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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Power mehr |
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| Geschrieben am 17.11.2009 um 23:37 Uhr  
| Schönen Abend zusammen
Habe da ein Problem. Seit kurzem nimmt mein 32er bei Autobahnfahrt so ab 160 km/h kein Gas mehr an. Wirkt wie Motorleistung um 70 Ps. Auch bei durchgedrücktem Gaspedal passiert nichts. Ist dann auf der Landstraße wieder weg und bei der nächsten Autobahnfahrt geht er wieder bis 190Km/h (Winterreifen). Problem kommt dann aber wieder, wirk saftlos, kein ruckeln, keine Geräusche, Motor läuft auch sujektiv rund. Ist immer noch der gleiche Motor vorne drin. Gibts da ein spezielles Problem? Wollte morgen zur Motordiagnose- Fehlerspeicher(?) fahren, aber der Motor geht ja, nur manchmal halt nicht.
Bin Laie, dachte an Bezinpumpe oder Benzinfilter, wo kein- oder zuwenig Saft ankommt kann auch nix passieren? Auto lief bis jetzt tadellos, hat 90tausend runter, ohne Probleme
Bin dankbar für Hinweise | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2009 um 00:49 Uhr  
| Hy Nick
Habe nachgeschaut was da so steht, kann gut die NTK- Pumpe(?) sein. Ist genau so wie`s da steht. Hatte auch den Eindruck, dass während der Fahrt die Pumpe manchmal wieder anlief(?), bei gleichem Gaspedal ganz kurz mehr Leistung. Habe jetzt für morgen einen Anhaltspunkt zur Problemlösung. Mal schaun was rauskommt.
Dank erstmal
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| Geschrieben am 25.11.2009 um 14:13 Uhr  
| Hallo
Auto (32er, Bj. 2001, 95877 Kilometer) läuft wieder, war die NTK- Pumpe (Niedertemperaturkreispumpe). Nochmal danke für den Hinweis. Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können, welchen Zweck genau die Pumpe hat. Mein Meister konnte dazu nichts sagen, er schraubt sonst an anderen Fabrikaten. Die haben sowas nicht. Scheint ein spezielles Teil zu sein. Vielleicht weiß jemand Bescheid, bin für detailierte Auskunft dankbar.
Servus
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| Geschrieben am 25.11.2009 um 15:07 Uhr  
| Diese Pumpe wälzt das Kühlwasser um, welches durch deinen Ladeluftkühler fließt. Anders als bei normalen Ladeluftkühlern, funktioniert der des 32 AMG mit Wasser. Dadurch erreichst du eine höhere Kühlleistung und vor allem diese auch noch bei höheren Außentemperaturen.
Ist diese Pumpe kaputt, läuft erst mal alles normal, bis bei einer schnelleren Fahrt die Ladelufttemperatur zu hoch wird. Dann schaltet sich aus Sicherheitsgründen der Kompressor ab, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Die Abschaltung erfolgt idr immer erst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, nie wenn man voll auf dem Pin steht. Es sei denn bei Geschwindigkeiten > 250 km/h.
Lässt man es dann eine Weile gemütlich angehen, fällt die Temperatur wieder ab, der Kompressor schaltet wieder zu und alles ist wie vorher bis zur nächsten Überhitzung.
Ich hoffe ich konnte ein bissel aufklären. | Antworten
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Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.11.2009 um 12:55 Uhr  
| sehr gute Beschreibung.... das gleiche Verhalten hat man auch wenn die Sicherung durch ist (hatte ich, war ne 5A drin)
Gruss
Guido
Krawalla schrieb:
Diese Pumpe wälzt das Kühlwasser um, welches durch deinen Ladeluftkühler fließt. Anders als bei normalen Ladeluftkühlern, funktioniert der des 32 AMG mit Wasser. Dadurch erreichst du eine höhere Kühlleistung und vor allem diese auch noch bei höheren Außentemperaturen.
Ist diese Pumpe kaputt, läuft erst mal alles normal, bis bei einer schnelleren Fahrt die Ladelufttemperatur zu hoch wird. Dann schaltet sich aus Sicherheitsgründen der Kompressor ab, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Die Abschaltung erfolgt idr immer erst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, nie wenn man voll auf dem Pin steht. Es sei denn bei Geschwindigkeiten > 250 km/h.
Lässt man es dann eine Weile gemütlich angehen, fällt die Temperatur wieder ab, der Kompressor schaltet wieder zu und alles ist wie vorher bis zur nächsten Überhitzung.
Ich hoffe ich konnte ein bissel aufklären.
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| Geschrieben am 26.11.2009 um 22:49 Uhr  
| schönen guten Abend
für mich weniger. Bin heute morgen zur Arbeit, setzte kurz vorm Ziel noch einmal zum Überholen an und nichts passiert. Power war schon wieder weg, hab´s eben noch geschafft vorbei zu kommen. So, Pumpe neu und nix passiert. Schaue morgen nach der Sicherung. 5A gegen 10A.
Die Pumpe scheint nicht zu laufen. Ist da irgendwo noch ein Relais, oder hat es eine Fehlermeldung in der Motorelektronik gegeben, die entriegelt werden muss.
Schon mal danke im Voraus | Antworten
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