.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsunterbrechung zwischen 4200 - 5000 rpm
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.12.2009 um 11:33 Uhr   
Die Motoren werden im Teillastbereich über die Lambdaregelung exakt auf Lambda 1 geregelt. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Serie und Tuning.

Bei Volllast sieht es anders aus. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen. Bei der Lambdasonde handelt es sich nicht um eine teure Breitbandsonde die den tatsächlichen Lambdawert messen kann. Es ist eine Sprungsonde die genau bei Lambda 1 ihren Wert ändert. Das Motorsteuergerät pendelt daher immer um Lambda 1. Wird es zu fett (Lambda 0.995) wird die Einspritzmenge verringert. Wird es zu mager (Lambda 1.005) wird die Einspritzmenge erhöht. Diese Regelung funktioniert aber nur bei Lambda 1 da die Sonde hier den Wert ändert.

Unter Volllast werden Benzinmotoren meistens fett (Lambda 0.8) gefahren. Das dient der Kühlung und der Leistung. Einen Lambdawert 0.8 kann eine Lambda Sprungsonde aber nicht messen. Aus diesem Grund wird unter Volllast die Lambdaregelung deaktiviert und die Einspritzmenge wird nach einem Kennfeld berechnet. Dazu werden Temperatur, Drehzahl, Gaspedalstellung und bei Turbomotoren auch der Ladedruck ausgewertet.

Der Kompressormotor hat aber leider keinen Sensor für den Ladedruck. Aus diesem Grund rechnet das Steuergerät mit dem alten Ladedruck und berücksichtigt den höheren Ladedruck nicht. Das Gemisch wird unter Volllast etwas magerer. Die Werte des LMM werden hier scheinbar wegen der großen Toleranzen nicht oder nur zu einem kleinem Teil berücksichtigt.

Es lässt sich darüber streiten ober das Gemisch mit einer größeren Riemenscheibe nun zu mager ist. Sicher ist das Gemisch magerer als im Serienzustand. Ich bin aber der Meinung das es nicht zu mager ist. Wir hätten sonst viel mehr Schäden in Verbindung mit dem Kompressortuning. Ich schreibe beim Chiptuning das Einspritzkennfeld unter Volllast aber immer etwas hoch.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2009 um 15:43 Uhr   
Dankeschön Volker, perfekt erklärt !
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kruemmel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
 Geschrieben am 26.12.2009 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kruemmel am 26.12.2009 um 21:16 Uhr ]

Auf so eine Erklärung habe ich auch gewartet
Da ich zur nächsten Saison auch das Kompressor tuning in betracht ziehe würd ich mich gerne informieren ob jemand in meinem Umkreis (Unna, Dortmund) das Kennfeld anpassen kann.
Mit welchen Kosten müsste man bei so etwas rechnen?
Grüße Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kruemmel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2009 um 21:21 Uhr   
Hi Marco !
Mail doch Volker mal an, sind ca. 90km von dir...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kruemmel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
 Geschrieben am 26.12.2009 um 23:13 Uhr   
Oh.
Da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
90km sind definitiv in der Nähe.
Bin beruflich eh sehr oft im Sauerland unterwegs.
Danke für den Tipp Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kruemmel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1183
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.180

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm