.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann man einen SLK 32 AMG noch mehr aufblasen ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2009 um 10:01 Uhr   


Alex32 schrieb:

Hi Armin,
wenn man die 32er Luftfilterkästen behalten will,wo bekommt man dann die Reduzierstücke für die im Durcmesser doch größeren Gummischläuche vom 55K auf die Kästen. Beim Verbau der 55K Luftfilderkästen, muss sicherlich wie du schon geschrieben hast an der Motorabdeckung gebastel werden, und das will ich eigentlich nicht, falls ich mich zum Umbau entschl. Passt die von euch auf dem Prüfstand ermittelte Software dann bei allen 32ern mit kleinerem Laderrad und der 55K Y-Pipe, oder muss das dann auch wieder bei jedem Fahrzeug separat gemacht werden.

Grüße Alex
Alex




Moin Alex !
Wo man solche Gummischläuche zur Reduzierung herbekommt weiß ich noch nicht.
Ob die Software dann auch alle 32er so aufgespielt werden kann muß ich mal nachfragen wenn der wagen da bei SKN auf der Rolle ist.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 02.12.2009 um 11:07 Uhr   
@ Armin
bin gespannt, was dabei alles raus kommt. Halt uns auf dem Laufenden!
Grüße Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 10.03.2005
 Geschrieben am 02.12.2009 um 17:18 Uhr   
Hallo Armin,

also ich persönlich glaube nicht das der grosse Y-Pipe vom 55er was bringt,weil der Originale vom Querschnitt her schon grösser ist als die Ansaugöffnungen die zum Luftfilterkasten führen (ca.34x55mm,die sich neben den Scheinwerfern befinden und bei geöffneter Motorhaube sichtbar sind).
Der kleinste Querschnitt bestimmt den Luftdurchsatz,d.h. man muss den ganzen Ansaugtrakt optimieren und nicht mitten drin.Mehr Luft bekommt man ja mit einem höheren Druck den ein kleineres Laderrad ja bewirkt,wobei hier auch Grenzen sind wegen der kritischen Temperatur von ca.850C im Abgasbereich.
Die namhaften Tuner gehen mit der Übersetzung vom Schwingungsdämpfer bis 15% schneller,mein Laderrad wird 66mm was ca.12% ausmacht, technisch sind vom Laderrad her 64mm möglich was dann auch ca.15% sind.
Du kannst ja mal auf der Rolle beide Y-Pipe`s testen,wäre ja schnell umgebaut und für Uns alle interessant .
Bei der DK könnte man die Originale aufbohren oder noch besser erodieren und mit einer entsprechenden angepasste Klappe verbauen,da scheint noch genügend Platz zu sein laut Foto.
In der Sendung Auto-Mobil bei Vox hatte man letzten Sonntag einen Beitrag über "Gaspedal-Tuning",ja Ihr habt richtig gelesen ,wo man einen Zwischenstecker an der DK setzt,der das Ansprechverhalten bzw. Schnelligkeit der DK deutlich verbessern soll,hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Grüsse Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gandie99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2009 um 18:26 Uhr   
Nabenz Dieter !
Das "Gaspedal-Tuning" ist wohl der hier schon bekannte Power-Converter von Piecha...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 02.12.2009 um 18:28 Uhr   
Hallo Dieter

Könnte mir schon vorstellen, dass die Y-Pipe einen Flaschenhals und somit Verwirbelungen im Luftstrom vermindert. War zumindest bei meinem Nissan so (klar, der wurde per Turbolader aufgeladen und die sog. Y-Pipe war ein anderes Bauteil bzw. an einer anderen Stelle im Luftstrom, so dass es Einfluss auf den Turbo hatte). Auf jeden Fall wären Messwerte interessant.

Bezüglich Gaspedaltuning: Hat nicht User BrunoM vor so einem System gewarnt, da es zum Ausfall des ESP führen kann?

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60336&forum=5

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V6Kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10861
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2009 um 20:08 Uhr   


HarryB schrieb:
Moin Ihr Bastler

Seeeehr interessant, das ganze! Das 55er V-Pipe paßt von den Flanschen her nicht an die 32er Luftfilterkästen? Evtl. Adapter bauen (ein Stück passenden Schlauch dazwischenlegen und Schlauchschelle(n) drum)?



Moin Harry!

Wenn man die genauen Durchmesser wüsste wäre u.U. auch eine Reduzierung von Samco etc. möglich.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.12.2009 um 22:12 Uhr   
Moin,

zuerst möchte ich sagen, dass dieses Thema hier richtig gut behandelt wird und offensichtlich auf großes Interesse stößt. Dank an den Initiator des Themas.

Zum Thema:

1. Ich sehe das mit dem Luftdurchsatz wie Dieter. Passen ev. die beiden Ansaugschläuche zwischen Luftfilterkästen und Grill des 55 AMG in den 32 AMG (vorausgesetzt die Einlassöffnungen sind größer) ? Ich weiss, dass mein Tuner diese Öffnungen bei einigen 32 AMG umgebaut hat.

2. An sich lehne ich K&N Filter eher ab. Aber sollte man bei der Optimierung des Ansaugtraktes nicht die Filter wechseln. Auch das hat mir mein Tuner empfohlen. Der 32 AMG hat ja keinen LMM, so dass dahingehend keine Probs auftreten können. Nur habe ich Bedenken im Hinblick auf die Filterleistung an sich. Hier vertraue ich doch eher den Papierfiltern. Der angeblich 40 %ige bessere Luftdurchsatz klingt in Verbindung mit dem kleineren Laderrad aber schon ganz interresant.

Was meint Ihr ?

Grüße
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2009 um 08:26 Uhr   


R170 seit 1997 schrieb:

2. An sich lehne ich K&N Filter eher ab. Aber sollte man bei der Optimierung des Ansaugtraktes nicht die Filter wechseln. Auch das hat mir mein Tuner empfohlen. Der 32 AMG hat ja keinen LMM, so dass dahingehend keine Probs auftreten können. Nur habe ich Bedenken im Hinblick auf die Filterleistung an sich. Hier vertraue ich doch eher den Papierfiltern. Der angeblich 40 %ige bessere Luftdurchsatz klingt in Verbindung mit dem kleineren Laderrad aber schon ganz interresant.

Was meint Ihr ?

Grüße
Peter




Hallo Peter !
Der 32er hat zwar keinen LMM der verölen kann und dann Probleme macht. Aber trotzdem sagten mir schon ein Paar Leute die viel mit Motoren zu tun haben, man sollte eher die Orginalen Filter verwenden.
Oder halt gleich größere Orginale verwenden wie z.b. die vom SL 55 AMG.

Armin


--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2009 um 08:31 Uhr   


gandie99 schrieb:
Hallo Armin,


Der kleinste Querschnitt bestimmt den Luftdurchsatz,d.h. man muss den ganzen Ansaugtrakt optimieren und nicht mitten drin.
Grüsse Dieter




Moin Dieter !
Die dünnen Schläuche vor den Filtern haben wir natürlich gegen größere getauscht.
Hierzu haben wir Schläuche verwendet die normalerweise bei Standheizungen verbaut werden.
Das Habe ich aber nicht auf Foto festgehalten, weil es zu sehr nach gebastel aussah (schäm).

Du hast total Recht das man diese Engstellen dort Vorne auch ändern sollte.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 10.03.2005
 Geschrieben am 03.12.2009 um 09:41 Uhr   
Guten Morgen Armin,

also ich möchte mich Peter auch anschliessen und Dir für dieses Thema danken,ich denke wir werden 20 Seiten bis zum nächsten Frühjahr schaffen
Nach deinen Umbauten bleibt also die DK als letzte Engstelle vor dem Kompri übrig.Wenn das Y-Pipe vom 55er auf unseren passt,stellt sich doch auch die Frage ob der 55er die gleiche oder eine grössere DK besitz.Kannst du mal die Durchmesser der originalen DK und der vom V12 (Dichtung)ausmessen und schauen welcher Durchmesser bei der originalen machbar wäre.
Wenn ich richtig in Erinnerung habe,hat dein Laderrad 69mm,oder?

Grüsse Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gandie99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :857
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.709

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm