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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann man einen SLK 32 AMG noch mehr aufblasen ?
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   Minchen

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 Geschrieben am 29.06.2010 um 08:02 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin
Schade dass sich niemand findet, der die 34 Seiten Posting´s kurz und fachlich kompetent zusammenfassen kann.
Nur die Fakten, mit den entsprechenden Ergebnissen.
Währen`s die Zustaten zu einem Gericht, würde ich das Gerne übernehmen.


Gruß J.




Moin !
Jetzt schreibst Du das schon zum 2ten Mal. Gehe doch einfach Mal mit gutem Beispiel vorran und übernehme Du das für die Community.
Nicht immer nur Fragen wer es macht.
Sondern selber machen !!!
Es gibt hier genug Menschen im Hintergrund die diese Seiten hier überhaubt erst ermöglichen.
Die unentgeld viel Zeit infestieren.
Oder die ganzen Helfer die Ausfahrten planen und Strecken abfahren, und und und und, etc.........
Jeder nimmt das immer gerne An.
Nur wenn es darum geht Mal was zurück zu geben.
Dann heißt es sehr häufig, wer macht ???

Armin

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 Geschrieben am 29.06.2010 um 08:51 Uhr   
moin
und ich kann mich erneut nur wiederholen und auf die dafür notwendige fachliche Kompetenz dieser Person (sammeln und passend zusammenstellen) hinweisen.
Ich finde es bedauernswert, dass die bisherigen Ergebnisse (die ja bekannter Weise mit Mühen und Schweiß erstellt wurden) jetzt inhaltlich in wieviel Seiten vor sich hin dümmpeln und irgendwann auf Seite 139 verschwunden sind.
Klar erfordert das Arbeit und genau das ist u.A. der springende Punkt.
Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und werde in gebührenden Abständen erneut darauf hinweisen.
Ist ja auch Arbeit und auch nicht so besonders angenehm immer daran zu rühren, aber leicht egoistischer Zweckoptimismus heiligt die Mittel.
Vielleicht ist ja unter den neuen Usern jemand, der sich diesem wichtigen Thema annehmen möchte.

Gruß J.

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   Alex32

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 Geschrieben am 30.09.2010 um 13:30 Uhr   
Hallo Freunde der Leistungssteigerung,

was hat sich denn in der Zwischenzeit so alles noch ergeben?? Volker hatte doch noch einiges vor und wollte nochmal auf den Prüfstand, "Der Blaue" ist gerade alles am Verkaufen (Kleinanzeigen)
Was war oder ist nun das Gelungenste und Beste, was man am 32er Motor inkl. Anbauteilen machen kann auch in Bezug auf Kosten und Nutzen und was kommt an Mehrleistung dabei real raus.
Für mich ist klar, dass ein kleineres Pulley mit Anpssung der Software einiges bringt, aber haben auch diverse Massnahmen mit geänderter Luftzuführung nachweislich etwas gebracht??? Einige von uns haben sich ja seinerzeit viel Arbeit mit dem Thema gemacht und sicherlich auch den einen oder anderen Euro dabei in die Hand genommen.

Alex

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:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

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   Minchen

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 Geschrieben am 30.09.2010 um 15:09 Uhr   
Moin Alex !
Das Laderrad von 32er kann man nur bis zu einem bestimmten Maß abdrehen, weil danach das Kugellager kommt
Ich weiß aber aus guter Quelle das ein User von uns gerade dabei ist ein Laderrad zu bauen was noch kleiner ist als das Kleinste was gerade rumfährt in einem 32er.
Ich hoffe es ist bis Bispingen fertig
Wenn das wirklich hinhaut stehen glaube ich die 32er Fahrer alle Schlange und wollen so ein Teil haben

Sa weiß ich mehr

Armin

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   Alex32

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Beiträge: 372
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 Geschrieben am 30.09.2010 um 16:08 Uhr   
Hi Armin,

dann bin ich ja mal gespannt, was in Bispingen alles Neues raus kommt. Ich hoffe Ihr werdet berichten. Leider ist Bispingen von mir aus zu weit weg, sonst wäre ich sicherlich auch dort.

Viel Spass am Sa.
Alex

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   HarryB

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 Geschrieben am 30.09.2010 um 16:28 Uhr   
Die Frage ist ja in dem Zusammenhang auch noch, wieviel Ladedruck der 32er bzw. wieviel Drehzahl der Lysholm aushält, ohne daß es irgendwas (mittelfristig) zerreißt. Beim normal "abgedrehten" Laderad scheint dies unproblematisch zu sein, anderenfalls hätte man in der Scene bestimmt schon von entsprechenden "Pannen" gehört.

Auch sollte man nicht vergessen, daß die wirksame "Auflagefläche" des Rippenriemens auf dem Laderad immer kleiner wird, je mehr man das Rad abdreht. Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendwann Probleme mit Schlupf bzw. deutlichem Verschleiß des Riemens gibt.

Gruß,
Harald

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   Minchen

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 Geschrieben am 30.09.2010 um 18:50 Uhr   


HarryB schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendwann Probleme mit Schlupf bzw. deutlichem Verschleiß des Riemens gibt.

Gruß,
Harald




Hallo Harald,
die Möglichkeit besteht ganz bestimmt das der Riemen schneller seinen Geist aufgibt. Aber das kann man ja ausprobieren.

Bei meinem Bekannten haben sie am SLR 722 eine so kleine Riemenscheibe am Kompressor verbaut, das kein Kugellager mehr Platz hatte.
Die Riemenscheibe wird fest mit der Welle verbunden und die Magnetkupplung ist außer Betrieb.
So haben sie die Leistung von 650 PS auf 730 PS gesteigert. Natürlich wurde die Software angepasst.
Die Kiste geht jetzt wie die Pest

Man muß halt probieren was am 32er geht und was nicht.
Ich bin auf Sa gespannt.

Armin

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   Minchen

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 02.10.2010 um 17:49 Uhr   
Moin !
So Bispingen ist gelaufen.
Auf dem Foto Rechts ist ein Laderrad zu sehen was bis auf das min. abgedreht wurde. Und Links sieht man einen Roling wo nur noch die Rillen gemacht werden müssen.
Das ganz kleine Rad sollte nochmal für extra Pover sorgen.
Evtl. wird sich die Person ja noch dazu äußern die das Rad gerade herstellt.

Armin

   

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:01 Uhr   
Hallo Zusammen,

in einem Posting wurde über das leichte Quietschen des Kompressor-Riemens in verschiedenen Fahrsituationen berichtet. Nachdem ich einen neuen Riemen eingebaut habe, war bei unseren 32ern erst einmal Ruhe. Nach einiger Zeit ist das Quietschen wieder aufgetreten.

Da es bei MB keinen kürzeren Riemen bzw. größere Umlenk-Rollen gibt, habe ich eine Umlenk-Rolle vergrößert. Bei der 64er und 67er-Riemenscheibe ist nach dem Ändern der Umlenk-Rolle die Riemenspannung bedeutend straffer. Das ist auch beim Fahren merkbar, da das Ansprechverhalten direkter ist.

Die Umlenk-Rolle habe ich durch einen Kunststoffring auf einen Durchmesser von 97 mm vergrößert (siehe Foto unten), das werde ich aber noch auf eine Aluminium-Ring ändern.

   

--
MfG

Volker + Claudia
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 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:14 Uhr   
...und noch was:

Da die originale Riemenscheibe maximal auf 64 mm abgedreht werden kann (diese fahre ich schon seit über 10.000 km), habe ich dem Vollen geschöpft und eine neue Riemenscheibe gedreht. Das Ist-Maß: 60 mm. Deshalb habe ich auch die Umlenk-Rolle geändert. Bei 60 mm Durchmesser der Riemenscheibe, muss der Durchmesser der Umlenkrolle 99 mm sein.

Auf dem Foto von links nach rechts:

74 mm - 67 mm - 60 mm - Vollmaterial (Edelstahl)

   

--
MfG

Volker + Claudia
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