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| Geschrieben am 03.04.2016 um 21:37 Uhr  
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Grauzone schrieb:
3. Kühlung. Der Needswings LLK...
ist aber schon etwas groß, nimmt dem Motorkühler den Fahrtwind.
Würde lieber einen flacheren LLK verbauen.
War bei Fa. Österle zwecks Getriebe- und Motorsoftware, er lehnt Tuning bei solchen LLK ab.
Evtl. den LLK vom V8 55K Motor verbauen.
(Habe selbst den Alukühler von Eurocharged verbaut)
Gruß Jan
--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)
Hallo Jan,
danke für Deinen Post. Klar, der Needswings ist schon sehr groß und verdeckt teilweise den Motorkühler, aber der LLK ist ja nicht "dicht" sondern der Motorkühler kriegt durch den LLK durch ja noch Luft (nur halt etwas wärmer als sonst). Kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch dann zu einem Problem mit der Motorkühlung kommen soll, die ist ja ausreichend dimensioniert.
Im Gegensatz zur Ladelüftkühlung, die ist wie bei allen SLK kolossal unterdimensioniert.
Lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen, was NICHT importiert werden muss - hast Du einen Link/Teilenummer zu Deinem verbauten? Wie groß is der ca? Und passt der vom M113ML plug&play mäßig?
Gerade das finde ich am NeedsWings ja so reizvoll, dass nicht blöd rumgebastelt werden muss. | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2016 um 21:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 04.04.2016 um 21:27 Uhr ]
Hmm ja danke für den Link - aber der Unterschied zum V8 Kühler ist ja mal nicht so gigantisch.
Ist Deiner von Eurocharged denn größer bzw passte der, ohne erstmal ne Halterung basteln zu müssen?
Weil, basteln will ich absolut nicht an dem Auto. Das Zeug muss passend kommen
Zum NeedsWings LLK, der User Manni hier ausm Forum hat den ja drin und hat mir dazu per Mail geschrieben:
Aber es gibt ein Problem das der LLK vor dem Motorkühler sitzt und in ca. 2/3 abdeckt.
Das bedeutet das sich die Motortemperatur erhöht. (Merkt man allerdings im Alltagsbetrieb nicht).
Beschleunigung ist meiner Meinung nach nicht so viel besser das sich der Aufwand lohnt.
...
Die höhere Temperatur des Motors macht sich erst ab 25 Grad bemerkbar, was bei einem Cabrio natürlich fatal ist.
Letzten Sommer bei Temp. über 35 Grad war die Motortemp sicher um ca 5 % = 5-10 Grad höher als vor dem Umbau.
Klingt ja jetzt nicht sooo überzeugend. Habe daraufhin mit NeedsWings geschrieben und als Antwort kam:
The engine temperature on these cars is modulated by the fan controller. We run the supercoolers in both street cars and all out race cars without ill effects. We have over 1000 of them running around on the streets right now. The cars generally run ECT’s of 200f
Thanks, Rob
NeedsWings.com
Wobei 200 Fahrenheit etwa 93 C entsprechen - hier könnte man ja gegensteuern mit dem früher öffnenden Thermostaten, sofern der Kühllüfter noch Reserven hat.
Ich weis zudem nicht, ob Manni die Kühlkreisläufe auch getrennt hat und ob er ne stärkere NTK-Pumpe hat oder nicht.
Tja, jetzt weis ich auch nicht wirklich weiter. Nehme auch gern was "kleineres", der NeedsWings ist wohl etwas Overkill, aber es muss halt ohne großes Gebastel dran passen.
Wobei, der Amerikaner hat da ja so sein Sprichwort:
It's not overkill if it works! | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2016 um 23:52 Uhr  
| Man kann den Einschaltpunkt für den Thermolüfter über die Stardiagnose verändern, habe ich selbst schon im Menü gesehen. Um 10 Grad absenken macht Sinn und haben andere schon gemacht bei Einbau von grösseren Kühlern.
Der V8 Lüfter wäre meiner Meinung nach quasi auch Rumgebastel und macht den Kohl nicht fett
Ohne Zusatzmaßnahmen bei der LLK wird nach dreimal "Männer-Gasgeben" die Zündung zurückgenommen.
Das Hauptproblem ist natürlich der zu kleine LLk zwischen den Zylinderbänken, der ohnehin nicht genug Wärme unter Last abführen kann. Daher sind alle Massnahmen außer ein grösserer Ladeluftkühler ohnehin nur bedingt von Erfolg. Aber: Mit einem grösseren Kühler und / oder Reservoir hat man eine viel schnellere Regenerationsleistung des LLK-Kreises und startet quasi wieder früher mit der vollen Leistung. Anders ausgedrückt: der grösste Nutzen aller Maßnahmen findet in der "off-boost- Phase" statt, wenn das Gaspedal zurückgenommen wird. | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2016 um 08:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2016 um 09:05 Uhr ]
Jo Joschi, die Teilenummer für die aktuelle MännerNTKPumpe ist: 0392022010
Kriegst für unter 160€ http://tinyurl.com/gty8qgt
Kontrollier einfach mal welche Teilenummer deine derzeit verbaute Pumpe hat, beim 55er ist diese auf Beifahrerseite VA unten. Musst die seitliche Unterbodenverkleidung wegtun.
Dann machmal hinne das der 32er mal bisschen vorwärts geht - der Prüfstand wartet schon -> ich werde ihn vor deiner Ankunft noch sauber machen damit wir schöne Erinnerungsfotos machen nebst dem Protokoll mit ner "4xx" vorne dran.
Apropo da du schon zu knausrig für eine richtige AGA bist, wie schauts mit dem Wegfall des MSDs aus? Brachte den 55er um eine halbe Oktave tiefer, kann ja bei dir auch nicht schaden.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 05.04.2016 um 10:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2016 um 10:57 Uhr ]
Hallo Steven,
ich beziehe ich immer auf OriginalTeile die Plug and Play passen und da ist die die genannte Bosch das Maß der Dinge im Vergleich zu den älteren Varianten. Persönlich halte ich nix von Pierburg - negative Erfahrungen. Die Pumpe ist wie gesagt auch bei den zwangsbeamteten 12nder im Einsatz und im SL komme ich so oder so nie in einen Bereich wo ich auch nur annähernd einen Leistungsverlust spüren könnte. Das eine größere Pumpe auch mehr fördern kann ist ja kein Kunststück, ob die ohne Zusatzarbeiten passt? So wie ich das sehe passt nicht mal der Stecker, daher keinerlei Erwähnung meinerseits.
Wenn sie passt warum nicht, gibts Langzeiterfahrungen/Haltbarkeit mit?
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 05.04.2016 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 05.04.2016 um 12:57 Uhr ]
Also die Bosch "reicht". Die Jungs von Needswings warnen zudem vor dem Einsatz von zu starken Pumpen, da es dann u.U. zu Rissen und Undichtigkeiten im NTK Kreislauf kommen kann - also übertreiben sollte man es nicht. Ich schau nacher mal, was für ne Pumpe meiner drin hat...
The updated pumps do an excellent job, there is no need to try to use a boat bilge pump which will create unwanted pressure and stress onto the expensive intercooler burried in the "V" of your motor. This is the pump we run on our personal cars!
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