Die Motoren werden im Teillastbereich über die Lambdaregelung exakt auf Lambda 1 geregelt. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Serie und Tuning.
Bei Volllast sieht es anders aus. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen. Bei der Lambdasonde handelt es sich nicht um eine teure Breitbandsonde die den tatsächlichen Lambdawert messen kann. Es ist eine Sprungsonde die genau bei Lambda 1 ihren Wert ändert. Das Motorsteuergerät pendelt daher immer um Lambda 1. Wird es zu fett (Lambda 0.995) wird die Einspritzmenge verringert. Wird es zu mager (Lambda 1.005) wird die Einspritzmenge erhöht. Diese Regelung funktioniert aber nur bei Lambda 1 da die Sonde hier den Wert ändert.
Unter Volllast werden Benzinmotoren meistens fett (Lambda 0.8) gefahren. Das dient der Kühlung und der Leistung. Einen Lambdawert 0.8 kann eine Lambda Sprungsonde aber nicht messen. Aus diesem Grund wird unter Volllast die Lambdaregelung deaktiviert und die Einspritzmenge wird nach einem Kennfeld berechnet. Dazu werden Temperatur, Drehzahl, Gaspedalstellung und bei Turbomotoren auch der Ladedruck ausgewertet.
Der Kompressormotor hat aber leider keinen Sensor für den Ladedruck. Aus diesem Grund rechnet das Steuergerät mit dem alten Ladedruck und berücksichtigt den höheren Ladedruck nicht. Das Gemisch wird unter Volllast etwas magerer. Die Werte des LMM werden hier scheinbar wegen der großen Toleranzen nicht oder nur zu einem kleinem Teil berücksichtigt.
Es lässt sich darüber streiten ober das Gemisch mit einer größeren Riemenscheibe nun zu mager ist. Sicher ist das Gemisch magerer als im Serienzustand. Ich bin aber der Meinung das es nicht zu mager ist. Wir hätten sonst viel mehr Schäden in Verbindung mit dem Kompressortuning. Ich schreibe beim Chiptuning das Einspritzkennfeld unter Volllast aber immer etwas hoch.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kruemmel am 26.12.2009 um 21:16 Uhr ]
Auf so eine Erklärung habe ich auch gewartet
Da ich zur nächsten Saison auch das Kompressor tuning in betracht ziehe würd ich mich gerne informieren ob jemand in meinem Umkreis (Unna, Dortmund) das Kennfeld anpassen kann.
Mit welchen Kosten müsste man bei so etwas rechnen?
Grüße Marco
Oh.
Da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
90km sind definitiv in der Nähe.
Bin beruflich eh sehr oft im Sauerland unterwegs.
Danke für den Tipp Gerd