| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Sollte ich mich vom Eightball trennen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 16.11.2009 um 08:51 Uhr  
| Moin Christoph,
da hast du ja eine schwierige Entscheidung vor dir.
Wenn es um die Unterhaltskosten geht, kann ich dir sagen, dass wir bei unserem Saisonkennzeichen 04-10 rund 50 % an Prämie einsparen gegenüber der Ganzjahreszulassung.
Unser 350er kostet an Haftpflicht und Vollkasko deutlich unter 200,- € pro Jahr und ist damit noch einen Tick günstiger als unser früherer 230er (auch unter 200,- € pro Jahr).
Der Wertverlust wird sich in den nächsten Jahren dank der degressiven Abschreibung natürlich nicht mehr so dramatisch entwickeln wie bei einem Neuwagen.
Was hast du in den nächsten Jahren zu verlieren?
Max. 10k€ bis zum Ende des Autolebens?
Wenn du nicht unbedingt auf den Erlös aus dem Verkauf des Wagens angewiesen bist, behalte den Wagen mit Saisonkennzeichen.
Der Spaß, den du mit deinem Eightball hast, wird dich entschädigen.
Natürlich sollten die Rahmenbedingungen passen (z. B. Unterstellmöglichkeit (zumindest im Winter)). Auf die Tipps meiner Vorredner darf ich auch noch mal verweisen: Batterieladegerät, ordentlicher Stand (auf Styropor oder Reifenschalen), vollgetankt sollte er sein, ...
Also den Audi für das alltägliche Leben und den SLK für das besondere Erleben.
So Christoph, nun hoffe ich, dass du genügend Zuspruch aus dem Forum bekommen hast, und die Entscheidung, deinen Eightball zu behalten, von dir getroffen wird.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.11.2009 um 12:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 16.11.2009 um 12:21 Uhr ]
Hallo
Um das Beispiel mit der Altersvorsorge aufzugreifen: Ich habe schon vorgesorgt als der kleine Mann mit Brille das Plakat- Die Renten sind sicher - angeklebt hat.
Aber zwei Dinge waren mir immer noch wichtiger: Freiheit/zeit und Spaß.
An deinen Aussagen glaube ich rauszuhören, das du in die um 7 Uhr raus und 20 Uhr nach Hause Karriereschiene abdriftest.
Das eine Auto bekommst du quasi geschenkt, incl. aller Nebenkosten, warum den SLK nicht behalten? Wenn du in deinem Job gut verdienst und nicht auf Disigner Schnick Schnack stehst bekommst du eine Wohnungseinrichtung auch locker so zusammen.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.11.2009 um 13:32 Uhr  
| Ich glaube da kann Dir keiner so richtig helfen, denn das hängt tatsächlich ganz von der weiteren Entwicklung ab!
Wenn Du tatsächlich voll in den Beruf einsteigst und dann unter der Woche eh nicht mehr fahren kannst und am Wochenende andere Interessen als Autofahren verfolgst, geben den Wagen auf.
Wenn Du unter der Woche den Wagen nutzen kannst, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, denn wenn ich Dienstwagen habe, alles bezahlt wird, werde ich nicht dauernd den eigenen Wagen nutzen.
Bei mir kamen vor 4 1/2 Jahren mehrere Faktoren zusammen, die dann zum Verkauf des SLK führten.
Beruflich sind wir mit der Firma umgezogen, ich fahre seitdem mit der Straßenbahn zur Arbeit. Privat haben wir uns einen Garten angeschafft und haben quasi am Wochenede häufig andere Dinge zu tun als mit dem SLK spazieren zu fahren.
Somit sind für mich eigentlich viele Punkte weggefallen, welche für den SLK sprachen. Die letzten 6 Monate in meinem Besitz wurden noch etwas mehr als 2.500 km gefahren. Dafür Steuer, Versicherung und Garage zu zahlen wäre aus meiner Sicht Blödsinn gewesen, wenn es mich auch absolut nicht umgebracht hätte.
Ferner, auch wenn Du kaum fährst, die Entwertung bzw. der Wertverlust läuft weiter. Das heißt, indirekt entstehen weitere Kosten. Wenn Du jetzt verkaufst, wird natürlich ggf. auch ein Verlust realisiert, dann ist aber Schluß mit den Kosten!
Alles in Allem schätze ich, dass ich im Jahr durch den Verkauf des SKL ca. 100 bis 200 EUR im Monat spare, was recht optimistisch gerechnet ist. Tatsächlich wird der Wertverlust viel höher ausfallen und auch
Für das Geld kann man sich locker mehrfach im Jahr mal ein Cabrio mieten.
Auf der anderen Seite gebe ich ehrlich zu, dass es mich gelegentlicht packt, wenn ich einen SLK sehe und mal gerne wieder eine Runde drehen wollte.
Aber wie schon gesagt, für mich war es die richtige Entscheidung, ebend passen für meinen Fall!
Gruß
Frank Peter
--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.11.2009 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Winterhasser am 16.11.2009 um 16:42 Uhr ]
Die Ratio, die Kosten, der Spaß, das "Haben" und der SLK..... Wird das alles je zusammen harmonieren? Nein, und "Scheiß drauf". Genießt das alles, ´s Leben ist eh zu kurz.........
Herzliche Grüße Horst | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 16.11.2009 um 18:38 Uhr  
| Hallo Christoph,
auch von mir Glückwunsch zum Diplom.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den SLK vermutlich behalten und mit einem Saisonkenzeichen fahren. Die Kosten je KM gehen durch die geringe Nutzung natürlich nach oben. Ich mach mal folgende Rechnung bei 3000 km/Jahr in halbjährlicher Nutzung:
Wertverlust im Jahr: ca. € 1.200,--
Steuern: ca. € 135,--
Versicherung: ca. € 300,--
Wartungen/Reparaturen: ca € 500,--
Spritkosten f. 3000 km ca € 400,--
Garage: ca. € 600,--
---------------------------------------------------------
ca. € 3.135,--
Zu Berücksichtigen ist noch, dass die Garage sich schon in unmittelbarer Nähe zur Wohnung befinden sollte, da man sonst vermutlich noch weniger fährt.
Dazu müsste man noch die kalkulatorischen Zinsen für den Wert des SLKs addieren bzw. sogar Kreditkosten für Anschaffungen die nötig sind (z.B. Wohnungseinrichtung).
Da kostet jeder gefahrene KM dann locker einen guten Euro . Ganz schon viel .
Allerding darf man den Focus nicht ausschließlich nur auf die gefahrenen KM richten. Alleine den SLK zu besitzen macht doch schon Freude . Und die Option nach einem langen Tag im Büro im Sommer abends noch eine kleine Runde offen drehen zu können, wäre mir den Spass wert.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 29.11.2006
| Geschrieben am 16.11.2009 um 21:27 Uhr  
| Hallo Christoph,
"BEHALTEN" - Glückwunsch zum Diplom. Was machst Du wenn das mit der Firma z.B. im Frühjahr nicht mehr so der Traum ist? Dann ist Dein geliebter SLK weg, der Job doch nicht mehr so der Brüller und Du mußt Dir Gedanken um einen neuen Arbeitgeber machen, der Dir mindestens die gleichen Vorzüge bietet??? - so hast Du wenigstens noch Dein Fun-Fahrzeug und nicht die totale Bindung
--
Viele Grüße
Ingrid
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
Bembel-Gäng featuring Beta-Blockers on Tour
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tiger Duck Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.11.2009 um 05:55 Uhr  
| Hi Christoph,
auch von mir Glückwunsch zum Diplom.
Behalte den SLK und nutze ihn wie viele andere Poster es geschrieben haben.
Geniesse nach einer Streßwoche das Cruisen und hole Dir so neue Energie für die folgende Woche!
Das Leben ist zu kurz um auf die Freuden im Leben zu verzichten!
Diana
--
"Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und Du weinst allein!"
-Charlie Chaplin-
http://www.slk-rems-murr.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 17.11.2009 um 07:28 Uhr  
| Hallo Christoph,
bist Du seit Samstagabend im Dauer-Arbeitseinsatz? Was meinst Du denn nun, behalten oder verkaufen?
--
Grüße
ABC
____________________________________________________
SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiumsilber, EZ 07/2004
Mainstream ist meist Quatsch, es gibt so viele populäre Irrtümer.
Trotzdem lehnen die meisten andere Meinungen stets sofort ab. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 17.11.2009 um 11:12 Uhr  
| Also wenn ich jetzt 27 Jahre alt wäre ...... würde ich mir ausrechnen,
- wie teuer das "Quasi-Wegstellen" eines R 170 auf Dauer werden wird,
- wie ich mir mein Leben in den kommenden Jahren vorstelle
- und welche Alternativen es gibt.
Die Kosten des Wegstellens setzen sich aus Fixkosten und Wertverlust zusammen. Ich bezweifle, dass man in Hamburg eine gute Garage unter 50 EUR/ Monat bekommt, eher sind es 100 EUR. Ich kalkuliere mal 600,00 EUR per anno.
Halbwegs ordentlich versichert wird der Wagen pro Jahr vielleicht 380,00 EUR Versicherung kosten, zuzüglich 135 EUR Steuern, macht weitere 515,00 EUR.
Den Wertverlust per anno schätze ich in den kommenden 3 Jahren auf 1200,00 EUR per anno.
Als Pflege- und Reparaturrücklage würde ich zumindest 450,00 EUR per anno kalkulieren, die blind werdenden Klarglasscheinis sowie Standschäden noch nicht berücksichtigt.
Damit wären wir ohne Sprit etc. bei gerundeten 2.800,00 EUR pro Jahr, mithin mehr als 230,00 EUR pro Monat. Es werden wohl eher mehr als 250,00 EUR werden, rein der Erfahrung nach.
Für Nostalgiker: 500 DM im Monat, Jahr für Jahr bei einer geschätzten weiteren Lebensdauer des Halters von 58 Jahren (lt. Sterbetabelle, und das war jetzt ein Scherz). Dabei ist es fast egal, wieviel Geld man verdient, denn weg ist weg - für's vielmonatige Rumstehen.
Hinzurechnen müßte man noch den Ertrag des Verkaufserlöses bei kluger langfristiger Anlage, das Auto soll ja auch lange rumstehen.
Die Alternative:
Der 170er ist ein Massenauto, man wir auch in vielen Jahren noch sehr schöne Fahrzeuge finden, wenn man unbedingt einen 170er haben will. Den 170er findest Du also schnell neu, falls noch gewünscht, denn wie bekannt gibt es nüchtern betrachtet bessere Fahrzeuge als den 170er.
Zur Lebensplanung - Freizeitgestalter oder Familienmensch? - kann man nix sagen, aber als Familienfahrzeug ist der Wagen ja untauglich.
Also mein begründeter Rat: Halte den Wagen bis zum Ablauf der 6-monatigen Probezeit fest. Falls der Firmenwagen dann noch zur Verfügung steht, haben wir Sommer 2010 und es ist die Zeit des Verkaufs für den schönen R170.
Du bist mit 27 schlichtweg zu jung, um Dich an einen Wagen zu binden, der mehr kostet, als er emotional bringen kann. Wenn Du in ein paar Jahren wieder ein Cabrio suchst - kauf es Dir, denn der Markt wird voll davon sein.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1139 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|