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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK200 PreFL gekauft, was kann ich ihm Gutes tun? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.11.2009 um 00:00 Uhr  
| Hallo!
Nachdem nun Dein Fahrzeug hinreichend identifiziert ist, gilt es zunächst 2 Dinge zu klären:
1. Zum Kompressor: Ist es der alte K., d.h. der mit Magnetkupplung zugeschaltete wie er im 230K verbaut ist oder schon die neuere Version des FL - also starr, permanent wirksam.
2. LMM: Auch hier wieder alte Version à la PreFl, d.h. Original MB(ist von Bosch) oder Fl-Version(von Siemens).
Man kann dies zwar auch hier auf dem Korrespondenzweg klären, doch würde ich Dir eher dazu raten 'pebus' Einladung zur Currywurst anzunehmen. Der kann Dir dazu alles Notwendige sagen und s' Ölstoppkabel kriegst Du bei dem och. MfG Dieter. 230A/98 165000 km | Antworten
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| Geschrieben am 12.11.2009 um 02:19 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Man kann dies zwar auch hier auf dem Korrespondenzweg klären, doch würde ich Dir eher dazu raten 'pebus' Einladung zur Currywurst anzunehmen. Der kann Dir dazu alles Notwendige sagen und s' Ölstoppkabel kriegst Du bei dem och.
Aber ohne Pommes
@TinoSLK:
Viele Fragen warten darauf, zumindest annähernd beantwortet zu werden.
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.11.2009 um 07:57 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo!
Nachdem nun Dein Fahrzeug hinreichend identifiziert ist, gilt es zunächst 2 Dinge zu klären:
1. Zum Kompressor: Ist es der alte K., d.h. der mit Magnetkupplung zugeschaltete wie er im 230K verbaut ist oder schon die neuere Version des FL - also starr, permanent wirksam.
2. LMM: Auch hier wieder alte Version à la PreFl, d.h. Original MB(ist von Bosch) oder Fl-Version(von Siemens).
Hi Dieter,
es ist doch klar, das der 200K PreFl die gleiche Motortechnik wie der 230er hat, also auch identischer Kompressor und LMM.
Sonst wärs ja ein 200K FL.
Gruss
Manfred
--
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| Geschrieben am 12.11.2009 um 12:50 Uhr  
| Sollte es tatsächlich eine Exportversion sein, wäre es auch möglich, daß zum 'normalen' SLK einige andere Sachen verändert wurden, z.B. die Ansteuerung des Kompressors...sozusagen als Versuchsballon für den FL
--
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| Geschrieben am 12.11.2009 um 17:15 Uhr  
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pebu schrieb:
Sollte es tatsächlich eine Exportversion sein, wäre es auch möglich, daß zum 'normalen' SLK einige andere Sachen verändert wurden, z.B. die Ansteuerung des Kompressors...sozusagen als Versuchsballon für den FL
Laut Tino´s Angaben ist es eine 200K Exportversion, und somit hat er den absolut identischen Ansaugtrakt des 230 Pre-FL.
Gruss
Manfred
--
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| Geschrieben am 12.11.2009 um 18:10 Uhr  
| N'Abend Tino!
Schwer zu sagen, was da zwischen 3 und 4000 U/min. los ist, wenn Du ihm dermaßen die Sporen gibst. Was rechtes ist das bestimmt nicht. Mein Rat:
Fahr weniger extrem und Dein Motörchen wird steinalt, andernfalls könnte es auch sehr teuer werden. MfG Dieter 230A/98 165000 km. | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2009 um 00:32 Uhr  
| Hallo,
damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein Raser und kein Heizer. Ich mach auch keine Ampelrennen oder solchen Kinderkrams. Ich wollte das Auto nur auf Herz und Nieren testen, da 10 Jahre doch einiges am Auto bewirken können.
Ich befürchte halt, dass sich dieser Defekt dann in einem halben Jahr als richtiger Motorschaden bemerkbar macht, wenn ich jetzt nicht in irgendeiner Weise vorsorge.
Grüße,
Tino
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| Geschrieben am 13.11.2009 um 07:58 Uhr  
| Servus Tino,
mit dem SLK hast du dir ne echte Rarität angelacht. Leider sind die echten Erfahrungswerte gegen null bei deinem re-Import. Evtl. wurde hier eine andere Riemenscheibe am Kompressorantrieb verbaut, die zu dem Leistungsloch führt. Wie aber schon gesagt, ist es echt schwierig sowas rauszufinden, es sei denn die Riemescheibe "leuchtet" schon aus dem Motorraum.
Viel Erfolg, Olli.
--
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| Geschrieben am 13.11.2009 um 08:15 Uhr  
| Moin!
Wie Du siehst ist es schwierig, den 'Defekt' über das Forum zu spezifizieren. Einem Generalcheck wie vom 'Linaritblauen' vorgeschlagen ist nichts entgegenzuhalten außer, dass da natürlich per Gießkanne 'ne Menge Geld verbrannt wird. Billiger wird's sicher, wenn ein MB-Meister gezielt Dein Problem untersucht. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Vielleicht wartest Du noch 'ne Woche in der Hoffnung, dass aus dem Forum noch ein Hinweis kommt. MfG Dieter. 230A/98 165000 km. | Antworten
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