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| Geschrieben am 15.02.2010 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.02.2010 um 19:44 Uhr ]
Moin Olaf,
Mechanischer Schraubenkompressor für hohen Ladedruck
Kernstück des Triebwerks ist ein neu konstruierter Kompressor, der für einen ungewöhnlich hohen Luftdurchsatz sorgt. Dieser mechanische Lader arbeitet als Schraubenkompressor mit aus Alu gegossenen und teflonbeschichteten Rotoren. Bei Höchstdrehzahl erreichen sie 20 700 Umdrehungen pro Minute und pressen dabei bis zu 1200 Kilogramm Luft pro Stunde in die sechs Zylinder des AMG-V6-Motors. Diese innovative Technik ermöglicht deshalb einen deutlich höheren Ladedruck als herkömmliche mechanische Aufladesysteme. Konkret: Der Schraubenlader von Mercedes-AMG erzeugt Ladedrücke von über 1,0 bar -- das sind bis zu 30 Prozent mehr als bei vergleichbaren Systemen.
Die durch das Komprimieren erhitzte Luft kühlt Mercedes-AMG in einem speziell entwickelten Ladeluftkühler wirkungsvoll ab. Statt durch einen herkömmlichen Luft-Luftkühler führen die Motoreningenieure die Luft durch einen aufwendigen Gegenstrom-Wasserladeluftkühler, der auch Temperaturspitzen effizient ausgleicht. Zusätzlich haben die Fachleute alle Teile des leistungsfreudigen AMG-V6-Triebwerks der enormen Leistungsabgabe und dem gewaltigen Drehmoment sorgfältig angepasst. Dazu zählen beispielsweise Details wie speziell ausgelegte "gebaute" Nockenwellen, die zusammen mit härteren Ventilfedern dank ihres geringen Gewichts die Dynamik des Ventiltriebs spürbar steigern. Solche Maßnahmen erlaubten es, die Nenndrehzahl des Serienmotors von 6000/min auf 6220/min anzuheben.
Quelle: http://www.amg-owners-club.com/info/modelle/c32.htm
Gruß
Thomas
P.S. jaja, ich wildere in fremdem Revier | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2010 um 00:41 Uhr  
| Hallo an alle 32 liebhaber und tuner,
ich möchte auch gerne eine kleiner Riemenscheibe haben, kenne mich allerdings nicht mit dem einbau eines solchen teiles aus, kann mir nicht jemand helfen so ein teil zu bekommen und auch zu verbauen. Von mir aus auch abschleifen der alten Scheibe.
Mein 32er hat schon die V-max Aufhebung und die chip Optimierung von Fairchip also vom Sauerländer wie K&N Luftfilter die größere Pumpe möchte ich auch über Pierburg bestellen und verbauen lassen, bei Mercedes macht das aber keiner noch nicht einmal die größere Pumpe verbauen. In sachen elektonik wie Dachmodull und so macht das alles ein Kollege aus dem Ruhrgebiet in sowelchen sachen wie Motor oder Pumpe weis ich keinen in NRW.
In sachen Felgen und Reifen war ich schon beim Gerd, war alles super und hat auch immer alles geklappt.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit das man sich bei einem netten Besuch oder einem Ausflug zu verbinden( ich meine ich komme zu dem jenigen), zu jemanden der da Ahnung von hat und Spaß hätte mir zu helfen meinen 32er noch ein paar Pferde zu entlocken.
Wäre wirklich nett und hoffe das mir jemand hilft
Gruß Marco aus NRW | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2010 um 13:24 Uhr  
| Hallo,
ich lese schon einige Zeit begeistert mit... und überlege die Riemenscheibe zum Frühjahr zu tauschen, hab da aber noch ein paar Fragen:
Gemisch auf fett ?
Wie ich es verstanden hab nötig bei Volllast... heisst Vollast Endgeschwindigkeit oder Kickdown ?
Mein 32er hat jetzt 104000 drauf.... würdet ihr sagen das ist trotzdem kein Problem und ein neues Lager eh empfehlenswert ?
Gruss
Sky
--
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| Geschrieben am 18.02.2010 um 23:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
hatte nicht einer mal geschrieben das eine aktion für kleinere Riemenscheiben schon in Planung ist mußte nur noch aktiviert werden???
Also wie ich das sehe gibt es da mehrere Leute die daran interresse hätten.
Ein paar fragen falls:
-welche maße hätten die Scheiben
-was für mehr PS bzw. NM gekommt man bei den angedachten Scheiben konkrett mehr
-mit neuem Lager oder ohne
-was sollen die dann kosten
-wieviele braucht Ihr damit eine aktion ins leben gerufen werden kann oder ist das nur eine frage der Zeit
-wann kann man die bekommen
-gibt es mengen Rabatt bei abnahme von mehreren
Also ich für meinen teil würde nur kaufen nicht tauschen wollen.
Bitte um infos falls da was geplant ist
Gruß Marco | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2010 um 18:21 Uhr  
| Hallo Gemeinde
habe mit viel Interesse diesen "Fred" verfolgt! Dann habe ich erst einmal die verschiedenen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung verglichen.
Am besten finde ich da die Mischung aus kleinerer Riemenscheibe, einer Anfettung und der anschließenden optimierung des Steuergerätes.
1. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen. Fällt bei der optimierung das Anfetten weg?
2. Kann man die oben genannten Maßnahmen auch aus einer Hand bekommen? Also inklusive Einbau und eventueller Abnahme.
3. Bei der Riemenscheibe heisst es "ohne Straßenzulassung".. ist das euch egal oder Fahrt ihr nur auf geschlossenen Privatparkplätzen im Kreis . Kann man das Teil eintragen bzw. Womit muss ich rechnen wenn ich erwischt werde.
4. Wie sieht es mit der Meldung bei der Versicherung aus? Ich meine bis 50 PS braucht man eine Leistungssteigerung erst garnicht zu melden - ist das so?
5. Was kostet der Spass?
Vielleicht habe ich jetzt noch eine ganz banale Möglichkeit übersehen noch ein wenig Kraft zu gewinnen. Ihr könnt meine Zusammenstellung also gerne ergänzen.
MFG ausm verschneiten Schwarzwald!
Creere | Antworten
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