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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.10.2010 um 13:54 Uhr  
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Hochton schrieb:
HarryB schrieb:
Eigentlich könntet ihr die Riemenscheibe doch bald ganz weglassen und den Riemen direkt auf die Welle des Kompressors legen
Gruß,
Harald
...genau das wollte ich auch schreiben !!
Bei der Geschichte kommt man echt ins Grübeln, ob man sich nicht doch wieder eine kleine Scheibe verbaut, hmm
--
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Moin !
Dann hast Du aber die Wahl zwischen
1. Klein (hattest Du)
2. noch kleiner
3. ganz ganz klein
Und an ganz ganz klein ist er gerade dran
Und 2. (noch kleiner) habe ich schon erlebt
Armin
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| Geschrieben am 19.10.2010 um 13:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BrunoM am 19.10.2010 um 14:42 Uhr ]
Habt Ihr schon mal in Betracht gezogen, dass ab einer gewissen Pulleyübersetzung das Tuning kontraproduktiv wird?
Stichworte Verlustleistung Kompressor und Ladelufttemperatur...Ohne Volkers Wagen jetzt genau zu kennen, aber bei 60mm SC-Pulley wirst Du spätestens ab ca. 240-250 KM/H weniger Performance haben wie vorher. Bei Ampelsprints aus dem Stand wirds ganz gut laufen, aber ist das wirklich so wichtig...? Nur so eine kleine Anregung...
Grüße Bruno | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.10.2010 um 14:03 Uhr  
|
BrunoM schrieb:
Habt Ihr schon mal in Betracht gezogen, dass ab einer gewissen Pulleyübersetzung das Tuning kontraproduktiv wird? Stichworte Verlustleistung Kompressor und Ladelufttemperatur...Ohne Volkers Wagen jetzt genau zu kennen, aber bei 60mm SC-Pulley wirst Du spätestens ab ca. 240-250 KM/H weniger Performance haben wie vorher. Bei Ampelsprints aus dem Stand wirds ganz gut laufen, aber ist das wirklich so wichtig...? Nur so einen kleine Anregung...
Grüße Bruno
Hallo Bruno
Das Problem ist bekannt, längere Zeit sollte man wirklich nicht Vollgas Fahren mit den ganz kleinen Rädern. Da sollte man die Motortemperatur immer im Auge behalten !
Aber für Ampelsprints ist es eine rieeeeeesen Gaudi
Armin
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| Geschrieben am 19.10.2010 um 18:47 Uhr  
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Minchen 55 AMG schrieb:
Aber für Ampelsprints ist es eine rieeeeeesen Gaudi
Moin Armin!
Was meinst Du wieviel Gaudi schon ein Serien-32er an der Ampel macht - da kotzen schon ganz andere Fraktionen.
Mit der kleinen Rolle brennt mit Sicherheit der Asphalt!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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| Geschrieben am 19.10.2010 um 20:02 Uhr  
|
Minchen 55 AMG schrieb:
Hochton schrieb:
HarryB schrieb:
Eigentlich könntet ihr die Riemenscheibe doch bald ganz weglassen und den Riemen direkt auf die Welle des Kompressors legen
Gruß,
Harald
...genau das wollte ich auch schreiben !!
Bei der Geschichte kommt man echt ins Grübeln, ob man sich nicht doch wieder eine kleine Scheibe verbaut, hmm
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Moin !
Dann hast Du aber die Wahl zwischen
1. Klein (hattest Du)
2. noch kleiner
3. ganz ganz klein
Und an ganz ganz klein ist er gerade dran
Und 2. (noch kleiner) habe ich schon erlebt
Armin
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...Hallo Armin, dann muss ich wohl die Variante 2 probieren , also noch kleiner...
vorher hatte ich wenn ich mich nicht irre eine 66 mm Scheibe. Wie klein ist denn die Variante 2 ?
Mit der 66 mm Scheibe und Softwareanpassung hatte ich laut Leistungsprüfstand 385 PS am Hinterrad.
Möchte wissen was mit einer kleineren Scheibe möglich ist....
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| Geschrieben am 19.10.2010 um 21:27 Uhr  
| Hallo Zusammen.
@ Armin:
Die Kunststoffscheiben auf unserem Wohnzimmertisch sind für die Überbrückung der Magnetkupplung!!! Habs am 32er ausprobiert. Micky würde sagen: echt geeeeeeiiiiiiillllllllllll ! (sein vorglühen kann entfallen)
@ HarryB:
Ich würde gerne direkt auf die Welle gehen, nur leider ist die Welle starr und dreht sich einfach nicht.
@ BrunoM:
Bis jetzt hatte ich keine Temperaturprobleme im oberen Geschwindigkeitsbereich. Was nicht ist kann ja noch kommen. Hab das aber im Auge. Ach so, höhere Geschwindigkeiten auf Dauer? Wir wohnen im Ruhrgebiet - wo sollten wir das fahren? (Außer auf dem Weg nach Bispingen )
@ Hochton:
Die meisten Riemenscheiben sind 67 mm im Durchmesser. Was auf dem Leistungsprüfstand mit gemachter Software 385 PS ergibt. Meine erste Variante war 64 mm im Durchmesser. Meine neueste Variante ist 60 mm im Durchmesser. Was durch das originale Lager begrenzt ist. Nimmt man Dünnring-Lager, die es auch Hochdrehzahlfest gibt, wäre ein Durchmesser von ca. 55 mm möglich. (Ich hab noch Material ... wer weiß ... wenn Armin mich ärgert !!! Ansonsten ein schönes Ausstellungsstück für die Vitrine.
Da ich jetzt ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:2,5 habe, dürfte auch jetzt das Limit erreicht, wenn nicht sogar überschritten sein. Bei den derzeitigen Außentemperaturen funktioniert das, was im Hochsommer ist, wird sich erst noch zeigen.
--
MfG
Volker + Claudia
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| Geschrieben am 20.10.2010 um 08:37 Uhr  
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Volker32AMG schrieb:
Hallo Zusammen.
@ BrunoM:
Bis jetzt hatte ich keine Temperaturprobleme im oberen Geschwindigkeitsbereich. Was nicht ist kann ja noch kommen. Hab das aber im Auge. Ach so, höhere Geschwindigkeiten auf Dauer? Wir wohnen im Ruhrgebiet - wo sollten wir das fahren? (Außer auf dem Weg nach Bispingen )
Da ich jetzt ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:2,5 habe, dürfte auch jetzt das Limit erreicht, wenn nicht sogar überschritten sein. Bei den derzeitigen Außentemperaturen funktioniert das, was im Hochsommer ist, wird sich erst noch zeigen.
--
MfG
Volker + Claudia
Den 32ern verfallen!
Hallo Volker,
ich finde es schön wenn hier auch mal jemand was ausprobiert...
Meiner Meinung nach macht es aber nur wirklich Sinn wenn Du Deine Fahrleistungen vorher und nacher genau dokumentierst. z.B. was ändert sich beim Sprint von 100-270 KM/H oder 200-270 KM/H, gemessen auf der gleichen Strecke unter vergleichbaren Bedingungen. Das Bauchgefühl ist leider oft nicht genau genug. Ohne weitreichende Änderungen am Ladeluftkühlsystem geht bei 60mm SC-Pulley obenrum gar nichts mehr. Brauchst nur mal ein klein wenig länger im 4.und 5. Gang auf dem Gas zu bleiben. Habe ich alles schon ausprobiert...Nur so als kleine Anregung.
Grüße Bruno | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.10.2010 um 08:44 Uhr  
|
BrunoM schrieb:
Hallo Volker,
ich finde es schön wenn hier auch mal jemand was ausprobiert...
Meiner Meinung nach macht es aber nur wirklich Sinn wenn Du Deine Fahrleistungen vorher und nacher genau dokumentierst. z.B. was ändert sich beim Sprint von 100-270 KM/H oder 200-270 KM/H, gemessen auf der gleichen Strecke unter vergleichbaren Bedingungen. Das Bauchgefühl ist leider oft nicht genau genug. Ohne weitreichende Änderungen am Ladeluftkühlsystem geht bei 60mm SC-Pulley obenrum gar nichts mehr. Brauchst nur mal ein klein wenig länger im 4.und 5. Gang auf dem Gas zu bleiben. Habe ich alles schon ausprobiert...Nur so als kleine Anregung.
Grüße Bruno
Moin Bruno !
Du warst nicht in Bispingen auf dem Schraubertreffen. Sonst hättest Du selber gesehen wie der SLK 32 AMG von Volker geht und einen normalen (meinen alten SLK 32 AMG) einfach stehen lässt (mehrfach).
Das sind nicht nur gefühlte Werte, sondern Werte die man auch sehen und erfahren kann.
Mit meinem SLK 55 AMG traue ich mich gar nicht gegen den Wagen von Volker zu fahren
Armin
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