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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann man einen SLK 32 AMG noch mehr aufblasen ? |
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User seit 14.05.2013
| Geschrieben am 14.10.2014 um 00:00 Uhr  
| wollte mal kurz Bescheid geben, habe beim Ebay Anbieter "ibf-auto"
eine 68mm Riemenscheibe gekauft, 300 € incl. Versand.
(Kontakt und Paypal-Bezahlung ausserhalb ebay)
Habe mittlerweile um die 1000 KM damit gefahren,
scheint zu halten
Der Anbieter versendet aus Polen.
Kann aber natürlich keine Garantie für die Zuverlässigkeit des Verkäufers und der Ware geben...
Desweiteren habe ich ein NSK Lager für die originale Riemenscheibe
über ebay in den Phillipinen (!) gekauft,
39 USD incl. Versand, eBay-Artikelnummer: 111417991726
Verpackung und Lager sehen echt aus, m.M. ist es ein Orginallager,
Aufschrift am Lager sieht authentisch aus, hat auch kein Spiel.
Habe es in die Riemenscheibe eingepresst, aber noch nicht am
Motor getestet.
Evtl. sind die Infos für jemanden nützlich.
Gruß Jan
--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor) | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 31.03.2016 um 18:25 Uhr  
| .. jetzt hab ich 51 Seiten durchgelesen und - abgesehen von Armin's ursprünglichem Projekt mit der Luftansaugung - geht's hier nur um die Größe des Laderrades. Bisschen einseitig, oder nicht?
Punkt 1 beim 32er ist für mich (gefühlt) erst mal, die Traktion zu erhöhen. Da überbreite Hinterreifen nicht wirklich passend scheinen, schreit das nach einem sperrenden Differential. Einzelne User haben ja auch schon sehr positive Rückmeldung dazu gegeben, denn selbst die Serienleistung sauebr auf den Asphalt zu bringen, ist mitunter nicht so ganz einfach.
Der nächste Punkt ist dann das Getriebe. Offenbar existieren modifizierte Softwareversionen fürs EGS52, welche die Schaltzeiten deutlich verkürzen sollen und einem zudem ein voll manuelles Schaltprogramm bescheren.
Erst dann kommt für mich der Punkt mit Laderrad abdrehen/Motorsoftware anpassen/Kühlung pimpen. Zudem muss wohl für Vmax eine größere Benzinpumpe rein und eine stärkere NTK-Pumpe schadet auch nicht?
Nur mal so der Übersicht halber wäre das meine Einschätzung nach nur einer Woche SLK 32 fahren. Das mit der Getriebesoft macht wohl in D nur der Seidt - ist glücklicherweise bei mir in der Nähe, werde da also mal hingehn.
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User seit 15.11.2011
| Geschrieben am 01.04.2016 um 21:45 Uhr  
| Hallo Jcool,
Die serienmäßige Benzinpumpe reicht bei Vmax Aufhebung vollkommen aus,so Herr Seidt.
Bei Seidt wird die Software für GETRIEBE- und MOTORSTEUERUNG modifiziert.
Der 32er geht merklich schneller voran, die Schaltvorgänge der Automatik wirken deutlich agiler und reichen mir so aus.
Ein manuelles Schaltprogramm ist sicherlich auch eine feine Sache.
Ja, nach der Modifikation wird es noch schwieriger die Leistung sauber auf den Asphalt zu bringen, eine Differenzialsperre würde da absolut Sinn machen.
Gibt es denn eine modifizierte oder leistungsstärkere NTK Pumpe ?
Gepimpte Kühlung ala NeedsWings mit separatem Kreislauf ?
Grüße | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2016 um 00:44 Uhr  
| Guten Abend,
kenns jetzt nur aus 55er Sicht aber ist ja ähnlich. Die aktuelle NTK Pumpe wurde ja paar mal ersetzt und die jetzt erhältliche für den 55er ist die Gleiche wie beim 65er - also absolut ausreichend. Irgendwo hab ich noch die Bosch-Nr, dann kost die auch nicht so viel - glaube so Größenordnung 180€.
Getrennter Kühlkreislauf ist schon nice, hatten die Tage nen CLS mit zusätzlichem LLK usw. Sehr nett. Ansonsten gibts beim 55er noch die Möglichkeit die Drosselklappe vom 600/65er/55er Mopf zu verbauen, gibt nochmal fast 15PS - und ja man merkts im A/B Test tatsächlich. (Selftested).
Viele Grüsse
Bari
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 02.04.2016 um 10:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.04.2016 um 10:56 Uhr ]
Danke Leute. Nachdem ich gestern noch mit Mark Seidt und einigen Forumsmembern gesprochen habe, hier nun mein "Plan" für eine seriennahe, aber trotzdem deutliche Optimierung:
1. Sperre, nach Rücksprache mit Florian Seibold von limitedslip.de eignet sich für mein Anforderungsprofil ( alltagstauglichkeit ) am ehesten die WaveTrac.
2. Ansaugweg Luftdurchsatz etwas optimieren. Da gibt es ja das größere "Y-Stück" vom SL55, und dann sollte man noch die Ansaugstutzen hinterm Kühlergrill etwas vergrößern. Da tun es wohl simple 3" Rohre, die man easy selber bauen kann - muss ich mir aber noch anschauen. Dank an no2fast für den Tipp.
3. Kühlung. Der Needswings LLK sollte schon für deutlich mehr Reserven an heißen Tagen sorgen, vor allem in Verbindung mit getrennten Kühlkreisläufen. http://www.needswings.com/needswings-waldig-supercooler wird mit dem 4fachen Volumen des Serienkühlers angegeben, wenn's für die Amis reicht, reicht es hier erst recht. Für die Needswings Teile werde ich evtl. in Absprache mit Sven eine Sammelbestellung starten, falls noch jemand Interesse hat.
4. Laderrad abdrehen, Getriebe- und Motorsoftware anpassen, glücklich sein.
Damit sollten dann haltbare 400PS raus kommen, ohne längerfristig irgendwo Probleme zu bekommen. Die ganzen weiter gehenden Sachen werde ich meinem 32er nicht antun (Nockenwelle, Fächerkrümmer, Rennkats, etc pp)
@no2fast und die anderen, berichtet aber ruhig was es gebracht hat, wenn ihr es denn macht.
@Bari: Drosselklappe passt beim 32er wohl keine größere, jedenfalls nicht plug & play - wurde irgendwo auif dene rsten 20 Seiten dieses Threads ja schon versucht. Die große Bosch NTK Pumpe werd ich dann auch einbauen, da der Needswings LLK ja viel mehr Volumen hat sicher nicht verkehrt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 18:36 Uhr  
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3. Kühlung. Der Needswings LLK...
ist aber schon etwas groß, nimmt dem Motorkühler den Fahrtwind.
Würde lieber einen flacheren LLK verbauen.
War bei Fa. Österle zwecks Getriebe- und Motorsoftware, er lehnt Tuning bei solchen LLK ab.
Evtl. den LLK vom V8 55K Motor verbauen.
(Habe selbst den Alukühler von Eurocharged verbaut)
Gruß Jan
--
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