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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.05.2010 um 18:48 Uhr  
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Der Blaue schrieb:
Volker32AMG schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe heute zu Testzwecken meine geänderte Riemenscheibe eingebaut (67 mm). Die originale Riemenscheibe hat einen Durchmesser von 74 mm. Die Drehzahl des Kompressors stieg mit 67 mm Riemenscheibe im Vergleich zur Riemenscheibe mit 74 mm um genau 10%.
Scheibe 74 mm: 2.000 U/Kurbelwelle, 4000 U/Kompressorscheibe
Scheibe 67 mm: 2.000 U/Kurbelwelle, 4400 U/Kompressorscheibe
Messung wurde optisch und mechanisch durchgeführt.
Der Reifenhändler freut sich eh immer schon, wenn ich auftauche. Aber mit der geänderten Riemenscheibe werde ich wohl Stammgast.
Die 225er Winterreifen (kein NoName-Produkt) sind bei trockener Strasse hoffnungslos überfordert. Ich wusste gar nicht, dass man oberhalb von 100 km/h die Traktionskontrolle als Dauerlampe anmachen kann. Jetzt bin ich mal gespannt was mit Sommerreifen passiert.
Nun geht es an die anderen kleinen Ausbaustufen.
--
MfG
Volker + Claudia
Dem 32er verfall
Hallo Volker,
na dann hast du ja jetzt das gleiche Grinsen wie ich auf dem Gesicht....das mit der Scheibe macht sich bei meinem vor allem beim Drehmoment deutlich bemerkbar - bei dir auch??
Bis denn,
Sven
Wie macht sich der Unterschied leistungstechnisch bemerkbar ?
Ist der Einbau durch einen Laien machbar ?
Danke
Gruß
--
-10.08 SLK200K
10.08- SLK32 AMG ohne 250 Km/h "Bremshilfe"
Nulla fere causa est, in qua non femina litem moverit - Es gibt wohl keinen Streit, den nicht eine Frau begonnen hätte
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| Geschrieben am 16.05.2010 um 20:38 Uhr  
| Moin!
Hab hier gerade stundenlang den ganzen Fred gelesen....ihr habt anscheinend erkannt wie geil ein 32er sein kann!
Da ich auch ne Leistungssau bin will ich auch ne kleine Scheibe haben....hechel hechel hechel
Hab bei mir auch die Anpassung auf "anfetten" gestellt, war mir sicherer wegen der zusätzlichen Kühlung durch den Kraftstoff. Ob´s ausser mehr Spritverbrauch was bringt weiß ich nicht....
Ich verfolge das Thema mit Begeisterung weiter!!!
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| Geschrieben am 16.05.2010 um 21:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex32 am 16.05.2010 um 21:32 Uhr ]
fraggle32 schrieb:
MC schrieb:
Hallo zusammen,
wie ist die Software die wir entwickelt haben ???
Kann schon jemand was berichten???
Gruß MC
Würde mich ja mal interressieren ob man den zu frieden ist.
Hi Marco,
ich war am Freitag bei Volker Werthmann in Lennestadt und habe mir die Software aufspielen lassen. Jetzt habe ich das Gefühl das der Wagen noch schneller durch das ESP beim beschleunigen eingebremst wird, weil sehr viel "Wheel-Spin" auftritt, aber ansonsten alles top , dank nochmal an Volker.
--
Gruß Karsten
Guten Abend zusammen,
heute konnte ich nun auch endlich mein Steuergerät, welches mit besagter Software gefüttert wurde wieder einbauen. Ich kann Karsten nur zustimmen, man merkt wirklich, dass der Wagen von unten heraus mehr biss hat. Er ist einfach giftiger geworden--> "wheel-spin" Auch nach oben dreht er einfach kraftvoller, energischer und schneller aus, was sich in infernalischem Vortrieb wiederspiegelt. Die Sache hat sich definitiv gelohnt! Daumen hoch für Marco und Volker (Sauerländer) und ein herzliches Dankeschön mit dabei.
Noch breiter grinsend
Alex
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User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 16.05.2010 um 21:30 Uhr  
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Bommi schrieb:
Moin!
Hab hier gerade stundenlang den ganzen Fred gelesen....ihr habt anscheinend erkannt wie geil ein 32er sein kann!
Da ich auch ne Leistungssau bin will ich auch ne kleine Scheibe haben....hechel hechel hechel
Hab bei mir auch die Anpassung auf "anfetten" gestellt, war mir sicherer wegen der zusätzlichen Kühlung durch den Kraftstoff. Ob´s ausser mehr Spritverbrauch was bringt weiß ich nicht....
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Hallo Bommi,
wir alle wissen, wie geil der 32er ist und das schon lange und wie du jetzt gelesen hast, geht es sogar noch ein wenig geiler! Und was ich am 32er mit am geilsten finde sind die Stückzahlen der Gesamtproduktion und die in der BRD noch laufenden. Das ist dazu nämlich noch absolut richtig geil!!
Alex | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2010 um 09:22 Uhr  
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debitor schrieb:
Wie kann man das NTK System abklemmen bzw. was soll eine größere NTK Pumpe bringen ?
NTK-Abkoppelung:
Ab Werk "teilen" sich der Motor und der NTK dasselbe Kühlwasser bzw. holen dieses aus demselben Ausgleichsbehälter. So heizt der Motor den Kompressor mit auf bzw. erhöht dessen Kühlmitteltemperatur.
Um das abzustellen, benötigt man so einen Abkoppelungssatz:
http://www.needswings.com/NeedsWings-Intercooler-Fluid-Isolation-Kit-NWICiso.aspx
Größere NTK-Pumpe:
Mehr Kühlmitteldurchsatz = niedrigere Kühlmitteltemperatur
Der Unterschied macht sich aber wohl erst bei sehr hoher Belastung bzw. höheren Außentemperaturen bemerkbar. Die Serien-NTK-Pumpe ist aber eine bekannte Schwachstelle des 32ers. Läßt diese in der Leistung nach, so steigt die NTK-Temperatur und die Motorsteuerung nimmt nach und nach Leistung weg. Erst im Extremfall - dem Pumpentotalausfall - merkt man das deutlich, wenn nämlich der Kompressor ausgeschaltet wird, bis sich der NTK wieder abgekühlt hat.
Als Prophylaxe (bzw. wenn man eh schon den Verdacht hat, daß die alte Pumpe kränkelt), baut man dann die leistungsfähigere Johnson-Pumpe ein.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2010 um 18:28 Uhr  
| Hallo an alle 32er,
wollte auch mal wieder meine Meinung dazugeben.
Man kann ja auch einen Zusatzwasserkühler mit einbauen, z.B. ins rechte Radhaus und damit ebenfals die Wassertemperatur senken. Es ist genügend Platz vorhanden. Vor einen Abtrennen des Wasserkreislaufes muss ich abraten , es sei den man baut ein Ausdrehnungsgefäss mit ein. Sonst baut sich zu viel Druck auf und der Ladeluftkühler wird undicht.
Grüsse vwwaggi | Antworten
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