.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann man einen SLK 32 AMG noch mehr aufblasen ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2016 um 19:07 Uhr   
..oder vom G55 oder HG-Motorsport mal fragen

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2016 um 21:37 Uhr   


Grauzone schrieb:


3. Kühlung. Der Needswings LLK...


ist aber schon etwas groß, nimmt dem Motorkühler den Fahrtwind.
Würde lieber einen flacheren LLK verbauen.
War bei Fa. Österle zwecks Getriebe- und Motorsoftware, er lehnt Tuning bei solchen LLK ab.

Evtl. den LLK vom V8 55K Motor verbauen.
(Habe selbst den Alukühler von Eurocharged verbaut)

Gruß Jan

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)



Hallo Jan,
danke für Deinen Post. Klar, der Needswings ist schon sehr groß und verdeckt teilweise den Motorkühler, aber der LLK ist ja nicht "dicht" sondern der Motorkühler kriegt durch den LLK durch ja noch Luft (nur halt etwas wärmer als sonst). Kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch dann zu einem Problem mit der Motorkühlung kommen soll, die ist ja ausreichend dimensioniert.

Im Gegensatz zur Ladelüftkühlung, die ist wie bei allen SLK kolossal unterdimensioniert.
Lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen, was NICHT importiert werden muss - hast Du einen Link/Teilenummer zu Deinem verbauten? Wie groß is der ca? Und passt der vom M113ML plug&play mäßig?
Gerade das finde ich am NeedsWings ja so reizvoll, dass nicht blöd rumgebastelt werden muss.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grauzone

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 04.04.2016 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grauzone am 04.04.2016 um 18:35 Uhr ]

hatte ja ursprünglich vor, den LLK vom V8 zu verbauen,
kam dann günstig an den Alu-LLK von Eurocharged dran
(Beim Crossfire ist seitlich vom LLK noch Platz, weiß nicht wie es beim SLK ist)

Bei ebay Kleinanzeigen wird z.B. ein V8 LLK angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-amg-w211-e55-wasserkuehler-ladeluftkuehler/425713195-223-7707

Anbei ein Bild der beiden MB Serien-LLK V6-V8
V8 ca 8 cm breiter

   

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grauzone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2016 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 04.04.2016 um 21:27 Uhr ]

Hmm ja danke für den Link - aber der Unterschied zum V8 Kühler ist ja mal nicht so gigantisch.
Ist Deiner von Eurocharged denn größer bzw passte der, ohne erstmal ne Halterung basteln zu müssen?
Weil, basteln will ich absolut nicht an dem Auto. Das Zeug muss passend kommen

Zum NeedsWings LLK, der User Manni hier ausm Forum hat den ja drin und hat mir dazu per Mail geschrieben:



Aber es gibt ein Problem das der LLK vor dem Motorkühler sitzt und in ca. 2/3 abdeckt.
Das bedeutet das sich die Motortemperatur erhöht. (Merkt man allerdings im Alltagsbetrieb nicht).
Beschleunigung ist meiner Meinung nach nicht so viel besser das sich der Aufwand lohnt.
...
Die höhere Temperatur des Motors macht sich erst ab 25 Grad bemerkbar, was bei einem Cabrio natürlich fatal ist.
Letzten Sommer bei Temp. über 35 Grad war die Motortemp sicher um ca 5 % = 5-10 Grad höher als vor dem Umbau.



Klingt ja jetzt nicht sooo überzeugend. Habe daraufhin mit NeedsWings geschrieben und als Antwort kam:


The engine temperature on these cars is modulated by the fan controller. We run the supercoolers in both street cars and all out race cars without ill effects. We have over 1000 of them running around on the streets right now. The cars generally run ECT’s of 200f
Thanks, Rob
NeedsWings.com



Wobei 200 Fahrenheit etwa 93 C entsprechen - hier könnte man ja gegensteuern mit dem früher öffnenden Thermostaten, sofern der Kühllüfter noch Reserven hat.
Ich weis zudem nicht, ob Manni die Kühlkreisläufe auch getrennt hat und ob er ne stärkere NTK-Pumpe hat oder nicht.

Tja, jetzt weis ich auch nicht wirklich weiter. Nehme auch gern was "kleineres", der NeedsWings ist wohl etwas Overkill, aber es muss halt ohne großes Gebastel dran passen.

Wobei, der Amerikaner hat da ja so sein Sprichwort:

It's not overkill if it works!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 15.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2016 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dieterM am 04.04.2016 um 23:30 Uhr ]

... das sind brauchbare Infos !

Eine stärkere NTK Pumpe... gibt es da Empfehlungen / Erfahrungen ?






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dieterM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.04.2016 um 23:52 Uhr   
Man kann den Einschaltpunkt für den Thermolüfter über die Stardiagnose verändern, habe ich selbst schon im Menü gesehen. Um 10 Grad absenken macht Sinn und haben andere schon gemacht bei Einbau von grösseren Kühlern.

Der V8 Lüfter wäre meiner Meinung nach quasi auch Rumgebastel und macht den Kohl nicht fett

Ohne Zusatzmaßnahmen bei der LLK wird nach dreimal "Männer-Gasgeben" die Zündung zurückgenommen.

Das Hauptproblem ist natürlich der zu kleine LLk zwischen den Zylinderbänken, der ohnehin nicht genug Wärme unter Last abführen kann. Daher sind alle Massnahmen außer ein grösserer Ladeluftkühler ohnehin nur bedingt von Erfolg. Aber: Mit einem grösseren Kühler und / oder Reservoir hat man eine viel schnellere Regenerationsleistung des LLK-Kreises und startet quasi wieder früher mit der vollen Leistung. Anders ausgedrückt: der grösste Nutzen aller Maßnahmen findet in der "off-boost- Phase" statt, wenn das Gaspedal zurückgenommen wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2016 um 08:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2016 um 09:05 Uhr ]

Jo Joschi, die Teilenummer für die aktuelle MännerNTKPumpe ist: 0392022010
Kriegst für unter 160€ http://tinyurl.com/gty8qgt
Kontrollier einfach mal welche Teilenummer deine derzeit verbaute Pumpe hat, beim 55er ist diese auf Beifahrerseite VA unten. Musst die seitliche Unterbodenverkleidung wegtun.

Dann machmal hinne das der 32er mal bisschen vorwärts geht - der Prüfstand wartet schon -> ich werde ihn vor deiner Ankunft noch sauber machen damit wir schöne Erinnerungsfotos machen nebst dem Protokoll mit ner "4xx" vorne dran.

Apropo da du schon zu knausrig für eine richtige AGA bist, wie schauts mit dem Wegfall des MSDs aus? Brachte den 55er um eine halbe Oktave tiefer, kann ja bei dir auch nicht schaden.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 05.04.2016 um 10:46 Uhr   
Hi Bari,

die Bosch 0 392 022 010 würde ich nicht als "Männer-Pumpe" bezeichnen wollen.

Hier mal ein Pumpenvergleich.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj_wZeCgvfLAhXMkywKHUeeCBUQFgg9MAU&url=http%3A%2F%2Fmbworld.org%2Fforums%2Fattachments%2Fm275-v12-bi-turbo-platform%2F257727d1366502012-understanding-intercooling-charge-coolers-heat-exchangers-circulation-pumps-pump-characteristics-130421.pdf&usg=AFQjCNFhro380vieLgnO_aK4cIYO3ZhtrA&sig2=c4Ly_g1ptaSbzRVVmbw3Yw

Einfach mal runterscrollen ins Diagramm. Da sieht man, dass es einige Pumpen gibt, die besser fliessen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten, dass die Pumpen sich mit einem Arbeitsdruck von ca. 0,5-0,6 bar im LLK-Kreislauf "mühen". Da wäre beispielsweise die Pierburg CWA50 eine deutlich bessere Alternative mit einer ähnlichen Pumpencharakteristik (ebenfalls 19mm Anschlüsse).

http://webpages.charter.net/n8nxf/EVTV%20Pierburg%20CWA-50%20Coolant%20Pump.pdf

Auch wird deutlich, dass die vielerorts gepriesene Johnson CM-30 nicht mehr Volumen fördert, als die Bosch-Pumpen (eher weniger).

Eine weitere Option zum "Pumpenupgrade" wäre z.B. eine zweite (gleiche) Pumpe parallel zur Serienpumpe anzuschliessen (z.B. auf Zündplus/Dauerbetrieb). Damit könnte man das Pumpenvolumen ebenfalls deutlich anheben (bei Anschluss in Reihe hingegen wird der Pumpendruck erhöht).

Jugend forscht

LG

No2fast


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2016 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2016 um 10:57 Uhr ]

Hallo Steven,

ich beziehe ich immer auf OriginalTeile die Plug and Play passen und da ist die die genannte Bosch das Maß der Dinge im Vergleich zu den älteren Varianten. Persönlich halte ich nix von Pierburg - negative Erfahrungen. Die Pumpe ist wie gesagt auch bei den zwangsbeamteten 12nder im Einsatz und im SL komme ich so oder so nie in einen Bereich wo ich auch nur annähernd einen Leistungsverlust spüren könnte. Das eine größere Pumpe auch mehr fördern kann ist ja kein Kunststück, ob die ohne Zusatzarbeiten passt? So wie ich das sehe passt nicht mal der Stecker, daher keinerlei Erwähnung meinerseits.

Wenn sie passt warum nicht, gibts Langzeiterfahrungen/Haltbarkeit mit?


Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2016 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 05.04.2016 um 12:57 Uhr ]

Also die Bosch "reicht". Die Jungs von Needswings warnen zudem vor dem Einsatz von zu starken Pumpen, da es dann u.U. zu Rissen und Undichtigkeiten im NTK Kreislauf kommen kann - also übertreiben sollte man es nicht. Ich schau nacher mal, was für ne Pumpe meiner drin hat...


The updated pumps do an excellent job, there is no need to try to use a boat bilge pump which will create unwanted pressure and stress onto the expensive intercooler burried in the "V" of your motor. This is the pump we run on our personal cars!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :996
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.480

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm