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Klatsch und Tratsch » » Thema: Sollte ich mich vom Eightball trennen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 14.11.2009 um 17:29 Uhr  
| Moin Friends!
Ich würde gern mal Eure Meinung zu meinem kleinen Problem hören. Selbiges stellt sich folgendermaßen dar:
Nach abgeschlossenem Studium steht nun der Job an. Bei der Diplomarbeit habe ich mich im betreuenden Unternehmen scheinbar nicht ganz dumm angestellt. Man hat mir in meiner Wunschstadt Hamburg direkt einen feinen Job angeboten, der auch noch ordentlich entlohnt wird. Zum Brutto, Bonus, etc. gibt es on top noch einen Firmenwagen mit Tankkarte auch zur privaten Nutzung. Bei dem Fahrzeug wird es sich voraussichtlich um einen A3 Sportback handeln - als Alltagsauto also sehr gut. Den Geldwerten Vorteil muss ich selbstredend versteuern, was das Netto am Ende senkt.
Nun frage ich mich, ob ich mich von meinem Schwarzen trennen soll. Die Vernunft sagt ja, der Bauch krampft aber jedes Mal zusammen. Um den SLk ist es folgendermassen bestellt:
Ez. 01/2001 // 133000 km // checkheftgepflegt // Zustand ist prima, kein Rost, einzig der Innenraum hat ein paar Sommersprossen. 8x bereift, AIO Modul von Andy, per Feder 30 mm nach unten gebracht. Meiner Meinung nach ist dort noch einiges an "gebundenem Kapital" drin, dass sich gut für die Einrichtung einer Wohnung eignen könnte.
Die Alternative zum Verkauf wäre die Zulassung per Saisonkennzeichen für den Sommer. Die Nutzung würde drastisch zurückgehen, da ich ihn dann höchstens am Wochenende bei gutem Wetter ab und an mal für eine Tour nutzen würde. Abgesehen davon mangelt es mir an einem sicheren und trockenen Winterquartier für den SLK. In diesem Fall würde der SLK vom Luxus zum puren Luxus werden... und grade in jungen Jahren kann man mit freiem Kapital auch schon sehr gut privat für später vorsorgen!
Als dritte Option käme ein Verkauf in Frage, mit dem Ziel einen Kapitalstock für eine neuerliche Investition zu einem Zeitpunkt in ca 2 Jahren zu bilden. Dies wäre "vernünftig", da der SLK ab jetzt nur noch an Wert einbüßt. Ob es DANN allerdings nochmal ein 170er wird, ist ungewiss. Der 171er sagt mir nicht zu, und auch andere Firmen bauen hübsche Autos.
1) Was würdet Ihr machen/habt Ihr in der gleichen Situation gemacht?
2) Ob eine jährliche Laufleistung von 2000 - 3000 km mit 5 Monaten Standzeit dem Wagen wohl bekommt?
3) Um welchen Prozentsatz senken sich eurer Erfahrung nach die Kosten bei einer Zulassung von 4 bis 10, verglichen mit einer ganzjährigen Nutzung?
...und dabei hab ich mich doch so an den Flitzer gewöhnt
Vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen!
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 14.11.2009 um 18:05 Uhr  
| Hallo Christoph,
Ich würde ihn behalten !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich nütze meinen 230k schon immer nur im Sommer mit einer Jahreslaufleistung von ca 3000 - 5000 Km.
Bis jetzt noch keine Probleme mit der 5 Monatiger Standzeit, im Gegenteil, meiner hat noch nie Regen oder Winter gesehen, absoluter Top Zustand und super Basis zum Oltimer zu werden bei mir
Zu den Kosten, Versicherung mit Vollkasko von 04-10 335 eus und 95 eus Steuern, das ist mir der Spass wert, im Alltag fahre ich einen Golf V Tdi 4 Motion , der ist im Unterhalt wesentlich teuerer.
Aber letztentlich musst du das selber entscheiden, ich werde meinen nicht mehr hergeben....
--
Gruß HEIKO | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.11.2009 um 18:08 Uhr  
| Hallo Christoph,
meinen Glückwunsch zum Diplom!
Ich würde erstmal abwarten wie es im Frühjahr aussieht, und dann in Ruhe entscheiden. Den A3 mit Tankkarte würde ich auf jeden Fall nehmen, der macht sich gut in HH.
Ich habe den 230er das ganze Jahr über als Alltagsauto, und den Dicken als FunCar von 04-10.
Mit Vernunft hat das allerdings nichts mehr zu tun........, rational erklären kann ich es auch nicht........muss ich ja auch nicht
Gruß
--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 14.11.2009 um 18:09 Uhr  
| Hallo Christoph,
was würdest Du für Deinen R170 denn realistischerweise bekommen?
--
Grüße
ABC
____________________________________________________
SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiumsilber, EZ 07/2004
Mainstream ist meist Quatsch, es gibt so viele populäre Irrtümer.
Trotzdem lehnen die meisten andere Meinungen stets sofort ab. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2009 um 19:21 Uhr  
| Hallo Christoph,
zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Diplom und zum neuen Job!
Wenn du an dem Wagen hängst, dann behalte ihn. Was bekommt man realistischerweise noch für einen bald neunjährigen R170? Nicht mehr allzu viel, denke ich. Da dein Job ja gut entlohnt wird, wie du sagst, solltest du den gewünschten Kapitalstock innerhalb kürzester Zeit leicht zusammengespart haben. Was spricht dagegen, mit der Wohnungseinrichtung noch so lange zu warten? Möglicherweise würdest du dich in ein paar Jahren aber ärgern, wenn du deinen SLK jetzt verkaufst, zumal der größte Wertverlust beim R170 überstanden sein dürfte.
Grüße
Christian
--
"So tief darfst du niemals sinken, dass du den Kakao, durch den man dich zieht, auch noch trinkst." (Erich Kästner) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 14.11.2009 um 20:00 Uhr  
| Moin,
für den SLK gibt's im besten Falle noch einen Zehntausender - behalte ihn, wenn's geht. Die Haltekosten gehen im dicksten Buchfaktor, den Benzinkosten, massiv nach unten; die Investitionen in einen gemieteten Abstellplatz, vier Reifenwiegen und ein Batterieladungserhaltungsgerät sollten verschmerzbar sein.
Ich habe letztens wieder mit einem Freund, der auch Autofan ist und zehn Jahre mehr auf dem Buckel hat, über das Thema gesprochen; auch er meinte, an jedes verkaufte Auto, an dem sein Herz gehangen habe, würde er heute mti Wehmut zurückdenken, und er ärgere sich, es damals nicht behalten zu haben.
Gerade bei einer mit den Attributen 'Zweck' und 'Dienst' behafteten Frontantriebsnutzkarre zum Nulltarif tut es doch gut zu wissen, noch einen Schatz in der Garage zu haben. Denn die Frühlingssonne kommt wieder und was macht der Autofahrer dann? Die Flex nehmen?
Toitoitoi,
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 15.11.2009 um 08:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 15.11.2009 um 08:15 Uhr ]
huhu!
mach es so wie micha es sagt, aber tausche die reifenwiegen gegen 4 stück 50 mm styroporplatten und alles wird gut!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 15.11.2009 um 10:17 Uhr  
| Hallo Christoph,
auch von mir Glückwunsch zum Diplom.
Zu Deiner Fragestellung habe ich mir vor einer Weile auch Gedanken gemacht. Wir beide sind wohl in etwa gleich alt und auch mir wurde ein Job mit Vielfahrerfahrzeug und Tankkarte angeboten (Es wäre nur eine Leasinggebühr zwischen 200 und 500 EUR zu entrichten gewesen, ja nach gewähltem Fahrzeug, alles andere hätte die Firma bezahlt...).
Ich habe mich gegen den Job entschieden so dass ich mich nicht entscheiden musste, was ich damals mit meinem CLK mache. Ich hätte ihn aber sofort verkauft... Das würde ich heute mit meinem TT auch sofort machen, denn ein Auto ist für mich ein Stück Metall, das man jederzeit in gleicher Form wiederbeschaffen kann und an dem keinerlei Erinnerungen oder Emotionen hängen. Dazu muss ich noch sagen, dass keines meiner Autos in irgendeiner Form individualisiert war/ist, wodurch sie sich wohl von Deinem aktuellen unterscheiden...
Das Forum hier kann nur Anregungen liefern, entscheiden musst Du selbst.
Ich würde mir überlegen:
- Ist mir mein SLK 5% Kapitalkosten und gut EUR 1.000 Wertverlust pro Jahr wert, wenn ich ihn im Sommer nur noch 3.000 km bewege.
- Kann ich mir meine Wunschwohnung auch ohne die knapp EUR 10.000, die ich aus dem SLK-Verkauf erziele, leisten?
- Kann ich ihn ohne großen Aufwand und Kosten irgendwo unterstellen (auch im Winter)?
- Erfüllt die Garage die Tipps meiner Vorredner?
- Und zu guter letzt: Finde ich den SLK noch immer so toll, wenn ich ein modernes Auto in der Garage habe; die Technik aus dem R170 ist nun gut 20 Jahre alt...
Nimm doch den A3, beginne zu arbeiten (da hat man den Kopf in der ersten Zeit eh ganz woanders als beim Auto) und warte ab, wie sich die Situation weiter entwickelt. Verkaufen kannst Du das Auto immer noch.
Servus,
Wolfgang
--
... jetzt Audi TT Roadster!
http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.11.2009 um 10:20 Uhr  
| Moin Christoph
Schwere Frage....deine 1.2.3. Auflistung ist da eher nebensächlich zu betrachten.
Schaue halt was du in HH an laufenden Kosten hast (Wohnung vor Ort ?), ferner benötigst du eine Garage und auch mal Reparaturen können am alternden SLK anfallen...
Wenn das alles noch über ist und du fortan Spaß am fahren hast würde ich ihn auch behalten. Als Saisonfahrzeug mit 3-5K Laufleistung im Jahr geht das prima und du weisst was du hast, viel Verlust machts du zudem nicht mehr.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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...
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 15.11.2009 um 17:24 Uhr  
| Moin Chrstoph
ich habe von der Firma ebenfalls einen Dienstwagen zur privaten Nutzung (320d). Auch hier fallen bei mir lediglich die 1% Versteuerung an.
Ich würd jedoch niemals auf die Idee kommen den SLK zu verkaufen, es sei denn ich könnte ihn mir nicht mehr leisten.
Der Spass und die Freude am Offenfahren ist durch nichts aufzuwiegen. Und etwas unvernünftig muss man sein. Andere haben auch ihre Hobby's. Die einen haben eine Eisenbahn, manche einen teuren Hund oder sie gehen in den Puff.
Ich fahre dann mit breiten Grinsen offen und habe Spass ohne Ende. Und das würde dir garantiert auch fehlen. Also behalt ihn.
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
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