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| Geschrieben am 09.12.2009 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 09.12.2009 um 10:16 Uhr ]
Echt klasse, diese Modifikationen - Hut ab!
Aber man sollte sich vielleicht nicht nur auf die reine Mehrleistung des Motors konzentrieren, denn in meinen Augen sind die Defizite mehr in Richtung Fahrwerk und Gewichtsverteilung zu finden. Geradeaus geht der 32er ja schon serienmäßig "nicht schlecht", aber bei schärferen Kurven hab ich dann ein nicht so gutes Gefühl. Zudem muß es ja wirklich 101%ig trocken sein, damit der Wagen die Leistung in Grip umsetzt und nicht nur die ESP-Leuchte zum Blinken bringt.
Aber laßt Euch davon nicht aufhalten, den Motor zu optimieren. Mich würde am Rande nur noch interessieren, ob diese ganzen hier im Thread beschriebenen Modifikationen noch vom 32er-Motor (und dessen Getriebe) verkraftet werden können oder ob das irgendwo zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Hat jemand Informationen darüber, wieviel PS/Nm das Getriebe dauerhaft aushält?
Gruß,
Harald | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2009 um 10:46 Uhr  
| @Harald ... wenn es das Wetter im Frühjahr bei unserem Bispingen-Evend zulässt, dann fährst Du einfach mal meinen! Allerdings ... Fahrwerkstechnisch wolltest Du ja nichts machen, was dem Wagen irgend wie ans Blechkleid geht - von daher sehe ich da so nen bisserl schwarz für Dich | Antworten
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| Geschrieben am 09.12.2009 um 11:03 Uhr  
| Moin Micky,
ich versuchs ja wie gesagt/geschrieben erstmal mit den 30er H&R-Federn alleine. Wenn das nicht ohne Bördeln/Ziehen/Hämmern geht, dann lasse ich das ganze - ist es mir dann nicht wert.
Bei meinem Ex-230er hatte der Vorbesitzer ein Eibachkit (auch 30mm) einbauen lassen. Das gab nur beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern in einer bestimmten Stellung etwas Kontakt zu der bekannten Beule im vorderen Radhaus. Mittels Gummihammer konnte das aber "behoben" werden.
Diese Modifikation wäre bei mir gerade noch akzeptabel
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 10.12.2009 um 11:55 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Moin Armin,
das dürfte dann der R230 gewesen sein, oder?
Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R230 hat der 306 PS und 460 NM (in der 1. Generation).
Also, soviel "Fleisch" ist da wohl nicht mehr zum (getuneten) 32er. Oder mache ich nen Denkfehler?
Gruß,
Harald
Moin Harald !
Ich war immer der Meinung das ein Getriebe vom R 129 500 SL verbaut ist.
Ich habe eben mal nachgesehen, und der hatte auch nur 450 NM
Ich dachte bis eben das ich mal gehört habe, das die bis 500 NM ausgelegt sind.
Aber es fahren schon einige mit mehr NM durch die Gegend in den 32ern ohne das es Getriebeprobleme gab.
Wieviel Luft da noch ist weiß ich leider nicht.
Armin
--
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| Geschrieben am 10.12.2009 um 12:57 Uhr  
| .....es bastelt....das "blaue Versuchskaninchen"...zumindest in Gedanken bin ich schon fast fertig - dauert leider noch ein paar Wochen bis ich wieder "real" an die Arbeit gehen kann (obwohl es hier auf Kur auch so einige "Bastelobjekte gibt )!!!
Bis Bispingen habe ich ja noch ein wenig Zeit, und ab Anfang Januar sogar 6 Wochen Urlaub....hechel, hechel
Bis denn,
Sven
--
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Nulla fere causa est, in qua non femina litem moverit - Es gibt wohl keinen Streit, den nicht eine Frau begonnen hätte | Antworten
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