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| Geschrieben am 02.12.2009 um 10:01 Uhr  
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Alex32 schrieb:
Hi Armin,
wenn man die 32er Luftfilterkästen behalten will,wo bekommt man dann die Reduzierstücke für die im Durcmesser doch größeren Gummischläuche vom 55K auf die Kästen. Beim Verbau der 55K Luftfilderkästen, muss sicherlich wie du schon geschrieben hast an der Motorabdeckung gebastel werden, und das will ich eigentlich nicht, falls ich mich zum Umbau entschl. Passt die von euch auf dem Prüfstand ermittelte Software dann bei allen 32ern mit kleinerem Laderrad und der 55K Y-Pipe, oder muss das dann auch wieder bei jedem Fahrzeug separat gemacht werden.
Grüße Alex
Alex
Moin Alex !
Wo man solche Gummischläuche zur Reduzierung herbekommt weiß ich noch nicht.
Ob die Software dann auch alle 32er so aufgespielt werden kann muß ich mal nachfragen wenn der wagen da bei SKN auf der Rolle ist.
Armin
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| Geschrieben am 02.12.2009 um 17:18 Uhr  
| Hallo Armin,
also ich persönlich glaube nicht das der grosse Y-Pipe vom 55er was bringt,weil der Originale vom Querschnitt her schon grösser ist als die Ansaugöffnungen die zum Luftfilterkasten führen (ca.34x55mm,die sich neben den Scheinwerfern befinden und bei geöffneter Motorhaube sichtbar sind).
Der kleinste Querschnitt bestimmt den Luftdurchsatz,d.h. man muss den ganzen Ansaugtrakt optimieren und nicht mitten drin.Mehr Luft bekommt man ja mit einem höheren Druck den ein kleineres Laderrad ja bewirkt,wobei hier auch Grenzen sind wegen der kritischen Temperatur von ca.850C im Abgasbereich.
Die namhaften Tuner gehen mit der Übersetzung vom Schwingungsdämpfer bis 15% schneller,mein Laderrad wird 66mm was ca.12% ausmacht, technisch sind vom Laderrad her 64mm möglich was dann auch ca.15% sind.
Du kannst ja mal auf der Rolle beide Y-Pipe`s testen,wäre ja schnell umgebaut und für Uns alle interessant .
Bei der DK könnte man die Originale aufbohren oder noch besser erodieren und mit einer entsprechenden angepasste Klappe verbauen,da scheint noch genügend Platz zu sein laut Foto.
In der Sendung Auto-Mobil bei Vox hatte man letzten Sonntag einen Beitrag über "Gaspedal-Tuning",ja Ihr habt richtig gelesen ,wo man einen Zwischenstecker an der DK setzt,der das Ansprechverhalten bzw. Schnelligkeit der DK deutlich verbessern soll,hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Grüsse Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2009 um 20:08 Uhr  
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HarryB schrieb:
Moin Ihr Bastler
Seeeehr interessant, das ganze! Das 55er V-Pipe paßt von den Flanschen her nicht an die 32er Luftfilterkästen? Evtl. Adapter bauen (ein Stück passenden Schlauch dazwischenlegen und Schlauchschelle(n) drum)?
Moin Harry!
Wenn man die genauen Durchmesser wüsste wäre u.U. auch eine Reduzierung von Samco etc. möglich.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2009 um 22:12 Uhr  
| Moin,
zuerst möchte ich sagen, dass dieses Thema hier richtig gut behandelt wird und offensichtlich auf großes Interesse stößt. Dank an den Initiator des Themas.
Zum Thema:
1. Ich sehe das mit dem Luftdurchsatz wie Dieter. Passen ev. die beiden Ansaugschläuche zwischen Luftfilterkästen und Grill des 55 AMG in den 32 AMG (vorausgesetzt die Einlassöffnungen sind größer) ? Ich weiss, dass mein Tuner diese Öffnungen bei einigen 32 AMG umgebaut hat.
2. An sich lehne ich K&N Filter eher ab. Aber sollte man bei der Optimierung des Ansaugtraktes nicht die Filter wechseln. Auch das hat mir mein Tuner empfohlen. Der 32 AMG hat ja keinen LMM, so dass dahingehend keine Probs auftreten können. Nur habe ich Bedenken im Hinblick auf die Filterleistung an sich. Hier vertraue ich doch eher den Papierfiltern. Der angeblich 40 %ige bessere Luftdurchsatz klingt in Verbindung mit dem kleineren Laderrad aber schon ganz interresant.
Was meint Ihr ?
Grüße
Peter | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2009 um 08:26 Uhr  
|
R170 seit 1997 schrieb:
2. An sich lehne ich K&N Filter eher ab. Aber sollte man bei der Optimierung des Ansaugtraktes nicht die Filter wechseln. Auch das hat mir mein Tuner empfohlen. Der 32 AMG hat ja keinen LMM, so dass dahingehend keine Probs auftreten können. Nur habe ich Bedenken im Hinblick auf die Filterleistung an sich. Hier vertraue ich doch eher den Papierfiltern. Der angeblich 40 %ige bessere Luftdurchsatz klingt in Verbindung mit dem kleineren Laderrad aber schon ganz interresant.
Was meint Ihr ?
Grüße
Peter
Hallo Peter !
Der 32er hat zwar keinen LMM der verölen kann und dann Probleme macht. Aber trotzdem sagten mir schon ein Paar Leute die viel mit Motoren zu tun haben, man sollte eher die Orginalen Filter verwenden.
Oder halt gleich größere Orginale verwenden wie z.b. die vom SL 55 AMG.
Armin
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2009 um 08:31 Uhr  
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gandie99 schrieb:
Hallo Armin,
Der kleinste Querschnitt bestimmt den Luftdurchsatz,d.h. man muss den ganzen Ansaugtrakt optimieren und nicht mitten drin.
Grüsse Dieter
Moin Dieter !
Die dünnen Schläuche vor den Filtern haben wir natürlich gegen größere getauscht.
Hierzu haben wir Schläuche verwendet die normalerweise bei Standheizungen verbaut werden.
Das Habe ich aber nicht auf Foto festgehalten, weil es zu sehr nach gebastel aussah (schäm).
Du hast total Recht das man diese Engstellen dort Vorne auch ändern sollte.
Armin
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User seit 10.03.2005
| Geschrieben am 03.12.2009 um 09:41 Uhr  
| Guten Morgen Armin,
also ich möchte mich Peter auch anschliessen und Dir für dieses Thema danken,ich denke wir werden 20 Seiten bis zum nächsten Frühjahr schaffen
Nach deinen Umbauten bleibt also die DK als letzte Engstelle vor dem Kompri übrig.Wenn das Y-Pipe vom 55er auf unseren passt,stellt sich doch auch die Frage ob der 55er die gleiche oder eine grössere DK besitz.Kannst du mal die Durchmesser der originalen DK und der vom V12 (Dichtung)ausmessen und schauen welcher Durchmesser bei der originalen machbar wäre.
Wenn ich richtig in Erinnerung habe,hat dein Laderrad 69mm,oder?
Grüsse Dieter | Antworten
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