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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann man einen SLK 32 AMG noch mehr aufblasen ? |
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User seit 21.01.2008
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 23.03.2010 um 09:33 Uhr  
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Manni schrieb:
1)Die NKT Pumpe schaltet sich erst bei 1200 U/min ein, fällt die Drehzahl darunter schalltet sie nach ca. 20 Sekunden ab, der LLK hat keinen Durchfluss.
Um die KÜhlung der Ladeluft zu optimeren wurde dort folgender Umbau durchgeführt im Sicherungskasten durchgeführt
Nach dem Starten liegt an Sicherung 13 im SRT (bei uns Sicherung Nr 23)
12 V an und die NKT läuft bis die Zündung abgestellt wird.
Da würde ich aufpassen bzw. vor dem Umbau erst einmal nachmessen. Man kann hier meines Wissens den Crossfire nicht 1:1 auf den 32er übertragen. Beim 32er gibts wohl je nach Baujahr unterschiedlich beschaltete NTK-Pumpen. Mal laufen die bei Zündung immer mit, mal in Abhängigkeit von irgendwelchen Signalen (NTK-Temperatur etc.).
Bevor Du also Deinen Wagen ganz umsonst umbaust, lieber mal ein Meßgerät oder eine 12V-Leuchte an die Sicherung der NTK-Pumpe hängen und schauen, wann diese überhaupt läuft.
Zu den anderen Optimierungsmaßnahmen muß man klar sagen, daß sowas in den USA mit meist viel höheren Umgebungstemperaturen ganz anders zu bewerten ist, als hierzulande. Es ist vermutlich wie beim größeren LLK für die 4-Zylinder-Kompressormodelle: Man merkt den Unterschied erst bei richtig hohen Außentemperaturen.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 08.09.2006
| Geschrieben am 10.04.2010 um 21:55 Uhr  
| so,kleine Riemenscheibe ist verbaut,große Pierburgpumpe vom SL55 auch nur die Anfettung beim freundlichen ist wohl in die Hose gegangen. Er hat eine Anfettung von 0% auf 10% gemacht, ob das so richtig war? Raschker sagte mir was 2-bzw.3 Stufen und man sollte die nächst höhere nehmen. Wie funktioniert die Anfettung jetzt richtig/ bzw. in welchem Star-Diagnose Menü wird sie durchgeführt
--
Gruß Karsten | Antworten
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User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 11.04.2010 um 11:55 Uhr  
| Hallo Karsten,
bei unseren beiden SLK´s tauchte in der Star-Diagnose folgende Meldungen auf:
1. Abmagern
2. Grundeinstellung
3. leichtes Anfetten
4. Anfetten
Inzwischen habe ich von 2 gemachten (Riemenscheibe/Luftfilter/Pumpe) Fahrzeugen erfahren, die zur Software-Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand waren, dass bei Grundeinstellung die Gemisch-Aufbereitung noch zu fett war.
Unsere beiden gehen erst demnächst auf den Leistungsprüftstand zur Software-Anpassung, da uns bisher die Zeit dafür fehlte. Der Prüfstandslauf ist zeitintensiv, da wir auch einen Vergleich zwischen dem AMG-Mapping (Claudias Wagen) und Fremd-Mapping (meiner) ermitteln wollen.
Dabei werde ich wohl auch erfahren, ob das Anfetten sinnvoll war oder nicht.
--
MfG
Volker + Claudia
Den 32ern verfallen! | Antworten
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User seit 21.01.2008
| Geschrieben am 11.04.2010 um 22:27 Uhr  
| Hallo zusammen,
einer der beiden war ich. Ich habe die kleinere Riemenscheibe, K&N Luftfilter, Absorbtions Auspuff Anlage ab Kat und das alles auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Und kann nur sagen das nach dem Software Abstimmung das Auto deutlich magerer eingestellt wurde. Hat auch richtig Leistung gebracht, was noch gemacht worden ist, der Zündzeitpunkt ist nach vorne versetzt worden bzw. auf 100 Oktan Benzin abgestimmt worden das kann das "normale" Steuergerät so nicht erkennen bzw. nur bis 98 Oktan. Läuft gut das Ding, ich habe als einziges neben Produkt gemerkt das die Temperatur schneller hoch geht. Nicht höher sonder schneller hoch, bei längerem Vollgas fahrten d. h. wenn ich ein Rennen gefahren bin z.B. gegen einen SLK 55, fahre ich einfach danach ein stück mit 150 statt mit 250 das wars.
Gruß Marco
P.S.: das Leistungsdiagramm zeigt eine deutliche Leistungsteigerung in allen Bereichen an, ist doch so oder Volker ??? | Antworten
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User seit 08.09.2006
| Geschrieben am 12.04.2010 um 05:34 Uhr  
| Hi Marco,
wir können uns gerne nochmal bezüglich deines "Sounds" u.ä. treffen. Die Abstimmung deines Wagens auf dem Leistungsprüfstand incl. Softwareanpassung und Gemischabstimmung hat "Wer" gemacht. In meiner näheren Umgebung sind alles nur AMG "Graupen" die keine Ahnung zu haben scheinen, deshalb würde ich das gerne mal wissen. Vielleicht kann ich die Anpassung etc. auch in deiner Werkstatt mahen lassen?
--
Gruß Karsten | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 12.04.2010 um 09:10 Uhr  
| Hallo Tuner32
Zu dem Thema mal eine generelle Verständnisfrage:
Für welche Betriebszustände ist die Modifikation der Gemischbildung über die Diagnoseschnittstelle denn überhaupt wirksam?
Normalerweise ist es doch so, daß das Gemisch von Steuergerät und Lambdasonde für Teillast stets fest auf Lambda=1 gehalten wird, um eine optimale Verbrennung/Schadstoffausstoß etc. zu gewährleisten.
Demnach kann das "Anfetten" für den SLK32 nur für Voll-Last wirksam sein.
Oder?
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 21.01.2008
| Geschrieben am 12.04.2010 um 19:30 Uhr  
| Hallo,
also mir wurde von Mercedes gesagt, daß das Anfetten bei Vollast sowieso keinen Einfluß hätte. Ich kann nur sagen meiner war viel zu fett eingestellt und das wurde reguliert HarryB.
An Fraggel: Du brauchst die Software nicht neu entwickeln zu lassen, Du kannst meine übernehmen, denn Du hast auch einen 32er Du hast das kleinere Riemenrad und das ist entscheidend.
Die Abgaswerte sind jetzt wieder über die Kats geregelt also auch nicht viel anders als bei Dir und die Luftfilter, die sind echt zu vernachlässigen. Also geht es jetzt um eine Softwareanpassung über das Pullyrädchen bzw, Zündzeitpunkt, magerere Einstellung und Verwertung von 100 Oktan Benzin.
Das wurde mir so gesagt, machen lassen habe ich das bei TechTec. Die schreiben für ganz viele Firmen die Software, die haben da so einen "Software Gott" dort angestellt bzw. in der Firma. Der Prüfstand ist das größte was Du so an Prüfstand bekommen kannst. Schau mal im Internet, ich war in Guxhagen.
Die Software kannst Du günstig über den Volker von Fairchip bekommen, der hat die jetzt, hinfahren ins Sauerland 20 min, warten und nach Hause fahren das wars, den Rest habe ich schon auf dem Prüfstand erledigt. So kannst Du eine Menge Geld sparen und wenn Du Dir die Auspuffanlage machen möchtest, brauchst Du Dir da auch schon mal gar keine Sorgen drüber machen(ist aber auch so egal wegen ab Kat). Wir hatten ja schon mal über Deine Leistungsmessung gesprochen. Ich denke da gibt es schon Unterschiede in der Qualität der Prüfstände. Schau Dir mal den Prüfstand von Techtec an.
Bei Interresse schicke ich Dir mal meine Eingangs und meine Ausgangsmessung von dieser Leistungs Messung bzw. Steigerung. Ich kann nur sagen die haben zu mir gesagt das glaubt Dir sowieso keiner, das bezieht sich allerdings auf die NM. Das Bild ist wieder zu Groß also schreibe ich einfach mal die Daten:
Motorleistung: 384,9 PS
Radleistung: 360,3 PS
Verlustleistung: 24,6 PS
Drehmoment: 652 NM nach dem Tunning
PS: Warscheinlich : wenn ich jetzt auf 5 andere Prüfstände fahren würde hätte ich warscheinlich noch 5 andere Werte mindestens, aber man muß sich ebend immer irgendwie entscheiden und ich habe das mit dem Volker von Fairchip bei Techtec gemacht.
Gruß Marco | Antworten
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