Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2010 um 21:27 Uhr  
| Wie vorher gesagt, habe ich im märz dieses Jahres den grösseren Kurbelwellepulley (incl. saverskit) in der USA bestellt und etwa drei wochen später selbst eingebaut.
http://www.needswings.com/ASP-178mm-kit--PSK178-ASP178PSK178.aspx
es kostete mich incl. versandkosten US$ 1050,- damals war dass umgerechnet € 768,-
Einfuhrkosten in Holland € 27,- Normal ist dass mehr, aber ich war mit Rob Schön (deutsche Vorfahren) übereingekommen als Totalwert US$ 75,- (as a gift) zu vermelden. Das Versicheringsrisico trage ich dann.
Es hat mich etwa 1,5 Stunde gekostet, das schwerste war die Kurbelwelle zu blockieren, der Nuss 27 los zu schrauben (205NM) und der original Pulley (155mm) zu wechseln für den grösseren 178 mm. Weitere info steht auf obengenannte site. Nach einer entsprechenden update des Steuergerätes geht er wie die Hölle. Demnächst werde ich noch eine Rollenbanktest machen, aber dass ist mir jetzt noch ein wenig zu teuer für so wenig arbeit, aber das kommt sicher noch. In Theorie kann mann jetzt noch eine kleinere Kompressor pulley machen........
--
Dexter SLK32AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 04.05.2010 um 09:16 Uhr  
| Hallo Marco,
ich habe die Software seit letzer Woche drauf (bzw. "drin"), aber zu richtigen bzw. ausgiebigen Testfahrten hat es aus Zeitmangel bzw. Wettergründen (zu feucht) noch nicht gereicht. Ich meine aber, daß der Wagen noch etwas spontaner bzw. spritziger geht.
Für VMax-Tests muß ich vorher noch die SL55-Benzinpumpe einbauen, die liegt schon ein halbes Jahr "bereit".
Melde mich, wenn es was zu berichten gibt. In jedem Falle schonmal meinen herzlichen Dank für Deine Pionierarbeit und Volkers megaschnelle Optimierung!
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 04.05.2010 um 19:53 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe eben meinen Wagen vom Leistungsprüfstand geholt.
Als erstes ein HOCH auf die viel belächelte Anhängerkupplung. Sonst wären bei der Messung utopische Wert raus gekommen. An der Anhängerkupplung konnte der Wagen richtig abgespannt werden. Die Messung fand auf dem Allrad-Prüfstand statt, weil das Mäusekino (ESP/ASR) anging.
Eine zusätzliche Luftzuführung ist für mich nicht mehr erforderlich. Der K+N-Luftfilter ist vollkommen ausreichend.
Die Riemenscheibe habe ich auf 64,4 mm Durchmesser geändert. Die Software ist im jetzigen Stand auf dem Prüfstand optimiert worden. Anbei hänge ich ein Diagramm mit Eingangsmessung 333,2 PS - Ausgangsmessung 385 PS- Drehmoment 551,18 Nm.
Grössere Testfahrten konnte ich natürlich noch nicht machen, aber das Durchbeschleunigen lässt mich noch breiter grinsen.
--
MfG
Volker + Claudia
Den 32ern verfallen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Volker32AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 19.12.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 04.05.2010 um 22:20 Uhr  
|
Volker32AMG schrieb:
Die Riemenscheibe habe ich auf 64,4 mm Durchmesser geändert. Die Software ist im jetzigen Stand auf dem Prüfstand optimiert worden. Anbei hänge ich ein Diagramm mit Eingangsmessung 333,2 PS - Ausgangsmessung 385 PS- Drehmoment 551,18 Nm.
--
Sorry hier hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es muss natürlich 511,18 Nm heissen, genau wie auf dem Diagramm.
--
MfG
Volker + Claudia
Den 32ern verfallen!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Volker32AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 04.05.2010 um 22:23 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Für VMax-Tests muß ich vorher noch die SL55-Benzinpumpe einbauen, die liegt schon ein halbes Jahr "bereit".
Melde mich, wenn es was zu berichten gibt.
Gruß,
Harald
huhu!
er wird bei knapp 300 in den getriebbegrenzer laufen, hat mein baby auch gemacht!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|