| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Sollte ich mich vom Eightball trennen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 17.11.2009 um 15:09 Uhr  
| Hui, da ist ja in den vergangenen Tagen ganz gut was zusammengekommen! Vielen Dank für all Eure Meinungen und Ratschläge, und vor allem dafür, dass Ihr Euch gedanklich ebenfalls tiefer mit der Problematik beschäftigt habt. Ich habe mich nicht früher wieder hier gemeldet, weil ich die Diskussion nicht schon in eine zweite Runde schicken wollte, bevor möglichst viele originäre Meinungen zusammengekommen sind.
Aus Euren vielen tollen Beiträgen habe ich für mich schon einige Konsequenzen gezogen. Zunächst werde ich den SLK halten. Der Winter ist keine Zeit um dieses Auto zu verkaufen. Eine Ummeldung auf 4-10 macht Anfang Januar aus Kostensicht auch keinen Sinn mehr (1.1.2010 Jobbeginn). Man weiss nie, was die Probezeit bringt - weder für mich persönlich, noch die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Ein derart kurzes Engagement halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber sicher ist man nie. Von daher ist der Stichtag der 1. Juli des kommenden Jahres. So weit, so gut.
@ Christian: Der Kapitalstock für einen erneuten Cabriokauf in ca 2 Jahren ist dann soooo schnell auch wieder nicht aus dem laufenden Gehalt zu machen. Zwar gibt es auch eine Bonusregelung, diese wird aber aus zeitlichen Gründen erst in 1,5 Jahren das erste Mal zur Anwendung kommen. Mein fixum ist fair, und damit meine ich, ich kann davon leben und eine Wohnung zahlen ohne große Abstriche zu machen. Große Sprünge sind dennoch nicht drin. Vor allem, wenn man nebenbei jeden Monat noch privat für später vorsorgt.
@ Michael: 10k wären schon sehr viel Geld für mich. Das von Dir angesprochene Bauchgefühl bei den ersten Sonnenstrahlen kenne ich aber nur zu gut. Nach 2 Jahren Roadsterfeeling kann ich Schweißbildung beim Gedanken daran feststellen, dass ich nur noch mit der Flex eingreifen könnte, statt mit dem Glücksknopf.
@ Wolfgang & Eure Durchlaucht: Die passende Garage will natürlich auch erst gefunden und bezahlt werden. Für sowas habe ich jetzt im ersten Halbjahr 2010 vor Ort die Gelegenheit. Die Investition in Batterieerhaltungsgerät und Reifenwiegen/Styroporplatten/Standreifen würde ich nicht mit auf die Argumentenliste setzen. Das gehört dann einfach dazu.
@ fischmanni: 7-20 Uhr kommt gut hin. Sicherlich wird es an dem einen oder anderen tag auch früher werden, aber realistisch plane ich nicht mit einer Nutzung des SLK unter der Woche. Und zu Nobbi's Weisheiten: Dank Zinseszins würde ich von allem jetzt zur Seite gelegtem Kapital später besonders profitieren. Da ist die Frage wie viel man noch in Freizeit/Spass investieren möchte. Den Firmenwagen gibt es am Ende ja auch nicht geschenkt, der will auch versteuert werden! Das ist zwar allemal besser als selber kaufen, halten, reparieren, tanken, etc - Kosten tut es mich letztendlich aber auch.
@ Frank Peter: Du hast den Schritt auch schon gemacht, wenn auch aus anderen Gründen. Dein Argument mit den anderen Hobbies am Wochenende wiegt schwer. Gehöre ich doch zu der Fraktion die regelmäßig Sex haben, auch wenn Sie häufig Golf spielen! Da geht schnell mal ein ganzer Tag im Sommer drauf...
@ Thomas: Die Rechnung sah bei mir ziemlich ähnlich aus. Ob ich allerdings im Sommer das Fahrzeug ebenfalls immer in der Garage stehen haben würde, wage ich zu bezweifeln. Wenn dem so wäre, würde der Frischluftkonsum in gewisser Abhängigkeit der Entfernung definitiv noch geringer ausfallen. Ich stelle auch fest, dass wir in punkto Kopf frei bekommen ähnlich ticken. Habe mich in der Vergangenheit schon häufig dabei erwischt, dass ich das Dach weggeklappt habe und in der Sonne eine kleine Runde des Stress spazieren gefahren habe - um ihn am Wendepunkt meiner Tour kurz mal am Strassenrand stehen zu lassen. Das würde mir definitiv fehlen.
@ Ingrid: Du hast Recht. Daher auch Maßnahme 1, wie oben beschrieben: SLK behalten.
@ Willy: Danke für Deinen ausgewogenen Beitrag. Die Rechnung der Kosten dürfte, wie auch die der Vorposter, recht akkurat sein. Du sprichst aber auch an, was mir ebenfalls im Kopf herumschwirrt. Der SLK ist ein tolles Auto, aber auch andere Wagen sind eine Sünde wert. In dem Moment wo man auch ein anderes Cabrio primär mit Saisonkennzeichen im Sommer fährt, verliert des Klappdach des SLK schon ein wenig an Attraktivität. Für meine bisherigen Bedürfnisse war der Wagen perfekt, da ganzjährig voll einsatztauglich. Mein heutiger SLK ist BJ 2001. In 3-4 Jahren könnte ich also ebenso einen 170er aus den letzten Baujahren bekommen - sofern es denn wirklich wieder ein solcher werden sollte.
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an leggalandwurscht Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.11.2009 um 09:57 Uhr  
|
leggalandwurscht schrieb:
@ fischmanni: 7-20 Uhr kommt gut hin.
Hallo
Sag ich doch! Wer einen Firmenwagen bekommt verkauft seine Seele. Außerdem stellt sich die Frage wieder:
Gibt es ein Leben vor dem Tot?
Sei nicht böse wegen der Ironie. Jeder muss natürlich für sich entscheiden.
Ich kanns halt nicht verstehen
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1109 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|