| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann man einen SLK 32 AMG noch mehr aufblasen ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 27.04.2010 um 07:14 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte gehofft, das nach den letzten 2 treffen (Bispingen und....) hier wieder etwas über das Thema 32er aufblasen berichtet wird. Es muss ja wohl Fahrzeuge geben, deren Umbau schon abgeschlossen ist. Sei es mit y-Pipe etc. Ich glaube es waren u.a. Volker und Claudia. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier etwas genauer zu den Modifikationen geschrieben werden würde, auch zu den Detaillösungen würde auch gerne mal wieder basteln und man muss das Rad ja nicht neu erfinden
Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.04.2010 um 15:52 Uhr  
| Hoi Alex
meine Modifikationen wist Du aber schon kennen:
kleiner pulley
Steuergerät ist gerade bei Volker - Danke !!!!
Y-pipe + Schläuche vom SL55
Kraftstoffförderpumpe Pieburg 7.00228.51.0
K&N Filter
Oil Catch Tank (noch nicht verbaut)
Was ich noch machen will, ist die Trennung des NTK's. Am liebsten mit dem Satz von Needswings, aber da kostet der Versand mehr als die Ventile. Werd mich mal auf die Suche nach passenden Absperrhähnen machen, sollte wer hier schon eine Lösung haben, ev. mit seperatem Ausgleichsbehälter, bitte posten!
Zusätzliche LLK von Needswings habe ich verworfen, da ich den Kleinen vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten hoch belaste (Pässe ). Da möchte ich die volle Motor Kühlleistung erhalten haben, der E-Lüfter schaltet sich schon jetzt regelmässig dazu. Sollte hier eine andere, passable Lösung existieren, sehr interessiert
Tja, und da bleibt noch das Thema DiffSperre... Aber da beissen sich auch die Jungs vom Crossfire Forum die Zähne aus....
@debitor: Habe den Pulley aus den Kleinanzeigen von VWWAGGI - kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüsse
Hans
--
-------------------------------------
SLK32, brilliantsilber, Schwarz
Phaeton W12, Silber, Navyblue | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hans - CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 27.04.2010 um 18:43 Uhr  
| Hallo Hans,
mein Steuergerät kommt in den nächsten 14 Tagen ebenfalls zu Volker. Die Sache die mich am meisten interessiert ist die Y-pipe und die Schläuche. Wie hast du oder die Anderen das nun genau realisiert. Z.B. die verschiedenen Durchmesser am Eingang der Luftfilterkästen oder wie passen die Schläuche vom 55er????? Über ein paar detaillierte Fotos und etwas Text darüber würde ich mich sehr freuen. Gerne auch als mail. Das ist eigentlich noch das, was mir an meinem 32er noch fehlt. Der Rest ist dann gut so.
Grüße Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.04.2010 um 20:50 Uhr  
| Hoi Alex
55 Splitter + Schläuche, 1130900129, kosten SFr. 150, das sind rund 100€. Trotz den 55 Schläuchen ist‘s seitlich bei den Ansaugstutzen der Luftfilterkästen sehr eng, aber mit ein bisschen Gewalt geht’s. Die Schläuche sind ein bisschen weiter, habe sie ohne Zwischenstück mit Schlauchschellen festgeknallt (keine Falte). Das Y Stück wird mit zwei Nasen (unten / oben) befestigt. Ca. 30‘ – 45‘ Arbeit, also nicht die Welt…
Schaut absolut original aus. Links der originale, rechts der 55ger Splitter.
Habe keine grossartige Veränderung festgestellt, aber ein bisschen weniger Verwirblungen und grösserer Durchmesser beim Y-Stück kann sicher nicht schaden ....
Lieben Gruss,
Hans
--
-------------------------------------
SLK32, brilliantsilber, Schwarz
Phaeton W12, Silber, Navyblue | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hans - CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 27.04.2010 um 23:05 Uhr  
| Hallo Alex,
ich habe den Versuch mit der zusätzlichen Luft hinter mir und konnte keine Veränderung feststellen. Daraufhin habe ich alles wieder ausgebaut.
Das einzige was ich Dir sagen kann, ist dass die 67er Riemenscheibe inzwischen noch kleiner ist und das ist eine wirklich spürbare Veränderung. Schließlich hab ich den Vergleich mit einem zweiten 32er. Armin hat beide Varianten an den letzten beiden Wochenenden gefahren.
Nächste Woche habe ich einen Termin auf dem Leistungsprüfstand hier in Oberhausen, bei dem die Software an den jetzigen Fahrzeugzustand angepasst wird. Voraussichtlich werde ich im Versuch die 67er Riemenscheibe und die zusätzliche Luftzuführung ausprobieren. Kommt auf die Dauer der Anpassung an.
Nach dem Termin werde ich wieder berichten, mit den Prüfdaten kann ich dann weitermachen oder den Zustand so belassen.
--
MfG
Volker + Claudia
Den 32ern verfallen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Volker32AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 28.04.2010 um 09:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch von mir Danke für die News bzgl. SL55-Ansaugteile. Ich war eh davon ausgegangen, daß es - wenn überhaupt - nur wenig bringt. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, daß die SL55er-Teile wesentlich mehr Querschnitt haben, als die original Teile - sieht man auf dem Foto ganz gut: Die 32er-Durchlässe sind halt nur ovaler geformt.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.04.2010 um 09:53 Uhr  
| Hallo Harald
die Öffnung / Querschnitt ist wesentlich grösser und "rund". Bei unserem ist das Ding gegen die Motorwand hin stark abgeflacht, ich vermute das dass ein Kompromiss in Richtung C32 ist, der da sehr eng ist. Beim SLK mit sl55 Y genug Platz.
Was es bringt, ?
Wobei - ein paar PS/NM mehr sind allein nicht spürbar, die Summe macht's....
Ideal wäre da sicherlich
http://www.needswings.com/NeedsWings-SRT6-Crossfire-Dual-Cold-Air-Intake-System--srt6dcai.aspx
Das ist mir allerdings zu radikal - ich möchte, dass der Kleine original aussieht ....
Lieben Gruss,
Hans
--
-------------------------------------
SLK32, brilliantsilber, Schwarz
Phaeton W12, Silber, Navyblue | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hans - CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 29.04.2010 um 20:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.04.2010 um 20:46 Uhr ]
Moin!
Lasst den kleinen einfach etwas freier zur Drosselklappe des HIH atmen und dann passt das schon - und das fiese Geräusch des Lysholm erfreut einen zusätzlich und verwundert alle anderen!
Btw - Gruß an Sven (DerBlaue)!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1161 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|