDIT: Habe festgestellt, dass Harald sich bereits dazu geäussert hat.

So wie ich das verstanden habe, sind die Kühlkreisläufe im Originalzustand nicht getrennt. Weil die Motorkühlflüssigkeit durch den Ladeluftkühler fliesst, kann das die Kühlleistung beeinträchtigen, daher der Vorschlag zur Trennung.

Dazu ist vielleicht dieser Beitrag ganz interessant: http://www.benzworld.org/forums/w203-c32-amg-c55-amg/1459616-intercooler-fluid-separation.html

Liebe Grüsse
Luzi

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   Minchen

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 Geschrieben am 04.12.2009 um 08:56 Uhr   
Moin !
Die beiden Kühlkreisläufe sind nur über den Ausgleichsbehälter miteinander verbunden !
Das Kühlwasser für den Motor fließt nicht mit durch den Kühlkreislauf des Kompressors.
Der Motor wurde so ausgelegt das er wenn er warm ist im Kompressor 80 Grad hat, und nicht mehr oder weniger.
Um wieviel % die Leistung steigt je mehr man die Temperatur amsinken lässt weiß ich nicht.
Da kann ein Motorexperte bestimmt mehr zu sagen.

Evtl. kann ja mal einer das Bild aus dem (ich glaube WIS) hochladen.
Da kann man genau sehen das die Kühlkreisläufe seperat sind.

Armin

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 Geschrieben am 04.12.2009 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V6Kompressor am 04.12.2009 um 09:31 Uhr ]

Gute Morgen Armin

Danke für deine Ausführungen. Dann besteht also die vielgepriesene "Trennung" bloss aus dem Verbauen eines separaten Ausgleichsbehälters? Oder auch aus einem separaten Kühler? Teilen sich denn die beiden Kreisläufe, auch wenn sie getrennt sind, nicht den gleichen Kühler? Sorry für die Fragen, das interessiert mich, weil man immer wieder davon hört bzw. liest.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sehr sich die Temperatur dadurch absenken lässt und welche Leistungsausbeute daraus resultiert.

Ein grosser Kühler, wie er in meinem Link erwähnt wird und von Needswings vertrieben wird, wäre wohl schon sinnvoll, kriegt man aber wohl kaum eingetragen.

Liebe Grüsse
Luzi

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   HarryB

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 Geschrieben am 04.12.2009 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 04.12.2009 um 10:08 Uhr ]

Meine 2 Eurocents dazu:

Die beiden Kreisläufe heißen ja HTK (Motorkreislauf, Hochtemperatur...) und NTK (Kompressorkreislauf, Nieder...), damit haben beide ein anderes Temperatur-Niveau und getrennte Kühler.

Die einzige gemeinsame "Schnittstelle" ist - wie Armin schon sagte - der Ausgleichsbehälter. Damit könnte meiner Meinung eine Vermischung beider Kreisläufe und somit eine "Erhitzung" des NTKs durch Wasser, welches durch den Motor geflossen ist, eigentlich nur dann auftreten, wenn sich das Kühlwasser in einem Kreisläuf mengenmäßig ausdehnt/zusammenzieht und dann ein Ausgleich in/vom Ausgleichbehälter stattfindet.
Der NTK scheint aber einen direkten und relativ dicken Anschluß in den Ausgleichsbehälter zu haben, d.h. wenn die NTK-Pumpe läuft, könnte es sein, daß das Wasser zum Teil durch den Ausgleichsbehälter spült und sich dort durch das "HTK-Wasser" erhitzt.

Der Abkopplungskit beinhaltet jedenfalls nur jeweils ein passendes Schlauchstück mit einem manuell zu bedienenden Absperrhahn - eins für jeden Kreislauf und einzusetzen in die Ausgleichsleitung:
http://www.needswings.com/NeedsWings-Intercooler-Fluid-Isolation-Kit-NWICiso.aspx

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 04.12.2009 um 11:26 Uhr   
Hallo Harry

Danke, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Aus dem Text auf der Needswings-Seite bin ich zunächst nicht ganz schlau geworden. Dennoch scheinen einige Leute in den US-Foren separate Kühlflüssigkeitstanks verbaut zu haben, muss mich da wohl noch etwas einlesen...

Liebe Grüsse
Luzi

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